RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#1 von dalmatiner01 , 23.06.2017 16:33

Guten Tag, da ich das Hobby wieder aufnehme, beschäftige ich mich auch mit der Digitalisierung. Gekauft habe ich eine Märklin CS 3 für die zukünftige Anlage. Jetzt interessiere ich mich für eine ÖBB 1010, da gibt es die von Roco schon lange und die Piko ist recht neu. Da beide für den gleichen Preis angeboten werden, die Frage, von welcher Lok habe ich mehr? Ist der Roco-Dekoder besser oder der von Piko bzw. was ist ausschlaggebend?
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße von Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#2 von drum58 , 24.06.2017 20:30

Hallo Harald,

aus Deinem Post stellen sich mir Fragen:
Fährst Du nur digital und mit welchen Protokollen oder auch analog und dann mit Pukos (AC) oder 2-Leiter (DC)?
Geht es auch um Sound oder nicht?

Aus den Antworten ergibt sich möglicherweise die Antwort auf Deine Frage, ich versuche dennoch eine Antwort zu geben:
Die Piko-Lok ist die neuere Konstruktion und hat mehr (Digital-)Features, Roco verbaut Zimo-Decoder, Piko Uhlenbrock (nicht ganz grundlos auch"Uhlenschrott" genannt) oder mit Sound ESU. Das ist letztlich bei DCC eine Glaubensfrage, ich würde zu Zimo raten, viele Kollegen hier stehen eher auf ESU (besonders wenn sie aus dem "Märklin-Lager" kommen), da ESU in Sachen Multiprotokoll führt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#3 von dalmatiner01 , 25.06.2017 10:19

Guten Tag Werner,
vielen Dank für die Info! Gern führe ich weiter aus: Ich fahre Wechselstrom Märklin und habe bisher nur analog gebaut. Jetzt möchte ich eine neue Anlage bauen, einen Teil NUR Analog und den Rest digital mit der CS 3. Da ich hörte, dass es Decoder gibt, die nicht problemlos zwischen analog und digital fahren können, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen. Ich besitze nämlich auch diverse Delta-Loks, die ich sonst umrüsten müsste. Oder würdest du mir dies empfehlen?
Durch die Vorteile des Digitalsystems will ich nach und nach auch die besten Analogloks (ca. 50) nachrüsten. Weil viele von diesen wenig gefahren sind, stellt sich auch die Frage, ob ich diese mit Märklin 60760 (kompletter Umrüstsatz) umrüste oder aber nur mit einem Märklin-Decoder nachrüste. Könntest du mir einen empfehlen? Die fmx sind ja nicht gerade preiswert. Ein "Experte" empfahl mir, möglichst einen Hersteller zu verwenden, weil dies sichereren Betrieb bedeutet?!
Zur aktuellen Frage: Die Piko 51761 hat einen PluX22 inkl. PluX22 Multiprotokolldecoder, was die ROCO 69794 E-LOK BR 1010 001-4 ORANGE der ÖBB AC DIGITAL XL134 hat, weiß ich nicht. Sound benötige ich nicht unbedingt, Beleuchtung ein- und auszuschalten reicht mir.
Wenn du mir diese Fragen beantworten würdest, wäre ich dankbar, da ich mich mit der neuen Technik noch nicht so auskenne.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#4 von Majestix , 25.06.2017 10:50

Servus Harald,
erst mal Wilkommen hier im Forum.
Wegen deiner Delta Loks brauchst Du keinen analogen Bereich und wenn dir die Fahreigenschaften der Delta Decoder ausreichen auch nicht zwingend umrüsten. Delta ist einfach aus der frühen Digitalen Märklin Zeit und nichts anderes als Märklin Motorola mit durch die nur 4 DIP Schalter (anstatt dann später bei Digital eingeschränkten Adressbereich. Die kannst Du einfach mit der CS3 unter dem Format Motorola mit 14 Fahrstufen betreiben.
Die alten Delta Fahrgeräte hatten ja nur einen Wählschalter füer die 4 verschiedenen von Werk eingestellten Delta Adressen. Mit den 4 DIP Schaltern auf den Delta Decodern lassen sich tatsächlich 15 verschiedene Adressen einstellen, die dann mit Deiner CS3 unter Motorola ansprechbar sind. Siehe hier http://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#5 von Rossi , 25.06.2017 11:14

Hallo zusammen

Ich habe diverse ältere Roco 1010er und die gefallen mir einfach besser als die neuen von Piko. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber die Roco kommen für mich stimmiger rüber. Fahren tun die sehr schön und leise. Welche Decoder jetzt eingebaut sind, kann ich im Moment nicht sagen. Vorzugsweise baue ich ESU ein, weil die den automatischen Einlernmodus haben, weil ich zufrieden mit den Fahreigenschaften bin und weil ich den Programmer habe, mit dem ich auch mal updaten und Änderungen durchführen kann. Zimo find ich auch ganz gut.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#6 von dalmatiner01 , 25.06.2017 13:32

Guten Tag, an Thomas und Rossi vielen Dank für die Mitteilungen. So langsam werde ich mich wohl an die Digitaltechnik gewöhnen und kann daher eure Empfehlungen gut gebrauchen.
Liebe Sonntagsgrüße von Harald[quote="Majestix"|p1699915]


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#7 von Erich Müller , 25.06.2017 18:47

Hallo Harald,

um alte Märklinloks ohne neuen Motor zu digitalisieren, bietet Märklin keinen Decoder (mehr) an. Dazu gibt es, ungeregelt, den LD-W32.2 von tams, oder mit Motorregelung und etwas mehr Aufwand beim Einbau den Uhlenbrock 76200. Zu diesem Decoder gibt es hier im Forum auch eine sehr gute Anleitung, wie man ihn einstellen muss.

Mit neuem Motor (60941 für Trommelkollektormotoren, 60943 für kleine und 60944 für große Flachkollektormotoren) liegt die Entscheidung für Märklin MLD/3 nah, zumal du mit der CS3 das passende Programmiergerät besitzt und esu m.E. keine Vorteile bietet, nur teurer ist.
Der 60760 besteht aus einem 60941 und einem Einfachdecoder, der quasi der Nachfolger des delta ist. Mehr als die 6€ Unterschied im (Straßen-)Preis zwischen 60760 und 60941 ist er auch nicht wert... DCC kann er nicht, mfx auch nicht, und auf den Motor kann man ihn auch kaum abstimmen. Dann doch lieber den tams oder Uhlenbrock... oder eben ein wenig länger sparen und den MLD/3.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kaufhilfe Roco 69794 oder Piko 51761

#8 von dalmatiner01 , 26.06.2017 07:42

Guten Morgen Erich,

auch dir herzlichen Dank für die Ausführung! Die Empfehlung werde ich in meine Entscheidung einfließen lassen und lieber etwas länger sparen, als nur "billig" zu wollen und sich hinterher zu ärgern.
Viele Grüße von Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz