RE: Loksound VIEL zu schnell

#1 von PaulEhrlich , 27.10.2017 18:20

Hi, bin ein Neueinsteiger und hab' mir zum ersten Mal einen Loksound (ESU Loksound 4.0 micro) "geleistet" und damit meine BR82 ausgerüstet.
Funktioniert auch prinzipiell, ABER:
Den ESU-Sound habe ich mir vom Händler für eine BR82 aufspielen lassen. Die Souns funktionieren, aber der Soundslot F1 ("normale" Fahrgeräusche) ist VIEL zu schnell. Solange wie ich extrem langsam fahre ist der Sound ok, d.h. akustisch ist es so, als ob die Lok schon viel schneller fahren würde.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - der Sound klingt ok, aber ist eben extrem stark beschleunigt.
Ich habe mir auch einen Lokprogrammer von ESU zugelegt. Damit kann ich den Soundslot öffnen - sieht aber für mich Neuling sehr kompliziert aus.
Wenn die Lok steht sind die Geräusche ok, auch die anderen Soundslots funktionieren.

Meine Frage also: Wie kann man den Sound des Soundslots F1 an die Lokgeschwindigkeit anpassen?

Wär klasse, wenn ich da einen für mich verständlichen Tip bekommen könnte.

Gruss aus Dresden


PaulEhrlich  
PaulEhrlich
Beiträge: 3
Registriert am: 10.10.2017


RE: Loksound VIEL zu schnell

#2 von Lindilindwurm , 27.10.2017 19:01

Hallo Neueinsteiger,

das steht in der Anleitung des Decoders im Kapitel 13.4 bzw. 13.4.1, S. 76. Einen Link gibt es hier:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Statt der Messung kannst du dich auch durch Ausprobieren passenden Werten in CV 57, 58 und 249 annähern.

Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loksound VIEL zu schnell

#3 von Robert Bestmann , 27.10.2017 19:09

Hallo Paul,

lade Dir die Sounddatei von der ESU-Homepage herunter und öffne sie mit dem Programmer. Dann den Decoder auslesen und die Frage "Sollen die CV-Werte in das aktuelle Projekt übernommen werden?" mit Ja beantworten. Dann hast du alle aktuellen Einstellungen.
In den Menüs am linken Bildrand auf "Decoder" und das Untermenü "Soundeinstellungen" gehen. Da gibt es den Abschnitt "Dampfstöße" mit den CVs 57 und 58. Damit wird das Tempo eingestellt. Siehe das Kapitel "13.4. Elektronische Dampfstoß-Synchronisation" in der Decoderanleitung. Diese gibt es auch auf der ESU-Homepage zum Download.
Nachdem Du alles eingestellt hast, die Datei mit neuem Namen abspeichern; dann hast Du immer ein Backup.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Loksound VIEL zu schnell

#4 von PaulEhrlich , 27.10.2017 20:43

danke, werd's morgen testen...
Schönen Abend.
Paul

Hab' es doch schon heute probiert - DANKE! hat geklappt!


PaulEhrlich  
PaulEhrlich
Beiträge: 3
Registriert am: 10.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz