RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#1 von at_stephan ( gelöscht ) , 12.02.2017 08:38

Hallo zusammen,
ich bin ein spät Neueinsteiger in die M-Gleis analog Bahn.
Grund dafür is meine Tochter (4 Jahre) und wohl schon immer das schlummernde Interesse für eine Modellbahn, welches nun geweckt wurde.
Ne erste, feste Anlage steht zu 90 Prozent, nun geht es um die Steuerung.
Alles soll bis auf Weiteres analog bleiben.
Da es in meiner Anlage wenige Loks (3-4) und feste Fahrwege geben wird, möchte ich Weichenschaltungen zusammen fassen, z. B. wechsel vom Innen zum Ausseinkreis, schalte Weiche 1 und 2 auf Abbiegen.
Mit dem Märklin Schaltpult 7210 sollte dies ja kein Problem sein, ich möchte mir aber direkt ein Schaltpult mit Weichenrückmeldung bauen, und bin nach einigem Suchen bei Tams WRM-4 gelandet.
Ist es denn in der Praxis möglich damit mehr als eine Weiche pro Ausgang zu schalten?
Bis dahin
Stephan


at_stephan

RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#2 von Rauchgenerator , 12.02.2017 08:49

Wenn ich den Tams WRM-4 richtig deute, schaltet der gar nichts, sondern liest nur die Leitfähigkeit der Spulen aus, die wohl durch den Kern verändert wird.
Schalten musst Du also weiterhin mit irgendwelchen TASTERN (nicht Schalter, der schaltet dauerhaft Strom durch und dann brennen die Spulen durch)
Und ja, man kann mehrere Weichen über einen Taster schalten, muss halt nur bekastbar genug sein, der Taster.
Was die original Märklin Taster der Schaltpulte vertragen, weiß ich nicht.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2017 08:54

Hallo Stephan,

Mit einem Rückmelder kannst Du gar nichts schalten. Ein Rückmelder zeigt nur die Stellung eines Magnetartikels. Die Schaltung erfolgt weiterhin über die bekannten Taster.