im Moment verzweifele ich an meinem beschrankten Märklin-Bü. In Kombination mit meinem Car System benötige ich eine etwas längere Kontaktstrecke unmittelbar vor dem Bü. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, daß Ganze rückmeldefähig zu machen, da der Bü sofort schließt, sobald ich das Kabel vom RMK am S88 anschliesse.Die dort anliegende Masse reicht offensichtlich aus, um den Bü vorzugaukeln, daß das Gleis belegt ist. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Ganze trotzdem rückmeldefähig bekomme?
Hallo Sven, wenn du den 74923 hast geht es nur auf Umwegen. Du musst die Belegtmeldung des S88 über einen Funktionsbaustein (Decoder) auf ein monostabiles Relais geben, so wie man ein Entkupplungsgleis ansteuert. Der Arbeitskontakt verbindet dann die durchgehende Schiene (braun) mit der grauen Ader. Volker
Sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht! Es kommt noch besser! Habe eben aus Versehen die Litze, welche in den Decoder gehen sollte, zwischen den Fingern gehalten. Zack! Auf einmal gehen die Schranken runter. Hab mich aus Spaß auf eine Gummiunterlage gestellt, dann geht sie wieder hoch. Wie empfindlich ist denn dieser Bü??????? Edit: Ich hatte für die Car System-Steuerung bereits ein Konstrukt aus Relais und Wechselrichtern gebaut, damit ich mit den Kontaktgleisen monostabile Relais schalten kann. Das Problem ist im Moment, daß der Bahnübergang sofort schließt, sobald ich mit dem Kabel an irgendeine Klemme komme oder es in den Fingern halte. Das ist doch nicht normal?!?!
Falls jemand solch einen Bü hat, könnte er evtl. mal schauen, ob der Bü beim Berühren des Kontaktgleises auch schließt? Bei mir reicht ein leichtes berühren mit dem Finger.
Hallo Sven, der Steuereingang (grau) soll ja möglichst empfindlich sein. Da kann es durchaus ausreichen, wenn du "gut leitähig" auf dem Boden stehst und, warum auch immer, die Schiene (braun) kontakt mit dem Mauerwerk/Boden hat. Dies kann z.B. ein unzulässiges Netzteil sein. Wenn du ohne großartige Software Programmierung die Funktion realisieren willst versuche einmal folgendes: Trenne zusätzlich die zweite Schiene vom Rest der Anlage (vor und hinter diesem Block die Schiene wieder verbinden), lege in die braune Zuleitung einen Opto GB-Melder. Schaltungen hierzu findest du in großer Zahl hier im Forum. An Stelle des Optokopplers verwende aber einen Opto MosFet TLP3554. Der Ausgang des Opto MosFet verbindet dann Schiene (braun) mit Steuereingang (grau). So lange der Opto-GB den Block als belegt erkennt bleibt die Schranke zu. Volker