RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#1 von Grisu83 , 19.07.2015 23:55

Moin zusammen ...

Als ich letztens mal wieder die Innenbeleuchtung meines Zugs angeschaltet hatte, war ich irgendwie unzufrieden... das Licht geht schlagartig an und bleibt so ... nix besonderes, nix halbes, nix ganzes ... irgendwie ... dann las ich mir einen Artikel hier im Forum durch, wie man mit einem Attiny eine Beleuchtung eines belebten Hauses realisieren kann mit diversen Blinkmustern.

Da kam mir eine Idee, und nun stell ich mir die Frage, ob diese Idee realisierbar ist oder nicht. Ist es denn möglich, mit einem Attiny eine Leuchtstoff Röhren Simulation beim Start zu erzeugen ? Gedacht hätte ich, dass man mit dem Decoder Strom auf die Innenbeleuchtungsplatine gibt. Bekommt diese Strom, so springen die Lampen an, wie eine Leuchtstoffröhre. Aufgrund verschiedener Teile im Waggon verzögert sich bei der einen oder anderen LED das Starten, so dass der Zug verschieden aufflackert. Eine Zusätzliche Idee wäre, dass durch ein Zufallsgenerator bestimmt wird, ob vielleicht auch mal eine Leuchte Kaputt ist, die dann immer nur mal was blitzt, oder ein anderer Zufallsgenerator, der das Licht auf der Toilette an und aus schaltet. Anfangs wollte ich diese Sache mit jeweils einem Funktionsdecoder Pro Wagen realisieren. Jedoch wird dieses Unterfangen sehr sehr kostspielig.

Daher stellt sich mir die Frage, ob dies so funktionieren kann, oder stelle ich mir die ganze Sache damit zu einfach vor?

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#2 von Der Ruinenbaumeister , 20.07.2015 02:27

Machbar ist das schon. Es gibt ja auch Decoder wie den WeichZwei, die das mit der entsprechenden Firmware können. Es gibt auch eine Variante mit zehn Ausgängen und einer kaputten Neonröhre.

Mit einem ATTiny kannst du das auch realisieren. Die verlinkten Decoder sind aber als Bausätze gar nicht teuer, der Aufwand einer Eigenkonstruktion dürfte sich also nicht lohnen. Aber wenn du Spaß am Programmieren hast, nur zu!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#3 von Martin Lutz , 20.07.2015 07:24

Zitat von Grisu83
Moin zusammen ...

Als ich letztens mal wieder die Innenbeleuchtung meines Zugs angeschaltet hatte, war ich irgendwie unzufrieden... das Licht geht schlagartig an und bleibt so ... nix besonderes, nix halbes, nix ganzes ... irgendwie ... dann las ich mir einen Artikel hier im Forum durch, wie man mit einem Attiny eine Beleuchtung eines belebten Hauses realisieren kann mit diversen Blinkmustern.

Da kam mir eine Idee, und nun stell ich mir die Frage, ob diese Idee realisierbar ist oder nicht. Ist es denn möglich, mit einem Attiny eine Leuchtstoff Röhren Simulation beim Start zu erzeugen ? Gedacht hätte ich, dass man mit dem Decoder Strom auf die Innenbeleuchtungsplatine gibt. Bekommt diese Strom, so springen die Lampen an, wie eine Leuchtstoffröhre. Aufgrund verschiedener Teile im Waggon verzögert sich bei der einen oder anderen LED das Starten, so dass der Zug verschieden aufflackert. Eine Zusätzliche Idee wäre, dass durch ein Zufallsgenerator bestimmt wird, ob vielleicht auch mal eine Leuchte Kaputt ist, die dann immer nur mal was blitzt, oder ein anderer Zufallsgenerator, der das Licht auf der Toilette an und aus schaltet. Anfangs wollte ich diese Sache mit jeweils einem Funktionsdecoder Pro Wagen realisieren. Jedoch wird dieses Unterfangen sehr sehr kostspielig.

Daher stellt sich mir die Frage, ob dies so funktionieren kann, oder stelle ich mir die ganze Sache damit zu einfach vor?

Grüße Phillip


Möglich ist das sicher. Doch es gibt ja schon fertige Wagenbeleuchtungsmodule, die das beherrschen. TAMS WIB33 zum Beispiel. Ebenso die neue Decoderbeleuchtung von ESU. Ob diese Hersteller auch den Attiny verwenden, weiss ich jedoch nicht so genau. Es gibt ja heute viele kleine Prozessoren, die für so was geeignet sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#4 von Grisu83 , 20.07.2015 09:52

Zitat von Martin Lutz
Möglich ist das sicher. Doch es gibt ja schon fertige Wagenbeleuchtungsmodule, die das beherrschen. TAMS WIB33 zum Beispiel. Ebenso die neue Decoderbeleuchtung von ESU. Ob diese Hersteller auch den Attiny verwenden, weiss ich jedoch nicht so genau. Es gibt ja heute viele kleine Prozessoren, die für so was geeignet sind.



Moin,

die Überlegungen mit dem Microcontroller hatte ich auch deshalb, um mit "möglichst geringen Finanziellen Aufwand" ein attraktives Gesamtergebnis zu erzeugen. Klar kann man sich die fertigen Platinen kaufen, welche direkt für diesen Zweck vorbereitet wurden. Nur wenn ich einen 10 Teiligen ICE mit einer Lichtleiste für 30 Euro ausrüsten möchte, dann geht dies heftigst ins Geld. Klar, ich kann dann in jedem einzelnen Wagen jede einzelne Lampe ansteuern, aber dies ist nicht mein Ziel. Der Steuerwagen soll einfach den Strom für die Innenbeleuchtung "frei" geben, und mittels Microcontroller soll dann in jedem Wagen das Licht auf eine Individuelle Art und Weise starten. Und dies kann für deutlich weniger Geld realisiert werden. Ich hatte bisher jedoch noch keine erfahrungen mit dem Basteln mit dem Attiny, und wollte daher erst mal nachfragen, ob das, was ich mir da vorstelle, überhaupt funktionieren kann. Und vielleicht hat ja der ein oder andere hier im Forum bereits erste Erfahrungen hierbei, und kann diese teilen Und für mich ist eher ein hoher Finanzierungsaspekt eine Hürde, als irgendwas zu basteln, dass mal mehr als nur 10 minuten zum einbauen benötigt.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#5 von thoern , 21.07.2015 12:21

Zitat von Grisu83
Und für mich ist eher ein hoher Finanzierungsaspekt eine Hürde, als irgendwas zu basteln, dass mal mehr als nur 10 minuten zum einbauen benötigt.

Grüße Phillip



Na ich glaub da bist du viel zu optimistisch. Mit einem 10-minütigen Einbau ist das ja nicht erledigt. Wenn du das selbst basteln willst, musst du die HW designen, ein Program für den Attiny schreiben, Leiterplatten herstellen, bestücken, testen, einbauen. Aufwand: Tage bis Wochen bis nahezu unmöglich (je nach Know-How und Erfahrung)

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#6 von Grisu83 , 21.07.2015 12:58

Zitat von thoern
Na ich glaub da bist du viel zu optimistisch. Mit einem 10-minütigen Einbau das das ja nicht erledigt. Wenn du das selbst basteln willst, musst du die HW designen, ein Program für den Attiny schreiben, Leiterplatten herstellen, bestücken, testen, einbauen. Aufwand: Tage bis Wochen bis nahezu unmöglich (je nach Know-How und Erfahrung)



Ich glaub Du hattest mich missverstanden ... Ich schrecke nicht davor zurück, auch mal bisschen Zeit zu investieren um hier ein schönes Ergebnis hin zu bekommen. Die 10 Minuten Einbauzeit waren bezogen auf die Plug and Play Lösungen, wo man nur zwei Drähte anlötet und alles ist fertig.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#7 von thoern , 21.07.2015 17:01

Zitat von Grisu83

Ich glaub Du hattest mich missverstanden ... Ich schrecke nicht davor zurück, auch mal bisschen Zeit zu investieren um hier ein schönes Ergebnis hin zu bekommen. Die 10 Minuten Einbauzeit waren bezogen auf die Plug and Play Lösungen, wo man nur zwei Drähte anlötet und alles ist fertig.

Grüße Phillip



Ok. Dann verstehe ich die Frage nicht so recht. Natürlich ist es möglich, eine realistische Innenbeleuchtung mit einem Attiny zu realisieren. Reicht dir diese Aussage jetzt um loszulegen?

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#8 von Schwanck , 21.07.2015 18:30

Moin Phillip,

bevor ich für die Zugbeleuchtung den Aufwand treibe, den du beschrieben hast, frage ich mich: "WOZU?" Hast du denn schon in einem Zug eine Leuchtstofflampe blitzen sehen? Sie tun es nicht, weil sie mit 24 V DC aus der gepufferten Batterie gespeist und mit elektronischen Vorschaltgeräten gezündet werden.
Die Effekte, die du meinst, passen besser zu Bahnsteig- oder Straßenbeleuchtungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#9 von inet_surfer88 , 21.07.2015 21:42

Hallo Phillip,

hast du bereits Programmiererfahrung? Ich vermute mal nein, ansonsten wäre wohl deine Frage nicht aufgetaucht.
Generell ist das kein Problem, habe ich vor kurzem erst für ein Gartenhaus programmiert, also das Flackern der Leuchtstoffröhre. Wenn du aber noch nicht programmiert hast, wird es schon schwieriger. Dann solltest du erst mal eine LED blinken lassen, und dann langsam steigern. Du wirst einiges an Zeit investieren müssen. Mit genügend Programmiererfahrung ist so ein Programm relativ schnell programmiert.

Eine Nummer größer wird die Sache wenn du das ganze auch noch digital über das Gleis schalten möchtest. Dann müsstest du das Digitalsignal auslesen, machbar aber für einen Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Das wird dann sehr aufwendig.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#10 von Grisu83 , 21.07.2015 22:15

Moin

also programmierkenntnisse sind schon vorhanden. Generell war ich mir nur nicht ganz sicher, welche direkten Möglichkeiten mir geboten werden mit dem Attiny, aber nach bisschen reinlesen, und Anschauen von Youtube Videos merkte ich, welch viele Möglichkeiten dieser kleine Chip hat, ohne dass man großartig Geld investieren muss. Generell hab ich auch nicht vor, per Digital Signal die Innenbeleuchtung zu steuern. Mittels Relais wird vom Steuerwagen Strom gegeben, der einen Decoder hat.

Da ich nie dabei bin, wenn bei den Zügen das Licht an oder aus geht, wusste ich nicht mal, dass diese gar kein Leuchtstoff Röhren Flackern haben, wenn diese gestartet werden. Das lässt die ganze Sache ja noch mal überdenken ... wobei der Optische Effekt dennoch ein gewisser Hingucker ist ... Und das Experimentieren und Basteln macht ja auch Spaß. Daher hab ich mir inzwischen auch das Set mit den verschiedenen Komponenten und dem Testbrett bestellt, um hier ein wenig zu testen und probieren.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#11 von inet_surfer88 , 22.07.2015 12:51

Hallo Phillip,

wenn du schon Programmierkentnisse hast halte ich das durchaus für machbar. Wenn du das Gleissignal nicht auswertest hält sich der Aufwand dafür auch in Grenzen.

Ob nun Vorbildgerecht oder nicht, ein interessanter Effekt wäre es auf jeden Fall, und zu 100% am Vorbild können wir als Modellbahner ohnehin nicht bauen, ein bischen Kompromiss ist immer. Also, warum nicht auch mal so eine Spielerei, wenn auch nicht Vorbildgerecht?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 22.07.2015 13:53

Hallo

Mag ja sein das es heute nicht mehr flackert und blitzt, aber als ich noch in den späten siebziger und Anfang der achtziger Jahre
regelmäßig, auch bei Nacht Zug gefahren bin kam das durchaus vor.

Übrigens wurden hier im Osten auch hin und wieder aus Mangel an weißen Leuchtstoffröhren sogenannte Lumoflor Leuchtstoffröhren als Ersatzleuchte eingesetzt. Also die mit diesem leicht violetten Farbton. Überhaupt ging es da bunt zu, ob welche im Warmton oder nicht,
man hat genommen was gerade da war.
Wenn man natürlich die jetzige Zeit als Thema nimmt, wird es wohl weniger Bunt zu gehen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#13 von UweS , 22.07.2015 14:05

Hallo Phillip,

das Experimentieren macht mir auch Freude, welches Testbrett und Komponenten meinst Du?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#14 von Grisu83 , 22.07.2015 14:38

Zitat von UweS
das Experimentieren macht mir auch Freude, welches Testbrett und Komponenten meinst Du?



Ein Arduino Uno Starter Kit ... Damit kann ich mich generell erst mal in die Sache einarbeiten, diverse Dinge ausprobieren, und ein Gefühl dafür bekommen, was alles mit diesen kleinen Controllern möglich ist. Mittlerweile schweben einem schon ganz andere Ideen im Kopf herum, die man aber erst mal ausprobieren muss, und wer weiß, ob ich irgendwann mal dann hier auch mal was präsentieren kann ... mal schauen

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#15 von PhilippJ_YD , 22.07.2015 16:48

Über solch eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht und fest geplant, für irgendwann, wenn mal Zeit ist

Mal einige Fragen an die Beleuchtungsexperten:

1) Gibt es das Anschaltflackern gar nicht mehr, oder sehr kurz? Im Installationsbereich kenne ich es so, dass man öfters trotz Vorschaltgeräten noch ein kurzes Flackern sehen kann.
2) Wann wird im Regelfall das Licht in einem Triebzug wie dem ICE angeschaltet? Direkt, sobald der Lokführer ihn aus der Abstellung fährt? Erst, wenn der Zug am Bahnsteig steht und auf die Reisenden wartet?
3) Wie sieht das bei Wagenzügen aus? Speziell, wenn diese noch von einer Rangierlok bewegt werden, bevor die eigentliche Zuglok zum Einsatz kommt? Bleiben die Beleuchtungen dann an, bis die Wagen abgestellt wurden? Geht die Beleuchtung aus, sobald die Zuglok mit ihrer Sammelschiene abgeklemmt wird? Fragen über Fragen, deren Beantwortung mich sehr interessieren würde


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#16 von Schwanck , 22.07.2015 18:05

Moin Phillip,

Personenwagen hatten bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts Petroleum- oder Gasbeleuchtung (Dampfloks übrigens auch). Wegen der Brandgefahr für die Holzaufbauten der Wagons entschloss man sich für elektrisches Licht mit Glühlampen bei einer Spannung von 24 V = gespeist aus einem Bleiakku, der nur während der Fahr von einer Lichtmaschine geladen wurde; der Akku speiste das Licht nur im Stillstand. Ein spannungsgesteuertes Schütz schaltete von Akku auf Lichtmaschine um, was man gut sehen konnte. Das Ein- und Ausschalten des Lichtes oblag den Zugführern und Schaffnern. Erst als aus der elektrischen 1000 V Heizstromleitung so etwa ab Mitte der 60er Jahre sie Zugsammelschine (ZS) wurde, verzichtete man auf die Lichtmaschine und speiste alle elektrischen Verbraucher über die ZS und daran angeschlossene Netzgeräte für alle möglichen Spannungen und Frequenzen, je nach Anwendung. Die Schalterei wurde zentralisiert sobald die Fahrzeuge mit entsprechenden Steuerleitungen ausgerüstet waren und obliegt immer noch dem Zugpersonal oder besonders bei Triebwagen den Lokführern. Das Licht muss immer eingeschaltet sein sobald es für die Sicherheit der Reisenden nötig ist, es soll auch bei Strecken die durch mehrere Tunnel führen nicht zwischendurch ausgeschaltet werden. Der Entwicklung der Leuchtmittel entsprechend rüstete man die Wgen zunächst mit Glühlampen, dann mit Leuchtstoff- und Energiesparlampen und heute zunehmend mit LED-Leuchten aus.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#17 von PhilippJ_YD , 23.07.2015 13:38

Danke schonmal für diese Information. Dem entnehme ich also, dass bei Rangierfahrten die Beleuchtung ausgeschaltet sein darf, weil keine Reisenden betroffen sind.

Wird die Sammelschiene bei diesen Rangierbewegungen überhaupt angeklemmt, oder verzichtet man darauf?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Wagen Innenbeleuchtung mit Attiny

#18 von Schwanck , 23.07.2015 14:35

Moin Phillip,

eigentlich hast du die Antwort schon selbst gegeben. Es ist nun so, dass die Mehrzahl der Rangierloks mit Dampf- oder Dieselantrieb keine Versorgung der ZS hatten und Haben. Rangiert die Streckenlok dann ist i.d.R. die ZS ausgeschaltet, weil sie nur ausgeschaltet gekuppelt werden darf (1000 V!). Befinden sich Reisende in den Wagen z.B. bei Kurswagen wird die Beleuchtung durch die Batterien sicher gestellt, während Heizung und Klima nicht versorgt werden. In Abstellgruppen für Personenwagen befinden sich Heute oft sog. Elektranten = Zapfsäulen für
1000 V. Früher wurden sie "elektrische Vorheizanlagen" genannt, heute dienen sie auch dazu, dass die Reinigungs- und Service-Kräfte ihre Arbeit machen können. Bei den modernen Zügen ist das alles komplizierter geworden, man denke nur an die WCs in den Toiletten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz