RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#126 von Erich Müller , 04.08.2017 14:20

Hallo Valata,

was hast du denn dort gelesen, was deinen Sinneswandel ausgelöst hat?

(Ich kanns nicht selbst lesen, ich bin kein Insider.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#127 von berndm , 04.08.2017 17:26

Zitat von TheK im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

Zitat von H0Fahrer im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

Das EK Buch über die Baureihe 75.4,10-11 hat einen sehr schönen Bildteil, ich kann es nur empfehlen.



Was nochmal interessant wäre, sind Einsätze der Loks zu DB-Zeiten außerhalb Badens, womöglich sogar weit davon weg. Bei der DR sind die Loks ja vor allem in Mecklenburg eingesetzt worden (die MFFE hatte nichts auch nur entfernt ähnliches).



Ja, die badische VI c ist bei der DB auch in den BWs Kaiserslautern und Kreuzberg für Fahrten auf den linksrheinischen Strecken zum Einsatz gekommen.
Ausgeschieden ist die 75 1102 übrigens 1961.
Das habe ich aus dem EJ Baureihe 75, Sonderausgabe 4/2005.


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#128 von Valata ( gelöscht ) , 06.09.2017 20:24

Grüezi
Die Beschreibung der Lokdetails hat mich nun doch begeistert.
Alle Käufe von Loks sind für mich immer Risiko, da bei uns weit und breit
kein Fachgeschäft.
Habe einige ungefahrene Loks aus den 90er Jahren verkauft, so drängt sich
doch ein Neukauf auf !
Freundliche Grüsse aus Graubünden
valata


Valata

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#129 von Barmer Bergbahn , 07.09.2017 19:02

Zitat

Alle Käufe von Loks sind für mich immer Risiko, da bei uns weit und breit
kein Fachgeschäft.



Verstehe ich nicht. Gerade der Onlinekauf ist doch so risikoarm wie sonst kaum etwas...


Liebe Grüße
Christian



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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#130 von TEEWolf , 07.09.2017 19:18

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1723260 time=1504803764 user_id=3890]

Zitat

Alle Käufe von Loks sind für mich immer Risiko, da bei uns weit und breit
kein Fachgeschäft.



Verstehe ich nicht. Gerade der Onlinekauf ist doch so risikoarm wie sonst kaum etwas...
[/quote]

Im Prinzip schon - in Deutschland, aber Graubünden liegt in der Schweiz und da kann es anders sein. So gab es in der Schweiz zB lange keine Impressumspflicht wie in Deutschland. Erst zum 01.04.2012 wurde diese dort eingeführt.


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#131 von Erich Müller , 07.09.2017 19:20

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1723260 time=1504803764 user_id=3890]

Zitat

Alle Käufe von Loks sind für mich immer Risiko, da bei uns weit und breit
kein Fachgeschäft.



Verstehe ich nicht. Gerade der Onlinekauf ist doch so risikoarm wie sonst kaum etwas...
[/quote]

Bei Modellen mit einer hohen Fehlerquote besteht eben im Versandhandel ein gewisses Risiko, ein fehlerhaftes Exemplar zugesandt zu bekommen; das muss man dann reklamieren, auf ein fehlerfreies Ersatzexemplar hoffen (was nicht garantiert ist...), etc. Im Ladenkauf kann ich das Modell in Augenschein nehmen und so lange alle Fehler bemängeln, bis der Händler ein fehlerfreies Modell findet (oder resigniert). In jedem Fall gebe ich im Laden mein Geld nicht aus für ein Modell, das meinen Ansprüchen nicht genügt.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#132 von Wilstein , 07.09.2017 21:09

Zitat von LHB im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

Dafür werden dann natürlich Märklin typisch die Pufferbohlen wieder zu hoch liegen.

Dies wäre in meinen Augen dann aber der leichter zu übersehende Fehler.

Ludger



Moin,

die auf dem Foto abgebildete 44 ist bestimmt von Märklin. Also das geht ja wohl gar nicht


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#133 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.09.2017 22:11


OttRudi

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#134 von TEEWolf , 07.09.2017 23:42

Zitat von Wilstein im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

Moin,
die auf dem Foto abgebildete 44 ist bestimmt von Märklin. Also das geht ja wohl gar nicht




Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Könnte es sein, daß es vielleicht doch nicht an Märklin liegt, sondern es ist der Übergang vom Oldenburgerland ins Münsterland - oder umgekehrt?
Wo ist denn das Oldenburger Münsterland :
Immerhin gehen tut da tatsächlich nichts, da jemand die Schuhe unter den Rädern vergessen hat. :
Gruß aus Bayern


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#135 von Wilstein , 08.09.2017 00:05

Moin,

also das [Süd] Oldenburger Münsterland ist die Region um den Landkreis Cloppenburg und Vechta, gelegen zwischen Osnabrück und Bremen und wird auch als das Bayern Norddeutschlands bezeichnet, 60% CDU, 70% Katholisch ( vor dem 2. WK über 90 %) und quasi Vollbeschäftigung. Diese Region gehörte früher zum Großherzogtum Oldenburg und damals wie heute zum Bistum Münster, daher die Bezeichnung. Ich könnte jetzt noch in geschichtliche Detail gehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Das Foto ist übrigens in Osnabrück "Osnabrück unter Dampf" am letzten Wochenende entstanden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#136 von JoMa , 08.09.2017 19:31

Zitat von Wilstein im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

Zitat von LHB im Beitrag INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4
Dafür werden dann natürlich Märklin typisch die Pufferbohlen wieder zu hoch liegen.

...die auf dem Foto abgebildete 44 ist bestimmt von Märklin. Also das geht ja wohl gar nicht



Hi,

die 64er auch . Da sind die ganzen Rohre am Kessel und die Griffstangen schepp und so was von. Wenn die das ab Werk nicht besser hinkriegen bei dem Preis, muß man das denen um die Ohren hauen... Was haben wir da nicht letztes Jahr für eine Schelte über Märklin gegossen... kein Wunder bei diesem Murks aus Göppingen:
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunter...04-64%20250.jpg


Bei vielen Modellvorstellungen muß das Modell inzwischen idealer sein als das Vorbild, so daß die entsprechende Kritik manchmal nicht mehr nachvollziehbar ist. Das gleiche gilt teilweise für Langsamfahreigenschaften oder Ruckfreiheit...

Nun denn, aber die zu hohe Pufferbohle war auch genial...

LG aus BaWü, Stefan


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#137 von Holgi ( gelöscht ) , 08.09.2017 20:43

Hallo,

beim Digital-Info-Tag habe ich das Modell heute gesehen. Ist schön geworden. Die Auslieferung dürfte nicht mehr allzu lange dauern.

Holger


Holgi

RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#138 von Barmer Bergbahn , 09.09.2017 07:56

Morgen zusammen,

auf eine Sache bin ich ganz besonders gespannt. Gemäß Märklin wird es eine Soundfunktion geben, die sich "Knarzgeräusch Räder" nennt – leider nur abrufbar mit einer CS3. Ich hoffe, dass sich hinter dieser Funktion das leise Daherrollen der Lok verbirgt, wo man nur das Klappern der Stangen bzw. eben das Mahlgeräusch der Räder hört...
Das jedenfalls wäre mal eine tolle Sache, die es so noch bei keinem Modell gab. Man fragt sich eigentlich warum.
Ich habe diese Funktion gerade in Fahrstufe 1 irgendwie immer vermisst und würde mich freuen, wenn es das jetz mal gäbe.


Liebe Grüße
Christian



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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#139 von Guardian71 , 10.09.2017 15:55

(OT Modus)

Zitat
(Oldenburger Münsterland) quasi Vollbeschäftigung



Dat wunnert nich'...dor gifft dat ja uk mehr Swin as Lüü...

***duckunwech***

(OT Modus aus)


Beste Grüße,
Mark


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#140 von Wilstein , 10.09.2017 19:05

Zitat

(OT Modus)

Zitat
(Oldenburger Münsterland) quasi Vollbeschäftigung



Dat wunnert nich'...dor gifft dat ja uk mehr Swin as Lüü...

***duckunwech***

(OT Modus aus)




Ja, das ist leider ein reales Problem, dank wettbewerbsverzerrender EU Subventionen für billige Lebensmittel, um dann mit dem "Brot und Spiele" Prinzip von solchen Problemen abzulenken. Aber ich glaube, dass hat jetzt weniger mit der BR 75.4 zu tun.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#141 von Guardian71 , 10.09.2017 19:47

Moinsen,

bei der bad. VIc würde ich mich über eine Reichsbahn-Version der Epoche IIb (schwarz/rot mit Messingschildern) freuen. Mit Beheimatung im Mecklenburgischen (Schwerin, Wismar, Rostock)...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#142 von bbornemann , 31.10.2017 09:24

Hallo zusammen,
Lok ist laut Dealer in der Auslieferung, aufgrund des morgigen "nicht bundeseinheitlichen Feiertages" dauert der Versand bestimmt bis Do.

Bernd


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#143 von bbornemann , 02.11.2017 18:44

Hallo,
anbei erste Fotos vom Dealer 1zu87-Shop.de, Danke an Jörg Erkel.
Ich hole die Lok morgen ab und mache Detailfotos.










Grüße aus dem verregneten Sauerland

Bernd


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#144 von Miraculus , 02.11.2017 20:28

Guten Abend werte Stummis,

So, nun denn. Nach den üblichen Haus- und Hofarbeiten zu Hause und bei Schwiegermutterns noch auf dem Rückweg beim MoBa-Dealer des Vertrauens vorbei um zu schauen, ob der was G'scheites für die diesjährige Weihnachtswichtelaktion vorrätig hat.

Komm i do nei, was sehen meine vor Entzücken geweiteten Augen


Kurz zuvor, gaaaaanz frisch eingetroffen und noch nicht mal mit Preisetiketten versehen . Verrückt, entzückt die EC-Karte gezückt und mir selbst mein vorgezogenes Geburtstagsg'schenkle gemacht



Wie sagt man derzeit so "schön" in NeuDEnglischDeutsch "Unboxing"











Die Lok im Detail

















Hier mal im Vordergrund das zugedachte Wagenset der Höllentalbahn. Da neue Wagenset war leider im diesjährigen Budget nicht mehr drin .







Eine wirklich schöne Lok. Die steht der BR 95 "Bergkönigin" in nichts nach. Leider auch mit dem gleichen Problem der Vorlauf- und Nachlaufachsen . Die Achsen laufen nicht richtig und heben sich in Kuven, und nicht nur auf Weichen an und hüpfen aus der Spur (grrrrr )

Achtet mal im folgenden Video darauf, dann seht ihr was ich meine



Bei der Nachschau hab ich festgestellt, dass beide Achsen irgendwie hakelig und schwergängig sind, so dass diese nicht richtig in der Spur laufen. Da muss ich wohl nochmal beim Händler vorbei.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend und verbleibe mit schwäbischen Grüßen Euer


Peter

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#145 von CR1970 , 02.11.2017 21:37

Wirklich schöne Lok. Gute Bilder und aussagekräftiges Video. Aber s'muss doch immer was sei...

Androide Grüße von CR1970


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Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#146 von Frank_E. , 03.11.2017 00:58

Zitat

Eine wirklich schöne Lok. Die steht der BR 95 "Bergkönigin" in nichts nach. Leider auch mit dem gleichen Problem der Vorlauf- und Nachlaufachsen . Die Achsen laufen nicht richtig und heben sich in Kuven, und nicht nur auf Weichen an und hüpfen aus der Spur (grrrrr )


Hallo Peter,

die Vorlauf- bzw. Nachlaufachse entgleist beim Aufschneiden (Auffahren) einer Weiche ???

Gruß
Frank


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#147 von Miraculus , 03.11.2017 07:52

Guten Morgen CR1970 und Frank,

ja genau, es muss (nicht) immer was sei .

@Frank. Nein, die Achsen entgleisen gerade eben nicht (nur) auf den Weichen, sondern auch schon davor im Kurvenbereich. Und dabei ist es egal welcher Radius. Im Video fährt sie durch R3 .

Ich hab noch ein Video, da sieht man es besser. Hier fährt sie im R4. Entgleisung in der Kurve.



Es ist nicht nur so, dass die Achse schwergängig laufen, sondern auch in der Kulissenführung hakelig und schwergängig in der Seitenverschiebung sind.

Bis die Tage


Peter

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#148 von catlighter , 03.11.2017 09:56

Hallo Peter,

erstmal danke für die Bilder und Videos! Kann man sich ja schon drauf freuen

Vor- und Nachläufer sind kulissengeführt... Wozu das gut ist, wissen wohl nur die Konstrukteure, oder hängt die Kupplung etwa auch den Gestellen?
Du kannst jetzt vorsichtig versuchen, die untere Rahmenabdeckung etwas zu lockern. Ob das viel bringt??? Wenn es kein Montagefehler ist, stimmt mal wieder was nicht mit dem Schrumpfmass des roten Kunststoffes. Dann werden wir auch noch von Anderen hier davon hören...

Manchmal ist es eben doch gut, nicht der Erste zu sein. Diese Erfahrung habe ich ja auch schon durch (Insider 18.5 Lok/Tender Problem) flaster:

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#149 von JoMa , 03.11.2017 10:00

Hallo Peter,

für die hakelige Kulisse habe ich gerade keine Idee, die stehenbleibende Vorlaufachse hatte ich auch schon, da drückte das Kupferblech für die Vorspannung derselben auf das Gleis zu sehr auf die Achse des Vorlaufs. Ein winziges Tröpfchen Öl half, ohne an der Federspannung etwas zu ändern. Hier scheint es anders konstruiert, vielleicht hilft aber auch hier etwas Öl. Die Kulisse auf eigene Faust zu verbessern, würde ich nicht machen. Hier ist die Betriebssicherheit durch Entgleisung nicht gewährleistet. Das muß Märklin wissen und Gegenmaßnahmen für dieses, aber auch zukünftige Modelle treffen.

Als Insider zähle ich mich eher zu denjenigen mit einer positiven Grundhaltung gegenüber Märklin. Vieles ist wirklich in letzter Zeit vorangegangen, aber einfach mal ein in der Masse gutes, fehlerfreies Produkt wäre jetzt auch nicht schlecht. Aber es ist inzwischen überall das gleiche, gestern tropfte der ein Jahr alte teure Holzspalter Öl auf unser Pflaster im Hof, heute ging die Rückfahrkamera beim genau drei Wochen alten Auto nicht. Und wenn man Geld fürs Reklamieren bekäme, bräuchte man bald nicht mehr arbeiten gehen...

Vielen Dank für Deine tollen Bilder und die Videos, dank Deiner Info werde ich dieses Teil genauer betrachten. Da ich noch keine Anlage habe, sollte ein Mangel nicht versehentlich außerhalb der Garantie gelangen.

LG von Stefan aus BaWü


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#150 von Frank_E. , 03.11.2017 10:41

Zitat

die Achsen entgleisen gerade eben nicht (nur) auf den Weichen, sondern auch schon davor im Kurvenbereich. Und dabei ist es egal welcher Radius.


Hallo Peter,

das ist sehr bedauerlich. Es ist ja nicht das erste Märklin-Modell aus neuerer Zeit, das Probleme mit der vorderen (oder hinteren) Laufachse beim Aufschneiden (Auffahren) einer Weiche hat. Dass aber eine Laufachse schon in normalen Gleisbögen entgleist, ist neu. Damit ist die Lok nicht wirklich einsetzbar. Ich warte jetzt zunächst mal ab, ob andere Käufer Ähnliches berichten. Wenn das Problem kein Einzelfall ist und Märklin dafür keine zuverlässige Lösung hat, werde ich auf die Lok mit großem Bedauern verzichten. (Mein Händler wird sich "freuen".)

Gruß
Frank


 
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