Hallo Zusammen,
wie die Natur so arbeitet, kann ich einen besseren Moba Raum umziehen, der alte befindet sich im Dachgeschoss und schränkt durch die Dachschrägen sehr ein. Ich hatte für mich einen guten Plan entwickelt, den wollte ich auf den neuen Raum adaptieren. Den alten Plan habe ich aus «langer Heinrich in die Berge entwickelt» RE: Mit Heinrichs Plan in die Berge
Ich hänge die Wintrack Datei meines Entwurfes an. Ich werde versuchen so viel möglich wieder zu verwenden, bin aber auch neuen Aufgeschlossen. Problem für mich ist jetzt die Hauptstrecke, ich bekomme die beiden Strecken nicht mehr glaubhaft an einander vorbei um in dem Bahnhof zu kommen. Hier sieht vielleicht was ich mir denke, ich will fahrende Züge sehen, nicht rangieren und durch den Hundeknochen kommen die Züge von dort wieder wo der Zug verschwunden ist. Das ist für mich wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen einbringen könntet.
Mein Vorstellungsthread ist hier: RE: Ich will dann auch mal ... Der Account hat den Wechsel der Forensoftware nicht überlebt.
1. ToDo- Ein grosser Hundeknochen
2. Spurweite H0 und H0m
H0 Märklin K-Gleis, im SB eventuell auf den langen graden Strecken auf C-Gleis
3. Raum Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Anhang
3.2 Anlagenform G, U, An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gesamte Fläche bis auf die Tür
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50 / 50
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Hauptbahn 2gleisig mit kleiner H0m Nebenbahn, je nach Platz
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 im Tunnelbereich, R4 Minimum im sichtbaren Bereich, Ziel wären keine Wendeln, sondern Rampen, das sollte auf Grund der Grösse des Raumes gut möglich sein.
4.4 Maximale Steigung
3 % auf Nebenstrecken auf etwas mehr, hier hätte ich ja noch das Zahnrad
4.5 Maximale Zugslänge
IC mit sieben Wagen, wenn ich mehr an den Bahnhof bringe nehme ich das auch, Güterzüge fahren nur durch , kein rangieren, bis 4 m, und ein echter langer Heinrich
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Richtwert so 80-100cm, kann aber nach Bedarf variieren
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
da das einzige Fenster gut 1,8 m über dem Boden ist, ist da viel drin4.9 Schattenbahnhof
SBF definitiv und gerne auch etwas größer und sequentiell, eventuell ein kleiner Umschlagbahnhof für H0m
4.10 Oberleitung ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, iTrain
6. Motive
6.1 Epoche
III- VI Schwerpunkt vielleicht V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an Hauptstrecke und kleiner Nebenbahn-Haltepunkt (wenn Platz)
6.3 Landschaft
Schweizer Mittelland, die H0m darf dann auch in die Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
So ein Mittelding zwischen Stadt und Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw), eher ein Museums BW
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
AE6/6, Einige RE4/4 II+II und IV, RE6/6, eine ganz frühe Heizer RE460, ein Krokodil, zweo Br120, BR212, BR216, DHG 700, Vectrons Olten, Ruhrpottpiecer (da konnte ich als ehemaliger Ruhri nicht dran vorbei gehen, ein ICX, und ein TEE RAm, teilweise bald 50 Jahre alt, aber alles digitalisiert und mit HLA ausgerüstet
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
noch einzeln, vielleicht mal ein wenig wenn die Enkelkinder kommen, die könnte ich aber auch auf die H0m Strecke loslassen.
7.4 Budget
ja, aber natürlich kein Open End. Viel K-Gleis Material ist da, aber WW-Weichen können dann doch schon mal ein Zucken auslösen.
7.5 Zeitplan
Zimmer wird im Winter 23 verfügbar sein, vorab isoliere ich den Raum noch und verlege eine Fussbodenheizung