RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#1 von Sakuras , 23.04.2017 13:30

Ich suche Weichenlaternen, beleuchtet, die zu Ep I+II passen und die ich nicht erst zusammenbauen muß sondern Fertigmodelle. Ich habe die Fleischmann-Profigleise aber die Fleischmann-Laternen die man an den Weichen befestigen kann sind Käse, habe die aller wieder hingetragen da jede zweite nicht funktionierte bzw. kaputt ging. Hat jemand einen Tip?

Wenn diese nur mittels Steuermodul bewegt werden können und nicht mit der Weiche koppelbar sind wäre nicht so tragisch.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#2 von Sakuras , 05.05.2017 23:59

Keiner eine Idee?


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#3 von prion , 06.05.2017 16:48

Weichenlaternen, die zumindest bereits für Epoche II passen, gibt es u.a. von Kluba oder Weinert; beleuchtet/unbeleuchtet, ansteuerbar über diverse Antriebe. Für mehr Info empfehle ich, Google zu bemühen.

Voraussetzung ist allerdings ein gewisses Bastelgeschick. Wenn dir schon die GFN-Laternen Ärger bereiten, wirst du vielleicht mit den obengenannten Teilen nicht glücklich werden. Eine weitere Möglichkeit wären die Auhagen-Laternen. Die sind zwar Attrappen, dafür aber billig und von der Detaillierung her recht gut.

Gruß,
prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#4 von Dirk Wenzel , 06.05.2017 23:11

Hallo,

bei Berka gibt es auch Weichenlaternen - verstellbar - die für Epoche 1 bzw 21 passen könnten, ich vermute vom Stil her könnte es solche auch in Ep 1 in D welche gegeben haben : http://berka.vyrobce.cz/de-index.html -> Bewegliche Weichensignale . In der Preisliste sind sehr viel verschiedene Versionen für verschiedene Weichen angeboten, ich glaube es handelt sich dabei um Fertigmodelle.

Weiss nicht ob Berka noch liefert, beide sehr nett, sprechen auch gut Deutsch, zumindestens Junior.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#5 von HGD , 07.05.2017 11:06

Hallo,
nur mal so als Einwurf:
Die "üblichen" Weichenlaternen, zeigen die ehemals preußischen Signalbilder, die von der Reichsbahn übernommen wurden. In Ep. I hatte jede Länderbahn ihre eigenen Weichensignale und die dürften auch noch bis in die Epoche II überlebt haben. Folglich ist es für die Suche nach Weichenlaternen für diese Zeit durchaus relevant, zu wissen, wo die Anlage "spielen" soll.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#6 von Erich Müller , 07.05.2017 14:09

Das Signalbuch von 1907 war gültig:

  • Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen und Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen im GHzt. Luxemburg
  • Militär-Eisenbahnen
  • Preußisch-Hessische Staatseisenbahnen
  • Bayerische Staatseisenbahnen
  • Sächsische Staatseisenbahnen
  • Württembergische Staatseisenbahnen
  • Badische Staatseisenbahnen
  • Oldenburgische Staatseisenbahnen
  • Eutin-Lübecker Eisenbahn
  • Lübeck-Büchener Eisenbahn
  • Pfälzische Eisenbahnen
  • Braunschweigische Landeseisenbahnen
  • Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn.


So steht es in der pdf-Kopie des Nachdrucks von 2007, die sich in meinem Archiv findet.

Trotzdem stehen noch bis in die Siebziger Sonderformen in den folgenden Signalbüchern, speziell auch für Württemberg.

Wurden die tschechischen Modelle, die Berka anbietet, jemals in Deutschland verwendet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#7 von HGD , 07.05.2017 18:37

Hallo,
ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Bayrische Weichenlaternen sind durch Fotobelege für die 1950er Jahre nachgewiesen und das bayrische "HP Ru" (nachts ein blaues Licht) war noch in den 1970ern ein gültiges Signalbild und wurde in Freilassing fleissig verwendet.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#8 von Sakuras , 17.05.2017 19:08

Meine Anlage zeigt den preussischen Stil (1900-1925)


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#9 von prion , 17.05.2017 20:57

Bin kein Experte für preußische Weichenlaternen, aber wenn ich mir diesen Link ansehe, http://de.academic.ru/pictures/technik/large/TL081668.jpg,
fällt mir kein gravierender Unterschied zur DRG-Einheitslaterne auf, d.h. Weinert, Kluba, Auhagen könnten durchaus passen.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man die Vorbildtreue treibt. Ich lese, dass du auf Fleischmann Profi fährst. Planst du auch hier, dich den Preußen anzunähern?

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#10 von Sakuras , 18.05.2017 19:52

ja, fahren schon die ersten züge, ich schaue mir die modelle mal an wobei ich die weinert-laternen wohl nicht hinbekommen werde, dazu fehlt mir das nötige geschick.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Weichenlaternen Epoche I+II

#11 von Bügeleisenmann , 18.05.2017 20:36

Moin!

[quote="Erich Müller" post_id=1685983 time=1494158979 user_id=26147]
Das Signalbuch von 1907 war gültig:
[...]

So steht es in der pdf-Kopie des Nachdrucks von 2007, die sich in meinem Archiv findet.
[/quote]

Ich glaube, den Nachdruck kenne ich! Und auch die Quelle...


Zitat von im Beitrag Weichenlaternen Epoche I+II

Meine Anlage zeigt den preussischen Stil (1900-1925)



Erstaunlich, daß noch niemand auf alte Fotos verwiesen hat. Denn die beantworten die Frage weit besser als die Ausführungsbestimmungen im Signalbuch oder eine Änderungsverfügung, die im Amtsblatt der Rbd veröffentlicht wurde.

Nun denn: Alte Fotos, z.B. im Bufe, "Eisenbahnen in Schlesien", zeigen um 1900 in Preußen schon die bekannten Signalbilder für die Weichen, aber auf hohen Gestänge. Die Laternen waren etwa 1 bis 1,5 m hoch angebracht.
Schnelles googeln bringt das hier:
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=10830

So reizvoll die hohen Signallaternen sind, so unpraktisch sind sie auch. Im Modell kenne ich keine Anlage, wo das konsequent umgesetzt wurde.
Um 1905 scheint das niedrige Weichensignal schon Standard gewesen zu sein.

Zu bedenken ist, daß im Signalbuch ausschließlich die Beschreibung des Signalbildes maßgeblich war. Die grafischen Darstellungen hatten keinerlei Rechtsverbindlichkeit und dienten nur dem besseren Verständnis. Dazu kommt, daß die Hersteller in der Gestaltung und Ausführung relativ frei waren. Schließlich war man noch in einer Phase stürmischer Entwicklung und er mußten in vielen Bereichen noch die besten Lösungen gefunden werden.
Daher gibt es nicht "die richtige Weichenlaterne", sondern viele denkbare Formen und Ausführungen. In 1:87 fällt am ehesten der Abzug auf. Da dürfte es dutzende Varianten gegeben haben.

Smileyfreie Grüße
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz