RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#1 von Andreas.N ( gelöscht ) , 17.07.2008 18:40

Hallo (Märklin)Digitalexperten!

Ich bin bei dem Wetter endlich dazu gekommen mit meinem Sohn die CS upzudaten und den Viessmann Rückmeldedecoder 5217 in Betrieb zu nehmen So weit, so gut...

Nach anfänglichen grundsätzlichen Schwierigkeiten mit dem Märklinsystem klarzukommen - scheint mir teilweise ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge" konzipert zu sein - hat's dann auch geklappt. Wirklich zufriedenstellend finde ich die ganze Geschichte allerdings nicht, was aber auch an Verständnisproblemen meinerseits liegen kann. So lange man nur eine Lok auf der Bahn hat und diese im Pendelzugbetrieb fahren lässt geht die ganze Angelegenheit, wenn auch m.E. sehr umständlich. Legt man z.B. einen Fahrweg so an, dass man dies direkt über eine Verknüpfung in einem Magnetartikel-Tab, in dem sich alle für die aufgebaute Anlage relevanten Magnetartikel (hier 12 Weichen) macht und diesen dann einem Port des Rückmeldedecoders zuweist, geht das zwar, aber wenn man dann merkt, dass die angedachte Reihenfolge nicht der Weisheit letzter Schluß war und diesen Fahrweg dann mittels löschen der Verknüpfung wieder löscht, ist zwar die Verknüpfung gelöscht, aber mit nichten der Fahrweg selber. Was man aber dort leider nicht sieht und wenn man dann munter den nächsten - vermeidlich richtigen Fahrweg - dort anlegt, passieren seltsame Dinge, die man nicht nachvollziehen kann Es hat jedenfalls einige Zeit gedauert, bis ich dahintergekommen bin, dass ich die nicht mehr gewünschten Fahrwege nur über das Icon "Magnetartikel einrichten" tatsächlich löschen kann. Sicher kann man das mit gutem Willen nachvollziehen, aber dokumentiert ist das leider nicht

Die Hürde war dann nach einiger Zeit doch noch genommen und nun ging es an die Pendelzugsteuerung. Grundsätzlich funktioniert diese, aber das was da von Märklin an Möglichkeiten geboten wird, ist m.E. ziemlich enttäuschend für das digitale Zeitalter Nun gut, damit scheinen wir uns hier erst mal zufrieden geben zu müssen, bis Märklin in gewohnter Salamitaktik umfassendere Einstellungen in den hoffentlich folgenden Updates realisiert. Ist es denn zuviel Verlangt, dass man wenigstens frei entscheiden kann in welcher Richtung der Zug nach dem Aufenthalt im Bahnhof weiterfahren soll? Aber nun gut, damit müssen wir uns erst mal zufriedengeben. Nach einigen Anstrengungen ist es uns gelungen einen nicht ganz so langweiligen Pendelzugbetrieb mit einer Lok auf der Anlage zu realisieren

Nun sollte der nächste Schritt folgen und eine Zweite Lok sollte in der aufgebauten Anlage mit 12 Weichen und 5 masseisolierten Gleisabschitten den Pendelzugbetrieb aufnehmen. Das ging kräftig in die Hose... Der zweite Pendelzug pfuschte dem bis dahin bestens funktionierenden ersten Pendelzug immer kräftig ins Handwerk, was bei dem sich bietenden Märklinkonzept durch aus logisch, aber dennoch unbefriedigend ist. Wer da nun die S88 Port des Zielbahnhofes einer Pendelzugstrecke auslöst, ist der CS nun mal völlig Schnuppe und so passiert es dann, dass - mal wieder - völlig seltsame Dinge auf der Anlage ablaufen...

Sicher kann man das alles irgendwie mit viel Aufwand und material- und strippenschschlachtmässig mit vielen S88-Ports samt der dazugehörigen Kontaktgleisstrecken bzw Schaltgleisen bzw Schaltkontakten auf die Reihe kriegen. Schön ist das allerdings nicht und unter digitaltechnik des 21. Jahrhundert kann man ohne böswillig zu sein was anderes verstehen...

Nun meine Frage an die Experten: Welche Möglichkeiten bieten sich uns noch um mehrere Pendelzüge auf einer Anlage sinnvoller zu steuern? Natürlich im Zusammenspiel mit der CS! Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie man sowas am sinnvollsten anstellt? Welche Softwareprogramme gibt es aktuell, die mit der CS zusammenarbeiten und die einem diesbezüglich mehr bieten als der (m.E.) Torso der CS?

Einen schönen Sommer noch
Andreas


Andreas.N

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#2 von supermoee , 17.07.2008 23:32

Hallo Andreas,

da bei der EcoS auch nach vielen Updates die Pendelzugfunktion immer noch den Stand hat, wie bei der CS auch, kann man in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht viel erwarten. ICh finde die Pendelzugfunktion, die sich ESU für die EcoS/CS (ist ja das gleiche) ausgedacht hst, auch ein Witz. Da kann man höchstens auf einer separaten Strecke einen Zug hin und her fahren lassen. Sobald sich da Fahrwege kreuszen, ist sie unbrauchbar weil das Risiko eines Zusammenstosses besteht.

Programme, die mit der CS funktionieren sind Windigipet, LocCommander und Traincontroller. Andere sind mir nicht bekannt.

Mit denen lässt sich jede erdenkliche Betriebssituation realisieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.07.2008 23:41

Hallo Andreas

Zitat von Andreas.N
Welche Möglichkeiten bieten sich uns noch um mehrere Pendelzüge auf einer Anlage sinnvoller zu steuern? Natürlich im Zusammenspiel mit der CS!



Ich kenne deinen Gleisplan nicht. Deshalb ist es schwer dazu etwas zu sagen.

Zitat von Andreas.N
Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie man sowas am sinnvollsten anstellt?



Nein.

Schick dein Posting ruhig mal nach GP. Mal sehen was es für eine Antwort gibt.


Michael.E

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#4 von Andreas.N ( gelöscht ) , 18.07.2008 10:56

Moin supermoee,
[quote="supermoee"]

Programme, die mit der CS funktionieren sind Windigipet, LocCommander und Traincontroller. Andere sind mir nicht bekannt.

Mit denen lässt sich jede erdenkliche Betriebssituation realisieren.

Danke

Werd ich mir mal nach dem Urlaub in Ruhe anschauen.

Bis die Tage
Andreas


Andreas.N

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#5 von Andreas.N ( gelöscht ) , 18.07.2008 11:16

Moin Michael,

Zitat von Andreas.N
Welche Möglichkeiten bieten sich uns noch um mehrere Pendelzüge auf einer Anlage sinnvoller zu steuern? Natürlich im Zusammenspiel mit der CS!



Zitat von Michael.E
Ich kenne deinen Gleisplan nicht. Deshalb ist es schwer dazu etwas zu sagen.



wir haben hier keinen festen Gleisplan. Ist nicht mal eine permanent aufgebaute Anlage. Mir geht es da mehr um Grundsätzlichkeiten. Wir haben die Anlage digitalisiert damit der Spielspaß erhöht wird und das Strippengewirr ein Ende hat. Geht auch mit den im Gleisbett der C-Gleise eingebauten Decoder ganz gut. Die nötigen Strippen für die Rückmeldungen sind jetzt zwar nicht schön, aber die sind noch überschaubar. Aber auch dafür würde ich mir ein Rückmeldesystem mit im Gleisbett integrierbarer Decoder wünschen. Gibt es sowas und wenn ja kriegt man das mit der CS zum Laufen?

Zitat von Andreas.N
Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie man sowas am sinnvollsten anstellt?



Zitat von Michael.E
Nein.



Schade...

Zitat von Michael.E
Schick dein Posting ruhig mal nach GP. Mal sehen was es für eine Antwort gibt.



Och nee, die letzte Anfrage, die ich mal nach Göppingen geschickt habe, ist unbeantwortet gebleiben

Ich glaub, dass ich hier ganz richtig bin. Wenn ich hier so durchschaue, finde ich viele kompetente und nette Leute, die bei Problemen weiterhelfen können

Bis die Tage
Andreas


Andreas.N

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.07.2008 13:46

Hallo Andreas

Natürlich bist du hier richtig.

Nur glaube ich ist das der falsche Weg so schnell zu Resignieren. Auch wenn du negative Erfahrungen gemacht hast.
Schick diesen Beitrag ruhig an Märklin.
Es ist wichtig, dass man dort über Probleme bezüglich der CS informiert wird. Ich glaube auch, dass du (irgendwann ) mal eine Antwort erhälst.
Nur wichtig ist das die Probleme dort auch auf dem Tisch liegen. je mehr meckern, umso besser.
Ich habe da schon so meine eigenen Erfahrungen mit gemacht.

Bezüglich der Pendelstrecke. Das ist eben das Problem der fehlenden Rückmeldefähigkeit über den Standort der Lokomotiven. Über dieses Thema wurde hier schon in manchen Thread heiß diskutiert. Deshalb möcht ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.

Hast du schon einmal über Reedkontakte nachgedacht?

Die Pendelstrecke an sich halte ich für ein nettes Gimmick. Mehr aber auch nicht.
Interessanter ist die Möglichkeit Fahrstraßen/ Magnetartikel in den S88 einzubinden. Durch geschicktes Anordnen der Schaltgleise (zu Testen ausreichend), habe ich mir einmal eine eingleisige Hauptstrecke mit Ausweichgleis gebaut. Hier haben sich die Züge gegenseitig so beeinflußt, dass immer ein anderer Zug auf der Hauptstrecke unterwegs war.

Wenn man weiß, dass wenn ein Zug einen Kontakt auslöst und irgenwo anders eine Weiche oder Signa(e) gestellt wirden hat man schon einen Ansatzpunkt gefunden.

Ich möchte da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

Auch soll man wissen, dass eine CS/Ecos keinen Anspruch darauf erhebt eine PC Steuerung zu ersetzen. Wie du selbst erkannt hast, wenn man mehr will, muss man eben auf die entsprechenden Programme zurückgreifen.


Michael.E

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#7 von Andreas.N ( gelöscht ) , 18.07.2008 15:37

Hi Michael,

das dieCS/Ecos keine Anspruch darauf erhebt eine Steuerung via PC zu ersetzen/Konkurrenz zu machen, sehe ich ein wenig anders

Es scheint leider so zu sein, dass sie dazu im jetzigen Zustand nicht fähig sind. Ich meine aber, dass eine solche Zentrale, grade die CS, die ja fürs Märklinsystem qausi massgeschneidert sein sollte, es mit jeder PC.Steuerung aufnehmen können sollte. Ähnlich wie bei den Spielkonsolen, die ja auch das Mass der Dinge für ihre eigenen Sachen sind.

Grade im Bezug auf den Modellbahnnachwuchs (hier geht es um meinen Sohnemann, bei anderne Kids sieht es wahrscheinlich nicht viel anders aus) wäre es für die Firmen schon aus eigenem Interesse nicht die schlechteste Idee, sich über ein einfaches und umfangreiches Konzept Gedanken zu machen. Bei den erwachsenen Modellbahnern sieht das sicherlich anders aus, die haben ja meist nicht wenig Spaß an der Bastelei und an kniffeligen Problemen. Die Kiddies haben da weniger Spaß dran, die wollen ein einfaches und umfangreiches Bedienkonzept. Auf der CS 'nen Pendelzug mit einer Fahrstraße zum Laufen zu kriegen, ist m.E. nicht wirklich gut gelöst. Wenn man will, dass der Nachwuchs sich wieder mehr für die Modelleisenbahn begeistert, sollte man sich auch anstregen ein Konzept bereitzustellen, dass Spielspaß mit digitaler Technik "up to date" bietet. Bei den Startpackungen ala "Papa komm spielen" selbst mit MS oder gar CS wird den Kids dann doch ziemlich schnell langweilig. Es sind dann eher die Väter, die es dann packt

Um nicht nur zu meckern...
Das Konzept mit den IMHO sehr robusten und zuverlässigen C-Gleisen in denen man Weichenantriebe und Decoder integrieren kann, die leider nicht wirklich ausgereifte mfx-Geschichte, die CS und MS sind ja von der Idee schon mal ein guter Anfang.
Ich würd mir nur wünschen, dass man mit Hochdruck dran arbeitet das weiter auszureifen. Stand heute sieht scheinbar leider so aus, dass man im Modellbahnbereich mit den Spielkonsolen und Co beim Fortschritt der Technik nicht wirklich mithalten kann. Ohne Papa, der ja leider auch nicht immer Zeit hat, geht da nicht viel. Für 'nen PC und die diversen Spielkonsolen brauchen die Kids nur selten mal den Papa. Schade eigentlich...

So, jetzt aber genug, jetzt gehts erst mal in die Steiermark

Danke für die Antworten

Bis im August
Andreas


Andreas.N

RE: CS: Wie Fahrwege und Pendelzugbetrieb kombinieren

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.07.2008 16:05

Hi Andreas,

dann wünsche ich Euch schöne Ferien und gutes Wetter.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz