RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#1 von Bummelzug , 21.04.2017 22:11

Hallo, guten Abend.
Hab mir einen kleinen Wolf gesucht. Nix gefunden. Kein wildes Raubtier, nein, sondern eine Zugzusammenstellung DR (Ost). Frage: Wurden Städteexpresswagen (Orange/Grau) mit Seitengangwagen (24,50m. grün/beige) und Halberstädtern (26,4m, grün/beige) zusammen in Einem Zug verwendet?
Waren alle Klassen (A; AB und B) betroffen? Oder nur die Reko-Speisewagen?
Danke schon mal für Antworten.
Guß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.04.2017 09:09

Hallo,

es gab beim Städteexpress wegen der Blockzugbildung weder AB noch BD und auch keine Gepäckwagen. Der A-Block wurde vom B-Block mit dem Speisewagen getrennt.
Es mag in ganz seltenen Fällen mal vorgekommen sein, daß ein grün-beiger 2.Klasse Wagen am Ende des B-Blocks gelaufen ist wenn das vorhandene Wagenmaterial inklusive der Reservewagen mal nicht ausreichte (Weihnachts-/Osterverkehr).
Städteexpresszüge sind im Fahrplanbetrieb nur mit Diesellok (118/132) oder Ellok (211,243,250) bespannt worden und verkehrten ausschließlich Mo-Fr und pro Richtung nur 1x am Tag (Früh nach Berlin und Nachmittags wieder zurück), allerdings gab es in den späten achtziger Jahren auch einzelne Läufe in Gegenrichtung, so z.B. nach Dresden.

Quelle: Erich Preuß - Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn, ISBN 9783613712225


Ronny_Sommer

RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#3 von Bummelzug , 22.04.2017 09:24

Moin Ronny.
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber mir geht es weniger um die Zusammensetzung des Städteexpress, als um die Verwendung einzelner A- oder B-wagen in Zügen mit Halberstädtern (26,40m) oder Seitengangwagen (24,50m) grün oder grün/beige. Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#4 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.04.2017 11:40

Die Städteexpresswagen wurden bis zum Ende der Städteexpresszüge ausschließlich für diesen Verkehr genutzt. Einzelne Stammzüge sind Sa/So für Sonderverkehre benutzt worden (das sind dann die Sichtungen hinter Dampflok und Altbau Ellok).
Zusammen mit anderen Wagen fanden sich die Städteexpresswagen erst nach Ende der Städteexpresszüge, als die Wagen sogar bis in den Kölner Raum gelangten (1 Klasse Wagen) und dort mit Silberlingen und ozeanblau-beigen Wagen zusammen im Nahverkehr liefen.

Kurz bis 1991 nur Städteexpreß, danach (und auch mit DB AG Logo) wo du Lust hast. Die 24.50m 2.Kl Wagen sind dann aber schnell ausgemustert worden und die 26,4m Halberstädter wurden umgebaut zu IR oder IC Wagen. Lediglich die 1.Kl 24,5m Wagen konnten sich bis in die zweite Hälfte der 90er Jahre halten. (gab bei der DB einen Mangel an 1.Klasse Wagen im Nahverkehr)
Grüne Wagen eigentlich nicht, denn bis zum Ende der DR gab es soweit ich es mitbekam nur noch grüne Bghw und einige wenige grüne Bmh Mitteleinstiegwagen, der Rest der Halberstädter und 24,5m Wagen war grün-beige.

Quelle: diverse Publikationen und Internet


Ronny_Sommer

RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#5 von Frank 72 , 22.04.2017 11:48

Da hat Ronny schneller geschrieben als ich, poste meinen Beitrag trotzdem.

Nach der Maueröffnung ja, ab dem Ende der Ex-Züge im Sommer 1991 sowieso.
Fotobelege aus DDR-Zeiten kenne ich zwar nicht, aber laut "Zeugenaussagen" soll auch vor 1990 gelegentlich mal ein orange/beiger Wagen in einem "normalen" D-Zug unterwegs gewesen sein.
Mit zunehmender Auslieferung der halberstädter Seitengangwagen auch für die Ex-Züge dürfte es wohl einen leichten Überschuss an Y/B-Wagen gegeben haben. Die Y/B-Wagen waren Ende der 80er Jahre eh schon auf dem absteigenden Ast und in Fernzügen nicht mehr allzu häufig vertreten.
Die paar halberstädter Mittelgangwagen in orange/beige wurden bei Auslieferung der Seitengangwagen in grün/beige umlackiert.

P.S. zu den grünen Bmh: Naja, eigentlich nicht. Nach meinen Fotosichtungen waren die grünen Bmh-Wagen auch zum Ende der DDR recht häufig. Wie ich neulich gelesen habe, hing das wohl vom Heimat-Bww ab. Wenn also z.B. das Bww Schwerin die Bmh für einen D-Zug gestellt hat, dann konnten in so einem Zug auch Ende der 80er sechs grüne Bmh drin hängen.

Edit: Ein Beispiel fällt mir gerade ein, nämlich der E538 Bln-Lichtenberg - Schwerin. Der bestand z.B. Im Fahrplan 1986/87 aus einigen Bmh und Y/B sowie Postwagen. Und zusätzlich führte er nach Zugbildungsplan bei Bedarf Überführungswagen für den Städteexpress Petermännchen mit. Planmäßig lief der/liefen die vorn zwischen Post- u. Gepäckwagen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#6 von Bummelzug , 22.04.2017 12:07

Hallo Ronny, tach Frank.
Sehr aufschlußreich eure Antworten. Habt mir sehr geholfen. Natürlich sollten auf meiner Anlage ausschliesslich vorbildgerechte Züge fahren. Andererseits bin ich mitunter nicht soooo streng, eher dazu geneigt, in diesem Fall wankelmütig, einen Gelb/Grauen A-Wagen zu den Grün/beigen bei zustellen. Wäre ein schöner, auflockernder Farbtupfer. Na, schaum mer mal.
Danke und schönes WE
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#7 von TheK , 22.04.2017 20:28

Zur Not tut es die Standardausrede für alles: Überführungsfahrt

Ein grüner Bmhe ist aber als Fehlfarbe wohl deutlich typischer – und ansonsten der Zoo älterer Bauarten (Reko, Mod, Y) mit anderen Abmessungen. Lowa E5 waren in den 1980ern wohl schon ausgemustert?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#8 von Bummelzug , 23.04.2017 10:23

Moin Kai.


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#9 von Frank 72 , 23.04.2017 11:27

Das gefällt dir? Ich habe -ehrlich gesagt- seinen Beitrag nicht wirklich verstanden. Bis auf den ersten Satz, den ich allerdings bereits zwei Beiträge vorher schon widerlegt hatte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#10 von Bummelzug , 23.04.2017 16:26

Zitat von im Beitrag Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

Zur Not tut es die Standardausrede für alles: Überführungsfahrt




Hallo Frank.
Das habe ich gemeint mit( ).


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SEx-Wagen DR (Städteexpress)

#11 von Frank 72 , 23.04.2017 21:56

Ach so.
Und genau das meinte ich: Das braucht man gar nicht als Ausrede (wenn man's denn braucht... ), denn so was gab/gibt es ja sogar planmäßig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz