RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#1 von joesommer , 21.07.2019 13:35

Hallo liebe Stummis,

meine gebraucht vor einigen Monaten in der Bucht erstandene Brawa V90 mit der Bestellnummer 41503 (https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...llok-br-v90-db/) macht leider Zicken.
Es handelt sich um die Digital Extra Variante mit meines Wissens D&H Decoder.

Symptome: Die Lok fährt auch nach genügend Ladezeit für die Kondensatoren nicht zuverlässig mit geringem Tempo, auch die polarisierten Weichen machen Probleme. In mittlerer Geschwindigkeit geht es. Auch der Sound bricht sofort ab. Ist das normal?

Ich habe die Lokradreifen mal in Augenschein genommen und sie sehen in Ordnung aus. Auch die Stromabnahmebleche liegen an. Haare etc habe ich entfernt. Die Decodereinstellungen sind auf den Fabrikeinstellungen, spricht Ladezeitwert 255 und Entladezeitwert 254 (CV1003 / CV1004).

Kennt ihr das? Soll ich sie zu Brawa schicken? Meine Brawa Voith 261 hat das auch hier und da, aber nicht ansatzweise. Die Brawa 185 fährt recht zuverlässig. Keine meiner Roco Loks bleibt stehen.

Gleisssystem: RocoLine mit Bettung, Z21 als Zentrale. Staub gesaugt habe ich!

Vielen Dank für den Input!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#2 von persus , 21.07.2019 13:53

Hallo Johannes,

bei der V100 Brawa ein Serienproblem. Das Symptom, welches du beschreibst, ist mi derart bekannt, dass ich mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auf dieses Serienproblem vermuten würde. Laut Brawa hatten die einen Konstruktionsfehler in der Elektronik für das PowerPack, wenn ich mich recht erinnere. Möglicherweise ist auch die V90 davon betroffen.

Ich habe vor einigen Monaten die V100 in der Digital+ Variante gekauft. Allerdings bei einem Händler als Neuware. Zwar zu einen sehr ermäßigten Preis, dennoch aber als Neuware. Von daher hatte ich eine Rechnung, konnte die Lok einsenden und bekam sie repariert zurück. Mit der reparierten Lok bin ich über die Maßen zufrieden.

Ob in deinem Fall eine kostenlose Reparatur infrage kommt, weiß ich nicht. Am besten mal beim Kundenservice von Brawa anrufen, deine Lage schildern und schauen, was dabei raus kommt. Meiner Erfahrung nach ist der Kundenservice von Brawa sehr freundlich und gibt gute Tipps. Ob sie die Lok uro Reparatur annehmen, kann ich natürlich nicht prognostizieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#3 von persus , 21.07.2019 13:59

Ach ja, auch die Voith Gravita habe ich zu der Zeit von Brawa gekauft. Ebenfalls die Digtal+ Variante, hier aber als Retoure-Ware. Und bei der Gravita hatte ich auch meine Probleme. Bei der Gravita hat es sich als Kontaktproblem hervorgerufen durch zu viel Öl herausgestellt. So habe ich sie komplett auseinander genommen, von Grund auf gereinigt und nun fährt sie ebenfalls tadellos.

Vorsicht dabei, wenn du selber Loks von Brawa zerlegen möchtest. Die Loks sind extrem filigran und die Konstruktionsweise ist so, dass man sich nicht einfach so auseinander und gereinigt bekommt. Hierzu würde ich nur raten, wenn man bei der Wartung von Loks sehr versiert ist.

Meine Erfahrungen mit der V90 und der Voith Gravita von Brawa findest du in diesem Thread.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=167781


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#4 von joesommer , 24.07.2019 14:33

Hallo Pero,

vielen Dank für den kompetenten Beitrag!

So etwas hatte ich befürchtet. Ich habe die 261 auch noch mal getestet. sie fährt nicht ganz so muckig, aber auch so, dass ich vom Pufferspeicher eigentlich nichts (!) bemerke.

ich werde also Brawa kontaktieren...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#5 von Bobbel , 24.07.2019 15:44

@ Johannes...

... wie es persus beschrieben hat, handelt es sich um einen Fehler der die ersten Serien
der V90 / 290 betraf. Meine V90 litt ebenfalls darunter.

Die Lok habe ich mit einer Beschreibung des Fehlers an BraWa geschickt und erhielt sie
nach ein paar Wochen mit einem neuen PowerPack und einem Firmwareupdate des D&H-
Dekoders zurück.

Seither läuft die Lok ohne "Mucken".


Vielleicht kannst Du auch mal telefonisch mit dem BraWa-Service Kontakt aufnehmen und
um Auskunft bitten, bzw. hören was die Service-Leute Dir raten.
Hotline: 0 71 51 / 97 93 5-68 (Für Endverbraucher; Montag - Donnerstag, 13 - 15 Uhr)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#6 von persus , 24.07.2019 20:00

Vorsicht bei der Gravita. Die ersten Modelle haben kein PowerPack. Auch bei der Digital+ nicht. Meine zählt dazu: Sie hat einen ESU LokSound V4 M4 und kein PowerPack.

Mit der aktuellen Neuauflage (auch mit neuen Artikelnummern) hat Brawa das Innenleben der Gravita von Grund auf neu entworfen, einen D&H Deocder reingesteckt und sie mit einem PowerPack versehen.

Wenn also auf der Webseite zur betreffenden Gravita nicht explizit ein PowerPack erwähnt ist, dann hat dieses Modell der Gravita auch keines.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#7 von supermoee , 24.07.2019 21:17

Hallo,

Meine Brawa V100 hatte das gleiche Problem. Nicht nur die. Auch die Powerpacks von D&H hatten das gleiche Problem und wurden ausgetauscht. Laut D&H waren die Kondensatoren aus einer defekten Charge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#8 von joesommer , 25.07.2019 09:05

Ich hab den ESU Lokprogrammer, ich versuche die Lok mal auszulesen.
Wenn es die ESU Variante ist, wie realistisch ist das Nachrüsten eines Pufferkodensators?

EDIT:



Na klasse! Da habe ich ja eine Katze im Sack gekauft...

Brawa habe ich per Mail kontaktiert. Bin gespannt!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#9 von moppe , 25.07.2019 10:14

Johannes,

Puffer oder powerpack ist kein Problem mit Loksound V4.
Aber gibt es genug freies Raum für Puffer/powerpack in der V90?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#10 von joesommer , 25.07.2019 13:08

Tja, wenn ich das wüsste. Die Gravita 261 hat ja den ESU Decoder. Die V90 hat einen D&H.

Ob in der 261 Platz ist? Dazu müsste ich die öffnen.
Da Pero ja oben schrieb, dass das nicht gerade trivial ist und ich sowie jedes Mal Sorge habe, etwas kaputt zu machen, wenn ich die Lok in die Hand nehme, werde ich das wohl lieber lassen...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#11 von Alex Modellbahn , 25.07.2019 14:47

Hallo Johannes,

Ich hatte selbiges Problem mit meiner V90. Diese habe ich nach Ablauf der Garantie (>2 Jahre) mit einem netten Brief zu Brawa geschickt. Obwohl ich diese auch geöffnet und gealtert hatte, habe ich die Lok auf Kulanz repariert bekommen. Einfach mal ausprobieren, Brawa hat in meinen Augen einen super Kundenservice.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#12 von persus , 25.07.2019 17:20

Hallo Johannes.

Kurzum: kannste knicken. Leider. In der alten 261 ist nicht einmal annähernd genug Platz für ein PowerPack. Es sei denn, du bringst es von außen sichtbar im Führerstand unter. Mich würde das aber sehr stören, weswegen das für mich keine Option ist.

Mit dem PowerPack ist das schon eine gute Sache. Meine reparierte V100 (mit PowerPack) ist in ihren Laufeigenschaften allererste Sahne! Und dennoch, nachdem ich meine Gravita (ohne PowerPack) komplett gereinigt habe, vermisse ich das PowerPack auch nicht wirklich. Sie fährt sehr gut und hat auch keine Probleme bei der Stromabnahme.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#13 von joesommer , 31.07.2019 10:12

Danke, Pero. Dann lass ich das wohl besser.

Ich hab Brawa ja kontatiert, sie haben mir geantwortet, ich möge die Loks einschicken, sie werden es sich anschauen und ggf. bei der V90 den Kondensator kostenlos wechseln.

Die 185.2 musste auch mit, sie hat plötzlich keinen Sound mehr.
Ich bin gespannt wie lange es wohl dauern wird.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#14 von Bobbel , 08.08.2019 10:03

@ Johannes...

... in der Urlaubs- / Ferienzeit (bis Mitte September) wird die Instandsetzung bestimmt etwas länger dauern.

Ansonsten kann ich mich nur lobend über den BraWa-Service auslassen...

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#15 von 218218-6 , 08.08.2019 13:08

Hallo,

Die Probleme was Brawa zur Zeit mit fast allen Modellen hat, wenn man die Beiträge so verfolgt, haben mich schon lange dazu veranlasst diesen Schrott nicht mehr für die aufgerufenen Preise zu Kaufen. Die haben ja nur noch Qualitäts Probleme. Da warte ich lieber bis Piko oder Roco mal eine neue BR V 90 bringt, die ohne den unnötigen Schnickschnack ist und vorallem bezahlbar ist. In diesem Sinne.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#16 von CR1970 , 08.08.2019 13:29

Na Gott sei dank haben piko und roco niiiie Qualitätsprobleme. Aber was muss ich da zur Piko v60 lesen...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#17 von Bobbel , 08.08.2019 18:16

Zitat

Hallo,

Die Probleme was Brawa zur Zeit mit fast allen Modellen hat, wenn man die Beiträge so verfolgt, haben mich schon lange dazu veranlasst diesen Schrott nicht mehr für die aufgerufenen Preise zu Kaufen. Die haben ja nur noch Qualitäts Probleme. Da warte ich lieber bis Piko oder Roco mal eine neue BR V 90 bringt, die ohne den unnötigen Schnickschnack ist und vorallem bezahlbar ist. In diesem Sinne.
LG Thomas



Was verzapfst Du da...?!?!

Auf meiner Modellbahn (und vielen anderen Modellbahnen) „tummeln“ sich zahlreiche BraWa-Loks.
Meine BraWa-Loks fahren jedenfalls zu meiner vollsten und sicher auch zur Zufriedenheit vieler anderer Modellbahner.

Die Sache mit dem Power-Pack der V90 / 290 ist schon lange bekannt und wird normalerweise kostenlos ersetzt.

Was soll also die Aufregung und der unsachliche Beitrag über eine Sache die Du nur vom Lesen bzw. vom Hörensagen kennst...?

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wie lange die Kondensatoren überhaupt halten bzw. wieviele Lade- / Entladezyklen möglich sind...?
Das gilt für Loks mit „Power-Pack“ sämtlicher Hersteller.

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus

Nachsatz
Ziel aller Hersteller sollte sein, die Modelle so zu konstruieren, daß man auf solche Hilfsmittel verzichten kann.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#18 von joesommer , 08.08.2019 20:23

Brawa hat den Empfang bestätigt und einen Zeitraum von 7 Wochen angegeben, indem die Loks angeschaut werden.
Ich hab Geduld, bei mir startet nach der Ferienzeit jetzt wieder die Arbeitszeit mit wenig Zeit für H0 und an und ab Gartenbahn.
Ich bin nur gespannt ob ich was zahlen muss. In der Standardmail ist von Kostenvoranschlägen die Rede. Leider musste auch meine dritte Brawa 185.2 mit, weil sie plötzlich nur noch ohne Sound fuhr...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#19 von Bobbel , 09.08.2019 05:41

@ Johannes...

... in der Ferien- / Urlaubszeit dauern, wie in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben, solche Sachen leider immer etwas länger.
Dafür kannst Du sicher sein, daß Deine Loks in einem einwandfreien, funktionsfähigen Zustand zurückkommen werden.

Seit dem Tausch der Kondensatoren vor fast zwei Jahren - bei mir ist der Powerpack etwa neun Monate nach dem Kauf ausgefallen - war und ist meine 290 (V90) wieder voll einsatzfähig.

Abschließend noch einen Ratschlag...:
Im Digitalbetrieb (immer) die Analogfunktionalität ausschalten.

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#20 von joesommer , 09.08.2019 21:07

Warum, Analogfunktionalität ausschalten? Nutze ich eh nicht, aber was hilft das?
Danke!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#21 von Bobbel , 16.08.2019 08:29

@ Johannes...

... ich schalte bei meinen Loks - wenn es geht - die Analogfunktionalität immer aus.
(und deaktiviere nicht benötigte Digital-Protokolle)

Das hat folgenden einfachen Grund:
Auf Deinen Schienen / Mittelleiter werden neben der Leistung, die den Motor über
den Dekoder mit Strom versorgen und die gesamten Informationen übertragen.
Außerdem liegen alle freigegebenen Digitalsignale (MM, DCC, M4 usw.) am Gleis.
Bei unsauberen Schienen übernimmt die Versorgung kurzzeitig der Powerpack.
Bei unsauberen Schienen kann u.U. das Digitalsignal nicht einwandfrei übertragen
und der Dekoder schält automatisch auf Analogbetrieb. Sobald er ein brauchbares
Digital-Signal erhält schält er auf Digitalbetrieb. Das Ganze geht, je nach Zustand
der Gleise, mehr oder weniger oft hin und her.
Deshalb deaktiviere ich immer den Analogbetrieb und entlaste dadurch den Dekoder.

Ich bin kein Elektroniker und kann es Dir deshalb nur laienhaft erklären.

Bei mir liegen z.Zt. das MM-, M4- und das DCC-Signal an den Schienen. Also eine
Flut von digitalen Informationen.
Beim Bau meiner neuen Anlage werden jedoch nur noch DCC-kompatible Geräte
zum Einsatz kommen.

So oder so ähnlich hat es mir ein Elektroniker eines namhaften Dekoderherstellers
erklärt.

Mir persönlich ist eine "g'scheite" Schwungmasse lieber als der ganze elektronische
Firlefanz.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#22 von joesommer , 08.09.2019 17:15

Der Vollständigkeit halber - alle Loks sind seit vorgestern wieder da.

Die V90 fährt jetzt ohne Mucken. Es wurde etwas an der Stromaufnahme verbessert.

Die V261 fährt auch wieder besser, die wurde nur sauber gemacht. Nunja, das hatte ich auch schon gemacht, wer weiß was die noch gefunden habe...

Die 185.2 hat wieder Sound und funktioniert sehr gut. Alle Arbeiten wurden umsonst erledigt, auch an der V90!

Ich bin vom Service sehr angetan!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa V90 repariert - Brawa Gravita und 185.2 zicken wieder...

#23 von joesommer , 07.11.2019 13:52

Leider müssen die Gravita und die 185.2 schon wieder zu Brawa:

1. Die Gravita will hinten nicht mehr kuppeln. Außerdem ist das Laufgeräusch des Motors übel. Hört sich nicht gut an, besonders in Langsamfahrt übertont das Motorengeräusch den Loksound.

2. Der Sound der 182.2 scheppert sehr, zunehmend. Insbesondere beim Horn hört es sich schlimm, nun leider auch beim reinen Fahrgeräusch. Lautsprecher nicht in Ordnung?

Die Detaillierung der 185.2 hat auch ihren Preis, wie ich feststellen musste. Sie läuft nicht auf meinem Bima Rollenprüfstand, weil die Sandrohre im Wege sind...

Ich fürchte, ich werde mich von den Loks trennen. Mit Brawa bin ich jetzt doch etwas durch, neue Brawa Loks werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Wie soll das nach Ende der Gewährleistung werden? Beide Loks sind jeweils nach Kaufdatum kein Jahr alt.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz