RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#1 von andreh , 08.08.2017 19:33

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Br 290 (V90) von Brawa zu kaufen und die mit einem T4T-Decoder mit Sound und den TC-H0 Kupplungen auszustatten.

Welche von den Varianten Analog Basic (#41550), Analog Basic+ (41552) oder Digital EXTRA (41554) ist für den Umbau empfehlenswert? Die Analog Basic+ Variante hat im Vergleich zu Analog Basic ein Geräuschmodul und einen Kondensator zur Überbrücken von Stellen mit schlechter Stromabnahme integriert. Beides kommt in jeden Fall durch den T4T-Decoder mit Energiespeicher und dem Soundmodul. Die Digital EXTRA Version hat zusätzlich eine digitale Kupplung und eine bewegliche Lüfter. Die Kupplung wird ebenfalls durch die T4T eigene Kupplung ersetzt.

Ist es korrekt, dass eigentlich nur die Drehung der Lüfter in meinem Fall einen Unterschied zur Analog Basic Version ausmacht? Hat die Analog Basic Version dennoch einen Plux22-Anschluss? Lässt sich im Falle der Digital EXTRA Version, die Drehung der Lüfter durch den T4T-Decoder steuern, oder ist hierfür eine spezielle Ansteuerung über den Standard-Decoder (D&H) mittels weitere Komponenten die sich auf der Hauptplatine befinden notwendig?

Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Analog Basic Version? Immerhin liegen ca. 160 EUR zwischen der Analog Basic und der Digital EXTRA Version. Der Motor ist bei beiden identisch, oder?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#2 von maier ( gelöscht ) , 09.08.2017 17:55

Hallo!
Mit der analogen Basisversion von Brawa wird das wohl nichts; da die Lok keine Schnittstelle hat.
MfG


maier

RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#3 von Muggel , 09.08.2017 18:47

Hallo Andre,

für deine Umbauten laß besser die Finger von der Lok.
Wie maier schon schrieb, analog Basic hat gar keine Schnittstelle!
Die andere Version hat zwar eine Schnittstelle und NeM Kupplungsschächte, die sind für E-Kupplungen aber zu labbrig ausgelegt.

viewtopic.php?t=138993

siehe auch im DSO-Forum

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#4 von andreh , 09.08.2017 20:05

Hallo maier und Jörg,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das ist schon mal sehr gut/wichtig zu wissen. Dann scheidet die "Analog Basic Version" schon mal aus. Die V90 reizt mich schon sehr. Ich habe auch die ESU V90 bestellt. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich noch länger warten werde ... Und eigentlich möchte ich die T4T-Kupplugen samt TCCS-Zugbus ...

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#5 von maier ( gelöscht ) , 09.08.2017 23:31

Hallo!
Die ESU V 90 kommt Ende August Anfang September in den Handel.
MfG


maier

RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#6 von andreh , 15.04.2018 11:20

Hallo zusammen,

ich hole meinen Beitrag mal wieder hoch. Ich hatte mich für die Brawa 41552 (Analog Basic+) entschieden. Leider musste das Hobby ein halbes Jahr ruhen, so dass es jetzt erst mit dem Umbau auf das T4T-System weiter geht.

Etwas verwundert waren mein Vater und ich, als wir gestern die Lok öffneten und die Hauptplatine entfernten. Die Hauptplatine enthält doch eine Menge Bauteile und eine komplexe Schaltung auf der Unterseite.

Oberseite:


Unterseite:


Zum Einen ist da sicherlich die Ladeschaltung der Pufferkondensatoren enthalten. Doch was ist der Rest? Es ist ein Mikrocontroller (PIC1 enthalten. Für den Anschluss der LEDs für Zugschluss und Führerstandsbeleuchtung sind ja maximal ein paar Widerstände auf der Platine notwendig. Hier kommt vielleicht noch die Steuerung des Lüfters und der Kupplungen für die DigitalExtra Versionen dazu. Ist das die SUSI-Schnittstelle? Enthält die schon hier den Sounddecoder? Für unseren Umbau ist uns das egal, da wir das sowieso alles nicht nutzen. Dennoch waren wir überrascht, eine komplexe Schaltung vorzufinden.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#7 von 44 390 , 15.04.2018 11:24


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#8 von andreh , 15.04.2018 11:42

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort. Diesen Beitrag kann ich auch schon. In dem Thema geht es um den Umbau der Basic (ohne "+") Variante. Dort sind ja im Wesentlichen die Bauteile zur Entstörung des Motors und Widerstände für die LEDs zu sehen. Hier geht es ja um die Analog Basic+ und es ist ein Mikrocontroller verbaut. Und gerade diese Schaltung interessiert mich.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#9 von dany44 , 15.04.2018 14:47

Hallo André,

Zitat
Hier geht es ja um die Analog Basic+ und es ist ein Mikrocontroller verbaut. Und gerade diese Schaltung interessiert mich.



Die Schaltung steuert das Licht über die SUSI-Schnittstelle, enthält die Lade- und Entladeschaltung für den Energiespeicher, die Ansteuerung für den Lüfter und die Kupplungen (alles über 5 Volt-Gleichstrommotoren) usw. Es ist schon eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Aber Sound ist darauf keiner.

Für die Beleuchtung sind übrigens mehr als ein paar Widerstände erforderlich: Alle LED (11 Stück) sind getrennt voneinander ansteuer- und dimmbar (siehe Beschreibung bezüglich Schweizer Lichtwechsel, verschiedene Rangierbeleuchtungen usw.) Deshalb ist überhaupt die SUSI-Schnittstelle erforderlich, so viele Funktionsausgänge wie für dieses Modell erforderlich sind (mindestens 18 Stück) unterstützt kein Decoder und passende Steckschnittstellen gäbe es dafür gar keine! Ganz abgesehen davon, dass man dies auch alles mit dem Decoder seiner Wahl erst einmal konfigurieren können müsste...

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#10 von drum58 , 15.04.2018 15:04

Hallo André,

bei der basic + werden Lichtfunktionen ja über Susi angesteuert, weshalb auch zwingend ein Susi-fähiger Decoder verbaut werden muss und Dimmen praktisch nicht möglich ist. Ich gehe davon aus, dass die Platine genau die Susi-Funktionalität enthält.

Gruß
Werner

edit: Dany war schneller


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Brawa Br 290 (V90) für T4T mit TC-H0 empfehlenswert

#11 von andreh , 15.04.2018 15:18

Hallo dany und Werner,

danke für Eure Antworten.

Zitat

(...)Die Schaltung steuert das Licht über die SUSI-Schnittstelle, enthält die Lade- und Entladeschaltung für den Energiespeicher, die Ansteuerung für den Lüfter und die Kupplungen (alles über 5 Volt-Gleichstrommotoren) usw. (...)

Für die Beleuchtung sind übrigens mehr als ein paar Widerstände erforderlich: Alle LED (11 Stück) sind getrennt voneinander ansteuer- und dimmbar (siehe Beschreibung bezüglich Schweizer Lichtwechsel, verschiedene Rangierbeleuchtungen usw.) (...)




Zitat

(...)bei der basic + werden Lichtfunktionen ja über Susi angesteuert, (...)
Dany war schneller



Das das die SUSI-Schnittstelle ist hatten wir schon geahnt. Die Ansteuerung für den Lüfter und die Lade- und Entladeschaltung für den Energiespeicher und die mögliche separate Ansteuerung der LEDs benötigen wir in der Form (vorerst) nicht. Uns reicht Zg1, Zg2 und Fz1. Dann kann das "alles raus" und wird entsprechend zusammengefasst und auf die Ausgänge des Plux22 geschaltet.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz