RE: Aller guten Dinge sind drei - dritter digitaler Versuchsbogen, 28.10.17

#1 von 118Fan , 28.10.2017 13:35


Hallo zusammen,

heute habe ich einmal verschiedenes gleichzeitig ausprobiert, das man so den Bildern nicht ansieht, daher muss ich es hier im Prolog schreiben.
Ich habe zum einen heute versucht, gleichzeitig mit einer analogen und der digitalen Kamera auf dem Stativ zu fotografieren, was mir ganz gut gelungen ist, das funktioniert also.
Zum zweiten habe ich veränderte Einstellungen im Menü der digitalen Nikon D3400 vorgenommen.
So habe ich den Impuls für den Infrarotauslöser auf 15 Minuten hochgeschraubt und anscheinend ist es doch möglich, hinten das Display länger aktiv zu lassen, wohl aber nur entweder 1 Minute oder 30 Minuten. Schätze, ich habe es jetzt 30 Minuten lang aktiv.
Klar geht das auf die Batterie, aber schnell einsatzfähig zu sein, hat eben seinen Preis.
Am heutigen 28.10. habe ich, auch witterungsbedingt und weil die Testreihe damit als abgeschlossen gilt, nur 6 Züge fotografiert, die ich nachfolgend gerne zeigen möchte. Natürlich nur die digitalen, die analogen gibt es dann einmal irgendwann in einem Heimatbogen.
Natürlich ist es nur ganz banale Alltagskost, aber vielleicht gefällts ja trotzdem ein wenig.

Los geht's:


Zuerst ein Probe-Doppelschuss mit beiden Kameras: 146 224 mit RB 19233.




Auch einen Güterzug gab es: Den KT 50595 zog die ganz banale 185 212.




Entgegen der Behauptung eines Fotografen in einem anderen Forum ist die 146 227 "Stuttgart 21" NICHT wieder in Stuttgart beheimatet, sondern nach wie vor in Freiburg. Sie ist nur aufgrund von Fahrzeugmangel nach Stuttgart ausgeliehen. Hier zieht sie den IRE 4217.




Wenn ich es richtig gehört habe, gab es heute am IC 2012 zweimal TB11 zu hören: 218 499, die letztgebaute, einst Lübecker Maschine, zusammen mit 218 476, die einmal in Karlsruhe zu Hause war.




Ging für den EC 115 in Göppingen auf die Seite: 115 350 mit 120 126 und weiter hinten, nicht sichtbar, 111 080 vor dem PBZ 2461.




Und er hat dann den PBZ überholt: 101 034 schiebt den EC 115 Richtung Ulm.

Und das war es für heute.

Hoffe, der Alltag gefällt ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei - dritter digitaler Versuchsbogen, 28.10.17

#2 von Technoboy , 29.10.2017 00:42

Hallo Stefan

Schöne Bilder.
Einen Tipp zu den 218: parallele Hutzen bedeuten eigentlich immer Tb11, nur bei den ersten Serien waren noch Tb10er verbaut

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei - dritter digitaler Versuchsbogen, 28.10.17

#3 von 118Fan , 29.10.2017 00:47

Hallo Markus,

ich war mir da nie so ganz sicher, aber ich habe das auch schon verschärft beobachtet. Es ist also wahr. Gut zu wissen, dass das nicht nur ne Vermutung von mir war.
Danke dir.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei - dritter digitaler Versuchsbogen, 28.10.17

#4 von Joshua_Nolan , 29.10.2017 15:59

Servus,

mein persönlicher Favorit ist die 115.
Freut mich immer wieder, sie zu sehen.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Aller guten Dinge sind drei - dritter digitaler Versuchsbogen, 28.10.17

#5 von 118Fan , 29.10.2017 16:24

Klar, mich auch, Andy, mich auch.
Ist blos schade, dass nur noch maximal 7 laufen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz