RE: Weiberkram in H0

#51 von Bastelharry , 19.08.2017 15:48

Mensch Birgit
Jetzt schaue ich eine Weile nicht hier rein und schon verpasse ich Wesentlichstes [emoji1]
Ich bin beeindruckt was du hier alles zeigst und ich bin wirklich froh dass du dich hast motivieren lassen [emoji1303]
Werde bei dir dran bleiben und dir gerne Rede und Antwort stehen falls du Bedarf hast. Habe aber schon gesehen dass hochkarätige Kollegen an deinem Threat dran sind [emoji1]
Das ist das beste Kompliment das du bekommen kannst .
GRATULIERE
Fein dich hier zu haben.
Immer viel Spaß an der Sache wünsche ich dir.

Lieber Gruß
Harry


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Weiberkram in H0

#52 von robdocbirgit , 20.08.2017 22:06

Liebe Modellbahner,
bevor ich in der nächsten Woche den Urlaub nutzen und euch antworten und Gegenbesuche abstatten werde, hier ein Überblick über meine Anlage mit Hintergrundbild - das war auf den bisherigen Aufnahmen ja nicht zu sehen - und mein zurückliegend erster Gebäude-Alterungsversuch. Die Verschmutzungen kommen im Bild deutlicher vor, als tatsächlich vorhanden.
Schöne Grüße
Birgit

Regenrinnen sind aus Alu, Fallrohr rechts ist leider abgefallen


Beleuchtung kann ich inzwischen auch, obwohl ich mich anfangs als STROMDOOF erwiesen habe.

Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#53 von Joak , 20.08.2017 22:21

Zitat


Regenrinnen sind aus Alu, Fallrohr rechts ist leider abgefallen



Kein Wunder... Is´ja auch ein Fallrohr


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weiberkram in H0

#54 von Analogbahner , 20.08.2017 22:48

stromdoof <-> strohdoof... *lol*


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Weiberkram in H0

#55 von hubedi , 21.08.2017 08:07

Hallo Birgit,

da hat sich doch einiges getan seit Deinem ersten Anlagenbildern. So ein Hintergrundbild schafft gleich eine ganz andere Atmosphäre und sorgt für Weite. Die Lichtstimmung ist auf Fotos relativ schwer zu beurteilen, da die Kameraeinstellung, speziell der Weißabgleich, ein gewichtiges Wort mitredet. Auf dem Bild kommt es mir fast wie eine warmweiße Abendstimmung vor. Ich weiß nicht ob dieser Effekt beabsichtigt oder nur den Leuchtstoffröhren geschuldet ist. In den Baumärkten bekommt man hierzulande ja bevorzugt Leuchtmittel mit 2700K was nicht gerade dem Tageslicht entspricht und viele Farben auf der Anlage verfälscht.

Möglicherweise ist das auch der Grund für die auf den Bildern deutlicher hervortretenden Verschmutzung bei Deinem Bahnhof. Die Aufnahmen sind anscheinend draußen bei Tageslicht angefertigt worden. So könnte man meinen, es wären viele rußende Dampfloks vorbeigefahren und von unten hätte Dein ansonsten schuckeliger Bahnhof ein massives Feuchtigkeitsproblem mit Stockflecken in Bodennahe. Entgegen der häufig zu lesenden Empfehlung als Schmutzbrühe das dunkle Pinselwaschwasser zu nehmen, gehe ich inzwischen etwas dezenter vor. Ich verwende nun seltener schwarz/dunkle Farbtöne sondern greife eher zu den Töpfchen mit erdfarbenen bis grauen Inhalten. Nachdem ich mit einigem Aufwand die Beleuchtung meiner Anlage umgebaut und die Farbtemperatur kräftig angehoben habe, gefielen mir die zuvor aufgepinselten Alterungssspuren nicht mehr so recht. da sie ähnlich wie bei Deinem Bahnhof zu massiv rüberkamen.

Gewundert habe ich mich über die Integration eines Kieferntischchens in die Holzwüste. Ist das nur ein Provisorium oder soll es so bleiben?

Schön, dass Du offensichtlich auch den Elektrik-Trick gelernt hast. Mit etwas Übung und Nachdenken lassen sich die Elektronen doch recht willig in die richtigen Bahnen lenken. Ich habe jedenfalls noch keine Elektronen gesehen, die sich weigerten, eine korrekt angeschlosene Leitung zu betreten. Da gibt es in der Mark Michingen ganz andere Kobolde, die gern vom Tisch hüpfen und auf Nimmerwiedersehen auf dem Weg vom Basteltisch zum Boden auf geheimnisvolle Weise verdampfen ... bevorzugt immer dann, wenn das Bauteil gerade fertig geworden ist.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#56 von robdocbirgit , 21.08.2017 08:55

Hallo Hubert,
die Sache mit dem Lichtkonzept, werde ich mal in meinem Herzen bewegen. Zumindest muss ich mich auf eine Beleuchtungsform festlegen, um später keine Überraschungen zu erleben. Das ist mir jetzt bewusst geworden. Danke dafür

Der Billigbahnhof war mein allererstes Bausatzgebäude und wird später wahrscheinlich nur so lange stehen, bis ich ein besseren (vielleicht selbst gebauten) habe. Habe ein kleines Stellwerk in Arbeit und werde deine Vorschläge zum "Dreckdranbringen" berücksichtigen.

Zitat

..........
Gewundert habe ich mich über die Integration eines Kieferntischchens in die Holzwüste. Ist das nur ein Provisorium oder soll es so bleiben?
Schön, dass Du offensichtlich auch den Elektrik-Trick gelernt hast. Mit etwas Übung und Nachdenken lassen sich die Elektronen doch recht willig in die richtigen Bahnen lenken.



Der Tisch ist ein "Hilfs-Treppchen" für später (siehe Seite 2).

Physik bis zur Oberstufe, und dann eine Reihen- nicht von einer Serienschaltung unterscheiden können. ops: Aber ich war ja nicht nur stromdoof . Ich musste ja auch erst noch das Löten lernen.
Es gibt auch weiterhin noch viel zu Lernen und zu Probieren.
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#57 von Worldworms , 21.08.2017 09:53

Hallo Birgit,

Also ich finde dein Empfangsgebäude gut gelungen, wenn ich mir das Vordach und die Holzschuppen daneben so anschaue, scheint es schon etwas älteren Baujahres zu sein.
Und in diesen Alter kann es auch zu Stockflecken am unteren Teil des Gebäudes geben.
Was ich besonders gut gelungen finde ist die Verschmutzung am Sims zwischen EG und 1.OG.
Also von mir gibts nen Daumen hoch.

Der Hintergrund bringt doch gleich eine ganz andere Stimmung an die Anlage, .

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#58 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.08.2017 10:18

Zitat


Physik bis zur Oberstufe, und dann eine Reihen- nicht von einer Serienschaltung unterscheiden können. ops:



Moin Birgit,
nach allgemeinem Sptachgebrauch wird für die Reihenschaltung auch gerne der Begriff Serienschaltung genommen - such da also gar nicht zu sehr nach dem Unterschied.
Es ist auch kein Manko, wenn man etwas nicht kann - nobody is perfect.

Dein kleiner Bahnhof macht einen guten Eindruck, warum also austauschen?

Ich werde wieder reinschauen, es gefällt mir nämlich, was ich so sehe.


Jandrosch

RE: Weiberkram in H0

#59 von ACID , 21.08.2017 10:20

Hallo Birgit

Also das Bahnhofsgebäude find ich mal richtig toll! Erinnert mich ein wenig an jenes aus meinem Heimatort, in dem ich aufgewachsen bin. So schlicht schön und unaufgeregt. Ganz mein Ding



Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Weiberkram in H0

#60 von SpaceRambler , 21.08.2017 10:59

Hallo Birgit,
das Bahnhofsgebäude gefällt mir in seiner schlichten Gewöhnlichkeit ziemlich gut: "Wiedererkennungswert Null" hat hinsichtlich Gestaltungsfreiheit beim Bau der Anlage eine Menge Vorteile gegenüber Gebäuden, die man unmittelbar identifizieren und einer bestimmten Region zuordnen kann. Spätestens dann wird's schwierig, denn die restlichen Gebäude sollten schließlich zu diesem regionalen Baustil passen. Ich würde das Gebäude also gar nicht unbedingt ersetzen - evtl. reicht eine farbliche Behandlung (wie Hubert schon gesagt hat - bzw. meine folgenden Anmerkungen).
Verloren gegangene Fallrohre kannst Du entweder aus dem Auhagen-Sortiment ergänzen, oder Du biegst sie aus Kupferdraht selbst. Was das Altern angeht: schau Dich mal in Deinem Wohnort um, wie viele gealterte Gebäude Du dort findest. Es dürften derer ziemlich wenige sein, denn die Eigentümer geben in der Regel Acht darauf, dass ihr Haus "gut in Schuss" ist. Und die Empfangsgebäude entlang meiner Bahnstrecke sind ebenso keineswegs in einem verdreckten Zustand. Das Eigentliche bei Plastikbausätzen ist nämlich nicht das "Versauen", sondern, die Spritzlinge vor dem Zusammenbau in passenden Farben anzumalen. Oft braucht es dann "Altern" gar nicht, denn es geht ja darum, die Plastik-Optik zum Verschwinden zu bringen.
Wenn Du natürlich die Gebäude selbst baust, hast Du diesbezüglich natürlich beste Voraussetzungen.

Zitat
Aber ich war ja nicht nur stromdoof . Ich musste ja auch erst noch das Löten lernen.
Es gibt auch weiterhin noch viel zu Lernen und zu Probieren.

Ich finde es prima, dass Du Dich dem unterziehst - und ich bin sicher, dass Du das auch hinkriegst
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#61 von hubedi , 21.08.2017 11:29

Hallo Birgit,

hm ... Dein Bahnhofsgebäude finde ich prinzipiell super ... die paar von Dir erwähnten Kleinigkeiten wie das defekte Fallrohr lassen sich doch mit kleinem Aufwand reparieren. Wenn das Gebäude zum Gesamtkonzept passt, würde ich es auf jeden Fall behalten.

Ich kann Dir nur empfehlen, das Beleuchtungskonzept als erstes anzupacken. Mein Umbau war der Augenöffner und ich bin froh, auf der Anlage mit viel und naturnahem Licht arbeiten zu können. Und es ist ein gewaltiger Unterschied bei den Farben, wenn ich meine Basteleien bei ordentlichem Licht anschaue. Die in Besenszenen aufgenommenen Anlagenbilder nähern sich ohne elektronisches Woodoo beinahe den Aufnahmen bei natürlichem Sonnenlicht.
Ich habe beste Erfahrungen mit hochwertigen LED-Streifen in einem Lichtkasten über der Anlage mit hohem CRI- bzw. Ra-Wert (mindestens > 90) gemacht. Klassische Leuchtstofflampen können da einfach nicht mithalten ... ganz zu schwiegen von diesen unsäglichen Energiesparfunzeln. Leider werden für solche Streifen immer noch so einige Euronen fällig, aber mit dem Gegenwert einer Lok kannst Du eine gute Lichtbasis schaffen, die all Deine Arbeiten überhaupt erst zur Geltung bringt. Ich denke, das haben sie sich verdient ...

Ich bin dazu übergegangen, auch am Basteltisch in eine hochwertige Beleuchtung zu investieren. Ich könnte ohne gescheites Licht meine fuzzeligen Spur-N-Arbeiten nicht mehr ausführen. Dafür verzichte ich lieber auf das eine oder andere Modell und kann entspannt arbeiten. Schließlich werden unsere Augen nicht jünger ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#62 von robdocbirgit , 21.08.2017 14:02

Zitat

Zitat


Physik bis zur Oberstufe, und dann eine Reihen- nicht von einer Serienschaltung unterscheiden können. ops:



nach allgemeinem Sptachgebrauch wird für die Reihenschaltung auch gerne der Begriff Serienschaltung genommen - such da also gar nicht zu sehr nach dem Unterschied.



Siehste, Jandrosch,
und das bestätigt wieder meine Eigentitulierung als stromdoof. Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen Reihen (oder Serien-) und Parallelschaltung. Ist ja fast das einzige Basiswissen , was ich für meine Hausbeleuchtungen benötige. All den anderen Elektrokram finde ich toll, ist mir aber zu hoch. Da auch noch einzusteigen, müsste ich mir für die nächste Anlage im Rentenalter aufsparen.
Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#63 von robdocbirgit , 21.08.2017 14:56

Zitat

verloren gegangene Fallrohre kannst Du entweder aus dem Auhagen-Sortiment ergänzen, oder Du biegst sie aus Kupferdraht selbst. Was das Altern angeht: schau Dich mal in Deinem Wohnort um, wie viele gealterte Gebäude Du dort findest. Es dürften derer ziemlich wenige sein, denn die Eigentümer geben in der Regel Acht darauf, dass ihr Haus "gut in Schuss" ist. Und die Empfangsgebäude entlang meiner Bahnstrecke sind ebenso keineswegs in einem verdreckten Zustand. Das Eigentliche bei Plastikbausätzen ist nämlich nicht das "Versauen", sondern, die Spritzlinge vor dem Zusammenbau in passenden Farben anzumalen. Oft braucht es dann "Altern" gar nicht, denn es geht ja darum, die Plastik-Optik zum Verschwinden zu bringen


Hallo Randolf,
du hast recht., dass man die Verschmutzungen, meistens die Regenabläufe, eher dezent halten kann. Der Bahnhof Burgstein hatte eigentlich schon allein schon durch die Wand- und Dachbemalungen viel gewonnen. Das Fallrohr war, wie die Regenrinnen, Eigenbau. Mit den Regenrinnen habe ich mich recht schwer getan. Muss mich nach länger Pause aber wieder dran machen, denn ich habe ein Stellwerk im Bau. Probleme machen mir die Fenster. Mit selbstklebenden Papier wird es recht sauber und ordentlich, ist aber nicht plastisch. Mit Evergreenprofilen habe ich beim Kleben der Fensterstreben das Fensterglas mit Kleber verschmiert.
Unbarmherzige Nahaufnahme, guckst du hier:

Es wird auf der Anlage aber ganz hinten an der Wand stehen. Wenn man nie zufrieden ist, kommt man schließlich überhaupt nicht voran.
Blick nach innen:
[size=150]Der Weihnachtsmann schläft nach großer Anstrengung. Er musste Probestehen, da ich kein anderes Preiserlein zur Hand hatte.
[/size].
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#64 von SpaceRambler , 21.08.2017 16:24

Hallo Birgit,
Fenster sind im Selbstbau immer eine große Herausforderung. Wobei: hier kann man in gewissen Grenzen tricksen. Z.B. einfache Industriefenster, hammerschlag-grau oder schwarz lackiert, kann man per Drucker einfach auf eine Folie ausdrucken und dann ausschneiden. Denn solche Fensterrahmen haben oft eine äußerst geringe Profilstärke. Wenn man nicht zu spezielle Vorstellungen an die Abmessungen hat, kann man natürlich auch Frnster aus dem Auhagen-BKS-Programm nehmen. Speziell Auhagen bietet aber auch an, einzelne Spritzlinge aus einem Bausatz zu verschicken (die Preise plus Versandkosten findest Du auf der Auhagen-Website). Schließlich hat man noch Lasern - damit lässt sich so Einiges anstellen, wenn man so ein Ding im Zugriff hat.
Fallrohre biegen: hier kann helfen, sich vorweg eine 1:1-Zeichnung zu machen. Dazu ist das kostenlose, lizenzfreie LibreOffice Impress eine gute Wahl. Mit ihm kann man recht einfach exakt maßstäbliche Skizzen anfertigen. Meine Selbstbauten habe ich damit in Teilen "konstruiert".
Fensterscheiben verschmieren - das kriege ich auch immer wieder sehr gut hin Abhilfe schafft, den Kleber ausschließlich entlang der Außenkante des Fensterrahmens an der Kontaktstelle zwischen Rahmen und Scheibe aufzubringen - vorsichtig dosiert. Der dünnflüssige Kleber zieht dank Kapillarwirkung in den Spalt zwischen Rahmen und Scheibe. Sofern man Rahmen und Scheibe dann erst mal nicht mehr relativ zueinander bewegt, härtet das aus, ohne dass Spuren auf der Scheibe von außen zu sehen sind. Voraussetzung: Rahmen und Scheibe müssen plan aufeinander liegen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#65 von robdocbirgit , 21.08.2017 18:44

Hallo Randolf,
der Trick für das Einkleben der Fenster ist abgespeichert. Auf das Zeichenprogramm bin ich schon gespannt. Danke für den Tipp
Für all die Häuser die ich noch bauen möchte , wenn ich alt genug werde und mein Mann mich lässt, sowie dem Ehrgeiz geschuldet, suche ich noch Wege, das mit den Fenstern irgendwie zu meistern. Bei meinem Stellwerk habe ich die Querstreben der Fensterkreuze von den Profilen noch recht gut geschnitten bekommen und könnte sie mit Dichlormethan vielleicht noch besser untereinander verbinden. Auf die Streben habe ich zunächst Klebepunkte gesetzt, dann nur noch die kleinen Streifchen durch einen Klebeklecks gezogen. Da quoll nichts mehr über, aber wenn ich verschieben musste, schmierte es wieder oder klebte nicht gut.
Hast du noch einen guten Tipp für den Regenrinneneigenbau? Ich hatte Alu oder Kupferblech (aua, schön in den Finger geschnitten 😭 ) über einen Stab gebogen und einen Rand überstehen lassen. Fürchterliche Fummelarbeit.
Mit Dank und Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#66 von robdocbirgit , 21.08.2017 19:40

Zitat
..
....Ich kann Dir nur empfehlen, das Beleuchtungskonzept als erstes anzupacken. Mein Umbau war der Augenöffner und ich bin froh, auf der Anlage mit viel und naturnahem Licht arbeiten zu können. Und es ist ein gewaltiger Unterschied bei den Farben, wenn ich meine Basteleien bei ordentlichem Licht anschaue. Die in Besenszenen aufgenommenen Anlagenbilder nähern sich ohne elektronisches Woodoo beinahe den Aufnahmen bei natürlichem Sonnenlicht.
Ich habe beste Erfahrungen mit hochwertigen LED-Streifen in einem Lichtkasten über der Anlage mit hohem CRI- bzw. Ra-Wert (mindestens > 90) gemacht.......

Ich bin dazu übergegangen, auch am Basteltisch in eine hochwertige Beleuchtung zu investieren. Ich könnte ohne gescheites Licht meine fuzzeligen Spur-N-Arbeiten nicht mehr ausführen. Dafür verzichte ich lieber auf das eine oder andere Modell und kann entspannt arbeiten. Schließlich werden unsere Augen nicht jünger ...


Lieber Hubert,
da hast du mir ja einen schönen Floh ins Ohr gesetzt Ich muss aber auf dem Teppich bleiben, denn es wird doch nur eine bescheidene Anlage werden, auch wenn ich gerne Sonnenauf- und - untergänge und Blitz und Donner hätte. Es muss bei mir auch finanziell im Rahmen bleiben und so plane gar keine teuren Modelle, die ich zu Gunsten der Beleuchtung einsparen könnte.
Ich dachte an LED-Streifen, die ich unproblematisch an die Betondecke anbringen könnte. Die Leiste für die Wandleuchten habe ich ja gerade noch hinbekommen. An weiteren Deckenlampen Installationen würde ich aber scheitern.Haben deinen Kriterien entsprechend mal geschaut und interessante Streifen gefunden. Ich brauche aber die idiotensicheren "Kauf- schau- steck zusammen - und - rein in die Steckdose Teile". Für Tag- und Nachtstimmung soll das Stromteil für die LED's dann auch noch dimmbar sein. Ich denke an:
White and Color Ambiance Lightstrip Plus Basis 7190155PH | Philips - Philips Hue. Er ist dimmbar und man kann kaltweiß und warmweiß wählen. Einen CR- Wert konnte ich nicht finden. Angesichts der Lichtausbeute würde ich wohl eine Verlängerung benötigen. Eine Bridge zur Steuerung über Tablet hätten wir.
Wäre schön, wenn du mir noch weiter auf die Sprünge helfen könntest🏇
Herzliche Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#67 von hubedi , 21.08.2017 19:45

Hallo Birgit,

vor einiger Zeit hatte ich für meinen Gebäudeselbstbau diverse Methoden zum einfachen Fenster. bzw. Dachrinnenbau getestet. Ich erlaube mir mal, auf meine damaligen Berichte in der Mark Michingen zu verweisen ... Fensterrahmen auf ausgedruckten Vorlagen und Dachrinnen aus gehärtetem Papier. In ähnlicher Form sollten die Methoden auch in H0 klappen. In 1zu87 kann man auch halbierte Trinkhalme zu Rinnen umfunktionieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#68 von hubedi , 21.08.2017 20:44

So. gleich noch einmal ... Du bist irgendwie mit Deiner Antwort dazwischen geraten.

Meine erste Beleuchtung bestand aus einem Band aus normalen warmweißen Leuchtstofflampen in einem Kasten. Beim Neustart meines Anlagenbaus nach langer Pause gefiel mir das relativ trübe Licht nicht mehr. Also ersetzte ich im ersten Schritt alle warmweißen durch kaltweiße Röhren. Das brachte schon einen gewissen Fortschritt, aber es reichte nicht. Ich habe mich dann ein wenig in die Theorie eingelesen und festgestellt, dass normale Leuchtstofflampen kaum über einen CRI-Wert von 80 hinauskommen. Dieser ominöse CRI-Wert oder auch RA-Wert ist eine Angabe zur Qualität des abgegebenen Lichtes. Weißes Licht setzt sich ja im Idealfall aus einer gleichmäßigen Verteilung aller Regenbogenfarben zusammen. So ein ideales Licht mit einem CRI-Wert von 100 liefert unsere Sonne als heißer Leuchtkörper am Himmel. Die alten Glühlampen strahlten ebenfalls ein relativ gleichmäßiges Farbspektrum ab. Leider ist der Wirkungsgrad dieser Glühlampen bekanntlich unter aller Diskussion.
Leuchtstofflampen ... zu denen die klassischen Energiesparlampen auch gehören ... schaffen ohne größeren Aufwand nur eine Annäherung an eine ideale Lichtquelle. Das abgestrahlte Farbspektrum ist nicht gleichmäßig so dass es nicht nur auf der Anlage zu Farbverfälschungen kommt. Wenn man darauf achtet, sieht man diesen Effekt leider auch. Das Grün der Modelllandschaft wirkt z.B. nie so strahlend wie im Sonnenlicht. Die bei dem normalen CRI-Wert von 80 fehlenden Farbanteile können ja von den Oberflächen auch nicht reflektiert werden.

Seit einiger Zeit gibt es hochwertige LED-Streifen, die zu erträglichen Preisen und mit hohem Wirkungsgrad fast die Lichtqualität einer hellen Wärmequelle erreichen. Ich habe mir damals diese Streifen gekauft. Diese neutralweißen LED haben eine Farbtemperatur von 4000K. Zusammen mit meinen kaltweißen Leuchtstofflampen bekomme ich das warme Nachmittagslicht eines hellen Frühsommertages. Es gibt die Streifen auch in kaltweiß mit einer Farbtemperatur von 5500-6000k. Das entspricht eher der höherstehenden Mittagssonne. Beide Streifen haben einen CRI-Wert von >90-95.

Zu dem Preis der Streifen musst Du noch ein 24V-Netzteil hinzurechnen. Wenn Du willst, kannst Du die Streifen auch dimmen ... dann kommt dieses Zwischengerät plus Fernsteuerung noch dazu. Die Streifen lassen sich teilen und in Abschnitte getrennt betreiben. Du musst dann noch entspr. Leitungen zur Verbindung der Anschnitte dazurechnen. Dem einfachen Stecksystem kommt diese Technik schon recht nahe.

Ich würde Dir nicht empfehlen, so genannten RGB-Streifen zu kaufen um ein schönes weißes Tageslicht zu erhalten. Die Abkürzung RGB steht für Rot-Grün-Blau als den drei LED-Grundfarben aus denen ein weißes Licht gemischt werden soll. Das klappt leider nur seeehr mäßig. Die RGB-Streifen kann man aber zusätzlich (oder später) einbauen, um farbiges Licht für bestimmte Effekte zu erzeugen ... z.B. für die Simulation eines Sonnenuntergangs oder der bei Fotografen beliebten "blauen Stunde" kurz nach Sonnenuntergang. In der Mark Michingen habe ich ebenfalls RGB-Streifen integriert und der Effekt ist schon grandios. Leider habe ich meinen Farb-Dimmer zerschossen ... der neue liegt schon da und wartet auf seinen Einbau.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Entscheidungen helfen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#69 von Worldworms , 21.08.2017 20:53

Hallo Birgit,

Zum Thema Fensterrahmen kann ich dir gern meine CNC Fräse anbieten, wenn ich von dir schon fertige dxf Zeichnungen bekomme bin ich gern gewillt dir z.b. aus 1-2 oder 3mm Polystyrol Fensterrahmen zu fräsen.
Lass dich von dxf Zeichnungen nicht abschrecken, das Format gibt es bei sehr vielen Grafikprogrammen als Export Möglichkeit.
Der Vorteil bei den gefrästen Teilen ist das ich dir einen etwas breiteren Rahmen an der Rückseite stehen lassen kann welcher dann zum verkleben auf der Gebäudeinnenseite dient!
Hänge schnell noch ein Foto rein aus meinen Tröödt, wenn es dich stört nehm ich es wieder raus.
[/url]20170812 (27) by Worldworms, auf Flickr

Und wenn du auch auf eine Tag-Nachtbeleuchtung aus bist, gibt es da was nettes von Digikeijs.
Das Set beinhaltet einen 5m Warmweiße LED Strip sowie einen 5m RGB LED Strip, sowie das Steuerteil was sich sogar über DCC ansteuern lässt.
Damit kannst du auf deiner Anlage wunderbare Tag - Nacht Zyklen darstellen.
https://www.digikeijs.de/dr4050-rgb-mode...controller.html

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#70 von 211064 , 21.08.2017 21:16

Hallo Birgit,

ich hab' auch noch ein Töpfchen Senf zum Thema Fensterrahmen: http://www.meinmodellhaus.de/. Ich habe dort noch nichts bestellt (Zeitmangel), aber in den letzten Tagen erst gelesen (bei @Jürgen? @Randolph? - himmel, ich weiß es nicht mehr), dass sich jemand dort ein Haus zusammengestellt hat und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.

Im Übrigen pflegte meine Oma immer zu sagen: "Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu!" Deshalb: habe den Mut, deine Fähigkeiten zu erweitern und rumzuprobieren, hier findest Du immer jemanden, der weiterhelfen kann.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#71 von Miraculus , 21.08.2017 22:24

Guten Abend Birgit,

bin hier soeben reingepurzelt und möchte auch mein

Aber Hallo

hinterlassen.

Schöne Anlage baust Du da. Deine Eigenkreationen sind schön anzuschauen. Was dann in den Makroaufnahmen als vermeintlicher Fehler sichtbar ist, wird aus der Entfernung als solcher gar nicht wahrgenommen.

Auf der Anlage herumkraxeln hat was von Teppichbahning de Luxe im 1. OG .

Bin dann mal weg und komme aber wieder.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#72 von ick_fahr_im_kreis , 21.08.2017 23:19

Hallo Birgit,

wie ich sehe, hat sich bereits eine illustre Stummi-Elite in Deinem Thread eingefunden, mit anderen Worten: Deine Werke begeistern.

Rein physikalisch hat jede Umsetzung ins Modell in dem kleinen Maßstab seine Grenze, das wirst auch Du akzeptieren lernen müssen
Makroaufnamen sind immer gnadenlos.

Aber bei den Stummis, die Dich begleiten, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Du weißt, wohin mein Weg geführt hat und ich bin in diese Thematik ebenso hinein gestolpert wie Du. Du hast die besten Leute an Deiner Seite.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Weiberkram in H0

#73 von Lokzug62 , 22.08.2017 08:00

Hallo Birgit,
langsam wird es richtig interessant auf Deiner Seite. Schön, dass Du Dich dem Gebäudeselbstbau verschrieben hast. Dein Bahnhofsgebäude und das Stellwerk sind ja mal schon ein sehr guter Anfang. Ich betreibe auch solch einen Selbstbau, spart 'ne Menge Geld und macht obendrein Spass. Da hier dann nicht immer alles so perfekt sitzt oder gerade ist, mit dem Krux lässt es sich recht gut leben. Meistens sitzt/steht man ja in einer gewissen Entfernung und da fallen die Ungereimtheiten nur bedingt ins Auge.

Bzgl. der Regenrinnen habe ich mir auch lange überlegt, wie ich das lösen soll. Klar es gibt solche Teile zu kaufen, aber bis die dann auf die richtige Grösse angepasst sind... Ich habe in unserem Baumarkt ("Yippiejaja-yippie-yippie-yeah") das Glück - und ich hoffe das Sortiment bleibt noch eine Weile im Programm - dass die verschiedene Kleinstprofile aus Kunststoff, Holz und Metall anbieten. So verwende ich Halbrund-Profile aus Kunststoff, diese haben zwar keine runde Aussparung wie die echten Rinnen, passen aber von der Grösse sehr gut. Und mit hellgrauer Farbe sehen diese gut aus, als Fallrohre verwende ich nun graue Drahtlitze, nachdem ich auch schon einige Versuche hinter mir habe. Wenn Du willst kann ich mal ein Bild der "Rinnen" machen, habe z.Zt. noch keins.

Es muss jeder für sich entscheiden wie weit er/sie in Sachen Detailtreue geht. Ich kann mit meinen Kompromissen sehr gut leben und wenn es wirklich gar nicht gefällt, kann man es ja später einmal neu bauen.
Ich wünsche Die noch viel Freude mit Deiner Anlage und schau noch öfters vorbei, bis dahin ...

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Weiberkram in H0

#74 von lokingo , 22.08.2017 08:45

Hallo Birgit

Wegen den Fallrohren kannst du wenn du sie in Kupferfarben darstellen möchtest kannst du 0,8 qmm Kupferdraht nehmen und zu recht biegen oder Büroklammern.


Das sieht dann so aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Weiberkram in H0

#75 von ACID , 22.08.2017 11:49

Zitat

Hallo Birgit

Wegen den Fallrohren kannst du wenn du sie in Kupferfarben darstellen möchtest kannst du 0,8 qmm Kupferdraht nehmen und zu recht biegen oder Büroklammern....





Hachja, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie einfach die Dinge doch sein können. Zwar habe ich selber derzeit keinen Bedarf an Fallrohren, vom Gebäude-Selbstbau ganz zu schweigen. Wird trotzdem gemerkt

Und Birgit, ich bin immernoch verliebt in deinen schmucken Bahnhof

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


   

Point-to-Point durchs Oberallgäu - Hintergründiges aus Dummelsmoos
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz