RE: Problem mit Märklin 60760

#26 von Jonas7 , 31.08.2017 20:41

[quote="Erich Müller" post_id=1720838 time=1504172444 user_id=26147]
Hallo Jonas,

was KFS und auch Markus angesprochen haben: es gibt u.U. Kontaktprobleme zwischen der Sohle des Schleifers und den dünnen Federblechen. Die Oberflächen sind aus verschiedenen Metallen, und da kann elektrolytische Oxidation entstehen. (Was das ist, hast du möglicherweise auch in der Schule mal gelernt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das mehr zu Physik oder mehr zu Chemie gehört.)
Da kommt man auch nur ganz schlecht dran... manche Kollegen helfen sich, indem sie ein kurzes Stück Litze als Brücke einsetzen, ein Ende an die Feder gelötet und ein Ende an die Schleifersohle (natürlich da, wo sie nicht auf den Pukos rutscht ).

Beim Ein- und Ausfedern des Schleifers v.a. auf Weichen wird das alles zwar ein wenig wieder abgekratzt und verbessert sich der Kontakt, aber so ganz doll ist es nicht.
Da kann auch helfen, den Schleifer abzubauen und ein ganz wenig Kontaktspray in die Ösen der Schleifersohle zu sprühen, da wo die Federn eingehängt sind. Danach aber gut trockenputzen!

Was du nun beschreibst, deutet mir (ich kann mich aber irren...) auf Kummer mit dem Massenschluss hin: in der Kette Schiene-Rad-Fahrgestell-Decoder ist irgendwo ein schlechter Kontakt. Und zwar, meine Vermutung, in den Achslagern. Modellbahnöl ist nicht unbedingt ein guter elektrischer Leiter - und wenn die Lok lange gestanden hat, dann sind die flüchtigen Bestandteile des Öls längst weg (flüchtig eben), und das was bleibt, ist dicker, klebt erstens ein wenig und hemmt zweitens den Kontakt zwischen Achse und Lager. Da muss man eh immer das Gleichgewicht finden zwischen guter Schmierung und gutem elektrischem Kontakt... mit deiner Warmlaufaktion hast du nun wohl diese Ölbestandteile gewärmt, geschmolzen - und damit den Kontakt erst mal wieder verbessert. Nun solltest du vielleicht die Lager noch mal mit einem Reinigungsöl wie WD40 auswaschen, das Zeug wieder abwischen und dann sparsam (!) neues Öl an die Achsen geben. Auch wenn in der Anleitung oft steht, beidseitig je ein Tropfen: ein Tropfen an einer Seite reicht völlig.

Dass der Decoder nach einer solchen Umschaltung auf Analogbetrieb dann nicht mehr selbsttätig in den Digitalbetrieb zurückschaltet, kommt mir verdächtig vor; das würde ich dem Märklin-Service doch noch schreiben und fragen, ob das so richtig sein kann.
(Und auch ich halte wie die Vorredner den 60760-Decoder für herausgeworfenes Geld - wer billig kauft, kauft zweimal...)
[/quote]


Hallo Erich

Bevor ich die Lok umgebaut habe, wurde die Lok komplett gereinigt, alles alte Öl und Fett wurde entfernt und dann sehr leicht geölt. Lief alles reibungsfrei...

Den Märklin Service werde ich wohl nicht mehr anschreiben, der Decoder funktioniert jetzt ja und außerdem habe ich ihn bei einem Fremdanbieter gekauft. Mir ist natürlich auch klar, dass der Decoder eigentlich nicht arg viel taugt (manche sagen, er taugt gar nichts...)

da ich aber erstens zurzeit nur mit Märklin Kompetenten fahre (6021) und somit DCC leider noch keine Alternative ist, und ich zweitens wie gesagt als Jugendlicher nicht unendlich Geld zur Verfügung habe, und mich drittens das Set mit Decoder im Vergleich zum Set ohne Decoder nur ein paar Euro mehr gekostet hat, habe ich mich dafür entschieden... Und falls der Decoder in ein paar Jährchen dann doch einem Lopi oder einem Zimo weicht (wenn ich endlich mal genug Geld für eine Intellibox beisammen habe), kann ich ihn immer noch als Funktionsdecoder verwenden...

Vielen Dank für die vielen Antworten

Gruß
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem mit Märklin 60760

#27 von Erich Müller , 31.08.2017 20:53

Hallo Jonas,

joah, mit der 6021 ist der 60760 passabel - die kann ja auch nur 14 Fahrstufen und 4 Funktionen plus Licht.

Die Intellibox - na ja gut, ich finde sie teuer und für Märkliner nicht ideal, weil sie auch nur das völlig überholte fx-Protokoll anbietet.
Und ich habe mich jetzt für MLD/3 entschieden, die sind bei mindestens gleicher Leistung deutlich günstiger als Lopi, und besser verfügbar als zimo, die nur wenige Läden anbieten. Aber das kannst du dir ja auch noch in Ruhe überlegen - so wie ich es auch getan habe.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Märklin 60760

#28 von Jonas7 , 31.08.2017 21:10

[quote="Erich Müller" post_id=1721069 time=1504205632 user_id=26147]
Hallo Jonas,

joah, mit der 6021 ist der 60760 passabel - die kann ja auch nur 14 Fahrstufen und 4 Funktionen plus Licht.

Die Intellibox - na ja gut, ich finde sie teuer und für Märkliner nicht ideal, weil sie auch nur das völlig überholte fx-Protokoll anbietet.
Und ich habe mich jetzt für MLD/3 entschieden, die sind bei mindestens gleicher Leistung deutlich günstiger als Lopi, und besser verfügbar als zimo, die nur wenige Läden anbieten. Aber das kannst du dir ja auch noch in Ruhe überlegen - so wie ich es auch getan habe.
[/quote]

Hallo Erich

Gut, ich finde die Intellibox ist für mich die ideale Zentrale. Zuersteinmal, ich brauche mfx nicht. Ich habe keinerlei mfx Loks und habe auch nicht vor mir welche zu holen... Und als Protokoll dcc, mm1 (für die letzte Delta Lok die ich habe) und mm2 reichen doch vollkommen, oder? (Sx ist ja auch noch dabei )

Und findest du 100 € für eine Zentrale teuer? (100 € ist mein Wunschpreis, ich weiß, wird nicht oft für so wenig verkauft, aber man hat Chancen. Erst neulich ging eine für 111 Euro weg, wurde leider überboten... )

Außerdem kann ich an die Intellibox direkt meine Märklin Komponenten anschließen, was auch nicht so schlecht ist (habe 4 Keyboards, 2 Control 80 f und ein Memory...)

Wenn ich da bedenke, was eine Märklin Cs kostet... Und bei den Decodern kann ich ja noch überlegen welche ich verbaue. Der 60760 war jetzt eben auch mal ein Test. In den davorigen Loks habe ich Tams LD W 32 verbaut (Ergebnis für Allstrommotor ganz in Ordnung) und LD G 32.2 verbaut (der holt aus meiner alten Rivarossi E17 Fahreigenschaften raus,... traumhaft )

Naja, ich bin jetzt erstmal froh, dass der 60760 Decoder funktioniert.

Gruß
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem mit Märklin 60760

#29 von Erich Müller , 01.09.2017 11:21

Hallo Jonas,

100€ - also willst du gebraucht kaufen. Da bringt dir die IB (muss das nicht die alte IB1 sein, wenn die Peripherie der CU angeschlossen werden kann? Die hat ein paar blöde Bugs.) aber auch kaum mehr als die 6021, vom DCC-Protokoll mal abgesehen. Bei neueren fx-Loks könnte eine moderne Zentrale (esu, Märklin, tams) immerhin noch 27 bzw. 28 Fahrstufen herausholen - das können aber nur die c90, c91 und modernere Decoder von Märklin, der 60760 kann das nicht.

Bei tams kannst du zumindest einen Teil der alten Komponenten auch anschließen, mit einem Zusatzgerät. Kostet natürlich mehr als 100€, und leider ist auch die "alte" MC nicht oft zu haben. Aber du bist noch weit unter dem Preis einer CS3.

Na ja, überleg es dir - ich kann und will dir da nichts vorschreiben, nur zu bedenken geben.

Ich habe auch schon Uhlenbrock 67200 verbaut; das Ergebnis ist auch in Ordnung - wenn auch nicht vergleichbar mit dem Fünfpoler und MLD/3. Der kommt bei mir in Loks, wo der Fünfpoler nicht passt, wie die alte S3/6. Die Tams-Decoder sind auch gut für ihren Preis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Märklin 60760

#30 von Jonas7 , 01.09.2017 15:21

Hallo Erich

Die Intellibox die ich vorhabe zu kaufen ist nicht etwa die ganz alte 650 er sondern die Intellinbox Ir 65050. Die Bugs von denen du sprichst sind dort behoben, und die Tams Mc habe ich mir auch schon angesehen... Ist aber zu teuer für das was sie kann...

Bei der Intellibox habe ich Dcc, MM1, MM2 und Sx. Bei der Tams habe ich das gleiche, nur noch plus m3 (inoffizielles mfx). Aber das brauche ich ja nicht. Bei der Intellibox kann ich jedoch sofort ohne zusatzsachen meine Märklin Sachen anschließen, bei der Mc kostet der Adapter 79 Euro und braucht noch ein Netzteil (spezielles, Preis von der Tams Seite um die 20 Euro...) Und dann hat die MC noch keinen Booster... also nochmals plus 30. Und sie hat nicht direkt einen Infrarot Empfänger...

Da ich einfach nur eine Zentrale brauche, die DCC und MM kann, tut es mir die IB vollkommen...


Gruß
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem mit Märklin 60760

#31 von Schwanck , 03.09.2017 10:05

Moin Jonas,

es ist vielleicht nicht ganz schlau, wenn ein junger Märklinliebhaber auf mfx verzichten will. Ich will es erklären: Als mfx aufkam, dachte ich auch: "wozu brauche ich das?" Ich war mit den 6021 - Gräten, die ich für meine kleine Anlage zu Hause einsetze (ja, heute immer noch) voll zufrieden. Außerdem hatte ich an meinem Testbrett mit allen Spurweten von Z bis 1 eine I-Box und je ein Analogfahrgerät für DC und AC; die brauchte ich als Modellbahnservice-Mitarbeiter und als Technischer Leiter im MEC-Minden.

Doch in den letzten rd. 20 Jahren brachte Märklin so viele neue oder verbesserte Modelle auf den Markt, die auch immer besser werdende Decoder beinhalteten. Etwa 2005 hatte unser Modellbahnladen eine CS 1 aus einer Anfangspackung übrig, die wurde meine. Damit hatte mfx bei mir Einzug gehalten, diese CS bekam 2009 das ESU Update und wurde so zur EcoS. Mit der Start Up Packung 29704, deren Fahrzeuge brauchbare Modelle sind, besitze ich nun auch eine MS 2 (in schwarz) und freue mich daran und darüber.
Und nun zum Schluss: Die Digitalgeräte, die nun 20 und mehr Jahre alt sind, fangen immer mehr an zu schwächeln. Betroffen sind hauptsächlich die Bedientasten und dunkler werdende Balken der 7-Segment-Ziffernanzeigen. Man (ich) kann das meistens reparieren, weil ich meine Arbeitsstunden als Freizeitgestaltung buche; wenn das jedoch jemand in Euros bezahlen müsste, kann man nur dazu raten, neue Geräte zu erwerben. Junge Leute haben mit den neuen Dingen kaum Probleme, viele Alte Daddys aber kommen mit den "neuen Kram" nicht mehr klar. Im MEC helfe ich den Mitgliedern der Senoirentruppe natürlich gratis bzw. zum Preis der Ersatzteile, wenn die neu beschafft werden müssen.
Fazit; mfx ist nicht zu verachten! Ob man die Spielereien von mfx+ unbedingt haben muss, stelle ich in Frage.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 60760

#32 von Jonas7 , 03.09.2017 17:15

Hallo

Zuerst einmal: Ich bin KEIN junger Märklin Bahner. Gut, ich bin vielleicht noch jung, aber Märklin... Ich habe die Zentrale eigentlich nur, weil die bei einer Plattenauflösung günstig dabei war. Und mein Fuhrpark besteht bunt gemischt aus Rivarossi, Lima, Roco, Piko, Lilliput und (natürlich) auch Märklin.

Zu den schwächelnden Geräten: Wenn man einiges an Bastelspaß hat (und das habe ich), dann stören einen nicht funktionidernde Tasten eher wenig, ich habe davon aber auch kaum welche... Und klar hat Märklin tolle Modelle, keine Frage, aber ich werde mir nie eine MFX lok zulegen können, allein schon wegen dem Preis nicht.

Eigentlich will ich nur eine möglichst günstige, einfach zu bedienende Zentrale, die MM1, MM2 und DCC beherrscht, und an die ich meine Märklin Komponenten anhängen kann... Das alles kann die Intellibox für 100 Euro. Und wozu brauche ich MFX wenn ich gar keine mfx fähige Lok habe und mir nie eine zulegen werden könne? Außerdem: Kann man mfx Loks nicht auch mit MM2, oder manche sogar mit DCC steuern?

Gruß
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem mit Märklin 60760

#33 von Erich Müller , 03.09.2017 20:11

Hallo Jonas,

sag niemals nie. Ich hab auch lange gedacht, wozu soll ich denn digital brauchen?
Und dann, mfx - wozu, und kannste dir eh nicht leisten.

Tja, und dann hab ich welche geerbt, und jetzt bin ich zu der Entscheidung gelangt, dass für mich die MLD/3 die bessere Wahl sind als esu oder zimo - und damit ist nfx im Boot.

Die passende Zentrale über die MS1 hinaus kommt dann allerdings später.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Märklin 60760

#34 von Jonas7 , 03.09.2017 20:29

Hallo Erich

Ich bin mir schon bewusst, dass irgendwann vielleicht einmal die Zeit kommt in der mich mfx mehr interessieren wird als jetzt.
Aber zurzeit interessiert mich mfx nunmal nicht. Und warum jetzt noch länger warten und noch mehr Geld ausgeben für eine mfx fähige Zentrale, obwohl ich mir auch sofort eine Intellibox holen kann? Parallel baue ich immer noch an meiner Platte... Und das geht auch ins Geld. Praktisch habe ich gerade noch die 100 Euro für die Intellibox zur Verfügung, das war's...

Und falls ich irgendwann mal auf mfx umsteige... Die Intellibox ist auch in ein paar Jahren noch einiges Wert

Gruß
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem mit Märklin 60760

#35 von Schwanck , 03.09.2017 22:09

Moin Jonas,

für 100,- € kannst du auch schon ein nagelneues MS 2 Set belommen, was schon wegen des Altersunterschieds einer gebrauchten I-Box für 100 € vorzuziehen ist. Aber du musst ja wissen und bezahlen. Punkt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 60760

#36 von LDG , 03.09.2017 23:07

Hallo Jonas,

Zitat
Die Intellibox die ich vorhabe zu kaufen ist nicht etwa die ganz alte 650 er sondern die Intellinbox Ir 65050. Die Bugs von denen du sprichst sind dort behoben, ...

Du irrst. Es gibt auch IB-IR mit der Resetproblematik (trotz "aktuellster" Software 2.001). Die ist bei mir inzwischen auch im "Museum der Digitalsteinzeit" gelandet und wird nur zu Demozwecken aus dem Gruselkabinett hervorgeholt

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 60760

#37 von Pauline , 04.09.2017 14:20

Zitat von Jonas7 im Beitrag Problem mit Märklin 60760


(...) Vielleicht schaffe ich es wirklich einen Stützelko irgendwo anzulöten, ich weis nur nicht wo... (...) Jonas



Hallo, Jonas!

Am Besten, Du lötest ihn an den Decoder und nicht irgendwo

Im Ernst: Der 60760 ist für den "Alzheimer-Effekt" bekannt. Das bedeutet, dass er sowohl die letzte Fahrtrichtung
"vergisst" als auch das Digitalsignal nicht mehr erkennt . Dieser Effekt wird durch den Kondensatoreinbau verhindert.

Der Einbau ist nicht kompliziert! Du benötigst einen Kondensator mit einer Kapazität zwischen 470 µF und 1000 µF und
mind. 6 V, einen Widerstand mit 1000 Ohm (=1 k Ohm) bis 10 k Ohm und etwas Lötkenntnisse .
Ausserdem ist es wichtig, dass "+" und "-" nicht vertauscht werden - der Kondensator ist entsprechend markiert; dem
Widerstand ist es egal.

Wenn Du das verlinkte Bild beachtest, kann nichts schiefgehen. Das Bild stammt im Übrigen von hier .
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Probleme dann gelöst sind.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz