Ich habe mir überlegt bei Gefällestrecken einen Widerstand (hier Bremswiderstand von Trix) vorzuschalten, damit mir die Züge vorbildsgeteu hinunterschleichen. Das will ich dann auch für meine Blockstrecken weiter ausbauchen. Ich bin MärklinVollanalog-Fahrer. Mache ich hier etwas völlig falsch?
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
Zitat Ich habe mir überlegt bei Gefällestrecken einen Widerstand (hier Bremswiderstand von Trix) vorzuschalten, damit mir die Züge vorbildsgeteu hinunterschleichen. Das will ich dann auch für meine Blockstrecken weiter ausbauchen. Ich bin MärklinVollanalog-Fahrer. Mache ich hier etwas völlig falsch?
Moin,
Ja!Nach dem Ohmschen Gesetz sind Widerstand, Spannung und Strom von einander abhängig.
R = U/I .
Besser ist es, die Spannungsreduzierung mit Dioden in Durchlassrichtung zu machen. Mit jeder Diode reduziert sich die Spannung um 0,4 bis 0,7 V. Der Strom spielt dabei kaum eine Rolle.
Ja, 5m einspurig und ein eigener Trafo... schon ein kleiner Luxus. Ich wollte das über ein Schaltgleis dazwischenschalten, also nur bei der Bergabfahrt. Der TrixWiderstand hat den Vorteil, dass ich diesen regulieren und auf die Loks jeweils einstellen kann und nicht mit Dioden herumprobieren muss.
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
Das Vorschalten eines Widerstandes wird zu einem deutlich unterschiedlichen Verhalten deiner verschiedenen Loks führen. Was du aufbaust, ist en Spannungsteiler aus dem Verbraucher auf dem Gleis und dem Vorwiderstand. Eine Lok mit geringem Strombedarf wird also weniger intensiv reagieren, wie eine mit hohem.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Hallo, wenn man mehrere Dioden in Reihe schaltet kann an diese auch über einen Drehstufenschalter wahlweise zuschalten. Du musst allerdings, da du mit Wechselspannung fährst, pro Diodenstufe je 2 Dioden antiparallel beschalten. Sonst hast du schon mit einer Diode nur noch die halbe Spannung am Gleis. Mit einem üblichen Drehstufenschalter sind so 12 Einstellungen möglich. Für Bergfahrt wird dann einfach mit einem Relais überbrückt oder der Drehstufenschalter in Stellung "0" gebracht. Volker