RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#626 von Adi92 , 23.09.2020 12:46

Hallo Bernd,

schön mal wieder was von dir zu hören. Ich weiß wie schwer das mit der Zeit während des Studiums ist. Gerade wenn dann die Anlage nicht am Studienort steht Aber dann kann man mehr an seinen Fahrzeugen arbeiten, was sich bei deinen 218ern bemerkbar macht Die nun bündiger sitzenden Frontfenster werten die "alten" Fleischmann 218er deutlich auf. Bezüglich Optik brauchen sich deine 218er gegenüber der Neuen überhaupt nicht verstecken. Diese ist bei mir im Moment im Zulauf. Vielleicht können wir da auch mal einen Vergleich machen wenn die Zeit mal wieder einen Fahrtag zulässt.

Der 610 gefällt mir auch sehr gut und passt perfekt nach Schwarzburg Bezüglich der Geschwindigkeiten würde ich mir mal anschauen, ob beide Triebwagen das gleiche Getriebe haben und Fleischmann da nicht bei den einzelnen Produktionsserien Unterschiede gemacht hat. Falls beide das gleiche Getriebe haben, würde ich beide Triebwagen mit einem Glockenankermotor von 1001-digital ausrüsten. Das verbessert das Fahrverhalten der beiden Triebwagen auch enorm. Kostenpunkt: Circa 30 Euro pro Triebwagen

Die Betriebsbilder von deinen bunten Zügen sind wie immer der
Ich hoffe auch, dass man trotz Studium bald wieder von dir und deiner Moba hört.


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#627 von Frank K , 23.09.2020 20:42

Servus, Bernd,

danke Dir für die klasse Bilder. 218er kann man bei einer DB-Anlage nie genug haben und wenn die dann so gesupert werden, wie bei Dir ...

Auch die Triebwagen passen super nach Schwarzburg. Die DoTra würde ich nicht unbedingt erzwingen wollen. Anderenfalls könntest Du vielleicht mal duchmessen ob bei gleicher Fahrreglerstellung auch die gleiche Spannung in den Motoren ankommt. Ansonsten hilft tatsächlich nur ein Motorentausch und auch das ist eine Sache auf gut Glück.

Und mehr Gleisverbindungen können nie schaden. Hoffe und wünsche Dir, dass alle Fahrzeuge gut über die IBWs kommen. Und genug Zeit für die MoBa wünsche ich Dir natürlich auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#628 von 218218-6 , 25.09.2020 09:59

Hallo Bernd,

Deine Anlage ist sehr schön. Ich hatte selbst 30 Jahre Spur N, als aber der Trend zum Digital kam habe ich mich schweren Herzens entschlossen meine Anlage und meine große Sammlung aufzulösen, denn ein Umbau der meisten Fahrzeuge schied aus Platz- und Kostengründen aus und ich stieg auf HO um.
Was Dir zur Epoche V noch fehlt ist eine BR 218 in Touristiklackierung von Fleischmann, die TRIX scheidet aufgrund der falschen Dachlüfterausführung aus.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#629 von GSB , 01.10.2020 17:23

Hallo Bernd,

schön zu sehen, wie Du mit relativ geringem Aufwand Deine 218er aufgewertet hast.

Für den Bauzug würde so eine ältere Gleisstopfmaschine, wie es als preiswertes unmotorisiertes H0-Modell von Liliput gab, gut passen. Aber in Spur N hatte ich diese bisher nur als entsprechend teureres motorisiertes Modell von Minitrains gesehen...

Falls Du es epochenmäßig nicht ganz so ernst siehst, wäre sicherlich auch der neue MiNis/Lemke Liebherr 2-Wege Bagger ein tolles Modell.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#630 von EbMb2011 , 17.10.2020 21:43

Hallo Bernd,

immer wieder toll Deine interessanten Neuzugänge und Zugzusammenstellungen zu sehen! Die Bilder gefallen mir wie immer sehr gut.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#631 von ha-pe , 18.10.2020 23:50

Hallo Bernd
tolle Anlage hast Du da, gefällt mir sehr gut.
Hab ich es übersehen? Wie sind denn die
Abmessungen der Anlage?

Gruss
Hans-Peter


Gruß
Hans-Peter

Kato Unitrak + Digikeijs


ha-pe  
ha-pe
Beiträge: 1
Registriert am: 03.11.2016
Ort: BW
Gleise Kato Unitrak
Spurweite N
Steuerung Dr 5000
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#632 von Personenzügler , 19.10.2020 21:25

Hallo zusammen,

Schön, dass euch meine Bilde rund Basteleien gefallen!
Zu den Fensteroptimierungen bei den 218 noch drei ergänzende Bilder, die beim Umbau von 2 verkehrsroten Maschinen entstanden sind.
Zuerst das Gehäuse von innen mit den einzelnen eingeklebten Seitenfenstern. Der Sekundenkleber wurde natürlich jeweils auf die überstehenden Teile neben dem eigentlichen Fenster aufgebracht, um von außen nicht sichtbar zu sein:



Hier die Frontfenster. Wie im vorigen Beitrag erwähnt erkennt man, dass Fleischmann das rechte Fenster weniger dick gespritzt hat, welches demnach nicht bündig im Gehäuse sitzt.



Das Ergebnis nochmal mit der 218 356. So kann man das einigermaßen sehen finde ich, besser bekomme ich es bei den alten Konstruktionen nicht hin...



Ich hatte auch mal den Versuch gestartet, beide Frontfenster einzeln einzusetzten, hat aber nur mäßig gut funktioniert. Zwar sitzen dann beide Fenster außen bündig, allerdings sind sie etwas kleiner als das Loch im Gehäuse und deshalb jeweils leicht krumm oder es gab einseitig unschöne Spalte. Dadurch waren die beiden Fenster nicht mehr parallel und mittig, was weniger gut aussah, als wenn sie nicht ganz bündig sitzen...
Außerdem war das dann mit dem einkleben schwer, da gabs schlechte weiße Flecken auf den Scheiben (obwohl ich sehr vorsichtig war). Zum Glück habe ich dafür nur eine uralte verrammschte 210 "missbraucht"...

Nun noch zu euren Kommentaren:

@gäubahner: Danke! Wobei ich die Dinge meiner Meinung nach nict oft perfekt löse sondern immer noch kompromissbehaftet, aber ich gebe mir mühe, es so gut wie es mir möglich ist und das Budget es erlaubt zu machen. Neues von der Anlage dürfte es voraussichtlich erst wieder um die Jahreswende geben...

@Adi und Frank: Danke auch für eure Kommentare. Denke auch, dass das analog nur ein Motortausch löst. Hatte auch die Idee, den verkehrsroten 610 irgendwie zu drosseln, vielleicht über einen größeren Widerstand. Aber keine Ahnung wie das technisch lösbar ist und ob dafür auch Platz da ist... Problem ist beim mintgrünen, dass ich den ungern öffnen möchte. Die Fahrzeuge aus der Serie hatten so ein poröses braunes Plastik und ich habe keine Öust, dass mir dann dass ganze auseinanderbricht. Naja, vorerst fahren sie dann halt getrennt, macht sich auf der kleinen Anlage auch gut, da dann das Verhältnis "Zug : sichtbare Strecke am Stück" besser passt und auch das Verhältnis "Zuglänge : Bahnsteiglänge" realistischer ist...
Außerdem sieht die Kupplung der beiden 610, so wie es Fleischmann vorgibt, also ohne Schürzen, eh doof aus.

Die einzige mögliche Gleisverbindung die auch Sinn gemacht hat, war leider nur da hinten im Kurvenbereich mit engen Bögen möglich, was auf jeden Fall nicht die beste Lösung und ab und zu bei zu langen Zügen Schwierigkeiten macht...aber damit muss ich leben und meine Fahrzeuge zu zurechtschmieden, dass sie problemlos drüberkommen. Das bereitet immer wieder Kopfzerbrechen, wenns einfach immer entgleist und man keine Lösung findet. Naja aber die meisten Garnituren in ihren verschiedenen Konstellationen kommen durch, da kann ich doch zufrieden sein.

@Thomas: Danke. Ja H0 hat auch seine Vorteile, was mir immer wieder auffällt z.B. die Vielfalt der Angebote aller möglichen Fahrzeuge. Aber für meine Ansprüche passt eigentlich N und analog ganz gut, wobei ich denke, wenn mal das nötige Kleingeld da ist, dass ich langfristig auch auf digital umsteige... Die 218 418 wäre auch noch eine Wunschlok von mir, war ja auch in Regensburg beheimatet und würde in die Gegend passen. Allerdings fehlt da die nötige preiswerte und gut aussehende Modellumsetzung. Einen Nachteil der Trix-Lok hast du ja schon genannt, zweitens wäre da noch der Lack, der bei Minitrix ziemlich körnig aussieht, was für mich das ausschlaggebende Argument ist, die Lok nicht zu kaufen. Die Fleischmann-Lok ist halt noch die alte Konstruktion und meiner Meinung nach deshalb keine 150€+ wert, für wie viel sie angeboten wird. Da warte ich lieber ein paar Jahre, bis Fleischmann die Neukunstruktion in diesem Look bringt. Von daher erstmal keine Touri-Lok in Schwarzburg, obwohl ich sie gerne hätte.

@Matthias: Danke! Epochenmäßig sollte es schon passen. Hätte gerne mal einen KLV z.B. den von Hobbytrain (der mir aber für das kleine Ding aktuell zu teuer ist) und ein klassisches Baumaschinengespann mit Gleisstopfmaschine wie dieses hier, was ich letztens im Alläu fotografieren konnte. Das wäre die einzige "Baureihe" die ich nehmen würde, da ich (nur) die bisher schon oft in echt gesehen habe.




@Marvin und Hans-Peter: Danke auch für euer Lob. Die Maße der Anlage sind 2x1 m und vom Anbau-Bastellbahnhof noch mal ca. 40x140 cm. Im Abstellbahnhof kann der länste Zug mit maximal 8 Wagen und einer Lok dauerhaft abgestellt werden, die anderen Gleise fassen 5-7 Wagen (+ggf Loks). Das längste Gleis im Schattenbahnhof der Anlage kann einen zug mit 6 Wagen und einer Lok aufnehmen, die anderen Gleise 4-5 Wagen und Lok.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


punch hat sich bedankt!
 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#633 von LaNgsambahNer , 20.10.2020 09:38

Moin Bernd,


Zitat


Ich hatte auch mal den Versuch gestartet, beide Frontfenster einzeln einzusetzten, hat aber nur mäßig gut funktioniert. Zwar sitzen dann beide Fenster außen bündig, allerdings sind sie etwas kleiner als das Loch im Gehäuse und deshalb jeweils leicht krumm oder es gab einseitig unschöne Spalte. Dadurch waren die beiden Fenster nicht mehr parallel und mittig, was weniger gut aussah, als wenn sie nicht ganz bündig sitzen...




zum einkleben von Fenstern solltest Du in so einem Fall Micro Kristal Klear https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...scale_MI-9.html nehmen. Das trocknet glänzend aus und ist für Plexiglas und Konsorten bestens geeignet.
Am besten mit Zahnstocher oder Nadeln zu verarbeiten.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#634 von hubedi , 20.10.2020 20:19

Hallo Bernd,

ein schöner Umbau und Facelift für die betagte Lokdame.

Um auch die Frontfenster bündig zu bekommen, wären wohl neue auf Passung eingeschliffene Scheiben notwendig. Das wäre allerdings eine schöne Fleißaufgabe ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#635 von EbMb2011 , 24.10.2020 18:56

Hallo Bernd,

Wahnsinn was du so alles an deinen Loks verbesserst. Die neu eingesetzten Fenster sehen auf jeden Fall gut aus!
Vielleicht mache ich das bei meinen inzwischen 4 Fleischmann 218ern auch noch.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#636 von Remo Suriani , 04.12.2020 12:57

Hallo Bernd,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal kurz Deinen Faden kapere, sonst lösche ich es hier und schreibe es nur in Deinem Faden.

Zitat
Ich hatte auch mal den Versuch gestartet, beide Frontfenster einzeln einzusetzten, hat aber nur mäßig gut funktioniert. Zwar sitzen dann beide Fenster außen bündig, allerdings sind sie etwas kleiner als das Loch im Gehäuse und deshalb jeweils leicht krumm oder es gab einseitig unschöne Spalte. Dadurch waren die beiden Fenster nicht mehr parallel und mittig, was weniger gut aussah, als wenn sie nicht ganz bündig sitzen...
Außerdem war das dann mit dem einkleben schwer, da gabs schlechte weiße Flecken auf den Scheiben (obwohl ich sehr vorsichtig war). Zum Glück habe ich dafür nur eine uralte verrammschte 210 "missbraucht"...



Auf Deine Anregung hin habe ich das mal weitergedacht. Ich habe von außen Masking-Tape über die Fensteröffnung geklebt und dann von innen das randlose Fenster dagegen. Mit kleinen Korrekturen am Tape lässt sich das Fenster noch etwas ausrichten und es ist zum Verkleben gut fixiert, so dass das Fenster auch nicht verrutscht. Verklebt habe ich dann erst von innen mit glänzendem Klarlack, da gibt's auch keine Schlieren. Wenn der angetrocknet ist, kann man das Tape vorsichtig abziehen (bitte kein Kreppband oder sowas nehmen, das ist zu stark und würde vielleicht auch den Druck vom Rahmen ziehen) und mit einem spitzen Pinsel den Spalt um das Fenster noch mit Klarlack auffüllen. Ich habe Aqua Color on Revell genommen, wenn da ein bisschen was auf das Gehäuse kommt, lässt sich das mit dem Zahnstocher wieder abkratzen.
Um die Fenster selber habe ich vorher von außen noch einmal mit einem schwarzen Edding umgegangen, damit sich an dem Spalt nicht so sehr das Licht bricht und die Fuge betont.

Also ich finde es ganz gut, vielleicht willst Du nochmal einen Versuch wagen?

links vorher, rechts nachher









Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


punch und berlina haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#637 von Personenzügler , 12.01.2021 21:47

Hallo zusammen,

Huch, schon 2021, und endlich komme ich mal wieder dazu, hier einen Beitrag zu erstellen. In den Weihnachtsferien wurde die Anlage in Betrieb genommen und auch kräftig gefahren. Bilder habe ich aber nur an einem Abend gemacht, diese will ich euch aber nicht vorenthalten.

Zunächst zu Dirk's Beitrag (und auch den vorigen): Kein Problem, das Thema passt sehr gut hier hin. Ja, bei dir sitzen die Fenster nun wirklich bündig vorne, allerdings sieht das etwas verbastelt aus, bzw. man sieht den Klarlack finde ich schon, gerade an den Kanten (kann auch vom Licht kommen?). Ich denke, dass ich da bei meiner Methode bleiben werde, auch wenn die Fenster dann nicht perfekt sitzen. Geht aber schneller und sicherer meiner Meinung nach. Zudem habe ich gemerkt, dass ich im laufenden Betrieb sowieso nicht so genau auf die Optik der Loks achte, beziehungsweise sehen meine bisher optimierten Loks da für mich schon gut genug aus, sind ja keine Vitrinenmodelle. Und für alle die mehr auf Details achten hat Fleischmann ja jetzt die neukonstruierte 218, dieses Jahr auch in orientrot.

So jetzt aber zu den Betriebsbildern (ja, zum Basteln an der Anlage komme ich irgendwie nicht mehr so richtig, obwohl es noch Baustellen gäbe...da fehlt auch oft die Motivation). Ich habe mal wieder mit der Spiegelreflex und Stativ versucht zu fotografieren, um euch eine bessere Qualität zu liefern, hoffe das hat geklappt.
Wir befinden uns im Jahr 1998, einzelne Fahrzeuge sind bereits im neuen verkehrsrot unterwegs, vieles aber auch noch in älterern und alten Farben. Beginnen wir am Bahnhof von Schwarzburg mit einem Übersichtsbild. An Gleis 1 steht eine Regionalbahn nach Neustadt mit Wittenberger Kopf auf Halberstädter Basis (wegen Steuerwagenmangel im "Westen"), einigen n-Wagen und der bereits verkehrsroten 218 407. Auf Gleis 2 steht ein 610 nach Nürnberg, als Teil eines Flügelzuges und im Ladegleis stehen drei Hochbordewagen:




Nachdem die Personenzüge abgefahren sind folgt Richtung Norden ein Hilfszug auf dem Weg zurück ins BW Hof, gezogen von einer der gepflegten noch altroten Maschinen:




Um den 627 zu fotografieren, der aus Hausach im Tal angekommen ist, wurde der Standpunkt auf die andere Seite des Bahnhofs verlegt. Auf Gleis 1 ist gerade eine 290 mit Übergabe eingetroffen:




Nachdem der 627 wieder abgefahren ist rangiert die 290 ihren Zug auf Gleis 3 und sägt mit dem Rungenwagen ins Ladegleis 104 am Stellwerk. An Gleis 2 ist soeben der nächste RE nach Nürnberg eingetroffen, diesmal ein bereits verkehrsrotes Exemplar der Baureihe 610:




Während 290 089 munter vor sich hin rangiert, kommt an Gleis 1 ein Interregio nach Dresden und Berlin ein, geführt von einem ganz seltenen Vogel, der 218 217 vom BW Regensburg. Da hat man sich immer gefreut, als diese Lok durchkam. Zu dieser Lok und der 218 0-Serie gab es im Drehscheibe-HiFo im Herbst einige sehr interessante Bericht vom User "malo", mit vielen Bilder aus Oberfranken in den 90ern.


(Beim Ansehen der Bilder am PC ist mir auch der Staub auf den Fahrzeugen aufgefallen, der sich in den zwei Wochen leider gesammelt hat)

Die 290 hat inzwischen die Hochbordwagen aus dem Ladegleis geholt und sich mit ihnen wieder an die Übergabe gesetzt. An Gleis 1 steht abfahrtbereit die nächste RB nach Neustadt:




Standortwechsel zur Schwarburger Steige. Am Hang auf der anderen Talseite hat man von einigen Punkten einen schönen Blick auf die Strecke. Aufgrund des Bewuchses, der links im Bild schon nicht mehr zu sehen ist und des Tunnels rechts bekommt man längere Züge leider nicht ganz auf's Bild. Soll aber nicht weiter stören, zunächst fährt mir die bereits bekannte Übergabe vor die Linse. Die restlichen Wagen sind für einen anderen Bahnhof bestimmt:




Nach kurzer Wartezeit kommt schon der nächste Zug, ein Interregio, diesmal nach Süden, geführt von 218 356. Natürlich fährt ein doofer Lastwagen ins Bild. Kommt hier leider öfters vor, die Straße ist recht vielbefahren:




Kurze Zeit später kündigt lautes Brummen aus dem Tunnel einen Zug in nördlicher Richtung an. Auch wenn es nur ein Nachschuss wird drücke ich dennoch ab. Der Zug mit einer unbekannten orientroten 218 und zwei Silberlingen passt wenigstens ganz auf's Bild:




Erst eine halbe Stunde später kommt der nächste Zug, 218 390 mit einem D-Zug nach Nürnberg:




Die Wanderung geht weiter zum nächsten Fotopunkt mit Blick auf das Tunnelportal. Ein Eurocity aus Zürich, bespannt mit 218 498 und 410, kommt aus dem Mauseloch raus:




Unerwartet folgt bereits einige Minuten später eine besondere Fuhre. Ein Museumszug mit 221 auf der Durchreise:




Weiter geht der Fußmarsch bergauf zum nächsten Aussichtspunkt für Eisenbahnfreunde, von dem man die Züge, die nach Norden fahren, besser ablichten kann. Ein D-Zug ist auf dem Weg nach Hof. ABm 225 waren Ende der 90er schon seltene Wagen, kamen in D-, Nacht- und Ersatzzügen aber manchmal noch vor:




Steigt man noch weiter den Berg rauf ergibt sich dieser Blick auf die Steige, die gerade eine 232 mit leerem Schotterzug hinaufkriecht:




Nach Vesper- und Verschnaufpause geht es wieder zum Abstieg. Eine RB mit 218 412 und Gepäckwagen wird auf dem Weg noch mitgenommen:




Das war's dann schon wieder mit dem Bilderausflug. Wie ihr sicher bemerkt habt, ist die 221 115 von Piko neu im Haus (gehört aber meinem Vater). Eine wirklich schöne und vor allem günstige Lok, an der es nichts auszusetzen gibt. Die Optik ist gut getroffen, Details sind reichlich da und die Fahreigenschaften können ebenfalls komplett überzeugen. Zwar passt sie nicht ganz in die Epoche, aber wofür gibt's Museumsloks? Wäre schön wenn Piko in den nächsten Jahren noch weitere klassische DB-Diesel bringen würde. Die angekündigten 216 010 könnte der Anfang einer V160-Serie bei Piko sein . Modelltechnisch zeitgemäße DB-Dieselloks gibt's leider nur bei Fleischmann und Minitrix, wo die Preise doch recht hoch sind, vor allem bei Minitrix, wo man teilweise auch nur überteuerte Versionen in Digital mit Sound angeboten bekommt...
Naja, hier nun zwei Detailbilder der 221:






Das wär's schon wieder, bis zum nächsten mal.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


schnufel, berlina und Tauern haben sich bedankt!
 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#638 von Rangierlokfahrer , 12.01.2021 22:08

Moin!

ich finde deine Anlage ja echt super. Auch die Umbauten und die Präsentation der Fahrzeuge ist immer schön anzusehen.
Ich habe auch ne ganze Menge Dieselloks, von 1974 aufwärts.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Anlage und immer gut mit Bildern versorgen

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#639 von Frank K , 12.01.2021 22:15

Servus, Bernd,

danke für die tollen Bilder. Deine Betriebsfotos sind immer wieder sehr schön anzusehen. Was wohl auch, aber nicht nur an Deinen klasse 218er-Sammlung liegt.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#640 von hubedi , 13.01.2021 22:07

Hallo Bernd,

Deinen Bildbericht von einem abwechslungsreichen Betriebstag habe ich sehr genossen. Die Farhrzeugparade ist beeindruckend.

Die Piko 212 befindet sich in der Soundversion ebenfalls in meinem Besitz. Das Maschinchen macht im Betrieb richtig Spaß. Da kann man wirklich nur hoffen, dass Piko nachlegt. Beim Verhältnis von Preis zu Leistung können zumindest in diesem Fall die bekannten Hersteller m.E. nicht mithalten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#641 von 280 006 , 15.01.2021 08:11

Hallo Bernd,
wieder sehr schöne Bilder von einem interessanten Zugverkehr! Vielen Dank für das Zeigen!
Macht Spaß, die Fotos anzuschauen, und zeigt auch, was alkes in Spur N möglich ist!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#642 von GSB , 16.05.2021 13:14

Hallo Bernd,

vor dem Forumsumzug bin ich grad nochmal am Durchschauen der von mir verfolgten Threads - und dabei ist mir glatt aufgefallen, daß ich zu Deiner schönen Bilderserie vom Januar gar nichts geschrieben hatte... ops:

Deshalb jetzt noch ein und ich hoffe wir lesen dann im neuen Forum wieder voneinander.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#643 von Kupzinger , 18.12.2021 11:08

Hallo Bernd,

wie immer sehr schöne Bilder von den Zugfarben meiner Jugend. Aber was wäre ich aus dem Häuschen gewesen wenn eine 221 aufgetaucht wäre :)
Die Operation an der 218 auch auch sehr gut gelungen. Vieeel besser. Aber immer noch schaut das Gesucht einen Tick grimmiger als das Original ;)

Liebe Grüße aus Pyrkersdorf
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


N - Dieselparadies Schwarzburg 1999/2014 - Alle Jahre wieder...

#644 von Personenzügler , 13.01.2022 23:10

...gibt es mal einen Beitrag von mir.

Hallo zusammen,
und danke für eure letzten Nachrichten mit den lobenden Worten. Tut mir leid, dass sie mich nicht motivieren konnten, etwas öfter einen Beitrag hochzuladen. Ich war 2021 allerdings nicht ganz untätig, jedenfalls was die Erweiterung der Sammlung angeht . An der Landschaft hab ich Unmotivierter leider nichts verbessert. Was seit dem letzten Beitrag alles für Neuzugänge dazugekommen sind, weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall einiges. Ein verkehrsroter 627 z.B. und viele Reisezugwagen. Letztere fahren oft in langen Zügen, die ich oft nicht fotografiere, da ich keine Paradestrecke habe, wo die Züge in ihrer vollen Länge zu sehen wären. Einen 10-Wagen-Nachtzug kann ich euch leider nur so zeigen, was ziemlich beschränkt aussieht:



Werde in nächster Zeit vielleicht mal wieder ein Video zusammenschneiden, gerade, um lange Züge zu zeigen...
Im folgenden ein paar Schnappschüsse, die in letzter Zeit gemacht wurden. Manche auch ohne Sinn, z.B. diese unrealistische Fernverkehrssteuerwagenparade:



Hat es in so einem kleinen Bahnhof wie Schwarzburg sicher nie gegeben, aber leider hab ich gerade keinen großen Hauptbahnhof zur Hand, wo diese Szene eigentlich hingehört. Besser zu Schwarzburg passen kurze Triebwagen:



Den mintgrünen 628, den man gekuppelt am roten 627 erkennen kann, ist das Fleischmann-Modell, dass ich für 50€ mal noch mitgenommen hab. Der Umbau à la Rheinfort führt allerdings dazu, dass man ihn in Zukunft nicht mehr mit anderen Tw's kuppeln kann. Mehr zum Umbau in einem späteren Beitrag.
Als verkehrsroten 628 ist der .4 von Liliput schon vorbestellt, anscheinend soll er diesen Sommer nach 5 Jahren Ankündigung endlich kommen. Der 628.0 von Liliput wird irgendwann auch noch dazukommen. Die Schwarzburger Trainspotter freut das wohl nicht so, wenn damit die Lokbespannten Nahverkehrszüge verdrängt werden. Deshalb schnell noch ein paar Bilder machen:





Schon jetzt werden einige Leistungen mit Triebwagen gefahren, dazu gehören die RB nach Hausach i.Tal...



...und die RE-Sprinter Nürnberg-Hof:







Wer kennts nicht, man packt gerade seine Kamera ein und verlässt die Fotostelle und da kommt doch noch ein Zug:



Alles nur Spaß, natürlich werden die lokbespannten Züge bleiben, sind ja schließlich die spannenderen Züge. Hab nur gemerkt, dass ich vergleichsweise viele Bilder von Triebwagen gemacht habe, da muss ich eben auch eine Geschichte dazu erzählen...

Lokbespannt sind auch die meisten Züge meines neusten Projektes, nämlich einer Sammlung von Epoche-VI-Fahrzeugen:



Die schönen neuen Piko-Rotlinge und eine Fleischmann-Startpackung, durch die man günstig an eine 245 und Doppelstockwagen drankommt, waren der Auslöser für den Einstieg in die neue Epoche. Dabei habe ich mir das Jahr 2014 zur Orientierung ausgesucht. Da gab es schon die 245, aber auch noch viele n- und andere interessante Reisezugwagen.
In Schwarzburg verkehren 2014 als RE hauptsächlich Doppelstockzüge...



...aber auch noch ein paar n-Wagen-Umläufe:



Der Karlsruher Kopf von Minitrix wird nicht mehr in der Epoche V unterwegs sein, sondern in Zukunft mit "Regio DB"-Schriftzug in der Epoche VI. Mit kleineren Radsätzen passt er auch sehr gut zu den realistisch tief im Gleis liegenden Piko-Wagen:



Auch beim Minitrix Dosto-Steuerwagen fehlt noch der Regio-Schriftzug. Die verkehrsroten 218 werden allerdings keine Epoche VI Beschriftung (Lange UIC-Nummer), da sie ja auch noch in der Epoche V unterwegs sein sollen und die falsche Nummer an der Seite mir eh nicht so auffällt.



Der Güterverkehr ist im Jahr 2014 fest in der Hand von privaten Unternehmen:





Auch ein IC-Zugpaar täglich ist im Jahr 2014 noch vorhanden, weiterhin fest in der Hand der Baureihe 218:



Damit verabschiede ich mich wieder, bis demnächst.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1999/2014 - Alle Jahre wieder...

#645 von NFlo , 13.02.2022 22:09

Servus Bernd,
sehr schön wieder mal ein Lebenszeichen aus dem Dieselparadies zu vernehmen - Bin schon gespannt was uns dann in Ep VI alles erwartet in Schwarzburg!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1999/2014 - Alle Jahre wieder...

#646 von Remo Suriani , 14.02.2022 22:38

Hallo Bernd,

freut mich auch, mal wieder von Dir zu hören. Das ist ja ein ordentlicher Zuwachs bei Dir.

Ich hoffe, dass ist nicht als Vorwurf zu verstehe, dass Dein 628 meinetwegen auf einmal nicht mehr kuppelt :-D. Vom Prinzip kann man den aber auch kuppelnd hinbekommen, ich weiß aber nicht, ob das in jedem Radius klappt. Ich hatte mal zwei davon, bis ich den einen wegen porösen Kunststoff nicht mehr retten konnte. Danach habe ich beim "guten" die Kupplung zurück gebaut.
Den 628.4 habe ich mir in beiden Varianten auch vorbestellt, wobei ich etwas schade finde, dass der mintgrüne noch das Bundesbahnlogo hat, obwohl er es nicht einmal ein Jahr getragen hat. Na, den Fleischmann musste ich ja auch umkeksen.

Den Karlsruher Kopf würde ich eher so lassen, wie er ist. Mit dem Gepäcktüren und den nicht modernisierten Fenstern ist er schon in Epoche V ein Exot. Du kannst den ja auch gut mit mintgrün mischen. Und mal einen Wagen ohne DB Regio Aufschrift in einer neueren Epoche zu fahren ist ein kleineres Problem als andersherum. Mich würde auch wundern wenn Piko nicht mittelfristig keinen Karlsruher Kopf bringt. Ansonsten gibt es ja auch von Trix einen Epoche VI Karlsruher Kopf mit neuer Tür (vermutlich aber schwer zu bekommen). Falls Du aber nach ihm suchst, achte darauf, dass der Boden gerade ist. Zumindest bei den Mittelwagen aus der Generation hatte ich schlechte Erfahrungen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1999/2014 - Alle Jahre wieder...

#647 von Frank K , 15.02.2022 23:11

Servus, Bernd,

klasse Neuzugänge und eine ebenso schöne Fotoserie!

Und nicht jeder Schnellzug muss gleich 12 Wagen haben!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1999/2014 - Alle Jahre wieder...

#648 von Schwellenzähler , 16.02.2022 08:54

Moin Bernd,

schön, mal wieder was aus dem Dieselparadies zu lesen! Eine schöne Bilderstrecke, und in Sachen Neuzugänge hast du ja ordenlich zugeschlagen. Die gezeigten Zugzusammenstellungen , und ich finde es gut, das in Schwarzburg weiterhin ( im Gegensatz zum Vorbild ) die lokbespannten Züge mit samt meinem Lieblingsdiesel ( 218 ) erhalten bleiben.
Der gezeigte Nachtzug ist zwar eigendlich zu lang, aber als Umleiter zur Auflockerung des üblichen Zugverkehres hat auch ein solches Gespann durchaus seine Berechtigung. Wenn du da jetzt noch einen abgebügelten "Geweihträger" als eigendliche Zuglok mitlaufen lässt, wirkt die Sache sogar sehr vorbildnah.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video

#649 von Personenzügler , 26.05.2022 11:25

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für eure Antworten und Bedankungen, schön, dass es euch gefällt.

@Carsten: E-Loks besitze ich keine und auhc nicht in jedem Umleiter wird die E-Lok mitgenommen, auch wenn es von der Bespannung noch interessanter wäre, das stimmt.
@Dirk: Nein, ist natürlich nicht deine Schuld, dass ich den 628 jetzt nicht mehr kuppeln kann. War ja meine Entscheidung, ihn nach deiner Anleitung umzubauen. Und da ich leider R1 und R2 verbaut habe, mussten die Kupplungen auch weg. Ist aber auch nicht so schlimm, da ein 628 ja eh nicht so oft gekuppelt wird und für Fotos kann man ja immerhin "so tun, als ob."
Warum ich den Karlsruher Kopf umbeschriften werde, hat zwei Gründe. Erstens habe ich für die Epoche V bereits drei Steuerwagen (Mintgrüner Karlsruher, zwei Wittenberger) und zweitens habe ich die beiden letzten Ulmer mit Gepäckfalttüren noch im Jahr 2016 oft erlebt. Insofern überwiegt das persönliche Erlebnis als Argument gegenüber dem, dass es natürlich um die Jahrtausendwende noch wahrscheinlicher war, einem verkehrsroten Steuerwagen mit Gepäckfalttüren zu begegnen. Dass Piko auch noch einen Karlsruher Kopf herausbringt, hoffe ich auch. Gerade der in silbern mit blau-beigem Kopf ist in N extrem selten und teuer (wenn man nicht auf Fleischmann zurückgreifen möchte). Den verkehrsroten ohne Gepäcktür von Minitrix kaufe ich mir nicht, da ich wie schon von einigen (u.a. dir) gehört und gesehen habe, dass die Wagen aus der Serie krumm sind und zusätzlich (oder deswegen?) die Kupplungsmechanik sehr schnell kaputt geht.

Letztens habe ich einiges an älterem Filmmaterial zu einem kurzem Video zusammengeschnitten, viel Freude beim ansehen:

https://youtu.be/4mmosHGzdlQ

Es ist noch ein bisschen Material für ein weiteres Video übrig, kommt demnächst. Bis dann, lebt wohl!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


homo mibanicus und Frank K haben sich bedankt!
 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video

#650 von Frank K , 05.06.2022 22:17

Servus, Bernd,

schöne Bilder und ein schöner Film. Da kannst Du ja jetzt wahlweise Ep V oder VI durch Schwarzburg fahren lassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz