RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#1 von Sakuras , 26.07.2016 17:38

Hallo an alle, in der Vergangenheit wurde viel über dieses Set geredet, es sind 5 Faller-Bausätze die eine Stadtzeile bilden.

http://abload.de/image.php?img=cimg1772mrstu.jpg

Was ich nicht weiß bzw. wo ich mir nicht sicher bin, kann man das noch für Epoche I+II verwenden? Habe es günstig für nen 20er inkl. Versand bekommen. So, in natura ist es ein bisschen Bonbon-mässig aber ich altere die Anlage erst wenn alles steht, dann wird es schick (hoffe ich )

Ich nehme es mit der Epoche recht genau kann den Baustil aber irgendwie nicht eindeutig zuordnen, würde aber meinen das die 20er Jahre passen oder was meint Ihr?


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#2 von Hz9t8f , 26.07.2016 18:07

Hallo Sakuras,
das von Dir erworbene Set Senftenbach stellt eine Nachbildung der östlichen Frankfurter Römerbergzeile ( Samstagsberg ) im Modellbahnmaßstab dar
Ein Bild gibt es schon aus dem Jahre 1876, da dürfte für die Epoche 1 ( lt. Märklin von 1835 bis etwa 1925 ) zutreffen

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#3 von TheK , 26.07.2016 18:15

Für mich sieht der Baustil nach Gründerzeit aus; also ab etwa 1850 bis ins frühe 20. Jahrhundert. Die Farben kommen mir auch realistisch vor; einen Grauschleier über alles braucht es dank der damaligen Kohleheizungen (wer redet da von FEINstaub?) sowieso…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#4 von Erich Müller , 26.07.2016 19:00

Zitat von Hz9t8f
Hallo Sakuras,
das von Dir erworbene Set Senftenbach stellt eine Nachbildung der östlichen Frankfurter Römerbergzeile ( Samstagsberg ) im Modellbahnmaßstab dar
Ein Bild gibt es schon aus dem Jahre 1876, da dürfte für die Epoche 1 ( lt. Märklin von 1835 bis etwa 1925 ) zutreffen

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Hallo,

Jein. Aus der Römerberg-Ostzeile (Neuheit Mitte der Achtziger Jahre) stammen nur die beiden äußeren Häuser, die mittleren sind Varianten vom "Stadthaus aus der Gründerzeit" oder so ähnlich, das gab es früher in hellgrau oder bordeauxrot.
Für die zeitliche Einordnung macht das aber keinen Unterschied.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#5 von Sakuras , 26.07.2016 19:40

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe, habe die Häuser gefunden. Die beiden äusseren Häuser sind auf einem Bild von 1840 zu sehen, die anderen 3 sind aus Gründerzeit bzw. Jugendstil, super, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet das die beiden äusseren Häuser viel neuer sind weil ich nicht wusste das diser Baustil bereits so früh im 19. JH gebaut wurde, hätte gedacht die sind von 1950 oder so, bei den mittleren war ich mir sicher. Jetzt freue ich mich um so mehr da ich für 20 Euro ein echtes Schnäppchen gemacht habe da ich alle 5 Häuser verwenden kann.

Gruß Christian


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#6 von Erich Müller , 26.07.2016 21:27

Hallo Christian,

über eins musst du dir allerdings im Klaren sein: diese Häuser - zumindest die Römerberg-Zeile - sind alles andere als maßstabsgerecht. Ich habe gerade einen Lokführer (der stand da so etwas kumm herum) an die Eingangstür vom rechten Haus gelehnt, der stößt trotz krummer Haltung mit dem Kopf an den Türsturz.
Und wie das Haus neben ziemlich maßstäblichen Kleinstadthäusern wie dem Rathaus Eisenach (ein Stockwerk weniger, gleiche Traufhöhe) oder dem Postamt Munderkingen aussieht, wage ich dir nicht bildlich darzustellen.
Bei mir kommen die bestenfalls noch mal als Hintergrundmodelle zum Einsatz.

Ich habe vor, demnächst mal nach Frankfurt zu fahren und mir die Häuser im Original anzusehen. Die stammen aus der Nachkriegszeit, glaube ich, sind aber Kopien der Häuser aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, die im Krieg zerstört wurden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: FALLER - Set Senftenbach - Epoche?

#7 von Sakuras , 27.07.2016 11:13

Hallo Erich,

ich kann die auf meiner Anlage als eigenständige Zeile stellen, ich bilde eine U-förmige (breites Mittelteil, kurze Seitenteile) Altstadt mit dem Mittelstadtbahnhof im Vordergrund, links und rechts an den beiden Kopfteilen des U´s habe ich die Möglichkeit die Zeile als einzelnes Element zu verwenden wobei die niedrigeren Eingänge wieder passen würden da dies typisch für die Häuser aus dem Anfang des 19. JH wären. Bei mir sind alle Häuser bisher die Einzelstadthäuser aus Epoche I+II von Faller und Pola H0, ich kuck mal, danke für den Tip.

Gruß Christian


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz