RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#1 von MiGStein ( gelöscht ) , 30.03.2017 21:40

Hallo,

ich habe mir ein Flügelsignal 70412 von Märklin zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere der beiden LEDs bei Signalstellung "Fahrt" (Hp1) oder "Halt" (Hp0) jeweils durch die Abdeckung grün hindurchschimmert, statt wirklich verdunkelt zu werden (grün deswegen, weil bei der von mir gekauften Gittermast-Variante der gesamte Gittermast und damit auch die LED-Abdeckung aus grünem Plastik besteht).

Tritt dieses Verhalten auch bei euch auf, oder habe ich zufällig ein fehlerhaftes Signal gekauft, wo der die LED abdeckende Kunststoff zu dünn ist? Ich überlege gerade den Kunststoff mit einem schwarzen Edding zu übermalen, wodurch dann hoffentlich eine deutlich stärkere Abdeckung des LED-Lichtes zu erreichen.

Michael


MiGStein

RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#2 von catlighter , 31.03.2017 08:34

Hallo Michael,

das ist leider so, an allen Exemplaren.

Mit schwarzem Edding wirst Du wohl nicht weit kommen. Die Pigmentschicht ist zu dünn. Ich habe auf die Rückseite eine Schicht Silber (Revell Aqua Color) und danach von Elita Reseda-Grün aufgetragen. So wird' s blickdicht

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#3 von Schwanck , 31.03.2017 09:24

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

Hallo,

ich habe mir ein Flügelsignal 70412 von Märklin zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere der beiden LEDs bei Signalstellung "Fahrt" (Hp1) oder "Halt" (Hp0) jeweils durch die Abdeckung grün hindurchschimmert, statt wirklich verdunkelt zu werden (grün deswegen, weil bei der von mir gekauften Gittermast-Variante der gesamte Gittermast und damit auch die LED-Abdeckung aus grünem Plastik besteht).
....
Michael



Moin Michael,

deine Behauptung, dass der Gittermast aus Plastik bestünde, stimmt nicht. Der Mast besteht aus geätztem und gebogenem Messingblech, wobei der hintere Teil mit der den Leitersprossen extra eingesetzt ist. Das kann man bei genauem Hinsehen gut erkennen. Die meisten Teile, die am Mast angebaut sind, bestehen aus Plastik - da ist deine Beobachtung richtig.
Es ist aus der Machart der Signale erkennbar, dass sie wohl von Viessmann stammen; die Zusammenarbeit der beiden Firmen ist nicht nur bei der Oberleitung der Fall. Es gibt eben Kunden, die kaufen nur das, wo Märklin draufstreht; ob wirklich Märklin drin steckt, intressiert die nicht, weshalb es von Märklin auch nicht gesagt wird.
Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn die Dinge auch ordentlich gemacht sind, was, wie dein Fall zeigt, nicht immer so ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#4 von supermoee , 31.03.2017 09:40

Hallo,

mir ist es persönlich noch nicht gross aufgefallen. Ich habe aber auch nicht besonders drauf geachtet. Muss ich mal bei Gelegenheit drauf schauen.

Probier doch mal, die Beleuchtung zu dimmen, per mfx ganz einfach per CV zu realisieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#5 von catlighter , 31.03.2017 10:46

Hallo KFS,

das Gerücht, die Märklin-Signale seien von Viessmann hält sich ja hartnäckig

Wer beide Signale nebeneinander hält erkennt, das dem ganz und gar nicht so ist. Insbesondere die Schmalmast-Versionen weichen deutlich voneinander ab. Auch die Flügelmechanik ist gänzlich anders.

Vielleicht handelt es sich um eine Auftragsfertigung nach ganz eigenen Specs. Daran kann ich aber nicht glauben. Viessmann bringt seine Signale ja dieses Jahr mit einem überarbeiteten Antrieb. Das wäre dann eine dritte Version ein und desselben Herstellers.... unwahrscheinlich, oder?
Auf die Dinger bin ich übrigens mal sehr gespannt, braucht der Antrieb doch wesentlich weniger Platz als die Märklin-Servos.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#6 von Schwanck , 31.03.2017 11:27

Moin Kai,

klar!
Märklin- und Viessmann Signale sind nicht ein und dasselbe, was ich auch nicht behauptet habe. Ich habe nämlich ein Viessmann 4500 und ein Märklin 70392 bei mir in aller Ruhe miteinander verglichen und dabei einige Ähnlichkeiten in der Machart und Gleichheit bei den Plastikteilen (Antriebskasten, Lampenaufzug, Mastschild und Mastabdeckung) gesehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#7 von MiGStein ( gelöscht ) , 13.07.2017 22:59

Vielen Dank für Eure Antworten, immerhin weiß ich nun, daß ich kein Mangelexemplar erwischt habe.

@Kai: Deinen Tipp werde ich ausprobieren, auf Dauer stört das durchscheinende Licht doch sehr...

Michael


MiGStein

RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#8 von fishair , 07.12.2017 00:24

Guten Abend,

die Frage ist doch eigentlich, warum die Lampe des 2ten Flügels überhaupt an ist und nicht ausgeht wenn der Flügel senkrecht steht. Das müsste doch bei so einem High-Tech Signal möglich sein, eventuell via Software-Update?

Gruß,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#9 von supermoee , 07.12.2017 00:42

Zitat von im Beitrag Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

die Frage ist doch eigentlich, warum die Lampe des 2ten Flügels überhaupt an ist und nicht ausgeht wenn der Flügel senkrecht steht. Das müsste doch bei so einem High-Tech Signal möglich sein, eventuell via Software-Update?



Hallo Thomas,

Um das Licht auszuschalten reicht ein Software-update nicht. Da braucht es ein Relais, der hardwaremäßig einfach nicht da ist. Kostet auch etwas.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#10 von TheK , 07.12.2017 02:06

Zitat von im Beitrag Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

die Frage ist doch eigentlich, warum die Lampe des 2ten Flügels überhaupt an ist und nicht ausgeht wenn der Flügel senkrecht steht.



Die Frage wäre eher, ob es dieses Durchschimmern nicht auch beim Vorbild gibt. In dem Konzept eines Formsignals ist das Ausschalten einzelner Lampen des Nachtzeichens nicht vorgesehen; genau das ist ja der Unterschied zu einem Lichtsignal. Das wäre also lediglich ein vorbildwidriger Kompromiss für proportional größere Spaltmaße…

Die Lampen des Nachtzeichens von Formsignalen waren ursprünglich Petroleum-Lampen, die Abends entzündet und morgens wieder gelöscht wurde – vom mechanischen Stellwerk aus konnte nur über einen Seilzug der Signalflügel gehoben oder gesenkt werden. Später wurden Gaslampen installiert, die dann ganztags leuchteten.
Mit elektromechanischen Stellwerken lag an den Signalen nun eh Strom an, so dass auch auf eine elektrische Beleuchtung umgestellt wurde – ob diese bei Tag abgeschaltet wurde, scheint vom Einzelfall abzuhängen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

#11 von klein.uhu , 07.12.2017 04:26

Moin,

Das sehe ich genauso wie Kai:

Zitat von im Beitrag Märklin Flügelsignal 70412 - mangelhafte LED-Abdeckung

Die Lampen des Nachtzeichens von Formsignalen waren ursprünglich Petroleum-Lampen, die Abends entzündet und morgens wieder gelöscht wurde – vom mechanischen Stellwerk aus konnte nur über einen Seilzug der Signalflügel gehoben oder gesenkt werden. Später wurden Gaslampen installiert, die dann ganztags leuchteten.


Das Licht war sogar als Nachtzeichen-Signalbild von hinten zu sehen, denn die Blenden besaßen hinten ein vorgeschriebenes Loch. Abgeschirmt waren die Lampen also nur von vorne und hinten mit Blenden, An allen anderen Seiten konnte Licht ungehindert austreten, ein "lichtdichtes Gehäuse" ist etwas anderes ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz