RE: Frage zur Innenbeleuchtung bei Kato´s Limburger Zigarre

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 22.08.2007 11:37

Hallo Zusammen,

habe mir die Limburger Zigarre von Kato zugelegt (Nummer 73330).
So weit bin ich auch äußerst zufrieden mit dem Triebwagen, besonders die Fahreigenschaften haben mich sehr beeindruckt.

Das Problem: Es war von Werk aus keine Innenbeleuchtung eingebaut, in der Bedienungsanleitung waren jedoch die Artikelnummer (74897) der Beleuchtung und eine kurze Einbauanleitung zu finden. Habe die Beleuchtung dann bestellt.
Nun habe ich versucht die Innenbeleuchtung einzubauen und verzweifle nun so langsam
Das Problem sind die zwei Metall-Stücke die den Strom unters Dach an die Beleuchtung liefern. Kann mir bitte jemand sagen wo und wie diese im Fahrzeuguntergrund befestigt werden sollen?

Danke für eure Hilfe.

Daniel


Daniel2

RE: Frage zur Innenbeleuchtung bei Kato´s Limburger Zigarre

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.08.2007 12:51

Hallo,
Die Limburger Zigarre kenne ich nicht aus eigener Anschauung, habe aber einen Budd-Businesscar mit Beleuchtung ausgestattet.

Suche je auf der rechten und linken Chassisseite nach einer Aussparung,
die die Kontaktbleche aufnehmen können. Sie greifen den Strom von je
einem im Chassis eingelassenen Kontaktstreifen pro Wagenseite ab.

Wie gesagt, bezieht sich auf die Budd cars, nehme aber an, dass die Beleuchtung der Zigarre nicht allzu sehr von der der Budds abweicht.

Sieh Dir auch die im Dach zu montierende Platine an. Sie ist vermutlich
für die Verdrahtung für Analog-Betrieb (Parallelschaltung der beiden Birnen) oder für Digitalbetrieb (Serieschaltung der Birnen) vorge-
sehen, falls Du nicht die neuere LED-Version bestellt hast.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage zur Innenbeleuchtung bei Kato´s Limburger Zigarre

#3 von Daniel2 ( gelöscht ) , 22.08.2007 13:10

Hallo Manfred,

Danke für den Tip. Auf beiden Chassiseiten sind Aussparungen mit darunter-liegendem Metallstreifen, ABER wenn ich diese Kontaktbleche da drauf stelle kommen die garnicht oben unterm Dach an der Platine an...da fehlen ca 2-3 cm!

Bei der Platine handelt es sich um die LED-Version.

Daniel


Daniel2

RE: Frage zur Innenbeleuchtung bei Kato´s Limburger Zigarre

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.08.2007 18:50

Hallo Daniel,

In meinem Fall der Beleuchtung für die Budd Business Cars wird die Platine von einem Kunststoff-Hilfsträger gehalten. Dabei halten die seitlich
am Chassis eingesteckten Kontaktbleche die Hilfsträger/Platinen-Konstruktion bis auf weiteres freitragend.

Wenn ich mich recht erinnere erfolgt die Fixierung durch Aufstülpen des Kastens. Bei den Budds wird also die Hilfsträger/Platinen-Combo nicht ins
Dach des abgenommenen Wagenkastens installiert, da sonst die stromführende Verbindung mittels der Kupferblechprofile zwischen Platine und Kontaktblechen nicht herstellbar ist.

Ich nehme an, die Konstruktion mit LEDs basiert auf der Vorläuferausführung, die universell einsetzbar war/ist in Kato H0 Fahrzeugen nach US-, Euro-und japanischen Vorbildern.

Meine Ausführung hat die # 7-501

http://www.katousa.com/images/7-501.jpg
http://search.cartserver.com/search/sear...&keywords=7-502

Allzu verschieden von diesen Ausführungen ist Deine vermutlich nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage zur Innenbeleuchtung bei Kato´s Limburger Zigarre

#5 von Daniel2 ( gelöscht ) , 22.08.2007 20:45

Hallo Manfred,

Du hast Recht, ich habe es hinbekommen
Der Beleuchtung lagen die falschen Kontaktbleche bei, deswegen kamen die nicht bis unters Dach. Hab mir dann längere Kontaktbleche machen lassen und es ging auf Anhieb.

Das Resultat gefällt mir sehr gut.....



Danke für deine Hilfe

Daniel


Daniel2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz