möchte einen BDymf (Mitteleinstiegssteuerwagen mit Gepäckabteil) von Roco beleuchten. Ich überlege, Gepäckabteil und Fahrgastraum getrennt zu beleuchten, um z.B. das Gepäckabteil auch mal dunkel zu lassen.
Meine Frage ist jetzt schlicht, wie realistisch ein solches Szenario war. Wenn mir einer mit Bestimmtheit sagen kann, daß sowas nie vorkam, kann ich mir die Mühe auch sparen.
sobald die Wagenbeleuchtung eingeschaltet war, ging auf jeden Fall auch das Notlicht mit an. Musste der Ladeschaffner Gepäck oder Expressgut sortieren, brauchte er volles Licht im Laderaum. Der Arbeitstisch des Zugführers in einem Abteil war mit einer Schreibtischlampe gut beleuchtet.
ja, das war so. Im Gepäckraum können es auch separate Glühlampen ähnlich denen in den Gängen der Abteilwagen gewesen sein, ich bin da nicht sicher. Die gesamte elektrische Beleuchtungtungsanlage läuft auf 24 V Gleichspannung aus einem Bleiakku, der von der Lichtmaschine während der Fahrt gepuffert wurde. Heute ist das nicht mehr ganz so, weil das Triebfahrzeug über die Zug-Sammelschiene (ZS) den ganzen Zug mit Spannung versorgt und ein Ladegerät den Akku puffert. Abgestellte Zugganituren werden über Elektranten mit mit der ZS-Spannung versorgt; das ersetzt die alten Vorheizanlagen auf Dampfbasis.