RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#1 von V160 , 01.11.2017 20:15

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.

Ich möchte nach langer Bauphase gerne meine Kontaktgleise in Betrieb nehmen. Ausgestattet habe ich diese Kontaktabschnitte alle mit dem Diodentrick (Diode direkt im Schotterbett des C-Gleises) gemäß der Anleitung von Friedel Weber (http://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf).
Das Konaktgleis soll über Märklin S88 link (60883) an die CS3 gemeldet werden.
Nun zu meiner Frage: Friedel Weber spricht hier auf Seite 2 von Zitat Die Rückmeldung funktioniert dann immer noch, denn sie arbeitet mit 5 Volt Gleichspannung und die wird durch die Diode zum Nebengleis gesperrt.
Märklin schreibt in seinem Technik-Tipp 320 (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-320.pdf) auf Seite 3 Zitat Die Rückmeldemodule, die an dem Bus 1 und 2 angeschlossen werden, verwenden einen Signalpegel von 12 Volt. Die alten Rückmelde- module am Bus 3 haben mit einem Signalpegel von 5 Volt gearbeitet. Wegen der höheren Störsicherheit ist daher der Einsatz der heutigen Rückmeldemodule den früheren Ausführungen vorzuziehen.
Mich verunsichern diese beiden Volt-Angaben. Kann ich trotzdem der Anleitung von Friedel Weber folgen und die benannten und bereits verbauten Dioden (BY 550/50) in Kombination mit Märklin 60883 verwenden? Oder muss hier etwas anpassen?
Es tut mir leid, aber ich habe echt nicht viel Ahnung von Elektronik. ops:

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#2 von Thomas93 , 01.11.2017 21:24

Hallo Christian,

hier bei geht es um Rückmeldemodule und deren Stromversorgung, der ersten S88 Rückmeldemodule konnte nur mit 5 Volt betrieben werden, um eine höher Störungssicherheit zubekommen wurde irgendwann die Stromversorgung auf 12 Volt erhöht, die Module müssen die 12 Volt auch vertragen können sonst sind die Module gleich gekaputt. Beim L88 kann man an den dritten Bus direktt alte Module anhangen die nur 5 Volt vertragen bzw, über Adapter auch die neuen Module die 12 Volt vertragen.
Ich arbeite noch nicht mit Rückmeldemodulen befasse mich aber schon damit, diese infos habe ich schon aus reichlichen lesen von Beträgen aus den Stummiforum angesammelt und hoffe richtig wieder gegeben zu haben.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#3 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2017 21:34

Hallo Christian,

ja, das paßt. Egal ob 5 oder 12 Volt. Es gibt absolut keine Probleme.

Gruß Markus


Marky

RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#4 von V160 , 02.11.2017 05:53

Hallo Thomas, hallo Markus,

vielen Dank für eure Antworten. Dann steht der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege. Zum Glück, meine schlimmste Befürchtung war, dass ich die Dioden nochmal austauschen muss.

Viele Grüße Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#5 von -me- , 02.11.2017 13:58

Hallo Christian,
warum verwendest du denn bei dem C-Gleis den Diodentrick? Die Dioden werden nur benötigt, wenn man die Rückmeldung über den Fahrstrom realisiert.
Man kann die Rückmeldung bei AC auch über die Masse machen, dann braucht man keine Dioden. Der Vorteil hierbei ist, dass jede AC-Achse eine Rückmeldung erzeugt und somit auch liegengebliebene Waggons erkannt werden.

Falls du noch weitere S88 benötigst, dann kannst du auch auf den S88 DC (60882) setzen, der hat die Dioden schon mit an Bord.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#6 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 14:46

Hallo Michael,

da verwechselst Du was. Du solltest Dich nochmal einlesen beim Diodentrick.

Den muß man bei Masserückmeldung nicht machen, ist aber besser wenn man es anwendet.


Gruß Markus


Marky

RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#7 von -me- , 02.11.2017 17:32

Hallo Markus,
ich habe mir den Link weiter oben mal durchgelesen und habe das auch verstanden. Bei mir funktioniert das im Streckenbereich auch ohne den Diotrick völlig Problemlos, von daher werde ich hier wohl nicht nachrüsten. Im Bahnhof auf den Abstellgleisen könnte man aber darüber nachdenken.
Ich habe bisher immer gedacht, dass man den Diodentrick bei Zweileitergleis als Stromsniffer einsetzt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#8 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 18:53

Hallo Michael,

ich sag ja es muß nicht sein. Aber im Fall des Falles hilft es.

Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber auch ich habe bei jedem Rückmeldeabschnitt (ca. 150 Stück) eine Diode im C-Gleisbett.

Soll angeblich besser sein wenn es direkt im Gleisbett ist, man kann aber auch nachträglich die Dioden direkt am S 88 Decoder nachrüsten ohne nochmal Gleise abbauen zu müssen.


Gruß Markus


Marky

RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#9 von V160 , 03.11.2017 06:00

Hallo Zusammen,

der Diodentrick war beim Neubau meiner Anlage auch auf jeden Fall eingeplant. Ich für mich habe dadurch einen erheblichen Vorteil zu vorher bemerkt. So ist früher mein Schienenbus auf der Pendelstrecke immer aufgrund von Kontaktproblemen hängen geblieben. Nachdem ich vom Diodentrick gelesen habe, habe ich diesen direkt ausprobiert und siehe da, die Kontaktprobleme waren behoben.
Ich teile da die Meinung von Markus, die Arbeit ist es mir wert.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#10 von -me- , 03.11.2017 10:01

Hallo Markus und Christian,
ihr habt mich überzeugt und ich werde mir nachher mal bei unserem örtlichen Dealer ein paar Dioden besorgen.
Ich habe auch einen Schienenbus, der andauernd hängen bleibt. Ich werde die entsprechenden Blöcke mal mit dem Diodentrick versehen und mal schauen, ob das was bringt.

Man lernt ja nie aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

#11 von DipsyTeletubby , 03.11.2017 10:25

Zitat von -me- im Beitrag Diodentrick bei Märklin 60883, S88 link

ich habe mir den Link weiter oben mal durchgelesen und habe das auch verstanden.
Bei mir funktioniert das im Streckenbereich auch ohne den Diotrick völlig Problemlos, von daher werde ich hier wohl nicht nachrüsten.

Mache doch einmal das folgende Experiment:
Klebe mit Tesafilm im kompletten Rückmeldebereich die durchgehende Masseschiene ab und simuliere damit Kontaktschwierigkeiten durch schmutzige Räder bzw. Schienen und fahre dann mit einer dreiachsigen Lok, z.B. BR 80, BR 89 oder DHG 500 in den Rückmeldeabschnitt
ohne Diodentrick ein.

Die Lok wird aufgrund fehlender Masseverbindung stehenbleiben.

Rüste dann an denselben Streckenabschnitt den Diodentrick in den Rückmeldeabschnitt nach und wiederhole das Experiment.
Du wirst sehen, daß die Lok das kontaktlose Stück nun in etwas langsamerer Fahrt passieren kann, obwohl die durchgängige Masseschiene durch Abklebung keinen Kontakt gibt.

Solange Räder und Schienen sauber sind, braucht man den Diodentrick nicht, aber nichts ist nerviger als ständig an den schwer zugänglichen Rückmeldeabschnitten die Loks wieder anzuschieben. Der Diodentrick minimiert das Risiko einer stehenbleibenden Lok im Rückmeldeabschnitt
durch fehlende Schienenmasse.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz