RE: Umrüstung auf Digital

#1 von Gast ( gelöscht ) , 03.09.2007 20:49

Hallo,

ich besitze eine N-Piccolo Fleischmann Eisenbahn.
Zurzeit überlege ich mir die bestehende Anlage zu digitalisieren.
Ich besitze ein ROCO HO Digital - Start Set. Dieses beinhaltet unter anderem eine Lokmaus.
Ist es möglich dieses System auch für N Spur zu verwenden?
Was gibt es für Alternativen?

Für die Digitalisierung muss ja eine Ringleitung verlegt werden.
Wie können die Trennstellen im nachhinein am besten verwirklicht werden?
Die Gleise sind genagelt.

Gruß Flo


Gast

RE: Umrüstung auf Digital

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 03.09.2007 21:09

Hallo.
Die Roco Lokmaus ist eine DCC Zentrale. Somit kann man sie auch für Spur N nutzen. Es gibt entsprechend kleine Decoder für DCC und für Selectrix. Von daher also kein Problem. Allerdings würde ich so bald es geht, versuchen zusätzlich eine Multimaus aufzutreiben. Die kann doch erheblich mehr und ist auch deutlich angenehmer bei der Handhabung als die Lokmaus2. Falls es sich aber noch um eine Lokmaus 1 handelt, die würde ich eher entsorgen. Das Teil ist inzwischen doch zu sehr veraltet.

Für Digital braucht man, sofern man manuell steuert überhaupt keine Trennstellen und nur im Minimalfall nur eine einzige Strom- Einspeisung.

Trennstellen sind nur nötig, wenn man zu viele Züge gleichzeitig fährt und einen zusätzlichen Booser braucht. Das mit den Trennstellen funktioniert dann so ähnlich wie zwei (oder mehr) Stromkreise bei der konventionellen Steuerung. Dann teilt man die Boosterabschnitte so ein, das sich im Normalfall immer etwa gleich viele Züge in den einzelnen Abschnitten befinden. In Spur N ist es auf Grund der geringeren Stromaufnahme der Loks aber ganz oft so, das man mit einem einzigen Booster aus kommt.

Oder wenn man Abläufe automatisieren will. Entweder in Form von Bremsstrecken, die dann abgetrennt sein müssen oder mit Rückmeldern, z.B. für eine PC Steuerung.

In der Regel braucht man nur alle 2 oder 3 Meter eine Stromeinspeisung vorzunehmen, damit die Spannung auch bis in die hinterste Ecke der Anlage konstant ist. Ist alles nicht sonderlich kompliziert und eigentlich erheblich einfacher als eine konventionelle Verdrahtung mit Z- Schaltung und zahllosen abschaltbaren Abschnitten.


photopeter

RE: Umrüstung auf Digital

#3 von Gast ( gelöscht ) , 03.09.2007 21:19

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Eine zweite Möglichkeit die ich in Erwägung ziehe,
wäre der Selbstbau einer Digtialtsteuerung.

Hat jemand von euch zufällig Links zu Selbstbauprojekten?

Gruß Flo


Gast

RE: Umrüstung auf Digital

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 03.09.2007 21:39

Hi.
IMHO lohnt ein kompletter Selbstbau des Digitalsystems heutzutage nicht mehr wirklich. Decoder- Selbstbau kannste in N vergessen, zumindest Lokdecoder. Und alle Selbstbau- Zentralen, die ich kenne, kosten nicht weniger und leisten nicht mehr als die Roco Multimaus.
Es gibt aber reine Software Zentrale, die mit einem Roco Verstärker oder einem Märklin Delta Fahrpult auskommt. Das funktioniert, aber meist nur bei kleineren Anlagen. DDW ist aber interessant, wenn man eine Rückmeldung braucht und diese kostengünstig mit S88 Modulen realisieren will. DDW ist hier zu finden.
Eine interessante Selbstbau- Lösung zum komfortablen Programmieren von Decodern ist hier zu finden. Wieder auf Basis des Roco Verstärkers, der meist für ca 10€ zu bekommen ist.

Noch interessanter ist die Variante, Zubehör für das Xpressnet, welches von Roco, Lenz und anderen verwendet wird, selbst zu bauen.
Für den X- Bus (z.B. des Multimaus Systems) gibt es ein Eigenbau Modul, mit dem man Tasten (also ein GBS) als Eingabegerät am X-Bus (also als Slave an dem Roco-Verstärker) nutzen kann. So ließe sich recht einfach und preiswert ein digital geschaltetes, aber konventionell mit Tasten gebautes, GBS verwirklichen.
Außerdem gibt es dort eine Eigenbau Zentrale, die quasi den Lokmaus- Verstärker ersetzt und die Möglichkeit bietet, CV's auszulesen. Auch ein Eigenbau PC Interface, das Lenz Kompatibel ist, lässt sich dort finden. Ein Zusatz- Handregler fehlt natürlich auch nicht.
Selbst ein Eigenbau USB Interface für den X- Bus kann man auftreiben, allerdings nicht auf dieser Seite.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz