Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#1 von Stunde0 , 24.02.2023 17:04

Hallo Zusammen,

wie die Natur so arbeitet, kann ich einen besseren Moba Raum umziehen, der alte befindet sich im Dachgeschoss und schränkt durch die Dachschrägen sehr ein. Ich hatte für mich einen guten Plan entwickelt, den wollte ich auf den neuen Raum adaptieren. Den alten Plan habe ich aus «langer Heinrich in die Berge entwickelt» RE: Mit Heinrichs Plan in die Berge

Ich hänge die Wintrack Datei meines Entwurfes an. Ich werde versuchen so viel möglich wieder zu verwenden, bin aber auch neuen Aufgeschlossen. Problem für mich ist jetzt die Hauptstrecke, ich bekomme die beiden Strecken nicht mehr glaubhaft an einander vorbei um in dem Bahnhof zu kommen. Hier sieht vielleicht was ich mir denke, ich will fahrende Züge sehen, nicht rangieren und durch den Hundeknochen kommen die Züge von dort wieder wo der Zug verschwunden ist. Das ist für mich wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen einbringen könntet.

Mein Vorstellungsthread ist hier: RE: Ich will dann auch mal ... Der Account hat den Wechsel der Forensoftware nicht überlebt.

1. ToDo- Ein grosser Hundeknochen

2. Spurweite H0 und H0m
H0 Märklin K-Gleis, im SB eventuell auf den langen graden Strecken auf C-Gleis

3. Raum Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Anhang
3.2 Anlagenform G, U, An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gesamte Fläche bis auf die Tür

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50 / 50
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Hauptbahn 2gleisig mit kleiner H0m Nebenbahn, je nach Platz
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 im Tunnelbereich, R4 Minimum im sichtbaren Bereich, Ziel wären keine Wendeln, sondern Rampen, das sollte auf Grund der Grösse des Raumes gut möglich sein.
4.4 Maximale Steigung
3 % auf Nebenstrecken auf etwas mehr, hier hätte ich ja noch das Zahnrad
4.5 Maximale Zugslänge
IC mit sieben Wagen, wenn ich mehr an den Bahnhof bringe nehme ich das auch, Güterzüge fahren nur durch , kein rangieren, bis 4 m, und ein echter langer Heinrich

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Richtwert so 80-100cm, kann aber nach Bedarf variieren
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
da das einzige Fenster gut 1,8 m über dem Boden ist, ist da viel drin4.9 Schattenbahnhof
SBF definitiv und gerne auch etwas größer und sequentiell, eventuell ein kleiner Umschlagbahnhof für H0m

4.10 Oberleitung ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, iTrain

6. Motive
6.1 Epoche
III- VI Schwerpunkt vielleicht V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an Hauptstrecke und kleiner Nebenbahn-Haltepunkt (wenn Platz)
6.3 Landschaft
Schweizer Mittelland, die H0m darf dann auch in die Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
So ein Mittelding zwischen Stadt und Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw), eher ein Museums BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
AE6/6, Einige RE4/4 II+II und IV, RE6/6, eine ganz frühe Heizer RE460, ein Krokodil, zweo Br120, BR212, BR216, DHG 700, Vectrons Olten, Ruhrpottpiecer (da konnte ich als ehemaliger Ruhri nicht dran vorbei gehen, ein ICX, und ein TEE RAm, teilweise bald 50 Jahre alt, aber alles digitalisiert und mit HLA ausgerüstet

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
noch einzeln, vielleicht mal ein wenig wenn die Enkelkinder kommen, die könnte ich aber auch auf die H0m Strecke loslassen.
7.4 Budget
ja, aber natürlich kein Open End. Viel K-Gleis Material ist da, aber WW-Weichen können dann doch schon mal ein Zucken auslösen.
7.5 Zeitplan
Zimmer wird im Winter 23 verfügbar sein, vorab isoliere ich den Raum noch und verlege eine Fussbodenheizung


Gruss

Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#2 von Stunde0 , 24.02.2023 17:07

Hmm, warum hat der jetzt die Wintrack nicht mit hoch genommen?


Gruss

Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#3 von eingleis , 24.02.2023 17:27

ist es Absicht, dass du die Grenzen des Raumes sprengen willst?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#4 von Stunde0 , 24.02.2023 18:12

Zitat von eingleis im Beitrag #3
ist es Absicht, dass du die Grenzen des Raumes sprengen willst?


Hallo eingleis,

Nein eigentlich nicht. Betonwände verschiebt man nicht so einfach. Wo stimmt da was nicht? Habe ich einen Fehler gemacht?


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#5 von eingleis , 24.02.2023 21:19

Der Schatten (E5) geht durch die Wand


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#6 von ET 65 , 27.02.2023 19:58

Hallo Andreas,

dann mal los...

In Deinem Plan fehlen die genauen Angaben zur Tür. Wenn Du mit den Dämmmaßnahmen und der Fußbodenheizung fertig bist, sollst Du den Raum nochmal genau vermessen. Wäre blöd wenn Dir nachher 2 cm fehlen.
Und mache Dir bitte einmal Gedanken zur Zugänglichkeit allgemein und besonders des Endbahnhofes sowie der drei Gleise an der Rückwand darunter verlaufend. Da muss sonst die Landschaft abnehmbar gestaltet werden.

Der angehängte Plan ist wohl noch vom Dachboden. Denn von einem Dampf-Bw ist im aktuellen Fragebogen keine Rede.
Wenn Du schon planst, Peco Settrack und Streamline Code 100 Weichen einzusetzen, solltest Du Dir Gedanken machen, auf die 2275 von Märklin aus Gründen der Betriebssicherheit komplett zu verzichten. Peco hat eine sehr gute Alternative.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Stunde0 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#7 von Stunde0 , 28.02.2023 19:04

Hallo Heinz,

ja der angehängte Plan ist noch von Dachboden. Der Hat bezüglich der Zugänglichkeit sicher Schwächen. Aber mittlerweile bin ich dazu gekommen die Plan für meinen neuen Raum um zu zeichnen. Ich habe auf der langen Seite (ohne Fenster) jetzt einen Wartungsgang geplant, dass war auf dem Dachboden gar nicht möglich, Ziel war es mehr "Dicke" für den Bahnhof zu erreichen. Die Tür ist eine normale 860 mm Tür, eingezeichnet ist sie mit 1 m, wegen der Laibungen. Du wirst sicher Elemente von Dir wieder erkennen. Die verwendeten 2275 von Märklin werde ich in der nächsten Version austauschen, 2275 sind eben einfach beim planen wenn man Abstand 57 mm haben will. Da tue ich mich bei Peco schwer mit dem richtigen Gleisabstand. Aber mit probieren sollte ich dahinter kommen. Jetzt aber hänge ich den neuen Plan an, bitte nicht verhauen, ist wirklich schwer rudimentär.


Gruss

Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#8 von eingleis , 28.02.2023 19:42

Der Neue hat aber auch noch viel Luft nach oben
Stickwortartig

- die Übergangsbogen sind nur von der Gerade in den Bogen "sinnvoll"

- der Bahnhof ist viel zu klein für die Anlagengröße

- dieser könnte viele früher beginnen, am oberen Rand

- S Bögen vermeiden

- Wenn schon die Peco - Bogenweichen, sollten die folgenden Bögen mit dem Radius 750 mm fortgesetzt werden, nicht mit den bekannten Märklin Kleinbahnradien

- wieso hast Du links die sichtbare Strecke erst wieder auf dem Rückweg nach oben?

- für die Ebenen Farben verwenden

- die E 12 kann unter die E16 gelegt werden, weil bei der folgenden Brücke passt die Höhe nicht

Das war mal der erste Eindruck


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#9 von Stunde0 , 28.02.2023 20:13

Zitat von eingleis im Beitrag #8
Der Neue hat aber auch noch viel Luft nach oben

ja, bin ich bei.

Zitat
- die Übergangsbogen sind nur von der Gerade in den Bogen "sinnvoll"


Danke für den Hinweis, macht aber erst einmal für mich schönere Bögen.

Zitat
- der Bahnhof ist viel zu klein für die Anlagengröße


Was/wieviel würdest Du den noch hinzufügen?

Zitat
- dieser könnte viele früher beginnen, am oberen Rand


Ok, dann wir die Kurve aber wieder eng.

Zitat
- S Bögen vermeiden
- Wenn schon die Peco - Bogenweichen, sollten die folgenden Bögen mit dem Radius 750 mm fortgesetzt werden, nicht mit den bekannten Märklin Kleinbahnradien


Danke für den Hinweis

Zitat
- wieso hast Du links die sichtbare Strecke erst wieder auf dem Rückweg nach oben?


mein eigentliches Problem, Ein-Ausfahrt Bahnhof sollten nicht so dicht beieinander liegen

Zitat
- für die Ebenen Farben verwenden[quote]
ist korrigiert

[quote]- die E 12 kann unter die E16 gelegt werden, weil bei der folgenden Brücke passt die Höhe nicht


Das verstehe ich nicht. Aus der Ausfahrt SB muss ich meine beiden Strecken verteilen, E12 ( Höhe ca. 12 cm) kreuzt aber doch nirgendwo E16 (Höhe ca. 30 cm)


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#10 von eingleis , 28.02.2023 20:28

so

Bild entfernt (keine Rechte)

dann könnte dort auch "schnell" gefahren werden


Stunde0 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#11 von Stunde0 , 03.03.2023 18:45

Hallo Heinz, hallo Eingleis,

ich habe versucht eure Vorschläge umzusetzen, ehrlich sieht aus wie nicht gekonnt und auch nicht gewollt. Irgendwie noch alles zu zu statisch.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss

Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#12 von eingleis , 03.03.2023 20:57

das statische kommt vom deinem Kantenbahnhof und dem Zwang, die Ü-Bogen an Stellen zu machen, die nur ganz wenige so machen würden.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#13 von cs67 , 06.03.2023 13:13

Hallo Andreas,

lese hier schon von Anfang mit, weil mich natürlich dein Eingangsposting ....

Zitat von Stunde0 im Beitrag #1

Den alten Plan habe ich aus «langer Heinrich in die Berge entwickelt» RE: Mit Heinrichs Plan in die Berge



... angesprochen hat

Grundsätzlich finde ich deinen "Auftritt" - sowohl in Sachen Vorstellung als auch der hiesige Einstieg im Planungsforum (mit ausgefülltem
Fragebogen) als sehr ordentlich und letztlich so, wie man sich das als Anlagenplaner wünscht.

Dementsprechend hätte dein Anliegen auch durchaus mehr Hilfestellung verdient, als ein paar fragmentierte Einzeiler

Dein MoBa-Raum ist mit 7,70 x 4,10 recht "üppig" ausgestattet, man könnte den o.g. Ausgangsplan also durchaus adaptieren
(der war seienrzeit allerdings in Roco/2L)

Es ist zweifelsfrei als Einsteiger in Sachen MoBa-Planung recht schwierig einen solch großen Raum ordentlich zu beplanen.
Du hast ein paar Ansätze der obigen Planung übernommen ... allerdings pferchst du den Bahnhof weiterhin viel zu "steif" auf den kurzen Schenkel.
Gerade das untere Weichenfeld geht optisch recht hart in eine 90°-Kurve

Du könntest viel mehr Länge und schönere Bögen in der Bahnhofsausfahrt generieren, wenn du die Ausfahrten stärker in die Bögen legst.
Geht auch mit Märklin, dazu braucht es nicht unbedingt umgebaute Peco-Weichen, zumal ein Umbau (z.B. WeichenW) - wenn du ihn nicht selbst
machst - ja durchaus ins Geld geht. Die ein oder andere Bogengeometrie an Weichen wird man bei der Planumsetzung wohl brauchen,
aber bei weitem nicht so viele, wie du verplant hast.

Der Nebenschenkel wirkt immer noch recht leer - der Streckenverlauf nach wie vor etwas ungelenk.

Zudem frage ich mich, wo die ein oder andere Anforderung aus dem Fragenkatalog geblieben ist

Zitat von Stunde0 im Beitrag #1
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Hauptbahn 2gleisig mit kleiner Nebenbahn, je nach Platz


Zitat von Stunde0 im Beitrag #1

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an Hauptstrecke und kleiner Nebenbahn-Haltepunkt (wenn Platz)
6.3 Landschaft
Schweizer Mittelland, die NB darf dann auch in die Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
So ein Mittelding zwischen Stadt und Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw), eher ein Museums BW



Grundsätzlich wäre der obige Ausgangsplan auch unter Einhaltung deiner Vorgaben des Fragenkataloges auf deine Raumverhältnisse anzupassen.
Kann ich insofern recht konkret feststellen, weil ich damals am Rande in die Planung eingebunden war, die Dateien zu dem Plan noch habe und eine
räumliche Anpassung an deine Ist-Situation schon mal grob ausgetestet habe

Zitat von Stunde0 im Beitrag #1
ich will fahrende Züge sehen, nicht rangieren und durch den Hundeknochen kommen die Züge von dort wieder wo der Zug verschwunden ist. Das ist für mich wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen einbringen könntet.


Entsprechend könnte man den Güterbereich etwas reduzieren und den Personenverkehr dafür ausbauen - aber ich würde an deiner Stelle nicht gänzlich auf ein wenig Güterverkehr
verzichten - gerade in der von dir gewünschten Ep. III-IV (ggfs. V) wurde ja durchaus noch ein bißchen was bewegt, zerteilt und zugestellt. Passend sind an der Stelle immer ganz gut
Konzepte, auf denen der Verkher über die Hauptstrecken im Automatikbetrieb rollen kann und man nebenbei mal noch die ein oder andere Rangieraufgabe bewältigen kann.
Ist so irgendwie, wie das Salz in der Suppe

Noch zwei Dinge zu deiner jetzigen Planvariante / angehängte WT-Datei:

1.
Der Schattenbahnhof ist zwar schön und gut, aber aus meienr Sicht nur wenig funktional.
Obwohl du eine sequentielle Umfahrt geplant hast, damit du Züge aus den Speichergleisen vorholen kannst,
fehlt den Monstergleisen mit 8-10 mtr. Länge aus meienr Sicht die Flexibilität.
Bei einer Anlage in dieser Dimension würde ich auch durchaus mit zwei SB-Einheiten planen, was dann letztlich auch deinem
angedachten Hudneknochen-Prinzip entspräche.

Weiterhin ist der Schattenbahnhof komplett auf "Durchgang" angelegt. Es fehlen a.m.S. Stumpfgleise für Pendel- und Wendezüge.

2.
Auch oder gerade bei großen Räumen neigt man gerne dazu den Raum vollzupflastern. Auf was du neben der generellen Erreichbarkeit
unbedingt achten solltest, wären vernünftige Durchgangsbreiten, in denen man sich drehen und bewegen kann.
Wäre für mich ab Durchgang 80 besser 90cm der Fall. Der "schmalbrüstige" Durchgang von 50 cm in der Anlagenmitte würde ich
insofern in Frage stellen.

Ich will aber dem bereits beteiligten Experten in keiner Weise vorgreifen, deshalb bleibe ich zunächst mal aufmerksam am Ball.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#14 von Verlusti , 06.03.2023 13:33

Hallo Andreas,

toller Raum, hier kann was richtig Feines enstehen. Was ich persönlich gut finde, trotz 7m+ kein Riesenbahnhof und ein BW, das ist aber eben auch Geschmackssache. Persönlich fehlt mir aber was zum "spielen". Die Anlage wäre so eine reine Fahranlage, welche bestimmt eine sehr schöne Parade hätte, aber was bietet sie sonst? ich meine damit nicht die üblichen Verdächtigen, Rummel, carsystem, Feuerwehr, usw... Was ich meine sind Betriebsstellen mit Bahn. Eine Parade kann auch an einer Düngerfabrik vorbeiführen, oder etwas anderem. Es geht hier nicht um die Menge, sondern dem Bahnhof mehr betriebliche Bedeutung gibt als nur eine Erweiterung der Parade zu sein, wo mal kurz was hält. Ein Anschluss einer Firma schön ausgestaltet, kann genauso impsant wirken, wie Landschaft. So könnten Züge im Bahnhof einfahren, die Lok muss umgesetzt werden und der Zug fährt zur Fabrik, wo eine Einfahrtgruppe und einige Gleise Rangierspass bringen. Ob es auf Dauer reicht die Züge nur ein wenig kreisen zu sehen, ich weiß nicht. Das musst du für Dich entscheiden, nur wäre es ja schade, wenn schon kurz nach Fertigstellung betriebliche Langeweile aufkommt und abgerissen wird.

Du solltest mal ein paar mehr Threads hier lesen und dann wirst du schon schon rausfinden, wer hier gerade auch im Bereich Märklin abliefert und nicht nur "Einzeiler" postet. Ich gebe Dir den Tip, fang beim Suchen mit der Person an, welche vor mir gepostet hat. Ich bin mir sicher, da kommt bei dem Platz ein schöner geschwungener Bahnhof, eine Nebenbahn, viel sichtbare Strecke und wenn gewünscht noch eine weitere Betriebsstelle bei raus.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#15 von E-Lok-Muffel , 06.03.2023 13:58

Hallo Andreas,

vielleicht schaust Du mal in meine Planungen (DEO s.u. bzw. Haraldsau - link im 1. post) rein,
wir haben fast gleich große Räume, aber etwas andere Planungs-Voraussetzungen.

Trotzdem könnten Dich die Ergebnisse, zu denen ich gekommen bin, interessieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Stunde0 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#16 von cs67 , 06.03.2023 14:50

Hallo Andreas,
und natürlich Dirk und uLi,

hier mal noch als "Nachtrag" der Plan aus RE: Mit Heinrichs Plan in die Berge
exemplarisch angepasst auf deinen Raum 7,70 x 4,10

In den Weichenfeldern fehlen noch Gleisverbindungen ... aber zunächst geht es ja vordergründig um die dimensionale Anpassung.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Stunde0 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#17 von Verlusti , 06.03.2023 18:56

Hi Christoph

"In den Weichenfeldern fehlen noch Gleisverbindungen" hast du zwar extra gesagt, bin trotzdem mal gespannt wann der erste welche reinmalt ;)


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#18 von DGU , 06.03.2023 19:02

Zitat von Verlusti im Beitrag #17
"In den Weichenfeldern fehlen noch Gleisverbindungen" hast du zwar extra gesagt, bin trotzdem mal gespannt wann der erste welche reinmalt ;)
Ich hole schon mal


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#19 von Stunde0 , 06.03.2023 20:00

Zitat von Verlusti im Beitrag #17
Hi Christoph

"In den Weichenfeldern fehlen noch Gleisverbindungen" hast du zwar extra gesagt, bin trotzdem mal gespannt wann der erste welche reinmalt ;)




Hallo Dirk, ich mit grosser Wahrscheinlich nicht, uLi und Christoph haben mich jetzt so mit guten Infos "zugeworfen", das sich jetzt erst einmal die Pläne sauber studieren muss. Zwischen den Entwürfen von uLi, Christoph und meinen liegen ja Welten. Ich muss jetzt ganz viel lernen.

@cs67 Hallo Christoph, ich habe ganz bewusst die Nebenbahn erst einmal weg gelassen, ich bin eben nicht so der Profilplaner und habe mich erst einmal auf das wesentliche versucht zu konzentrieren ohne den Plan zu überladen, eher mit Weniger ist mehr, dazu packen kann man immer noch. Ich versuche Step für Step vorzugehen.
@Verlusti Zum spielen hatte ich eigentlich die Nebenbahn in Auge. Die Hauptbahn soll sauber durch den Computer gesteuert werden. Jetzt ein wenig Güter ginge sicher auch noch, aber kein muss, ich will nicht überfrachten. Ziel für mich ist das wesentlich, die Bahn darzustellen, all das Gebimsel (FW, Rummel, Carssystem) ist nicht meins.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#20 von E-Lok-Muffel , 07.03.2023 12:40

Hallo Andreas,

Zitat von Stunde0 im Beitrag #19
Zum spielen hatte ich eigentlich die Nebenbahn in Auge. Die Hauptbahn soll sauber durch den Computer gesteuert werden. Jetzt ein wenig Güter ginge sicher auch noch, aber kein muss, ich will nicht überfrachten. Ziel für mich ist das wesentlich, die Bahn darzustellen, all das Gebimsel (FW, Rummel, Carssystem) ist nicht meins.


Nochmals kurz zum Thema Nebenbahn: Ok, zum Spielen eignet sich sowas natürlich immer gut, während auf der Hauptstrecke einfach "Fahrbetrieb" herrscht...
Was mir jetzt beim Betrachten von Christophs großartigem Plan durch den Kopf gegangen ist:
Andreas, Du kommst aus der Schweiz (OLTEN! Drehkreuz des Schweizer Bahnverkehrs), BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen gibts da eher selten, da könnte vielleicht eher eine Industrie hin wie eine Brauerei (Feldschlösschen) oder ein Migros-Lager... Die Schweiz macht ja noch Einzelwagen-Ladungsverkehr.

Dann die NB: In Deutschland lebt ein Trennungsbahnhof in EP III/IV vom Tranktionswechsel E auf Dampf/Diesel auf der Nebenbahn (darum auch BW), in der Schweiz ist buchstäblich alles elektrifiziert. Da müsste man schon Phantasie entwickeln, warum auf der Strecke keine Oberleitung hängt, möglich wäre z.B. KEINE NB sondern nur ein Industriegleis zu einem Schotterwerk/Steinbruch (dann Zement anstelle BW!) oder einem "Holzverlad", wo OL nur stören würde, dazu eine kleine Remise für die Stations-Diesellok im Bahnhof...

Jetzt hast Du aber gesagt, Du möchtest Züge fahren sehen, Rangieren wär nicht so Dein Ding. Dann ist ggfs. auch so ein NB-Endbahnhof nicht unbedingt Dein Ding, andererseits: was passiert in so einem Endbahnhof eigentlich? ein paar Güterwagen zustellen und ein Personen-Pendelzug, mehr ist da eigentlich gar nicht...

Nur mal so ein paar Ideen...

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#21 von Stunde0 , 07.03.2023 19:09

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #20
Hallo Andreas,

Nochmals kurz zum Thema Nebenbahn: Ok, zum Spielen eignet sich sowas natürlich immer gut, während auf der Hauptstrecke einfach "Fahrbetrieb" herrscht...
Was mir jetzt beim Betrachten von Christophs großartigem Plan durch den Kopf gegangen ist:
Andreas, Du kommst aus der Schweiz (OLTEN! Drehkreuz des Schweizer Bahnverkehrs), BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen gibts da eher selten, da könnte vielleicht eher eine Industrie hin wie eine Brauerei (Feldschlösschen) oder ein Migros-Lager... Die Schweiz macht ja noch Einzelwagen-Ladungsverkehr.


Hallo uLi,
vielen Dank für deine Gedanken. Nur zum Einordnen, ich lebe in der Nähe von Olten, bin aber gebürtiger Duisburger und hab richtig aufm/im Pütt gelernt und auch richtig schwatte Kohle gemacht. Vom Herzen her immer noch ein Ruhri, dass krieg ich nicht mehr weg. Ich habe ein paar Dampfer, Drehscheibe/Ringlokschuppen eher Traum meiner schlaflosen Nächte. Der Plan von Christoph hat da völlig neue Gelüste geweckt. Wenn BW dann klein, Grund vielleicht Schiebelokbetrieb für die Hauenstein Steilstrecke. Der normale Verkehr geht dann eben über den Basistunnel und die Schiebeloks haben Museumscharakter. Die Nebenbahn in HO dann ohne OL.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Göschenen, die zweite Nebenbahn ist dann in H0m, ich weiss nicht ob man für den Güterverkehr einen Rollbockverkehr dargestellt bekommt. Aber ein Antäuschen mit Zustellung von Güterwagen sollte man realistisch darstellen können. Dazu eine Brauerei oder eine Schokoladenfabrik. Ansonsten würde auch da auf Oberleitung bleiben. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich zu viel will


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#22 von Verlusti , 08.03.2023 17:03

Hi Andreas,

ja genau es soll was zum spielen da sein. Um ein wenig aus diesem Standard auszubrechen, war halt die Idee Industrie im Hintergrund. Wenns idyylisch sein soll, keine Frage ne Nebenbahn geht immer und der Entwurf vom Christoph ist wie gewohnt . Je nach Epoche Rüben einsammeln, Holz, Kohlehändler usw. geht ja auch einiges. Auch kann man einen Firmenanschluss an der Nebenbahn darstellen oder gar bis in Epoche6 ne ganz simple Kalkverladung im Freien. Da wäre zum Beispiel möglich ein Güterzug kommt von der Hauptbahn, fährt auf deiner eingleisigen Strecke bis hinter die Abzweigweiche, drückt rückwärts in die Verladestelle. Am Ende muss er dann vorwärsts bis zum nächsten Bahnhof hier wahrscheinlich ein Endbahnhof. Dort setzt die Lok um und es geht wieder Richtung Hauptstrecke...

Aber auch Industrie im Hintergrund kann was bieten, gerade wenn man so viel Länge zur Verfügung hat. Ein Einfahrgruppe sagen wir mal 4 Gleise, auf der einen Seite dann ein Anschnitt eines Chemiewerk, eine Zuckerfabrik oder Zement und auf der anderen Seite der Einfahrgruppe ein vernünfiges Ziehgleis. Da kann man dann auch mal 2 ganze Güterzüge einfahren lassen zerlegen an die Stationen verteilen und die Loks nehmen die vorher schon wieder bereit gestellten Züge wieder mit auf die Strecke. Je nach Auswahl des Werks können da durchaus einige unterschiedliche Waggons und Zuggattungen zusammen kommen. Wäre halt mal was anderes als eine Nebenbahn und ist auch nur eine Idee. Klar wäre viel Platz für einen Betriebspunkt, dieser würde aber wirken und auch in eine moderne Epoche passen.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#23 von E-Lok-Muffel , 15.03.2023 07:57

Moin an alle,

...dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen, sorry, aber Wohnort, Fuhrpark und "Schweizer Mittelland" im Fragebogen, ließen den Schluss zu...

Wenn also BW gewünscht und auch Traktionswechsel angedacht, will ich nochmal einen anderen Anlagenvorschlag (#119) ins Spiel bringen, der in Dein Zimmer passen würde. Der ist von Meister BjB geplant und erstmal komplett in C-Gleis, ließe sich aber auch auf K umstricken, da Du etwas mehr Platz hast und die K-Weichen auch etwas kürzer bauen...

Du siehst, mit Deinem Raum kann man ganz viel anstellen, du musst sagen, was Dir gefällt und darauf können wir dann aufbauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#24 von Stunde0 , 20.03.2023 18:04

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #23

Du siehst, mit Deinem Raum kann man ganz viel anstellen, du musst sagen, was Dir gefällt und darauf können wir dann aufbauen...


Hallo uLi,

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin seit einigen Tagen in einem sehr intensiven Austausch mit Christoph. Der Grundplan von ihm gefällt mir sehr gut. Es hat einige Veränderungen gegeben, ich denke den sichtbaren Teil kann man bald zumachen. Ich muss noch mit Christoph absprechen, ob ich seinen Plan hier veröffentlichen kann/darf.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Umzug in den Keller jetzt 7.7 m x 4.1 m

#25 von cs67 , 23.03.2023 10:33

Hallo Andreas,
hallo Dirk und uLi und alle Mitleser,

Zitat von Stunde0 im Beitrag #24

Ich bin seit einigen Tagen in einem sehr intensiven Austausch mit Christoph. Der Grundplan von ihm gefällt mir sehr gut. Es hat einige Veränderungen gegeben,
ich denke den sichtbaren Teil kann man bald zumachen. Ich muss noch mit Christoph absprechen, ob ich seinen Plan hier veröffentlichen kann/darf.


Klar kann man das - sobald er halbwegs fertig ist - was aus meiner Sicht nunmehr der Fall ist

Ausgangsplan war der auf die Raumsituation von Andreas angepasste Basisplan von "Chrishan / Mit Heinrichs Plan in die Berge"
hier vorgestellt in Beitrag #16.




Allerdings gab es auf Wunsch von Andreas noch einige Änderungen zu berücksichtigen,

- Linksverkehr (Schweiz)
- im Vordergrund steht der Fahrbetrieb, Güterverkehr spielt eher die untergeordnete Rolle, ggfs. können Güterbereiche sogar reduziert werden (z.B. Entfall Fabrik)
- Als Nebenbahn soll ein H0m-Bahn integriert werden (Bemo) - ggfs. soll auf die H0 Nebenbahn verzichtet werden.
- Das Bahnhofsgebäude im HBF ist vorhanden (Baden-Baden) und soll als Mittenbahnsteig ausgelegt werden.

Weitergehend musste der Ausgangsplan (seinerzeit in Roco Line ohne Bettung) nach Märklin K-Gleis modifizieren.
An der ein oder anderen Stelle kommen jedoch Fremdfabrikate an Weichen zum Einsatz, die auf Mittelleiter umgerüstet werden (im Plan hellgrün markiert)

Im Ergebnis sind wir jetzigen Standes zur folgenden aktuellen Planversion gekommen:

Sichtbarer Bereich:

Der Bahnhof incl. Weichenfelder wurde angepasst. Das EG sitzt in Mittenlage - Bahnsteigsbreite 15 cm

Bei der Nebenbahn wollte ich nicht ganz auf die H0-Nebenbahn verzichten, deshalb liegen jetzt zwei Nebenbahnen plus zweigleisige Paradestrecke der Hauptbahn
auf dem langen Nebenschenkel:

Bemo H0m (violett) in oberer Lage angeordneten als autarke Nebenbahn zu betreiben, recht einfach strukturiert,
abgestimmt auf den vorhanden Fuhrpark (1 Personenzug / 1 Güterzug) mit eigenem kleinen SBF / Ausweiche im verdeckten Bereich

eingleisige Nebenstrecke in H0 (grün) als reine Fahrstrecke ohne Bahnhof / Haltepunkt an zwei unterschiedlichen Stellen
(im Bahnhof und auf freier Strecke) von der Hauptbahn abgehend - ebenfalls mit eigenem kleinen SBF / Ausweiche im verdeckten Bereich
Streckenquerung mit Brückenbauwerk über die zweigleisige Hauptstrecke.

BW und Ortsgüteranlage mit zwei Ladestellen (BW-Magazin und Güterschuppen) geben zumindest ein paar kleinere „Rangierspiele“ her


Anlage und sichtbare Ebenen in der Raumanordnung / Hauptschenkel rundum begehbar (Gangbreite unten (Revision 50cm) Raummitte 75 cm
Höhe Fenster FBOK 170 cm



etwas größer - nur Anlage:



Anlage nur Gleise - ohne Ausschmückung / 3D-Elemente:



Bahnhof und BW im Detail:




Zur besseren Veranschaulichung und Dartsellung der Topologie wurde das Ganze 3D-gestaltet:

Der erste Blick auf die Anlage / Türansicht:



Anlage komplett im Raum:



BW-Bereich / OGA:



Stadtseite:



Ansichten des Nebenschenkels / Nebenbahnen / Streckenquerung








Als nächstes geht's dann zum Schattenbahnhof:

Hier ist angedacht die beiden Hauptsrecken zusammenzufassen >>> zwei deckungsgleich liegende, vorgelagerte Ausfahrbereiche (3-4 gleisig)
auf dem Nebenschenkel / alles wandseitg >>> lange Rampe in den SBF >>> der liegt aufgrund Zugänglichkeit der verdeckten Bereiche im
Nebenschenkel ausschl. auf dem Hauptschenkel ... schätzungsweise 2 Blöcke 8 gleisig / Nutzlängenvorgabe = 4 mtr. + ein paar Stumpfgleise
für Wende-/Pendelzüge.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

   

Basaltbrechwerk an der Eifelquerbahn, Mayen
Kleine Rangieranlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz