RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 12.04.2017 19:55

Hallo zusammen,

VORAB: Meine CS 2 ist folgendermaßen - ich hoffe doch, richtig - an die Anlage angeschlossen:




NUN zu meinem Problem:

LDT Drehscheibendecoder (Drehscheibe 7286) und Magnetartikeldecoder (Weichenantriebe 74490/91) lassen sich einfach nicht programmieren. Ich bin wirklich am Verzweifeln, zumal ich schon zig mal strikt nach Anleitung vorgegangen bin und versucht habe, die Weichenantriebe bzw. Drehscheibe einzulernen. Bei ersteren ertönt nach 1,5 s Schalten nur noch ein Klacken, wenn man sie im Keyboard schaltet, bei letzterer bewegt sich die Scheibe zwar, allerdings eher sporadisch und zusammenhangslos - Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich mit der korrekten Vorgehensweise überfordert bin ...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ihr seid mein einziger Ausweg, der es mir ermöglichen könnte, am Wochenende endlich meinen Lokomotiven auf einer vollständig digitalisierten Anlage Auslauf gewähren zu können ...

Danke schonmal und LG,
Fabian


Sperrsignal

RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#2 von Dreispur , 12.04.2017 20:03

Hallo !

Allererst die Drehscheibe lt. Seite 2 vorbereiten .
Und zwar die Steckbrücken richtig setzen für 24 oder 48 Abgänge .
Das hat mich auch einige Tage gekostet weil ich das nicht machte .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#3 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2017 18:31

Das habe ich korrekt ausgeführt, daran kann es nicht liegen. Bevor ich mich jetzt aber mit dem doch etwas komplexeren Drehscheibendecoder befasse, ziehe ich mal die Magnetartikeldecoder vor. Der Schalttakt erhöht sich von 1,5 s nicht auf 1 s, so wie das im Falle der erfolgreichen Programmierung passieren müsste. In der Anleitung steht als mögliche Fehlerursache, dass die Drähte an KL1 verdreht sind, auch das ist aber nicht der Fall. Beim Schalten aller Weichen ertönt nur ein Klicken wie in diesem extra aufgenommenen Video zu hören (https://youtu.be/bmT8zs5ciVo). Es hört sich an, als käme es stets vom Decoder selbst, nicht aber von einem der Weichenantriebe
Um auszuschließen, dass es am Decoder liegt und dieser evtl. defekt ist, habe ich es auch beim zweiten Decoder probiert, hier exakt das Selbe.

Verzweifelter Gruß,
Fabian


Sperrsignal

RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#4 von Modelltraumland , 14.04.2017 19:16

Hallo Fabian,

ist der Decoder komplett angeschlossen? Er braucht nicht nur das Digitalsignal von der Zentrale, sondern zusätzlich eine Stromversorgung. Das geht entweder mit einem separaten Trafo oder mit einer Brücke vom Digitalstromkreis auf die Klemmen der Stromversorgung am Decoder. Um welchen Decoder handelt es sich? Es gibt eine Version für MM und eine für DCC.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#5 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2017 19:31

Beide Decoder werden via Trafo versorgt, entstammen dem Motorolaformat und haben schon beim Programmieren vor einem Jahr perfekt funktioniert. Irgendwas habe ich da anders gemacht, denn ich kann mich noch schwach erinnern, dass es damals auch nicht sofort gefunzt hat.


Sperrsignal

RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#6 von Modelltraumland , 14.04.2017 19:39

Hallo Fabian,

kannst Du ein Foto einstellen, wie die Decoder angeschlossen sind?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#7 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2017 19:41

Kann ich morgen gerne machen

Wie ist es denn mit einem Komplettreset der CS2 auf Werkseinstelllungen? Würde das eventuell etwas bringen?


Sperrsignal

RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#8 von Modelltraumland , 14.04.2017 19:43

Hi Fabian,

da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich keine CS2 besitze. Kann die CS2 nicht auch DCC? Vielleicht ist in der CS2 das Datenformat für die gewünschten Adressen nicht auf MM eingestellt?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#9 von Schwanck , 14.04.2017 19:48

Moin zusammen,

LDT! You get, whot you pay for.
Unsere Erfahrungen im MEC und meine persönlichen mit den Produkten dieser Firma sind überwiegend negativ. Wir haben noch 2 LDT-BOOSTER lm Club, die abzugeben sind, keiner will sie mehr haben! Nicht mal geschenkt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#10 von Modelltraumland , 14.04.2017 19:52

Hallo KFS,

das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eine ganze Menge LDT Decoder im Einsatz, da gibt es keine großen Probleme. Vor allem die Lichtsignaldecoder sind echt gut, mit Dunkeltastung und allem drum und dran.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LDT Decoder nicht programmierbar (Problem gelöst, vielen Dank allen Helfern)

#11 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2017 20:01

Ist auch alles auf MM eingestellt. Wie gesagt, sie liefen bereits problemlos ...


Sperrsignal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz