RE: Blockstrecken einrichten für Anfänger

#1 von Quox , 11.11.2017 20:07

Hallo brauche jetzt doch Eure Hilfe für die Einrichtung der Blockstrecken.
Habe hier schon viel gelesen aber es besteht für mich als Elektronik Laie noch ein Verständnis Problem. Es gibt ja sicher auch noch neue Erkenntnisse die man berücksichtigen kann.
Habe Märklin C Gleis und so 4,40 m x 2 50 HO Anlage ECos 50 000/ Switchpilot sowie S88 . Später mal Steuerung mit ITrain ( oder bessere Alternative) in Planung.
Die ersten 3 Blockstrecken habe ich auf dem äußersten Kreis eingerichtet. Jeweils ein Kontaktgleis und eine Bremssegment mit Schaltmodul ( Bogobit ) vor Signal. Es funktioniert. Kann darauf 2 Züge hintereinander fahren lassen.
Jetzt hätte ich aber gerne noch viel mehr Abwechslung und hätte gerne viele Fahrstrecken um Abwechslung zu erreichen.

1) Muss ich vorher schon alle möglichen Fahrstrecken mir ausdenken und auch die Fahrtrichtung ? ( einige Abstellstecken machen sicher keinen Sinn, oder? )
2) Habe gelesen das man 2 Kontaktgleise im Block haben muß oder noch mehr ?
3) Habe von Gleisbesetzt-Meldern gelesen. Für was die dann noch? ? Muß ich die auch zusätzlich haben? Für den SB ? Was kauft man da?
4) Ich ahne das ich da noch viel vergabeln muss. Nehme dafür die Kabelfarbe GRAU . Ist das OK ?
5) Gibt es auch besser Lösung als das S88 von Märklin? die sind nicht so preiswert.

Sonst noch einen Tipp?

Grüße

Peter
PS habe Glück das ich noch nicht eingeschottert habe Danke, bin für jeden Rat hier dankbar.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Blockstrecken einrichten für Anfänger

#2 von Beschwa , 12.11.2017 00:27

Hallo Peter,

zu später Stunde noch ein wenig Antwort.

Du solltest relativ schnell wissen ob du mit PC, i Train steuern möchtest.
Denn dann sind Bremsmodule, Zugbeeinflussung durch Signale usw. überflüssig.

S88 gibt es von vielen Herstellern, da ist teilweise der sogenannte Diodentrick
schon eingebaut.

Habe eine C-Gleis Anlage mit braun rot Ringleitung für die Gleise der Fahrstrecken.
Das BW hat einen Booster bekommen da habe ich den Mittelleiter mit lila angeschlossen.

Die Rückmelder habe ich ausschließlich in Grau ausgeführt.

Das C-Gleis muss aber, damit die Schienen elektrisch nicht verbunden sind, unten getrennt werden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken einrichten für Anfänger

#3 von Dreispur , 12.11.2017 07:32

Hallo !


Rückmelder gibt es preiswert https://www.digikeijs.com/

https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn...-dr4088gnd.html

Ich kaufte bei Behr .

Weiters lade dir eine Demo Steuerung vom Netz .

Zu Punkt 3
Gleisbesetzmelder könntest für extere Schaltpulte nehmen . die zeigen an wo ein Zug oder Verbraucher ist .
Rückmelder brauchst damit das Programm weis wo deine Züge stehen . Am Bildschirm wird dann alles wiedergegeben und angezeigt .
Du kanst jetzt jeden Rückmelderabschnitt x-beliebige Funtionen zuordnen .
So kannst probieren ob du mit einen Melder pro Block , oder im SchBahnhof 3 Melder gibst . Kommt auf die Länge an ,ob 2 Züge Platz haben .
Mehr Melder im Block desto feiner kann in den Bahnhöfe agiert werden .
Das Steuerungsprogramm übernimmt alle Bremsfunktionen somit brauchst nicht mehr zwingend Bremsbausteine usw.
Signale werden nicht real auf der Anlage gebraucht ,werden mitgestellt vom Steuerungs programm . Anzeigen am Bildscirm .
Weichen kannst manuel und über das Programm schalten . (Weichendecoder )

Für den Anfang
Eine Demo-Software
2 Rückmelder je 16 Eingänge
2 Weichendecoder optional je 8 fach

Ich habe es riskiert mit Digikeijs wegen den Preis . Bis jetzt noch alles OK .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken einrichten für Anfänger

#4 von Erich Müller , 12.11.2017 15:43

Hallo,

nachdem sich "Mr. Digikeijs" hier im Forum nicht gerade sehr kundenfreundlich gezeigt hat und außerdem Kersten Tams festgestellt hat, dass Digikeijs sich mit der Marke s88-N schmückt, obwohl das Gerät der Spezifikation nicht entspricht, würde ich nicht zu dieser Marke raten. Ich nehme, von jenem Zwischenfall ausgehend, bis zum Erweis des Gegenteils an, dass die Rückmelder ebensowenig der behaupteten s88-N-Spezifikation entsprechen wie die Zentrale DR5000 aus gleichem Haus; wer echte s88-N-Elemente mit Modulen verwendet, die die Spezifikation nicht einhalten, muss mit Zerstörung der Komponenten rechnen.

Aus meiner Erfahrung kann ich tams empfehlen - der Preisunterschied zum Digikeijs-Modulist unerheblich, und bei tams wird der Kunde freundlich behandelt und bekommt eine Ware, die auch der Beschreibung entspricht.
Das entsprechende Rückmeldemodul wäre dies hier.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz