RE: Schwungmasse

#1 von Mickybaer , 08.09.2017 15:36

Hallo,
wie entferne ich die Schwungmasse bei einem Motor?
Die Schwungmasse ist sehr aufgesteckt fest und ich habe es bisher nicht geschafft,diese zu entfernen,sodass ich es an einen neuen Motor anbringen kann.Gibt es da Tipps?
Ist egal ,was für eine Schwugmasse an einen Motor angebracht wird oder sollte man lieber was berechnen?
Und für was dient die Schwungmasse?
Danke
MfG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Schwungmasse

#2 von X2000 , 08.09.2017 17:55

Zitat

Hallo,
wie entferne ich die Schwungmasse bei einem Motor?
Die Schwungmasse ist sehr aufgesteckt fest und ich habe es bisher nicht geschafft,diese zu entfernen,sodass ich es an einen neuen Motor anbringen kann.Gibt es da Tipps?
Ist egal ,was für eine Schwugmasse an einen Motor angebracht wird oder sollte man lieber was berechnen?
Und für was dient die Schwungmasse?
Danke
MfG



Für was mag die wohl dienen? Nun, was sagt der Name? Schwung. Du kennst Schwung? Gut. So, wirst du auch erkennen, was eine Schwungmasse ist. Richtig, sie gibt dem Motor Schwung. Und warum? nun, weil er, der Motor, sonst bei Stromaus sofort stehen würde. Das will keiner, weil; a) es beschis... aussieht und b) weil dir die angehängten Wagen sonst möglicherweise aus den Scheinen fliegen. Bei Stirnradgetrieben findet man sie seltener als beim Schneckengetriebe. Man sollte als Hersteller schon Schwungmassen verbauen, die dann auch wirkungsvoll sind. Oft gelingt das nicht zufriedenstellend in GP.

Zum Abziehen benötigt man sicherlich eine Abziehvorrichtung. Möglich, dass Erwärmung auch hilft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#3 von Badische4h , 11.09.2017 21:51

Hallole

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelt. Ist die Schwungmasse direkt auf die Motorwelle aufgezogen oder ist noch eine Kardanschale dabei?
Du wirst auf jeden Fall einen Abzieher brauchen, google mal nach Fohrmann Werkzeuge.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#4 von Frimser , 12.09.2017 14:56

Hallo Mickybär,

ich habe den ausgebauten Motor im freien in einen Mini-Schraubstock eingespannt und dann mit meinem Gasbrenner, den ich mir zur Unkrautbekämnpfung im Garten angeschafft hatte, die Schwungmasse kurz erhitzt. Diese konnte ich dann ganz leicht (natürlich nicht mit den Fingern) von der Motorwelle abstreifen.
Umgekehrt funktionierte dies beim selben Motor ebenso problemlos.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwungmasse

#5 von Badische4h , 12.09.2017 15:37

Da muß man halt sehr aufpassen, daß das Ganze nicht zu heiß wird. Sonst ist der Motor schnell hinüber. Würde das eher nicht machen....


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#6 von Schwanck , 12.09.2017 17:46

Moin,

Schwungmassen mit einer offenen Flamme zu erwärmen, ist sehr risikoreich! Das tut man besser nicht! Man kann Wasserdampf nehmen, der eine Temperatur von ca. 100 °C; man kann einen Regelbaren Heißluftföhn nehmen, wobe es bei mehr als 200 °C auch schon wieder gefährlich werden kann. Eine bei der DB Versuchsanstalt zur Wartung von Meßgeräten (Kreiseln) angewandte Technik war bis vor 10 Jahren das Erwärmen im Ölbad, das meist auf ca. 150 °C eingestellt war. Für den Hausgebrauch könnte man eine Minifritteuse nehmen was ich bisher noch nicht erprobt habe.
Zur Frage nach dem Material für Schwungmassen: 1. Messing; 2. Stahl, der jedoch leicht rostet und daher auch nur die 2. Wahl ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schwungmasse

#7 von Dreispur , 12.09.2017 18:41

Hallo !

Eine Schwungmasse würde ich mit einen Abzieher machen .
Schwungmasse aufziehen oder Ritzel können gesondert heiß gemacht werden .
Die gehen dann leichter auf die Welle und mit erkalten sollten diese durch zusammen ziehen des Material fest sein .
Das Erhietzen auf der Welle mit Anker erfordert schon extreme Vorsicht .
Zu schnell ist der Kollektor verzogen und somit unrund oder verschmolzen .
Wenn schon mit Flamme oder Fohn usw. dann ein Schutzblech , wo ein Spalt ausgefräst ist vorschieben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#8 von Mickybaer , 14.09.2017 21:08

Weiß wer ,woher ich eine Schwunmasse mit dem Durchmesser von 1,5mm bekomme?
MfG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Schwungmasse

#9 von klein.uhu , 14.09.2017 21:35

Zitat

Weiß wer ,woher ich eine Schwunmasse mit dem Durchmesser von 1,5mm bekomme?
MfG


Moin,

Durchmesser 1,5 mm? Da paßt kaum eine Achse durch - wohl eher 1,5 cm. Auch das wäre noch sehr klein. Eine Schwungmasse ist umso besser desto größer der Durchmesser.
Und wie breit soll die Schwungmasse sein?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schwungmasse

#10 von Dreispur , 14.09.2017 23:33

Hallo !

1,5 mm wird wohl der Wellendurchmesser sein .
Die Schwungmasse sind in der Regel mit einer Lochbohrung von 1,47 mm .
Darum ist es ja verdammt schwer die Schwungmasse abzubekommen/aufzuziehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#11 von Badische4h , 15.09.2017 17:02

Hallole

Schwungmassen kriegst Du z.B. hier:

https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...000384/00000520

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#12 von Mickybaer , 15.09.2017 20:29

Ja,der Wellendurchmesser ist 1.5mm. Mein ich doch
Gibt es ideale Schwungmasse für jeden Motor oder am besten immer die größtmögliche nehmen?
Danke für eure Hilfe!
MfG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Schwungmasse

#13 von Badische4h , 15.09.2017 21:14

Das kommt auf den Motortyp an, "normaler" Serienmotor oder Glockenanker, außerdem auf den zur Verfügung stehenden Platz im Fahrzeug....

Eine Schwungmasse bringt generell auf einem Glockenanker mehr Wirkung, da dieser kein Rastmoment hat.
Bei einem konventionellen E-Motor hat man immer das Rastmoment. entsteht durch den Metallanker und die umgebenden Magnete.

Glockenankermotoren laufen meist mit höheren Drehzahlen als konventionelle, haben dafür meist weniger Drehmoment. Die Schwungmasse darf also nicht zu schwer sein, sonst tut sich der Glockenankermotor zu schwer beim hochdrehen, was mit der Zeit zur Zerstörung desselben führt.
Daher ist die Schwungmasse eher schmal, aber mit möglichst großem Ø zu wählen. Je größer der Ø, desto effektiver arbeitet die Masse.
Deswegen gibt es auch Schwungmassen, die in der Mitte ausgedreht sind, um Gewicht zu sparen.

Auf was für einen Motor willst Du denn die Schwungmasse aufziehen, hat der ein oder zwei Wellenenden? Da gibt es nämlich bei der Montage auch noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse

#14 von Mickybaer , 15.09.2017 22:08


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz