RE: Katos Limburger Zigarre

#1 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 20.07.2011 17:10

Hallo Modellbahner,
kann mir einer helfen ich suche einen Testbericht über Kato`s Limburger Zigarre als DC-Ausführung.
Für Eure Hilfe schon jetzt Danke.


heinimodelleisenbahn

RE: Katos Limburger Zigarre

#2 von RB22538 , 07.08.2011 16:20

Hallo Heini!

Ich habe zwar keinen Bericht über die Zigarre, aber ein Vereinsmitglied hat sie mitgebracht. Meine Meinung über das Modell ist durchschnittlich. Positiv ist die funktionsfähige Schakukupplung die sogar Strom überträgt. Allerdings muss man, glaube ich, am Drehgestell und an der Front, wo die Kupplungen montiert sind, die Schürzen abnehmen. Auch muss man sich entscheiden Digital oder Analog (na sowas, hat die Ana wieder geLOGen ). Außerdem muss man noch an beiden Fahrzeugen (AT + VS) die Schiebeschalter einstellen, zwecks Innenbeleuchtung.

Eine Seitenlange Bedienungsanleitung findet sich auch noch in dieser Verpackung, na proste Mahlzeit

Gruß vom Niederrhein, Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Katos Limburger Zigarre

#3 von berndm , 07.08.2011 18:20

Ich habe so eine: 517 008-9 Kato 73332.

Die Fahreigenschaften sind gut. Der Trieb- und der Steuerwagen kommen auch durch 360 mm Radien (das sieht dann allerdings eher bescheiden aus).

Die "Scharfenberg"-Kupplung ist funktionsfähig. Allerdings sollten die Schürzenteile an den Kupplungen, die man verwenden will, entfernen, da diese die Auslenkung der Kupplung verhindern (so kommt man definitiv nicht durch eine 360 mm Kurfe ).

Da das Modell aus Kunststoff besteht, bildet es einen starken Resonanzkörper für den Motor. Das Motorengeräusch ist daher relativ laut (es ersetzt in gewisserweise den Sound).

Mit dem Decoder kann die Spitzenbeleuchtung geschaltet werden.
Weitere Infos im Netz gibt es hier: http://www.noch.de/de/neuheiten_modellei..._H0_Auslief.php

Mir gefällt das Modell insgesamt sehr gut. Ich kann nur zu einem Kauf raten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Katos Limburger Zigarre

#4 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 08.08.2011 18:30

Hallo Freunde der Zigarre,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Heini


heinimodelleisenbahn

RE: Katos Limburger Zigarre

#5 von Länderbahnmartin , 08.08.2011 21:52

Hallo Heini,

statt Kauf gönnte ich sie mir durch 2-Jahres-Abo Miba (da schwirrt ein thread hier durch's Forum) Zuzahlung Wechselstrom € 15, vielleicht gibt es die Aktion noch.

Ggf. viel Glück und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Katos Limburger Zigarre

#6 von Michael Dreifke , 09.08.2011 08:27

Hallo,

die AC-digital-Version des Modell wird derzeit zum Teil für knapp unter € 100,- angeboten. Ich habe vor 4 Jahren das Doppelte für das DC-Modell bezahlt und bereue es nicht.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Katos Limburger Zigarre

#7 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 09.08.2011 08:46

Hallo Modellbahnfreunde,
Ddanke für Eure Tipps, war aber an einem Test interresiert.
Danke


heinimodelleisenbahn

RE: Katos Limburger Zigarre

#8 von berndm , 10.08.2011 17:45

Da fällt mir gerade auf, dass es schon mal einen Thread über die Limburger Zigarren von Kato gegeben hat: viewtopic.php?p=555519#p555519


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Katos Limburger Zigarre

#9 von Münch ( gelöscht ) , 11.08.2011 14:26

Hallo
ich weiß nicht mehr,ob ich mich seinerzeit am Thread über die
"Zigarre" beteiligt habe.
Zur Kupplungsverbindung nur eines:meine Mindestradien(DC-Anlage) sind bei 47,5cm.
Die original Schürzen können mit minimalem Fräs/Schneidaufwand eingesetzt werden.Habe mir damals zwei als Ersatzteil besorgt und entsprechend weit ausgeschliffen .Sieht dann natürlich auch im Fahrbetrieb top aus!!
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz