Was mich beim ABC-Bremsen immer ein wenig gestört hat: Beleuchtete Wagen oder Wagen mit verbundenen Achsen je Schienenseite machen es immer etwas schwierig, die richtigen CV-Parameter in der Lok einzustellen. Verwendet man die Lok dann einmal mit anderen Wagen, geht die Einstellerei wieder von vorne los.
Die Probleme bei beleuchteten Wagen resultieren daraus, dass immer wieder die Trennstelle im Gleis überbrückt wird, die den Bremsabschnitt von der normalen Strecke trennt. Bei jedem Überbrücken bekommt der Lokdekoder kurzzeitig die normale symmetrische Spannung und das durch die asymmetrische Spannung ausgelöste ABC-Bremsen wird unterbrochen. Anschließend beginnt der Bremsvorgang von Neuem, wenn die Wagenräder die Abschnitte nicht mehr überbrücken. Punktgenaues Anhalten ist dann eher Glückssache.
Abhilfe schafft eine kleine Schaltung, die ich basierend auf einer Miba-Schaltung (miba digital 2017) etwas modifiziert habe und die nun auf meinen sichtbaren Strecken zum Einsatz kommt. Im Untergrund werkeln herkömmliche ABC-Module mit 5 Dioden (4 x "normale" Dioden, z.B. 1N5404 und 1x eine Schottky-Diode). Im Schattenreich ist es mir auch wurscht, ob die Lok punktgenau anhält - man sieht sie ja eh nicht.
Um das Problem zu lösen, braucht man zwei Abschnitte für das Bremsen: einen Vorabschnitt (VA) und den eigentlichen Bremsabschnitt.
Bei mir gibt es aus Sicherheitsgründen auch noch einen Halteabschnitt (ist bei rot stromlos), damit ganz hartnäckige Loks nicht durchrutschen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Signal grün führen beide Abschnitte symmetrische Spannung von der Zentrale (bei mir eine ECOS). Damit unterbleibt das ABC-Bremsen.
Bei rot durchfährt der Zug zunächst den Vorabschnitt (ungebremst, da symmetrische Spannung). Sobald er den ABC-Bremsabschnitt erreicht hat, bemerkt die Steuerung, dass der ABC-Abschnitt nun belegt ist und schaltet beide Abschnitte auf asymmetrische Spannung. Der Zug bremst. Wagenräder, die die Trennstelle zwischen Vorabschnitt und Bremsabschnitt überbrücken, stören nun nicht mehr, da beide Abschnitte jetzt asymmetrische Spannung aufweisen.
Eine LED signalisiert den Besetztzustand und zeigt an, dass das Bremsen ausgelöst wurde. Die LED kommt später einmal in mein analoges Gleisstellpult.
Die ABC-Einstellungen (Empfindlichkeit, meist CV134 und Bremsweg) musste ich leicht gegenüber den bisher verwendeten normalen ABC-Modulen anpassen (das liegt an den unterschiedlichen Dioden).
Jetzt klappt das Bremsen aber auch mit beleuchteten Wagen und mit Wagen, deren Achsen miteinander verbunden sind! Letzteres hat mich bei einigen neu erworbenen Brawa Personenwagen fast in den Wahnsinn getrieben.