RE: Frage zu Roco 74108 Alex Wagenset 2

#1 von Robert Bestmann , 09.07.2017 14:32

Hallo zusammen,

eine Frage an die Wagenfachleute zu dem o.g. Set: die beiden Bm hat Roco durchgehend beidseitig mit Übersetzfensterbändern ausgerüstet. Ich kenne aber sowohl Vorbildaufnahmen nur mit Übersetzfenstern als auch welche mit Übersetz- und Festfenstern, aber dummerweise zeigen die Bilder immer nur eine Seite ein und desselben Wagens. Was ist denn nun richtig? Sind die Vorbildwagen etwa unterschiedlich umgebaut worden?

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 74108 Alex Wagenset 2

#2 von TheK , 09.07.2017 19:00

Bei Roco sind sogar die schmalen Fenster alle Übersetzfenster, oder? Das finde ich nirgendwo, sondern auf der Abteilweise ist einheitlich jeweils links ein klares Festfenster. Rechts dagegen das matte Klofenster zu öffnen. Zur Gangseite finde ich nur Bilder, wo nur jedes dritte (das schmale dabei mitzählen) aufgeht.

Zu den konkreten Vorbildern der Roco-Modelle…
56 80 22-70 211-4 gangseitig:
http://h-transport.pxtr.de/datein/alex/56802290211-4.jpg

56 80 22-70 214-2 ist leider kamerascheu. Dat bunte Ding 56 80 84-94 044-0 ist gangseitig richtig (und abteilseitig wohl unkritisch).

…ist halt bei nur 190 € nicht so wichtig, schließlich sind das Modelle für alle, denen die je 60€ für Modelle von LSM zu teuer sind…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu Roco 74108 Alex Wagenset 2

#3 von Robert Bestmann , 10.07.2017 06:47

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info. hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht, dass mit den Roco-Umsetzungen etwas nicht stimmt Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass LS Models diesen Typ auch bringt, aber für das Umbauen der Rocos bräuchte man wohl die Fensterbänder der IR-Wagen, und die gibt es wiederum nicht als Ersatzteile.
Selber Festfenster bauen habe ich mal bei den Piko Alex Bn / Bn ex ABn (ehemalige Silberlinge) gemacht, aber die kosteten erstens nur die Hälfte, und zweitens war das eine Strafarbeit.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz