RE: Blockstrecke im Pendelzugbetrieb

#1 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 21.12.2017 17:38

Hallo Modellbahner,

ich bin gerade dabei meine erste Automatische Zugstrecke zu bauen und sie später mir WDP automatisch fahren zu lassen.

Bei der Planung ist mir ein Problem aufgefallen wo ich nicht mehr weiter weiß.
Wenn ich mit einem Rückmelder eine Blockstrecke verdrahte habe ich ja 3 Trennstellen für den Block.
|Bremsweg|Halteweg| wenn ich aber eine Pendelstrecke einrichte habe ich ja die Lok bei einer Fahrt ja auf der anderen
Seite vom Zug.
Da ich ja auch mal mit dem ZUg oder anderen Zügen anders rein fahren will müsste ich es ja so aufbauen: |Halteweg|Bremsweg|Halteweg|
Aber das würde für die Software bzw für die Steuerung zu Verwirrungen führen.

Also wie oder was müsste ich tun um das so hinzubekommen?
Muss ich für 1 Block dann einen Rückmelder mehr anschließen? oder muss ich in 1 Block 2 kleine Blöcke einrichten?
Anders muss es ja irgendwie gehen wenn man ein Bahnhof hat der von 2 Sieten befahren wird und beide Züge den gleichen Blockverwenden.

Gruß Sascha


GroßerJunge

RE: Blockstrecke im Pendelzugbetrieb

#2 von Dreispur , 07.01.2018 08:35

Hallo !

Im WDP Forum ist es zu finden und beschrieben .
Der Haltekontakt wird zum Startkontakt, kommt der Zug zurück wieder zum Haltekontakt . Diese Kontakt muß bei der -Einrichtung Zugfahrt - bei Start Pendelzug als besetzt sein .
Kommt der Zug an wird dann der Haltekontakt zum Startkontakt.
Es werden 2 Zugfahrten definiert . Die werden je Richtung wechselnd eingetragen .
Es ist kein Fehler 3 Kontakte zu machen . Der mittlere könnte für einen Halt auch gebraucht werden oder eine Funktion zugeordnet werden.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstrecke im Pendelzugbetrieb

#3 von Domapi , 07.01.2018 08:47

Alternativ könnte im letzten Wagen eines geschobenen Zuges eine Beleuchtung installiert sein oder ein Achswiderstand. Der Wagen löst dann den Rückmelder aus und der Zug beginnt zu bremsen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blockstrecke im Pendelzugbetrieb

#4 von Erich Müller , 07.01.2018 11:56

Hallo Leute, hallo Sascha,

wie denn nun, analog wie im Profil oder digital?

Analog fährst du mit Gleichstrom.
Und weil es Gleichstrom ist, könnte ich mir da ein paar lustige Sachen vorstellen, aber das schwirrt gerade noch ziemlich diffus in meinem Kopf herum.
Nur soviel: bei Gleichstrom kann man mit Dioden festlegen, dass z.B. ein Stoppkontakt in Gegenrichtung überfahren wird. Da müsste es doch eigentlich auch gehen, die einzelnen Zonen je nach Strom- und damit Fahrtrichtung als Brems- bzw. Stoppzone festzulegen.

Digital ist es überhaupt kein Problem, den Meldern (da wird dann nix mehr isoliert, nur gemeldet!) je nach Fahrtrichtung verschiedene Funktionen zuzuweisen. Dafür fahren wir ja digital, dass wir nicht mehr in den Beton meißeln müssen, was passiert, wenn an Punkt P ein Zug vorbeikommt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blockstrecke im Pendelzugbetrieb

#5 von Dreispur , 08.01.2018 17:16

Hallo !

für analog zBsp.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...uer-Analog-/-DC

Für den Digitalen Betrieb kannst die WDP Lösung machen , oder das Analogmodul auf digital tauschen.
Sehe trotz googeln keine andere Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz