RE: Märklin Bahnübergang mit RMK

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 20.10.2017 12:01

Hallo zusammen,

im Moment verzweifele ich an meinem beschrankten Märklin-Bü. In Kombination mit meinem Car System benötige ich eine etwas längere Kontaktstrecke unmittelbar vor dem Bü. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, daß Ganze rückmeldefähig zu machen, da der Bü sofort schließt, sobald ich das Kabel vom RMK am S88 anschliesse.Die dort anliegende Masse reicht offensichtlich aus, um den Bü vorzugaukeln, daß das Gleis belegt ist. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Ganze trotzdem rückmeldefähig bekomme?


Scotty1

RE: Märklin Bahnübergang mit RMK

#2 von volkerS , 20.10.2017 13:55

Hallo Sven,
wenn du den 74923 hast geht es nur auf Umwegen. Du musst die Belegtmeldung des S88 über einen Funktionsbaustein (Decoder) auf ein monostabiles Relais geben, so wie man ein Entkupplungsgleis ansteuert. Der Arbeitskontakt verbindet dann die durchgehende Schiene (braun) mit der grauen Ader.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Bahnübergang mit RMK

#3 von Scotty1 ( gelöscht ) , 20.10.2017 14:33

Sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht!
Es kommt noch besser! Habe eben aus Versehen die Litze, welche in den Decoder gehen sollte, zwischen den Fingern gehalten. Zack! Auf einmal gehen die Schranken runter. Hab mich aus Spaß auf eine Gummiunterlage gestellt, dann geht sie wieder hoch. Wie empfindlich ist denn dieser Bü???????
Edit: Ich hatte für die Car System-Steuerung bereits ein Konstrukt aus Relais und Wechselrichtern gebaut, damit ich mit den Kontaktgleisen monostabile Relais schalten kann. Das Problem ist im Moment, daß der Bahnübergang sofort schließt, sobald ich mit dem Kabel an irgendeine Klemme komme oder es in den Fingern halte. Das ist doch nicht normal?!?!


Scotty1

RE: Märklin Bahnübergang mit RMK

#4 von Scotty1 ( gelöscht ) , 20.10.2017 18:56

Falls jemand solch einen Bü hat, könnte er evtl. mal schauen, ob der Bü beim Berühren des Kontaktgleises auch schließt? Bei mir reicht ein leichtes berühren mit dem Finger.


Scotty1

RE: Märklin Bahnübergang mit RMK

#5 von volkerS , 21.10.2017 11:32

Hallo Sven,
der Steuereingang (grau) soll ja möglichst empfindlich sein. Da kann es durchaus ausreichen, wenn du "gut leitähig" auf dem Boden stehst und, warum auch immer, die Schiene (braun) kontakt mit dem Mauerwerk/Boden hat. Dies kann z.B. ein unzulässiges Netzteil sein.
Wenn du ohne großartige Software Programmierung die Funktion realisieren willst versuche einmal folgendes:
Trenne zusätzlich die zweite Schiene vom Rest der Anlage (vor und hinter diesem Block die Schiene wieder verbinden), lege in die braune Zuleitung einen Opto GB-Melder. Schaltungen hierzu findest du in großer Zahl hier im Forum. An Stelle des Optokopplers verwende aber einen Opto MosFet TLP3554.
Der Ausgang des Opto MosFet verbindet dann Schiene (braun) mit Steuereingang (grau). So lange der Opto-GB den Block als belegt erkennt bleibt die Schranke zu.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz