RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#1 von nachtlicht , 06.10.2017 01:33

Hallo,

ich habe die Roco BR290 (Modell 69953) ersteigert und nun gelernt dass diese Lok nur ein Spitzenlicht hat. Die Lichter an den Bühnen vorn und hinten sind nur billige Attrappen. Hat jemand an dieser Lok schon mal LED's in die Bühne eingebaut, oder die Bühne evtl. ersetzt durch eine Bühne mit Lichtern?

Roco bietet z.B. für die 69422 ein entsprechendes Ersatzteil (Nummer 107599) an - könnte es sein dass dieses Teil auf meine Roco 69952 passt?
Oder reichen evtl. die beiden Teile 107614 + 107615?

Gruss
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#2 von LH 1001 , 06.10.2017 08:45

Hallo Christian,
Ich habe mir die Mühe gemacht eine Roco 290 mit LED in den Lampefassungen umzubauen. Mein Basismodell hatte die Öffnungen für die Lichleiter bereits in der Lampenatrappe. Daher musste ich diese nur aufbohren. Die LED ( 0603 SMD ) mit Lackdrähten habe ich verklebt und ein Lampenglas aus dünner Kunststofffolie vorgelebt.
Siehe:

www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=...687096#p1687096


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#3 von Derrick23 , 06.10.2017 09:50

Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit, alte Modelle der V90 von Roco hatten zumindest mal ein Dreilichtspitzensignal, ein Schlusslicht gab es aber nie.

Ich wollte immer mal eine Roco V90 umbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen, wenn du Bilder zu deinem Umbau einstellen möchtest, fände ich das sehr nett


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#4 von LH 1001 , 06.10.2017 18:30

Zitat

Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit, alte Modelle der V90 von Roco hatten zumindest mal ein Dreilichtspitzensignal, ein Schlusslicht gab es aber nie.

Ich wollte immer mal eine Roco V90 umbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen, wenn du Bilder zu deinem Umbau einstellen möchtest, fände ich das sehr nett



Hallo Derrick23,

mache ich gerne. Ich habe den Umbau leider nicht genau dokumentiert, daher muss ich auf Bildersuche gehen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#5 von nachtlicht , 07.10.2017 02:03

Hallo zusammen!

Markus hat ja in seinem Beitrag einen sehr schönen Umbau vorgestellt. Vielen Dank!!
Leider scheint meine 290 eine noch "billigere" Version zu sein. Die Lampenatrappen sind hier aus Vollplastik, die Bühne ist hellgrau sieht auch eher aus wie billiges Spielzeug als wie ein Modell einer echten Lok.
Vielleicht kann gibt es ja noch jemanden der mit den Ersatzteilen von der 294 ( Roco Modell 69422 ) Erfahrung hat?

Gruss
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#6 von LH 1001 , 07.10.2017 08:38

Hallo Derrick23 und Christian,
In der Tat gibt es mindestens zwei Varianten der Roco V90 / BR 290. Grob eingeteilt in mit 3 Lichtspitzensigal mit Lichtleitern und nur mit 1 Lichtspitzensignal als Hobby Variante. Die Bühne Schein bei beiden Modellen sehr ähnlich und auch der Umbau geht. Bei der Hobbylok ist ein wenig mehr Bohraufwand nötig. Alle Teile müssen nach der Bearbeitung ohnehin lackiert werden.
Bei meinem Umbau habe ich mich im Wesentlichen an diesem Beitrag orientiert:

http://www.thkas-moba.de/html/290_roco_hobby_mit_licht.html


Hier wurde ebenfalls eine Hobbylok umgebaut. ( Ich hoffe, ich darf den Link nutzen, ansonsten bitte entfernen )

Doch nun zum Umbau:
Nach dem kompletten Zerlegen und Reinigen meiner Lok mußte im Reflektorkasten das rote Licht tiefer gebohrt werden. Die Kabelzuführung kommt von unten, daher wurde der Kanal des Lichtleiters mit einem 1 mm Bohrer im Inneren tiefer gebohrt, bis Verbindung mit der weißen und roten Lichtvertiefung bestand.



Ich habe dann in die Lichtöffnungen die bedrahteten 0603 SMD LED eingeklebt.

Alle Lackdrähte werden dann nach unten weggeführt. Nach positivem Test der LED wurden die 4 Reflektorkästen mit grau lackiert und die silbernen Lampenringe mit Edding Lackstift nachgezogen. Zur Darstellung der Lampengläser würde mit einem 2mm Locheisen milchig transparente und rote Kunststofffolie ausgestanzt und eingeklebt.

Im Inneren der Lok habe ich beide Platenen mit Streifenplatinen neu konstruiert und die 3. Lampe mit den gleiche LED eingebaut. Alle Lackdrähte werden durch den Durchbruch des ehemaligen Lichtleiters ins Innere der Lok gezogen.

Nach dem Zusammenbau sieht das so aus:





Leider ist eine der roten Blenden nicht ganz in der Lampenglasaussparung. Die wird noch korrigiert. Digitalbilder sind da gnadenlos. In der Realität fällt dies kaum auf.

Nun die Frage: Lohnt sich der Umbau ? Meine Antwort lautet JAin

Wenn die Lok schon vorhanden ist JA. Sie gewinnt dadurch ungemein. Wenn sie erst angeschafft werden muß, lohnt es sich sicher nicht. Auch die Fahreigenschaften sind nicht unbedingt so, wie von heutigen Modellen gewöhnt. Dennoch hat der Umbau viel Freude bereitet. Im Rahmen des Umbaus ist meine Lok auch auf den Betrieb auf Märklin Gleisen umgerüstet worden.

Viel Erfolg beim Umbauen und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#7 von Derrick23 , 07.10.2017 10:09

Danke fürs einstellen!

Ich würde für mich behaupten, dass dieser Umbau einfacher ist, als der Trix Lok die gelben LEDs abzugewöhnen ... das ist wahrlich keine Freude!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 07.10.2017 10:47

hallo

@Markus,Derrick23

zunächst mal zur Erinnerung,ich bin DC Analogbahner .
es gibt offensichtlich sogar drei Varianten der Roco V90(290)
Mein Modell(290 101-5)hat nur ein Spitzenlicht, aber einen detaillierten kasten mit einigen separat angebrachten Teilen(insbesondere
die Haltegriffe an den Vorbauten).Die Bühnengeländer sind schnurgerade und sehen deutlich besser aus als alles, was ich hier im Vergleich
von Brawa,ESU und Märklin gesehen habe.Da ich mehr Gewicht auf die Fahreigenschaften als das Licht gelegt hatte, hab ich zwar das Licht nicht umgebaut, aber
den Roco Motor durch einen kleineren mit Schwungmasse(KATO oder Mashima,weiß nicht mehr so genau) ersetzt.dadurch waren die Fahreigenschaften
deutlich besser.Ich bin sicher ,dass dieses Modell ANALOG besser unterwegs ist als die von Brawa ,ESU oder Trix.Habe dazu von anderen Modellen dieser
Hersteller entsprechende Vergleichsmöglichkeiten gehabt.mfG


Münch

RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#9 von LH 1001 , 07.10.2017 11:48

Zitat von Derrick23 im Beitrag Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

Danke fürs einstellen!

Ich würde für mich behaupten, dass dieser Umbau einfacher ist, als der Trix Lok die gelben LEDs abzugewöhnen ... das ist wahrlich keine Freude!



Hallo Derrick23
Hallo zusammen,

Das glaube ich glatt. bei den Infos hier aus dem Forum komme ich zum gleichen Schluß. Ich selbst habe noch 2 dieser Kandidaten. ( 37900 und 37901 ) .


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#10 von Derrick23 , 07.10.2017 14:40

Eine umgebaute habe ich auch hier, bei der überlege ich aber ernsthaft die mtc Platine rauszuwerfen und diese gegen Plux zu tauschen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#11 von LH 1001 , 08.10.2017 08:24

Zitat

Eine umgebaute habe ich auch hier, bei der überlege ich aber ernsthaft die mtc Platine rauszuwerfen und diese gegen Plux zu tauschen ...



....gibt es zu diesem Umbau Bilder? Wie hast du die obere LED getauscht ?

Ich hoffe die Frage ist nicht offtopic


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#12 von Derrick23 , 08.10.2017 10:18

Naja wir bleiben ja bei der V90 ... insofern...

Die obere LED liegt ja einfach auf der Platine, die kann man, wenn man die mtc belässt einfach tauschen und mit ein wenig suchen auch den Vorwiderstand dazu finden. Wenn ich die Platine auf Plux umrüste, würde ich die Position für die LED beibehalten.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die gesamte Konstruktion irgendwie zu wieder ist, viel zu viele Kabel, ein riesen Durcheinander auf der Platine. Dazu kommt, dass man die Bühnen nach LED Wechsel kaum mehr zusammenbekommt...

Eigentlich traurig für ein halbwegs gutes Modell, auf der Börse letztens wollte ich die Trix Version nicht mal für 60 Euro mitnehmen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#13 von lokhenry , 09.10.2017 23:46

Zitat von nachtlicht im Beitrag Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

Hallo,

ich habe die Roco BR290 (Modell 69953) ersteigert und nun gelernt dass diese Lok nur ein Spitzenlicht hat. Die Lichter an den Bühnen vorn und hinten sind nur billige Attrappen. Hat jemand an dieser Lok schon mal LED's in die Bühne eingebaut, oder die Bühne evtl. ersetzt durch eine Bühne mit Lichtern?

Roco bietet z.B. für die 69422 ein entsprechendes Ersatzteil (Nummer 107599) an - könnte es sein dass dieses Teil auf meine Roco 69952 passt?
Oder reichen evtl. die beiden Teile 107614 + 107615?

Gruss
Christian





Hi Christian,

ich habe inzwischen vier Stück Umgebaut, alle mit SMD LED und Wiederstände, ist eine Sau Arbeit.

Natürlich haben die auch Elektronische Kupplungen bekommen.

Mein nächster Umbau ist der Einbau von einem Sound Modul, hier habe ich aber erst andere Baustellen.

Ich denke im November bin ich soweit.





























Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#14 von nachtbahner ( gelöscht ) , 10.10.2017 12:18

Zitat
ich habe inzwischen vier Stück Umgebaut, alle mit SMD LED und Wiederstände, ist eine Sau Arbeit.

Natürlich haben die auch Elektronische Kupplungen bekommen.

Mein nächster Umbau ist der Einbau von einem Sound Modul, hier habe ich aber erst andere Baustellen.

Ich denke im November bin ich soweit.



Oh, willst Du noch eine 5. haben? Ich habe hier noch eine neue, nie wirklich gefahrene altrote 290, noch mit ohne Schnittstelle. Da es ein Erbstück ist, hatte ich genau das vor, was Du schon gemacht und auch noch vor hast. Aber nach reich- u. reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, mir das Gefrickel nicht anzutun, zumal vernünftiger Sound mit halbwegs verstecktem Lautsprecher auch mit fräsen bei originaler Motorisierung kaum möglich sein dürfte. Deshalb verkaufe ich das Teil doch lieber und gönne mir irgendwann die Brawa. Habe von denen die 291 Premium in blau-beige, da hat man einfach mehr Freude mit beim Anblick und spielen.
Jedenfalls verdienen Deine Umbauten größten Respekt. Du schreckst wirklich vor nix zurück, hm? Wenn ich da an Deine Köf III denke. Auch bei der habe ich mich damit begnügt, sie einfach nur digital zu fahren. Ich möchte nämlich wetten, dass in den nächsten vielleicht Piko oder Brawa eine Neukonstruktion bringen, dann natürlich mit all den Spielereien, die wir so mögen und sich nur schwer in den alten Hobel implementieren lassen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#15 von nachtlicht , 14.10.2017 01:06

Hallo zusammen -

herzlichen Dank für die vielen Bilder, Beschreibungen und Links vom erfolgreichen Umbau. Das Prinzip ist mir nun klar, aber ich sehe das ist ein rechtes Gepfriemel. Ich muss das noch ein wenig verdauen bevor ich mich entscheide ob ich mir bzw. der Lok das antue, oder - wie Thorsten - doch auf eine günstige Gelegenheit warte, die 290 von Brawa zu ergattern.

Gruss
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Dreilicht Spitzensignal und Rücklicht für Roco 290?

#16 von Majestix , 14.10.2017 13:59


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz