RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#1 von Aphyosemion , 23.04.2017 20:17

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Lok zu zulegen, eine BR120 soll es sein und wenn möglich, die neuere Variante der BR120 (BR120.1)!

Ich hab mich jetzt natürlich auch schon einmal ein wenig umgesehen, hätte aber nun gerne von euch jetzt, ein paar Vorschläge und Tipps bezüglich der möglichen Modelle und Hersteller, quasi unbelastet von meiner Tendenz!

Welche Modelle könnt ihr empfehlen oder habt ihr selbst und/oder welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen der BR120 gemacht?

Vorgabe: Sound muss nicht sein bzw. ohne Sound wäre mir eigentlich lieber!

Der Preis: also bis 260Euro +/- ein paar Euro, mehr möchte ich nicht ausgeben!

Würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps dazu sehr freuen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#2 von 11652 , 23.04.2017 21:08

Hallo Stephan

Das ist immer eine interessante Frage...

Aktuell gibt es 120.1 von Märklin/Trix und ACME, gebraucht auch von Fleischmann und LIMA. In Zukunft soll noch eine solche von LS Models folgen, die 120 005 (die hat einen anderen Kasten) soll bald soweit sein - aber das ist ja dann keine der neueren Variante...

Die Frage ist noch, wie viel Wert du auf was legst und welches System du fährst (Märklin Gleise oder Zweileiter-Gleise - mal neutral formuliert...), allenfalls noch, welches Digitalformat/-system du bevorzugst.

Wenn du nach Märklin/Trix schielst, dann machst du optisch mit der 120.1. nichts falsch - die neueren und aktuellen Modelle der 120.0 haben allesamt die falschen Drehgestellblenden (der 120.1) und die neueste Lok sogar den Kasten der 120.1 (Sandeinfüllöffnungen im Kasten). Leider sind die beiden aktuellen Märklin 120.1 (37527 und 37529) mit UVP 329.99 doch deutlich höher als deine 260 +/- - vielleicht ist aber mit Strassenpreis und bei Händlern noch verfügbaren Versionen etwas zu machen.
Die aktuellen Märklin/Trix Loks haben nun auch einen Mittelmotor, die Mehrheit der produzierten Varianten den altbekannten HLA oder noch ältere Dreipoler.
Bei mir fahren die 120 001 (3153), 120 003 (3348), 120 002 (3754/AEG), 120 104 (3553) und eine der schönsten Versionen, die 120 129 (Weihnachtslok, 33531 und 88531 - wobei die dann nicht auf die Gleise passen würde, mit nur 6.5 mm Spurweite ). Also alles Loks mit HLA (umgebaut, Umbau auf ESU 4.0 wird noch folgen) und Kunststoffgehäuse. Die aktuelle 37529 oder die schwarze "Das Original gibts bei Märklin" wären schon auch noch toll - aber man kann nicht alles haben.

Was für Märklin gilt, gilt sinngemäss auch für Prix.

Bei ACME kenne ich die 120 nur von Bilder. Dort gibt es auch die 120.2. Die Lok ist auf jeden Fall deutlich feiner detailliert, aber für den Betrieb weniger robust. Man kann sich aber getrost auch mit ACME anfreunden... Bei mir Fahren TRAXX von ACME - das tun die fast geräuschlos und mit einer fantastischen Optik - allerdings verlieren sie ab und an schon mal ein Teil (1000 V Steckdosen oder die Sandfallrohre) - ankleben hilft...

Wenn du Märklin Bahner bist, so würde ich nach einer aktuell nicht mehr erhältlichen Variante umsehen (allerdings dann mit HLA) oder in den evtl. "sauren Apfel" beissen und entweder die erhältliche Lok mit Latz (https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1) nehmen oder auf die neueste Lok im aktuellen Farbkleid warten (https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1).

Viel Spass bei der Suche und dann mit der Lok!

PS: Die 120 ist eine auch aus geschichtlicher Sicht hochinteressante Lok und sozusagen die "Grossmutter" aller aktuellen Loks. Wenn du Vorbildliteratur suchst und noch nicht kennst, so sind die EK Bücher sehr empfehlenswert:
Band 1 (120.0): https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...eihe-120-1.html
Band 2 (120.1): https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...eihe-120-2.html


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#3 von Robert Bestmann , 23.04.2017 22:11

Hallo Stephan,

da empfehle ich Dir zwei Modelle vom Gebrauchtmarkt:

Trix 22603 orientrot mit Latz, Epoche V
Trix 22604 verkehrsrot, Epoche V

Beide gibt es nur in Gleichstrom. Sie lassen sich aber mit Ankleben und Verkabeln eines Schleifers und einem 21mtc-Decoder (z.B. ESU-Lokpilot 54614 oder 64614 als mfx) auf Märklin umrüsten, haben LED-Beleuchtung, hohe Zugkraft und laufen super.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#4 von Aphyosemion , 23.04.2017 23:07

Hallo Christian,

erst einmal vielen herzlichen Dank, für deine doch recht ausführliche Antwort!

Zitat
Das ist immer eine interessante Frage...



Klar, solche Fragen sind natürlich immer etwas subjektiv zu betrachten und zu beantworten, und je nach Vorliebe usw. geht die Empfehlung eben in die eine Richtung oder in die andere Richtung!

Ich bin erst einmal für alles offen und deshalb auch auf die Vorschläge oder Erfahrungen gespannt!

Da ich "Pickelfahrer" bin, geht die Suche natürlich erst einmal in die AC Varianten Richtung, da ich mich jetzt aber schon selbst an verschiedenen Umbauten alter Loks gewagt habe, würde eventuell auch ein DC Modell in Frage kommen, wenn der Umbau nicht zu kompliziert ist (meist wegen des Anbringens des Schleifers z.B.)


Ich habe hier selbst noch eine ältere Variante der BR120 von Märklin mit DeltaDecoder zuhause. Ich hätte aber zum einen, lieber gerne eine BR120
in aktuellerer Variante, Farbgebung usw. (der Umbau des Motors wäre kein Problem, ebenso wie der Schnittstelleneinbau und Decoder) und zum anderen, müsste hier auch die Beleuchtung noch komplett neu gemacht werden, LED Einbau mit Lichtwechsel weiß/rot usw. und da dies nicht so meine Domäne ist und ich eben auch eher die neuere Variante der Lok gerne hätte, habe ich mich jetzt für dein Neukauf entschieden und von einem Umbau meiner "alten" BR120 abgesehen.

Wobei, eine schöne gebrauchte Lok auch möglich wäre, aber wohl Aufgrund der Vorgabe, das ich die neuere Variante der BR120 möchte,
wohl noch etwas schwieriger, schon auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen!?

Was die Frage nachdem System angeht, so fahre ich rein digital und bevorzugt mit Decodern von ESU und dem DCC Protokoll.
Gesteuert wird mit ITrain, derzeit aber nur in der SBH-Ebene, da sich die Anlage noch im Bau befindet…..

Ansonsten, zähle ich mich eher nicht zur "Nietenzähler-Fraktion" wenn ich das so formulieren darf, mir sind aber schon die Fahreigenschaften wichtig, d.h. ein stabiler Motor, mit guten und soweit möglich ruhigen Fahreigenschaften! Und fast ebenso wichtig, wie bzw. bekomme ich überhaupt Ersatz- bzw. Verschleißteile für die jeweiligen Loks ?

Du hast ja jetzt schon, auch die mir ins Auge gefallenen, neueren Varianten der BR120 aufgeführt. Was die Preise anbelangt, so kann ich sagen,
das die neuere Märklin Variante wohl so um 270Euro zu haben sein wird, A.C.M.E. läge aktuell bei um 220 im günstigsten Fall und LS Models läge auch um 260Euro herum. Märklin und LS Models sind ja aber Neuheiten und aktuell noch nicht erhältlich.

Ich habe ja aber Zeit und es eilt ja auch nicht, ……….

Auch vielen Dank, für den Literaturhinweis zur BR120. Ich habe schon ein bisschen was zur BR120 gelesen, aber da gibt es sicherlich noch einiges Interessantes mehr dazu!

Mal sehen, ob es noch weitere Optionen und Tips gibt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#5 von Aphyosemion , 23.04.2017 23:14

Hallo Robert,

auch dir vielen Dank, für deinen Tip!

Zitat
Trix 22603 orientrot mit Latz, Epoche V
Trix 22604 verkehrsrot, Epoche V



Jedoch, haben beide Varianten noch das alte "Farbkleid" wenn ich das mal so ausdrücken darf und fallen somit aus meinem Beuteschema !
Diese Variante hätte ich selbst von Märklin, aber eben noch mit DeltaDecoder und ohne Lichtwechsel!

Ich hätte aber gerne, eine der neueren "Farb-Varianten", wie sie ja z.T. auch heute noch, aktuell im Einsatz/Betrieb sind!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#6 von Litra_EG , 24.04.2017 11:05

Moin,

ich hatte mich für die ACME mit Sound entschieden. Ein hochdetailliertes Modell, was aber nur noch schwer zu bekommen ist.

Kontrolliere beim Kauf die Leitern und Sandkästen, da hatte ich bei meinem ersten Exemplar ein Fehlteil und musste es umtauschen.

Viel Spaß! 😊


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#7 von lui ( gelöscht ) , 24.04.2017 13:08

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps dazu sehr freuen !

Schöne Grüße, Stephan


Hallo Stephan,

schau Dir mal den folgenden Bericht bzw. Thread an: https://www.stummiforum.de/

Ebenso geeignet wären u.A. auch die Ep. VI Modelle 37530 und 37542 in Sonderlackierungen.

Neben diesem Modell gibt es inzwischen ja auch die BR120 in Ep. VI von Märklin mit Mittelmotor - Artikelnr. 37527; allerdings (derzeit noch) preislich über Deiner Vorstellung. Auch dazu gibt es hier bereits erste Berichte.

Ich habe mit meinen Märklin Modellen, egal ob noch mit Kunststoff- oder inzwischen auch mit "wertigem" Metallgehäuse nur beste ErFAHRungen gemacht. Alle meine Modelle sind inzwischen mit warmweissen LED Platinen umgerüstet; allesamt mit 5-poligem HLA, einige davon auch mit mLD/mSD Decodern.

Bei den ACME Modellen ist zu beachten dass sie einen größeren Mindestradius benötigen und aufgrund der Pufferhöhe nicht mit der Märklin KK kompatibel sind.

Gruß,
Lui


lui

RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#8 von TEE2008 , 24.04.2017 16:25

Hallo,
eine sehr gute BR 120 in verkehrsrot und als Epoche VI Modell ist die Märklin 37543.
Meine 37543 habe ich 2014 zum Sonderpreis im Abverkauf gekauft und bin sehr zufrieden.Das beste an ihr ist der sehr gute HLA, den man über Jahre noch reparieren kann, wenn er mal verschlissen ist.
Damit der Kollektor nicht durch Öl verklebt, habe ich auf der Motorschildseite ein Kugellager eingebaut, wodurch sich die Fahreigenschaften nochmal verbessert haben.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#9 von Settebello , 24.04.2017 17:57

Hallo Stephan,

wenn der Umbau einer älteren Märklinlok noch nicht vom Tisch ist und Du Spaß am Basteln hast, dann schau doch mal in die Anleitung aus meinem Superungsthread (siehe Signatur). Die Ersatzteile sind zwar auch nicht umsonst aber allemal billiger als ein neues Modell.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#10 von Aphyosemion , 24.04.2017 20:40

Hallo zusammen,

na da sind ja einige Antworten und Tipps zusammengekommen, klasse und dafür schon einmal vielen Dank!

@Litra_EG,

Zitat
ich hatte mich für die ACME mit Sound entschieden. Ein hochdetailliertes Modell, was aber nur noch schwer zu bekommen ist.

Kontrolliere beim Kauf die Leitern und Sandkästen, da hatte ich bei meinem ersten Exemplar ein Fehlteil und musste es umtauschen.


Ich denke, deinen Bericht habe ich auch gelesen, als ich mich jetzt, bezüglich BR120 umgesehen habe! Das mit den Sandkästen und Leitern war mir deshalb bekannt und das es wohl kleine Probleme mit den zu langen Sandrohren gab/gibt, die man dann kürzen muss! Mit Sound hab ich es nicht so. Finde das zwar teilweise schon klasse, aber wenn mehrere Loks/Züge gleichzeitig unterwegs sind, kann das schon mal ganz schön laut und etwas gewöhnungsbedürftig sein, so ein "Soundgewitter"! Deshalb, Sound ist bei mir kein muss, wenn möglich, lieber ohne Sound!

Wie ist sonst so dein Eindruck, bzw. deine Erfahrung, nachdem du die Lok nun schon etwas länger hast, bist du z.B. mit dem Fahrverhalten noch zufrieden und/oder gab es im laufenden Betrieb schon mal irgendwelche größeren Probleme oder Ausfälle?

Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit der Firma A.C.M.E und deren Produkten und Service?

@lui,

danke für den Link und die beiden Artikelnr.!

Habe gleich mal nach den aktuellen Preisen für die Loks geschaut bzw. ob es diese überhaupt noch angeboten werden!

Die 37543 hab ich auf die Schnelle für 260Euro gefunden.

Die Loks mit der Sonderlackierung sprechen mich jetzt nicht so an, so etwas ist eben Geschmackssache!

Zitat
Ich habe mit meinen Märklin Modellen, egal ob noch mit Kunststoff- oder inzwischen auch mit "wertigem" Metallgehäuse nur beste ErFAHRungen gemacht. Alle meine Modelle sind inzwischen mit warmweissen LED Platinen umgerüstet; allesamt mit 5-poligem HLA, einige davon auch mit mLD/mSD Decodern.


Wenn es passende Platinen dafür gibt/gäbe, wäre das wohl auch für mich kein Problem, nur eben kein kompletter Eigenbau der LED-Beleuchtung, das ist nicht so meins……..

Ich hab da auch schon, z.B. des Öfteren bei HGH´s Webseite nachgeschaut. Leider scheint es schon längere Zeit keine Platinen mehr von ihm zu geben? So steht es jedenfalls, schon längere Zeit auf der Homepage!?

@Tobias(TEE2008),
danke für das Video zur BR120 Art.Nr.37543 und wie schon zuvor bei lui geschrieben, hab ich auch gleich mal nach der Verfügbarkeit und den Preisen geschaut, der um 260Euro lag. Die Lok hat aber, glaube ich, ja noch keine Schnittstelle verbaut, oder?

@Sebastian(Settebello),

Zitat
wenn der Umbau einer älteren Märklinlok noch nicht vom Tisch ist und Du Spaß am Basteln hast, dann schau doch mal in die Anleitung aus meinem Superungsthread (siehe Signatur). Die Ersatzteile sind zwar auch nicht umsonst aber allemal billiger als ein neues Modell.



Ganz vom Tisch ist es noch nicht, aber ich wollte eben schon eher die neuere und aktuellere Farbvariante der BR120 und so aufwendig wie dein Umbau, würde mein Umbau sicherlich nicht ausfallen, da hab ich noch zu wenig Erfahrung und Mut dazu…….
Und, wie weiter oben schon mal geschrieben, sind die passenden LED-Platinen von HGH wohl zurzeit bzw. wohl schon längere Zeit nicht mehr erhältlich!?

@all,
der Neupreis bzw. der spätere "Straßenpreis" der kommenden Märklin BR120 (Art:Nr. 37527) liegt, wie auch schon mal geschrieben, wohl so um die 270Euro. So hab ich es zumindest schon jetzt einmal gesehen bzw. auch schon zu dem Preis angeboten bekommen, wenn die Lok erhältlich ist!

Da zu diesem Preis, ebenso wie bei der A.C.M.E oder LS Models Lok, eine Schnittstelle und alles Weitere, wie z.B. die passende LED-Beleuchtung, schon enthalten ist und es auch keinen großen weiteren Umbauaufwand mehr bedarf, geht die Tendenz schon eher in Richtung Neukauf.

Wenn also kein weiterer Kandidat in nächster Zeit dazu kommt, dann läge die Entscheidung momentan, zwischen Märklin, A.C.M.E und LS Models!

Wobei ich zu LS Models auch keine eigenen Erfahrungen habe oder jetzt schon etwas darüber gelesen habe! Da muss ich mich mal schlau machen, wie hier die Zufriedenheit und der Service ist!?

Habe aber gerade gesehen, das der "Dealer" meines Vertrauens, quasi, alle jetzt genannten Hersteller im Laden anbietet, weshalb ich dort mal genauer nachfragen werde und dann sehe, wie dort die Empfehlung ausfallen wird!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#11 von TEE2008 , 24.04.2017 20:45

Hallo Stephan,
in der 37543 ist eine 21-polige Schnittstelle verbaut, auf der ein 21-poliger Märklin Sounddecoder gesteckt ist.
Die Hauptplatine der 37543 ermöglicht es das rote Schlusslicht abzuschalten und das Rangierlicht Doppel A zu schalten, sowie die Führerstandsbeleuchtung.
Hier der Bericht aus dem Forum zur 37543:
https://www.stummiforum.de/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#12 von 11652 , 24.04.2017 21:49

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

@all,
der Neupreis bzw. der spätere "Straßenpreis" der kommenden Märklin BR120 (Art:Nr. 37527) liegt, wie auch schon mal geschrieben, wohl so um die 270Euro. So hab ich es zumindest schon jetzt einmal gesehen bzw. auch schon zu dem Preis angeboten bekommen, wenn die Lok erhältlich ist!

Da zu diesem Preis, ebenso wie bei der A.C.M.E oder LS Models Lok, eine Schnittstelle und alles Weitere, wie z.B. die passende LED-Beleuchtung, schon enthalten ist und es auch keinen großen weiteren Umbauaufwand mehr bedarf, geht die Tendenz schon eher in Richtung Neukauf.

Wenn also kein weiterer Kandidat in nächster Zeit dazu kommt, dann läge die Entscheidung momentan, zwischen Märklin, A.C.M.E und LS Models!

Wobei ich zu LS Models auch keine eigenen Erfahrungen habe oder jetzt schon etwas darüber gelesen habe! Da muss ich mich mal schlau machen, wie hier die Zufriedenheit und der Service ist!?

Habe aber gerade gesehen, das der "Dealer" meines Vertrauens, quasi, alle jetzt genannten Hersteller im Laden anbietet, weshalb ich dort mal genauer nachfragen werde und dann sehe, wie dort die Empfehlung ausfallen wird!?

Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan

Ich interpretiere mal alles, was du so an Anforderungen und Meinungen dazu noch angegeben hast und gebe meine Meinung zu ACME und LS ab:

Dir gefällt das aktuelle Kleid der 120.1 (rot mit weissem Balken an der Front, lange UIC Nummer, auch "TSI-Nummer" genannt) - das ist ja ganz klar die aktuelle Märklin Neuheit, 37527. Die hat ja auch alle von dir gewünschte Austattung, einzig der Sound ist zu viel... Dazu glaubst du ja, sie für rund 270 Euro zu bekommen. Dann ist doch alles perfekt!

Zum Sound! Auch hier möchte ich dir noch ein persönliches Erlebnis mit der 120 berichten: 1992 waren wir auf Lehrabschlussreise nach Berlin, mit Lokwechsel in Helmstedt von einer Ludmilla eben zu einer 120.1 - das Lüftergeräusch der 120 war beeindruckend, lauter als die wegfahrende 232! Wenn der Modellsound das auch in etwa wiedergibt, würde ich schon noch schwach werden und eben auch den Sound wollen - man kann es ja meist auch ausgeschaltet lassen...

Zu ACME und LSM:
Du schreibst ja, dass du nicht der "Nierenzähler-Fraktion" angehörst. Die Stirnrad-Getriebenen Märklin 120 können schon recht laut sein, die Streuung ist gross. Da werden die ACME/LSM mit Sicherheit deutlich leiser sein. Dein "Favorit" hat ja nun auch einen Mittelmotor, womit das das geklärt sein dürfte (da können andere User sicher noch was dazu berichten bzw. die Videos der 37529 Klarheit bringen).

Die Ersatzteilversorgung ist sicher nicht die herausragende Stärke von ACME/LSM. Es gibt zwar laut Katalog sogar Ersatzgehäuse (inkl. aufwendiger Bestellautorisierung bei streng limitierten Modellen = es gibt nur ein Ersatzgehäuse, wenn man schon im Besitz der Lok ist... , ist bei der 120 ja nicht der Fall). Dann sind auch Räder gelistet, Drehgestelle (Reisezugwagen), Haftreifen, etc. Ich schätze aber den ET-Service von Märklin immer noch besser ein.

Auch technisch kann es Probleme geben. Meine AC Traxx z.B. befahren mit dem Werks-Schleifer Weichen nur mit extremen Wackelbewegungen. Ein Tausch gegen einen Brawa-Schleifer (welcher zum Glück genau gleiche Blechlaschen aufweist) eliminierte diese Probleme.

Was ich damit sagen will, die Märklin Lok ist im Ganzen sicher deutlich Betriebssicherer. Doch die Modelle von ACME und LSM (insbesondere auch bzw. vor allem die Personenwagen) sind schon toll - optisch eine Augenweide und technisch funktioniert es auch. Aber eben nicht im gleichen Masse besser wie sie optisch besser sind - höchstens gleich gut.
Als letzten Anhaltspunkt: Roco 1:87 Personenwagen laufen alle besser als ACME/LSM - deren "Bester" Wagen läuft gleich gut...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#13 von Lokpaint , 24.04.2017 22:52

Hallo

Ls hat keine 120 im programm. Und obwohl schon seit vielen Jahren angekündigt sehe ich die vorläufig auch noch nicht erscheinen.
Das was bisher zu sehen war war nur etwas das mit einer 120 eine gewisse Ähnlichkeit hatte.

Die ACME sollte nur im digitalbetrieb eingesetzt werden. Analog ist das eine Rennsemmel die in Bogen deutlich langsamer wird.
Die Frontbeleuchtung ist elektrisch blöd verschaltet. Da muss man mit dem Lötkolben ran.

Digital läuft sie jedoch gut und ist ziemlich robust gebaut. Meine beiden machen auch auf M-Gleisen keine Probleme.
Die sandfallrohren können bei schlechter Gleislage diese berühren und müssen dann nachgebogen werden.

Problemloseste wird ohne Zweifel die Märklin sein.
Optisch ist diese die ACME ebenbürtig. Details bei der ACME sind zwar feiner. Die Märklin hat das schönere Gehäuse.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#14 von GDT518 , 25.04.2017 05:23

Moin Stephan,

ich habe die 120.1 von AMCE, sehr schöne schwere Lok. Das mit den Sandfallrohren kann ich bestätigen, die brauchen etwas Nacharbeit ( Nichts wildes ). Läuft super, ich habe die ohne Sound mit einem Zimo Decoder ausgestattet, ist einfach klasse. Zieht meinen 11 Wagen IC mit 303mm Wagen ohne Probleme die Wendeln hoch.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#15 von 11652 , 25.04.2017 07:25

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Hallo
Ls hat keine 120 im programm. Und obwohl schon seit vielen Jahren angekündigt sehe ich die vorläufig auch noch nicht erscheinen.
Das was bisher zu sehen war war nur etwas das mit einer 120 eine gewisse Ähnlichkeit hatte.
...
Bart



Hallo zusammen

Das hätte ich vielleicht noch präzisieren sollen:
Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Zu ACME und LSM:



Da ging es mir bereits um ACME/LSM allgemein und nicht mehr um die 120 - da sehe ich auch die Märklin wie ja oben beschrieben als die beste Wahl an.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#16 von Litra_EG , 25.04.2017 11:49

Moin!

Meine ACME 120 147 läuft super, der Sound klingt imho absolut "nach 120". Probleme gab es digital überhaupt keine, analog kann ich nichts zu sagen. Bart meinte ja, dass die Lok analog nicht so der Hit ist, da hat er sicher recht. Ich hab sie bislang nur digital gefahren.

Das Problem mit den zu hellen LEDs hab ich nach der im Forum beschrieben Backpapier-Methode gelöst. Sieht echt super und super echt aus, zumal die Lampen der 120 mir beim Vorbild auch immer etwas funzelig vorkommen. Hier in Hannover fahren die Burschen ja des Öfteren, und ich hab mich dann nach Vergleichsfotos gerichtet.

Ersatzteile hab ich noch keine benötigt, aber da ACME keinen Importeur hat, müsste man die direkt in Italien bestellen. Bei Rückfragen waren die Damen und Herren dort stehts supernett, deswegen sehe ich keine Probleme.

Im Gegensatz zur Märklin-Lok sind bei ACME die Griffstamgen nicht angespritzt, vielleicht wäre das noch interessant zu wissen. Wobei die Märklin 120 absolut super ist, ich überlege, da ich die ACME 120.0 verpasst habe, mir eine 3153 gebraucht zu kaufen und auf DC umzubauen, Frontgriffe und alles...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#17 von TEE2008 , 25.04.2017 12:32

Hallo,
hier mal ein Vorbildvideo einer anfahrenden BR 120:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#18 von Frank 72 , 25.04.2017 12:43

Zitat
zumal die Lampen der 120 mir beim Vorbild auch immer etwas funzelig vorkommen.



Mir auch. Vor allem, wenn es draußen dunkel ist...
Die 120 ist halt noch eine "Altbaulok" mit Positionslichtern, keine Scheinwerfer. Man soll die Lok im Dunkeln nur sehen, als Lokführer erkennst du mit den Funzeln nichts von draußen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#19 von etr , 25.04.2017 22:59

Hallo Stephan

Ich kann dir nur raten: Abwarten, bis ein Modell erscheint, das auf der Höhe der Zeit ist. Früher oder später wird das sicherlich der Fall sein.

Geduld macht sich hier bezahlt.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#20 von Aphyosemion , 26.04.2017 21:23

Hallo zusammen,

nun muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden, hatte aber gestern leider andere Verpflichtungen, habe eure Beiträge aber gelesen und möchte mich dafür nochmals bedanken, ihr habt euch ja ganz schön mühe gegeben!

Wie schon geschrieben, habe ich vor, im Laufe der nächsten Woche, mal zu meinem MoBa-Händler zu gehen, um mich dort auch nochmals,
ein wenig zu Informieren und zu hören, wie da so die Erfahrungen sind!

Bezüglich LS Models, habe ich mich jetzt auch ein wenig auf den "Stand" gebracht, da ich den Modellbahnmarkt ja die letzten Jahre, bevor ich wieder in das Modellbahnhobby eingestiegen bin, nicht so verfolgt habe!

Was A.C.M.E anbetrifft, so habe ich da aktuell zwei Modelle finden können, leider aber keine genauere Beschreibung, um erkennen zu können,
wo genau die Unterschiede liegen, bis natürlich auf die Loknummern. Es handelt sich einmal um die Art.Nr.65379 eine BR120.2 genaue Bezeichnung BR120 208 und um die Art.Nr.65376 eine BR120 141!

Auf den wenigen Bildern, die ich finden konnte, konnte ich zumindest auf den ersten Blick, keine großen Unterschiede ausmachen,
aber vielleicht, kann mir hierzu ja jemand, noch etwas mehr sagen?

@ETR,
dein Rat, hat mich jetzt aber etwas stutzig gemacht:


Zitat
Ich kann dir nur raten: Abwarten, bis ein Modell erscheint, das auf der Höhe der Zeit ist. Früher oder später wird das sicherlich der Fall sein.

Geduld macht sich hier bezahlt.



Wäre jetzt interessant zu erfahren, was du denkst, von wem dieses Modell dann eventuell kommen könnte?

Sofern sich bei mir, bezüglich Entscheidung und Lok-Kauf etwas entschieden hat, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und eventuell auch,
von den Erfahrungen berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#21 von Litra_EG , 27.04.2017 01:24

Hallo Stephan,

die 6x376 ist die 120 141, die Fernverkehrsvariante. Fährt normalerweise ICs, ECs und Nachtzüge.

Die 6x379 ist die Regio NRW-Variante 120 208, die hier mal in Meck-Pomm aushilft, sie hat einen (beleuchteten) Zugzielanzeiger im FS 1, Ziel Rostock. Fährt üblicherweise vor 4-5 Doppelstockwagen in Regio-Farbgebung.


Im Zweifel nimm die 6x376, die andere wird nicht vor Fernzügen eingesetzt.


Gruß Thomas


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#22 von etr , 27.04.2017 01:31

Hallo Stephan

Eben L.S. scheint was in der Pipeline zu haben - wenn auch schon seit Jahren angekündigt und bisher nie geliefert. Auch ein anderer Hersteller erbarmt sich vielleicht endlich mal dieser Lok. Wer kann wissen, was z.B. Piko in den kommenden Jahren noch alles vorhat? Und wenn einer mal den ersten Schritt tut, beissen plötzlich noch andere an. Leider aber immer erst dann ...

Über die aktuell erhältlichen Modelle habe ich zu viel Negatives gelesen. Gerade über das ACME-Modell heisst es immer wieder, dass sie in Kurven wie gehemmt läuft. Sowas lasse ich mir nicht bieten. ACME-Loks sind zudem - das weiss ich aus eigener Erfahrung - nicht unbedingt für den Anlagenbetrieb konstruiert - zu schnell sind Kleinteile verloren. Und Ersatzteile sind zwar auf den Beiblättern aufgelistet, doch gesehen habe ich davon kaum je etwas.

Ich habe noch ein Lima-Modell der BR 120 aus den 90er Jahren (schon mit Doppelkardan-Antrieb), das nicht einmal so schlecht ist. Doch einige Zurüstteile an den Drehgestellen lassen sich beim Betriebseinsatz nicht montieren, was die Optik schon recht beeinträchtigt.

Ich warte nun geduldig, bis ein perfektes Modell erscheint. Erst dann geht meine Lima in Pension.

Ich wünsche dir viel Geduld - da kommt bestimmt in den nächsten Jahren was.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#23 von TheK , 27.04.2017 01:37

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Was A.C.M.E anbetrifft, so habe ich da aktuell zwei Modelle finden können, leider aber keine genauere Beschreibung, um erkennen zu können,
wo genau die Unterschiede liegen, bis natürlich auf die Loknummern. Es handelt sich einmal um die Art.Nr.65379 eine BR120.2 genaue Bezeichnung BR120 208 und um die Art.Nr.65376 eine BR120 141!



Die 120.2 sind für den Nahverkehr adaptiert, sichtbare Änderung ist die Zielanzeige in der linken Frontscheibe. Din Loks sind zunächst für den Hanse-Express von Hamburg nach Rostock umgebaut worden. Inzwischen fahren auch beim Rhein-Sieg-Express von Aachen über Köln nach Siegen diese Loks. Die 120 208 hat dabei praktischer Weise auf beiden Strecken gedient.

120 141 ist dagegen klassischer Fernverkehr: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?F=120+141-7
...Motto: Eine Lok für alles.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#24 von Litra_EG , 27.04.2017 11:28

Unabhängig von der 120, aber hat LS nicht immer "was in der Pipieline"?

Sorry, aber nach der verhunzten 101 ist diese Firma bei mir persönlich erledigt. Und immer nur Ankündigungen und nix liefern ("kommt gaaaanz sicher 2015 - 16. - 17...) erinnert mich zu sehr an die früheren Lima-Märchenbücher.... ääääh Kataloge mit Vorankündigungen von Neuheiten.

Für manch einen mag LSM DIE Offenbarung sein, aber auch die kochen, grade was Kleinteile angeht, auch nur mit Wasser.


Die Kritik an der ACME-120 bezog sich BTW auf die DC-Analog Version. Digital, und Stepahn hatte nach der AC-Version gefragt, gibt es keine Probleme.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#25 von Aphyosemion , 27.04.2017 20:26

Hallo zusammen,

@Thomas(Litra_EG) und Kai(TheK),
Danke für die Infos und den Link, bezüglich der beiden Varianten!

Ich gehe aber mal davon aus, das sich beide Loks, bezüglich des "Innenlebens" (Antrieb, Decoder usw.)somit sonst nicht groß unterscheiden?

@ETR,
auch dir nochmals Danke, für deine Einschätzung bezüglich der LS Models Lok usw.!

@all,

mir war/ist natürlich bewusst, dass meine Frage unterschiedliche Meinungen und Ansichten in Puncto Lokvorschläge hervorbringen würde,
je nach Geschmack und Vorliebe oder auch Erfahrung, die jeder so gemacht hat. Ich finde das auch nicht schlecht, so bekommt man doch
ein recht gutes Bild, wobei eben die Erfahrungen bei den Herstellern recht unterschiedlich ausfallen können.

Vor längerer Zeit, konnte ich selbst feststellen, dass die Erfahrungen mit ein und demselben Modell recht unterschiedlich ausfallen können,
wobei es hier, wohl doch schon recht viele Reklamationen gab.

Von der Firma Heljan gab es nämlich die Class 66 Lok (in verschiedenen Ausführungen) extrem im Preis gesenkt, und da mir die Lok recht gut
gefiel,habe ich sie mir bei meinem Händler angeshen und gekauft, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich sie, falls sie Schwierigkeiten macht, wieder zurückgeben kann. Der Verkäufer im Laden, wusste auch schon um die Problematik mit dieser Lok und konnte auch schon von den unterschiedlichen Erfahrungen, einiger Käufer berichten.

Was soll ich sagen, die Lok lief nicht mal eine Minute, ohne das sie Probleme machte (blieb stehen, Probleme beim Überfahren der Weichen usw.)! Habe die Lok dann am nächsten Tag, gleich wieder zurückgegeben! Es gab/gibt allerdings auch Käufer, die wohl keine Probleme hatten oder die
eben bei der neuen Lok auch bereit waren, selbst gleich Hand anzulegen, um sie im technischen Bereich, so zu optimieren, das sie ohne größere Probleme läuft.

Wenn sich dies, auf Zurüstteile oder wie im Falle bei A.C.M.E, auf das kürzen der Sandfallrohre bezieht, kann ich mir das ja noch vorstellen,
aber Fahrtechnisch bzw. was das Innenleben einer neu gekauften Lok anbelangt, sollte diese einwandfrei sein und nicht erst durch Umbauten usw. optimiert werden müssen, damit sie überhaupt fährt!

Ich werde nächste Woche mal sehen, welche Modelle eventuell im Laden Vorort sind und was der Händler, so zu den einzelnen Modellvarianten/Herstellern sagt!?

Schön wäre es natürlich, man hätte zwei oder drei, oder gar vier Varianten zum Testen und Fahren, zum Vergleich zur Auswahl!
Eventuell, muss man dafür aber noch ein halbes Jahr warten, bis vielleicht, zumindest noch die Märklin Lok noch auf den Markt kommt!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz