RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#1 von Marky ( gelöscht ) , 02.06.2006 21:38

Hallo zusammen,


diese Woche ist die "LZ" von "Naumburg & Partner" nun endlich bei mir eingetroffen.

Die "LZ" ist mein zweites "Nicht-Mä-Modell" und ich muß sagen ich bin begeistert, bis auf einen einzigen Schwachpunkt.

Der Triebwagen ist meiner Meinung nach (bin kein "Nietenzähler") sauber verarbeitet und fein detailliert.

Dank Metallausführung hat der Triebwagen ein ordentliches Gewicht( 530 Gramm) und mit auf jedem Drehgestell einer angetriebenen Achse (pro Achse 2 Haftreifen) auch genügend Zugkraft, wenn demnächst der Steuerwagebn dazukommt . Trotz der nur 2 Masseachsen gibt es null Probleme was die Stromübertragung betrifft.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, allerdings muß ich dazusagen, daß ich den vorhandenen Motorola-Decoder bereits gegen einen DCC-Decoder ausgetauscht habe und die "LZ" mit Adresse 517 und 28 FS unterwegs ist.

Bedingt durch die Länge des Triebwagens und des weiten Abstandes der Drehgestelle ist der Überhang auf R1 und R2 allerdings enorm.

Die Stirnbeleuchtung sowie die Innenbeleuchtung wird mit LEDs realisiert. Die Innenbeleuchtung ist mit der des neuen Mä-Schienenbusses zu vergleichen und für meinen Geschmack sehr gut.

Das einzige was mich echt ungemein stört ist die Stirnbeleuchtung. Die sieht aus wie "Xenon-Licht", extrem blaustichig und das sieht absolut bescheiden aus

Da sind mir die gelben Stirnbeleuchtungen der Mä-Modelle aber tausendmal lieber.


Gruß Markus



Marky

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#2 von Gast , 03.06.2006 09:20

Hallo Markaus,

gegen den Blaustich gibt es ein paar Mittelchen, die hier auch schon angesprochen wurden. Orange Malstifte helfen z.B. aber nur langsam die Dicke steigern.

Fingermalfarbe ist ein anderer Tipp.

Vielleicht suchst du mal danach.

Was für ein Dekoder war denn drin?

Wolfgang




RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#3 von CR1970 , 03.06.2006 12:42

Hat oder gibt es das Fzg mit Sound?
Von Kato soll ja auch ein Zigarre kommen, weiß darüber jemand mehr?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#4 von MANUEL , 03.06.2006 16:11

Die Limburger Zigarre von Naumburg+Partner ist die Nachbildung des Prototyps der LZ.
Kato bringt die Serienversion. Allerdings nur mit Kunststoffgehäuse. Und wann Kato ausliefert? Das kann noch dauern.



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#5 von Muenchner Kindl , 03.06.2006 16:14

Hi,

zur Limburger Zigarre habe ich keinen Bezug aber den Ur-Eierkopf von N&P werde ich mir wohl bestellen, so quasi als VT08 fuer Arme .

Soviel ich weis verbaut N & P Dekoder von Tams .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#6 von Marky ( gelöscht ) , 03.06.2006 19:14

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

zur Limburger Zigarre habe ich keinen Bezug.....




Hi Thomas,


aber ich umso mehr

Als der Schienebus so langsam von der Westerwaldstrecke verschwand, kamen als Ersatz der 515 und wenn man Glück hatte der 517 in den Einsatz. Mit diesen bin ich dann als Schüler recht oft gefahren. Daher mußte die "LZ" natürlich her.


@ Wolfgang


Eingebaut war ein Tams LD-G-3.

Werde mir mal paar Filzstifte zulegen und sehen, daß ich die Stirnbeleuchtung schön "Gelb" hinbekomme.


@ CR 1970

Gibts serienmäßig nicht mit Sound, kann man aber nachrüsten wenns denn unbedingt sein muß. Platz für den Lautsprecher ist vorgerichtet.
Aber mehr als "Getröte" ist doch kaum drin, da Betriebsgeräusch = 0


Gruß Markus



Marky

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#7 von Gast , 03.06.2006 20:13

Hallo markus,

das gleiche Problem habe ich mit dem GDT520 der OHE, der vom OHE-Shop kommt. Bitte prüfe mal nach, wer der eigentliche Hersteller des TW ist. Darüber hatte ich auch hier geschrieben und mir von Herrn Tams sagen lassen müssen, dass das ein 1a Dekoder ist. Mir war als eingefleischtem DCC-Fahrer das ganze Theater mit der Programmierung zu umständlich, weil ich da einfach anderes gewohnt bin. Ich werde, sobald der TW aus der Reperatur (Garantiefall) zurück ist, den Dekoder gegen einen T145 tauschen.

Der hauptgrund für den tausch ist: Die Werte des Dekoders sind nirgends dokumentiert und mit Auslesen hat der es auch nicht so. Und dann kann ich den Dekoder maximal auf die Adresse 255 einstellen und das ist der TW 520 also hat der die Nummer 520 zu haben.

Wolfgang




RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.06.2006 00:00

Hallo Marcus.

hast du Fotos von dem guten Stück??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#9 von Muenchner Kindl , 04.06.2006 06:59

Zitat von Rirarunkel
Hallo Marcus.

hast du Fotos von dem guten Stück??

Grüße
Caren



Hallo Caren,

hier ein Foto vom Hersteller selbt:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.d...l33001_3ldc.jpg

Den Hersteller findest Du hier:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#10 von Marky ( gelöscht ) , 04.06.2006 09:11

Zitat von Rirarunkel
Hallo Marcus.

hast du Fotos von dem guten Stück??

Grüße
Caren




Hallo Caren,


das Bild der "LZ" hat Dir Thomas ja schon bereitgestellt

Was Dich sicher auch interessiert ist der mech. Auslauf des Modells im "Analog-Betrieb"

Ich habs gerade mal extra für Dich ausprobiert. Aus V max in einen stromlosen Abschnitt hat die LZ einen mech. Auslauf von 15 cm. Das wäre für Dich doch akzeptabel. Oder : Das schafft m.W. keine Mä-Lok auch keine Würt.C oder ähnliches.


Gruß Markus

P.S. Gut das Deine Signatur ein Update erfahren hat. Jetzt wissen auch die "Anderen" Bescheid



Marky

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#11 von Marky ( gelöscht ) , 05.06.2006 12:15

Hallo zusammen,


noch eine kleine Ergänzung, weil ich mich über die total blaustichige und viel zu grelle Stirnbeleuchtung aufgeregt habe.

Ich habe mal die Tipps der "Freaks" befolgt und bin mit "Edding-Orange" den LEDs zu Leibe gerückt.

Ergebnis:

Das "Grelle" ist total weg und das blaue hat sich in Richtung "cremefarben" gewandelt


Gruß Markus



Marky

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.06.2006 17:28

Hallo Markus,

echt toller Triebwagen. Und die Zigarrenform ist unübersehbar!!!

Mal schauen was die Haushaltskasse so macht....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#13 von Gast , 05.06.2006 22:23

Hallo Caren,

dann viel Spass damit. Ich kann dir sagen, dass mein TW die Hobbykasse für einige Monate geplündert hat.

Allerdings haben Kleinserienmodelle ihren preis und eins davon kann und sollte man sich schon mal leisten.

Wolfgang




RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#14 von puffer ( gelöscht ) , 05.06.2006 22:50

Tja Wolfgang und wie ich weiß hast du schon einige Kleinserienpreziosen, Glückwunsch, aber das mit der geplünderten Hobbykasse nehme ich dir nicht ganz ab) Grüßle Gustav



puffer

RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#15 von Muenchner Kindl , 05.06.2006 23:07

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Caren,

dann viel Spass damit. Ich kann dir sagen, dass mein TW die Hobbykasse für einige Monate geplündert hat.

Allerdings haben Kleinserienmodelle ihren preis und eins davon kann und sollte man sich schon mal leisten.

Wolfgang



Habt Ihr Euch mal die Preise angesehen:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/produkte.php

Fuer Kleinserie wirklich mehr als akzeptabel, das ist ja preislich bald im Hobbybereich des Marktfuehrers .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#16 von Christian H. , 07.06.2006 08:41

Zitat von Wolfgang Prestel
Darüber hatte ich auch hier geschrieben und mir von Herrn Tams sagen lassen müssen, dass das ein 1a Dekoder ist.


Hallo Wolfgang,

mag ja sein, dass H. Tams von seinem Decoder überzeugt ist. Aber für die "Limburger Zigarre" ist er ungeeignet! Der Motor brummt viel zu laut, der Decoder ist nicht lastgeregelt und es fehlt F1 für die Innenbeleuchtung. Der Decoder ist bezogen auf den Preis (<10€ nicht schlecht, aber das Modell hat etwas besseres verdient!

Ich verwende im 517 nun einen Kühn-Decoder, habe die hohe Motoransteuerfrequenz aktiviert und schalte mit F1 die Innenbeleuchtung. Das Motorengeräusch ist nun deutlich leiser und angenehmer. Und die separat schaltbare Innenbeleuchtung erhöht den Spielwert.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#17 von Gast , 07.06.2006 09:55

Hallo Christian,

also ich habe das Problem schon erkannt. Und da lkiege ich auf deiner Linie. Ich habe in meinem zwar einen lastgeregelten Dekoder drin (G3) aber zufrieden bin ich damit auch nicht, weil er eben nur Motorola kann und die Programmierung zu umständlich ist.

Wolfgang




RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#18 von Christian H. , 07.06.2006 10:29

Zitat von Wolfgang Prestel
Ich habe in meinem zwar einen lastgeregelten Dekoder drin (G3) aber zufrieden bin ich damit auch nicht, ...


Hallo Wolfgang,

laut Tams-Homepage ist der G3 nicht lastgeregelt!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#19 von Gast , 07.06.2006 19:35

Hallo Christian,

stimmt, es ist auch ein G2 drin. Das ist übrigens der TW, der da auf den mist55-Seiten beim letzten Treffen abgebildet wurde. Du hast ihn ja gesehen.

übrigens hatte der Bernd auf der hamst-Seite, den als VT90 von Lima bezeichnet. angemailt hatte ich ihn aber deswegen.

Wolfgang




RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#20 von Grisnigt , 24.07.2008 11:21

Werter Marky und Anderen,

Zitat von Marky
Hallo zusammen,


diese Woche ist die "LZ" von "Naumburg & Partner" nun endlich bei mir eingetroffen.

Die "LZ" ist mein zweites "Nicht-Mä-Modell" und ich muß sagen ich bin begeistert, bis auf einen einzigen Schwachpunkt.

Der Triebwagen ist meiner Meinung nach (bin kein "Nietenzähler") sauber verarbeitet und fein detailliert.

Dank Metallausführung hat der Triebwagen ein ordentliches Gewicht( 530 Gramm) und mit auf jedem Drehgestell einer angetriebenen Achse (pro Achse 2 Haftreifen) auch genügend Zugkraft, wenn demnächst der Steuerwagebn dazukommt . Trotz der nur 2 Masseachsen gibt es null Probleme was die Stromübertragung betrifft.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, allerdings muß ich dazusagen, daß ich den vorhandenen Motorola-Decoder bereits gegen einen DCC-Decoder ausgetauscht habe und die "LZ" mit Adresse 517 und 28 FS unterwegs ist.

Bedingt durch die Länge des Triebwagens und des weiten Abstandes der Drehgestelle ist der Überhang auf R1 und R2 allerdings enorm.

Die Stirnbeleuchtung sowie die Innenbeleuchtung wird mit LEDs realisiert. Die Innenbeleuchtung ist mit der des neuen Mä-Schienenbusses zu vergleichen und für meinen Geschmack sehr gut.

Das einzige was mich echt ungemein stört ist die Stirnbeleuchtung. Die sieht aus wie "Xenon-Licht", extrem blaustichig und das sieht absolut bescheiden aus

Da sind mir die gelben Stirnbeleuchtungen der Mä-Modelle aber tausendmal lieber.

Gruß Markus



Wie ist es mit dem Fahren auf M-Gleisen 51** und spezial auf Weichen 5117 (die kleine Weichenlaternen und Bodenfreiheit des Triebwagens) und die alte Märklin Überleitungsmasten an diesem 36 Radius?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Limburger Zigarre" in AC ausgeliefert

#21 von Marky ( gelöscht ) , 26.07.2008 07:39

Moin,


hat ich doch glatt überlesen.

Habe nur C-Gleis und dort wird alles Mögliche problemlos durchfahren.

Bodenfreiheit beträgt 5 mm ab OK Schiene. Zu Oberleitungsmasten kann ich nichts beitragen, da keine verbaut.


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz