RE: Flurbahn

#1 von marth ( gelöscht ) , 05.08.2017 20:04

Hallo,
seit Jahren lese ich mit und bin am Überlegen, wo in der Wohnung genug Platz für eine Modellbahnanlage ist. Jetzt kam der Vorschlag meiner Frau: Sie dachte, dass die Bahn doch durch die ganze Wohnung fahren könnte. Die Idee hat was. Also war vor wenigen Tagen Baubeginn Spur N, Minitrix Gleise und ab und zu ein paar Fleischmann Flexgleise. Zudem sind es meine ersten Digitalerfahrungen.

Geplant ist, dass in unserem U-förmigen Flur eine lange eingleisige Strecke mit einer Ausweichstelle entsteht. An einem Ende soll im Schlafzimmer ein kleiner Rangierbahnhof entstehen, am anderen Ende im Wohnzimmer ein Personenbahnhof. Begonnen habe ich mit der Strecke im Flur. Diese ist nicht ganz einfach, da einige Türen zu überwinden sind.

Bislang liegen die Gleise nur auf grob zugeschnittenem Kork, da muss ich nochmal nacharbeiten.









An der hinteren Weiche wird dann der Abzweig in Richtung Wohnzimmer angeschlossen.

Die Verkabelung ist noch sehr improvisiert. Ich erwarte noch ein paar Bananenstecker um die Brücken schön in eine Ringleitung einbinden zu können. Im nächsten Schritt muss ich noch einen der Übergänge an der Brücke nacharbeiten, da ist noch zu viel Kante zwischen den Gleisen.

Lg,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#2 von hubedi , 05.08.2017 21:31

Hallo Martin,

Das ist doch mal ein interessantes Konzept. So ergeben sich lange Fahrstrecken. Aber Du hast es schon angedeutet, an jeder Tür muss eine bewegliche Brücke gebaut werden. Klar, da muss die Frau die ungewöhnliche Dekoration akzeptieren / mögen. Das ist n.m.E sicher nicht der Normalfall ... spannend und eine Möglichkeit für begrenzte Platzverhältnisse. Ich bleibe dran um zu sehen, wie sich Dein Projekt weiter entwickelt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Flurbahn

#3 von marth ( gelöscht ) , 10.08.2017 11:32

Hallo,
danke für das Beobachten In den letzten Tagen ist nicht so viel passiert, ich habe hauptsächlich die Aufhängung der ersten Brücke verändert. Um die Stabilität und vor allem die Gleislage an den Übergängen besser zu fixieren, habe ich nun das Brückenteil nicht mehr nur aufliegen sondern stecke einen Stift durch zwei Holzblöcke, die jeweils am Ende der festen Strecke und des Brückenteils befestigt sind. Somit ergibt sich endlich eine vorhersehbare Übergangskante, das hat mich vorher wirklich gewurmt. Spätestens die leichten Wagen sind dort entgleist

Außerdem hat das linke Streckenende derzeit keinen Prellbock mehr, ein herabrasender Schlüssel zermalmte ihn gründlich..

Ein paar Lieferungen sind noch angekommen, die wurden auch gleich in der Verkabelung eingebaut: Die Einspeisung erfolgt nun zentral in eine Ringleitung, von dort in den Gleisbesetztmelder und dann in den Abschnitt. Bislang hängt am Ausgang des GBM nur eine LED, ich warte noch auf meine Relais. Die möchte ich mit den 12V bei besetzten Abschnitten anregen, diese Schalten dann 3.3V zum Ansteuern eines GPIO Pins auf meinem Raspberry. Der Raspberry soll dann entweder über den PC gesteuert werden oder lokal im Flur ein Gs2 Stellpult vorgaukeln. Bin gespannt ob das alles so funktioniert.

Grüße,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#4 von hubedi , 10.08.2017 12:08

Hallo Martin,

nix zu danken ... Ich beobachte doch gern. Mich würde mal interessieren, wie Du die Stromversorgung an den Klappbrücken sicherstellen willst. Auf den Bildern ist ja bislang eine eher ... hüstel ... provisorische Verdrahtung zu erkennen. Die herunterhängenden Schlaufen laden ja doch ein wenig zum Einfädeln mit anschließendem Abriss ein. Daher nehme ich an, es handelt sich noch nicht um den Endzustand.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Flurbahn

#5 von Heichtl , 11.08.2017 03:25

Hallo Martin,

ist ja mal ne super Sache, soviel Platz von der besseren Hälfte zu bekommen!
Werde das später mal meiner zeigen..mal sehen was die dazu sagen wird

Bleibe dran und freue mich auf deine Berichte und Bilder!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flurbahn

#6 von marth ( gelöscht ) , 11.08.2017 11:51

Ja, die Verkabelung ist noch höchst provisorisch. Hatte am Anfang gedacht, ich würde alle Speiseabschnitte zentral zu einer Verteilung führen, daher die langen Strippen. Jetzt ist es eine Ringleitung geworden und die Strippen können platzsparend verstaut werden. Wenn das bewegliche Modul eingesetzt wird muss ich noch zwei Bananenstecker verbinden um den Fahrstrom zu bekommen. Bei der Klappbrücke vor der Küche, die sich meine Holde wünscht, wird es wohl dauerhaft von beiden Seiten eingespeist und die Ringleitung läuft um den Türrahmen herum.

Habe jetzt mal kurz einen ungefähren Gleisplan gekrizzelt.



Am oberen Bereich bin ich derzeit am werkeln. Insgesamt hat der Bereich Flur dann eine Fahrstrecke von 9 Metern, nicht gezählt das Kehrgleis und die Ausweichstelle.

Lg,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.08.2017 12:14

Hallo Martin,

auf welcher Höhe ist die Anlage?

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Flurbahn

#8 von marth ( gelöscht ) , 13.08.2017 14:01

Hallo Bernhard,
die Anlage ist auf einer Höhe von 1,10m. Daher möchte ich gerne vorne noch eine Blende anbringen, die mit einer oberen Kante als Absturzsicherung dient. Zudem verdeckt sie dann die Verkabelung.

Habe heute nochmal intensiv die Schienenübergänge an dem ersten Modul nachbearbeitet, die Seite Richtung Kehrgleis funktioniert wunderbar, läuft tadellos. Die andere Seite werde ich wohl noch einmal angehen, reproduzierbar entgleist genau ein Drehgestell eines Wagens. Immer das selbe DG, immer der selbe Wagen, und nur beim runter fahren. Werde dort wohl die Kante ein wenig schleifen.

Lg,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#9 von Y-Weiche , 13.08.2017 14:07

Zitat

immer der selbe Wagen, und nur beim runter fahren. Werde dort wohl die Kante ein wenig schleifen.



Hallo Martin,

bevor du mit schwerem Gerät an den Übergang gehst und dort evtl. für den Rest deiner Flotte Unheil anrichtest, schau doch einfach mal nach dem Drehgestell! Möglichwerweise ist da einfach ein Radsatz dabei, bei dem das Radsatzinnemaß nicht ganz stimmt, so dass der Wagen sozusagen aus den Schienen fällt...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Flurbahn

#10 von hubedi , 13.08.2017 14:22

Hallo Martin,

da stimme ich dem Andreas sofort zu. Der Hauptgrund für häufigere Entgleisungen sind auch bei mir nicht korrekte Radsatzinnenmaße. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, bei allen Neuerwerbungen erst einmal nachzumessen. Selbst bei fabrikneuen Fahrzeugen finde ich enorme Abweichungen von der Norm ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Flurbahn

#11 von Gordon_04 , 13.08.2017 17:46

Hallo Martin.

Ich reihe mich mal in die Beobachter ein, sehr interessant was da entsteht. Sicherlich ein Hinkucker,
stelle mir das schon mit einer Hochglanz-Holzblende vor....

Allerdings bin ich auch mal auf die Tücken gespannt die Dich (und damit hoffentlich auch uns) noch so erwarten....

Also

VG
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Flurbahn

#12 von marth ( gelöscht ) , 17.08.2017 04:26

Hallo,
Gestern gab es wieder Fortschritte. Die Entgleisung des einen Wagens scheint weniger am Übergang selber als am Verhaken der Puffer. Im geschobenen Verband tritt dies auch gelegentlich in einer Kurve auf. Die Übergänge habe ich daher nicht mit schwerem Gerät bearbeitet. Noch nicht [emoji1]

Habe jetzt auch dem ICE aus meiner Startpackung einen Dekoder spendiert, so dass nun endlich zwei Fahrzeuge sich bewegen können. Gefällt mir gut.

Die Strecke im Flur hat jetzt ihr erstmal vorläufiges Ende an der Wohnzimmertür erreicht.



Ich hatte hier erst eine steilere Weiche direkt nach dem Übergang eingebaut, dies hat leider mit Garantie zum raus springen der Wagen geführt. Jetzt ist es eine weniger steile Variante und mit Abstand zum Übergang.

Auch die GBM für die drei Abschnitte auf diesem Brett sind schon angebracht und tun ihren Dienst.



Hier warte ich noch auf Bauteile um aus diesen Infos auch was zu machen.

LG,
Martin

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


marth

RE: Flurbahn

#13 von marth ( gelöscht ) , 22.08.2017 14:51

Hallo zusammen,
endlich sind die Relais angekommen und ich habe gleich angefangen, die Informationen der Gleisbesetztmelder an den Raspberry zu übertragen und daraus schonmal ein paar Zustände anzuzeigen.



Lg,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#14 von derOlli , 27.08.2017 21:59

Hallo Martin,

sehr interessant deine Fluranlage
Viel Platz für Landschaft bleibt da nicht, aber du kannst Fahrbetrieb machen
Wird denn in einem der Zimmer ein größeres Modul entstehen :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Flurbahn

#15 von Moba600 , 27.08.2017 23:46

Hallo Martin,
ein echt cooles Projekt. Ich fürchte für sowas würde ich nie die Genehmigung bekommen, ich verfolge dein Projekt auf jeden Fall weiter. Vielleicht kommt ja bald das Essen mit der Lok oder das Popcorn zur Couch;)
Freue mich auf Neuigkeiten
LG
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Flurbahn

#16 von marth ( gelöscht ) , 01.09.2017 11:12

Hallo zusammen,
es gibt Baufortschritte. Und ja, es ist wenig Platz für Landschaftsgestaltung. In einer der Ecken soll ein kleiner Hügel mit Kirche entstehen, ansonsten habe ich erstmal angefangen Streckenabschnitte zu schottern.

Und mit dem Popcorn zum Sofa.. Warum nicht Müsste nur ein langer Zug sein damit ich nicht verhungere

Die Verkabelung der Strecke mit dem Raspberry ist endlich fertig und funktioniert wie ich es möchte. Da dies doch eine Menge Kabel sind habe ich jetzt angefangen, einen Kasten um die Steuertechnik zu bauen. Auch weil Frauchens Musikschüler gerne mal ein Kabel abziehen



Zu erst habe ich eine weitere Steckdose installiert damit die Netzteile auch im Schrank verschwinden. Immerhin ist da das Netzteil der Multimausbox (keine Ahnung wie die wirklich heißt), das Netzteil des Raspberry Pi und das Netzteil meines alten Trafos. Diesen habe ich oben rechts befestigt und hat die Aufgabe, die Weichen und Signale zu versorgen. Hauptsächlich die Weichen. Links hängt die Multimaus. Die Aufhängung ist noch provisorisch, am liebsten hätte ich ja ein paar Buchsen um die außen in der Anlage einzustecken. Mal schauen, sowas sollte es ja geben. Tjoa, und in der Mitte ist die Steuerung.



Rechts hängen die drei Gleisbesetztmelder für die Abschnitte direkt drüber (der Vierte hatte sich nur verirrt und ist nun wieder verschwunden). Daneben im Steckbrett die Relais für die Gleisbesetztmelder. Drei für die Abschnitte direkt drüber und die restlichen für die Streckenabschnitte bis zum nächsten Steuerbereich. Oben eine Fahrstromverteilung. Daneben sitzen die Signal und Weichenrelais. Und ganz außen dann der Raspberry der das ganze dann steuert und via WLAN zum Rechner schickt. Die Verteilung des Stroms für Weichen und Signale werde ich nochmal abändern, dann verschwinden auch die freihängenden Klemmen mittig im Bild.

Lg,
Martin


marth

RE: Flurbahn

#17 von lernkern , 01.09.2017 12:31

Tag Martin.

Die Buchsen zum einstecken der Maus heißen LN Buchsen. Hier mal ein Link. Ich weiß jetzt nur nicht, ob man da eine Maus einfach durchschleifen kann. Bei mir hängt die Multimaus am Masterausgang der Box und ich fahre dann mit Lokmäusen. Die stecke ich in die Buchsen und die hänge ich in hintereinander an den Slaveausgang der Box.
Ich wüsste aber nicht, wieso das nicht auch funktionieren sollte, wenn man direkt am Masterausgang anstöpselt.

Ich geh das grad mal probieren.

Bis gleich.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flurbahn

#18 von lernkern , 01.09.2017 12:35

Test erfolgreich, das funktioniert genauso. Ich verwende übrigens die Einbaupaneele und Boxen, die in dem Link weiter unten zu finden sind.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz