Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#1 von Samy1981 , 24.03.2023 09:07

Aufgrund ein paar günstiger Umstände kann ich in den Keller mit der Moba umziehen. Es wird dort eine U-Anlage, 5m lang, Schenkel 1x 4m, 1x 2,50m. Ich hätte gerne mehreren Ebenen, mein aktueller Plan umfasst 3 Ebenen(grün Ebene 1, gelb Ebene 2, rot Ebene 3). Ich werde viel schweizer Rollmaterial einsetzen, d.h. eine bergige Landschaft soll zumindest teilweise entstehen. Drehscheibe und SBH soll auch integriert werden(im Plan ist das BW noch nicht gestaltet).SBHF wird unter der Anlage platziert. Wichtig ist mir auf jedenfall ein "Rundkurs" auf dem man die Züge einfach mal ein paar Runden drehen lassen kann...

Ich hänge momentan im Gleisplan fest, ich weiß nicht ob er mir gefällt. Es sieht auf den ersten Blick sehr voll aus, wenn ich allerdings alle Tunnelstrecken abziehe bleibt wenig übrig.

Hat jemand Ideen was ich verbessern könnte? Sind evlt. Nur 2 Ebenen sinnvoller?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#2 von WTKruemel , 24.03.2023 09:42

Hallo Samy,

was ist voll? Da habe ich schon schlimmere Pläne gesehen. Falls du aber das Völle-Gefühl nicht los wirst, denke einmal darüber nach, statt 2-gleisigen Strecken ganz oder teilweise nur 1-gleisig zu planen.

Das Völle-Gefühl wird wahrscheinlich auch durch dein geplantes BW mit Schiebebühne und Drehscheibe verursacht. Ich würde maximal nur eines von beiden verwenden, wobei das BW für diesen Bahnhof (auch dann noch) absolut überdimensioniert ist, insbesondere weil auch Abstellgleise, Güterbereich etc. (noch) fehlen.

Zum besseren Verständnis der Weichenfelder im Bahnhof solltest du noch verraten, ob du Rechts-Verkehr (wie in Deutschland) oder Links-Verkehr (wie in der Schweiz) auf den 2-gleisigen Strecken planst.

Zum Thema Steigungen kann ich mit den jetzigen Angaben nichts sagen / schreiben.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#3 von Samy1981 , 24.03.2023 09:54

Zum Thema Rechts Links Verkehr habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht....

Die Steigungen habe ich alle im nicht sichtbaren Bereich gelegt, so entstehen 3 Wendel die sehr viel Platz einnehmen...das ist z.b. eine Frage die ich mir stelle, ob ich damit nicht doch in den Sichtbaren Bereich gehe....

Durch die Wendel bedingt liegt der Höhenunterschied der einzelnen Ebenen bei cirka 13-15cm, weniger geht nicht da der Abstand in den Wendeln zu klein wird, das wäre auch meine 2.Frage die ich mir stelle. Sind 15cm zwischen den Ebenen optisch nicht zu viel? Wäreb hier 10-12cm nicht besser?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#4 von eingleis , 24.03.2023 17:13

3 Gedanken

- Das Wichtigste wäre erst mal das Gleissystem und den Anteil der Vorbildnähe, siehe Fragebogen.

- 3 Wendel sind bei der Größe "Luxus" und können weg, Rampen sind viel einfacher und billiger.

- Wenn der Bahnhof um ca 90° nach Links gedreht würde, hätte er mehr Platz


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#5 von Chemiebahner , 16.04.2023 15:17

Hallo Samy,

in erster Linie solltest du auf die Zugänglichkeit achten, was bei 1m Anlagentiefe nur funktioniert, wenn du von beiden Seiten ran kannst. Ansonsten würde ich die Tiefe auf max. 75cm verringern.
Auch wenn du die Züge im Kreis fahren lassen willst, ist weniger manchmal mehr.
Da macht es vielleicht auch Sinn, weniger Ebenen zu nutzen und eine Art "Parkbucht" einzuplanen, wo ein Zug eine Pause im verdeckten Bereich einlegen kann, damit es nicht wie eine Achterbahn wirkt.

Gruß vom Niederrhein,
Daniel


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#6 von PCvD , 16.04.2023 20:17

Hallo,

ich rätsele etwas über den Unterhaltungswert deiner Anlage.
Willst du nur Zügen beim Fahren zuschauen, sie mal im Bahnhof überholen lassen. Und bei einem Zug mal im vordersten Bahnhofsgleis die Lok durch eine andere vom Betriebswerk tauschen?

Dort wo echter Betrieb stattfindet, hat es Abstellgleise, Umfahrungen, Gleisharfen, Gleise für Güterumschlag, Zugbildung Güter-/ Personenverkehr...

Selbst der Lokwechsel wird bei dir schon auf kürzere Züge begrenzt, wenn das nur im vorderen Gleis stattfinden soll. Oder du stellst dir ständig die Streckengleise zu, weil du zwischen den Bahnhofsgleisen immer über die Weichen umsetzen musst. Dann müssen alle anderen Züge warten.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

#7 von Verlusti , 16.05.2023 09:58

Hallo Samy,

sieht für mich nach C-Gleis aus. Die Tiefe ist echt problematisch, es sei denn die Anlage steht frei. Um hier Hilfe zu erhalten, wäre ein Raumplan auch nicht schlecht. Auch für Fenster Leitungen etc, die so in einem Keller eventuell existieren, wäre ein Raumplan ganz hilfreich. Ob der Plan zu voll ist, hängt ja auch vom Thema ab. Es gibt ja sehr volle Anlagen, wie Rolf Knippers sein Plan "Cargo Drehscheibe Hagen", daher ist also nicht grundlegend ein Problem, es muss zum Thema der Anlage passen.

Nach meinem persönlichen Geschmack sieht der Plan sehr naja statisch aus. Der Bahnhof sieht ein wenig aus wie eine Schattenbahnhofsharfe, aber eben nicht wie ein schöner Bahnhof. Du hast immerhin ein wenig Platz, da lässt sich auch mit C-Gleis und schlanken Weichen bestimmt was Schöneres machen. Gute Vorschläge und Anregungen für Märklinisten findet man zudem ja zu Hauf: mobatecs, MMC Meise, modellbahning,.... man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Auch lassen sich bestehende Pläne für kleinere C-Gleis Anlagen umarbeiten, um schönere Radien und schlanke Weichen zu verwenden. Wenn ich richtig liegen sollte mit dem Gleismaterial, dann seien Dir von meiner Seite hier noch 2 Forumsnutzer empfohlen: cs67 und bjb. Beide sind selbst Märklinisten und über die Suche solltest du auch viele Pläne von den beiden finden.


Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

   

Anlage in Planung
Neue MoBa im Kellerraum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz