RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#1 von at_stephan ( gelöscht ) , 12.02.2017 08:38

Hallo zusammen,
ich bin ein spät Neueinsteiger in die M-Gleis analog Bahn.
Grund dafür is meine Tochter (4 Jahre) und wohl schon immer das schlummernde Interesse für eine Modellbahn, welches nun geweckt wurde.
Ne erste, feste Anlage steht zu 90 Prozent, nun geht es um die Steuerung.
Alles soll bis auf Weiteres analog bleiben.
Da es in meiner Anlage wenige Loks (3-4) und feste Fahrwege geben wird, möchte ich Weichenschaltungen zusammen fassen, z. B. wechsel vom Innen zum Ausseinkreis, schalte Weiche 1 und 2 auf Abbiegen.
Mit dem Märklin Schaltpult 7210 sollte dies ja kein Problem sein, ich möchte mir aber direkt ein Schaltpult mit Weichenrückmeldung bauen, und bin nach einigem Suchen bei Tams WRM-4 gelandet.
Ist es denn in der Praxis möglich damit mehr als eine Weiche pro Ausgang zu schalten?
Bis dahin
Stephan


at_stephan

RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#2 von Rauchgenerator , 12.02.2017 08:49

Wenn ich den Tams WRM-4 richtig deute, schaltet der gar nichts, sondern liest nur die Leitfähigkeit der Spulen aus, die wohl durch den Kern verändert wird.
Schalten musst Du also weiterhin mit irgendwelchen TASTERN (nicht Schalter, der schaltet dauerhaft Strom durch und dann brennen die Spulen durch)
Und ja, man kann mehrere Weichen über einen Taster schalten, muss halt nur bekastbar genug sein, der Taster.
Was die original Märklin Taster der Schaltpulte vertragen, weiß ich nicht.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2017 08:54

Hallo Stephan,

Mit einem Rückmelder kannst Du gar nichts schalten. Ein Rückmelder zeigt nur die Stellung eines Magnetartikels. Die Schaltung erfolgt weiterhin über die bekannten Taster.
Grundsätzlich ist das gleichzeitige schalten von Magnetartikeln beim M-Gleis nicht problemlos. Zwei Weichen lassen sich meist noch zuverlässig gleichzeitig schalten, bei mehr Artikeln, wird das problematisch, weil die Spannung durch den Stromverbrauch einbricht. Auch sowas lässt sich zum Beispiel mit einer Mikrocontroller-Schaltung automatisieren, die Befehle nacheinander abarbeitet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#4 von Zabernig94 , 12.02.2017 09:42

Hallo Stephan,

als ich noch analog fuhr stand ich auch vor dem Problem im SHB die Fahrstraßen zu schalten, frag mal Google nach der Diodenmatrix die kann so ein Problem lösen vorallem wenn mehr als 2 weichen gleichzeitig geschalten werden.

ich habe mich da aber nicht darüber getraut sodass ich die Weichen im SHB digitalisiert habe und im Sichtbaren Bahnhofsbereich immer noch analog schalte und das wird auch so bleiben.

ich habe an einem Ausgang 4 Weichen hängen und die schalten problemlos, wenn aber DKWs geschalten werden müssen sind mehr wie 2 nicht empfehlenswert Grund: der Saft vom Trafo reicht einfach nicht aus.

Rückmeldung habe ich keine und wüsste auch nicht wozu, wenn die weichen zuverlässig schalten (und das tun die M Weichen) dann brauche ich persönlich keine Meldung der Weichen.


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#5 von hks77 , 12.02.2017 10:31

Hallo Stefan,

mit dem Schaltpult 7210 kannst/darfst Du die Weichen nicht schalten, das liefert Dauerkontakt.
Du brauchst das Stellpult 7072 für Momentkontakt.

Edit: Oh sorry, Stephan natürlich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#6 von at_stephan ( gelöscht ) , 12.02.2017 10:42

Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Hinweise. Da hatte ich schonmal den ersten Gedankenfehler. Geschaltet wird natürlich weiterhin mit Tastern und ruckgemeldet mit der wrm - 4.
Eine Doppelkreuzungsweiche ist aktuell nicht vorgesehen.

Ich möchte also mit einem roten Taster (kein fertiges Märklin Schaltpult) 2 Weichen auf abbiegen schalten. Dafür könnte ich dann eine Weiche auf den Ruckmelder geben und zwei rote LED's in Reihe ansteuern. Wird wieder mit dem grünen Taster auf geradeaus gestellt, gehen über den Ruckmelder entsprechend die zwei grüne LEDs in Reihe an.

Die optische Rückmeldung ist mir wichtig, da auch ein Kind anhand der Lämpchen im Steuerpult die aktuell geschaltete Fahrstrecke erkennen kann.

Bis denne
Stephan


at_stephan

RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#7 von at_stephan ( gelöscht ) , 12.02.2017 10:46

Zitat

Hallo Stefan,

mit dem Schaltpult 7210 kannst/darfst Du die Weichen nicht schalten, das liefert Dauerkontakt.
Du brauchst das Stellpult 7072 für Momentkontakt.


Sorry, Danke für den Hinweis, ich habe eh nur ein 7072. Das meinte ich auch, hatte die falsche Bezeichnung geschrieben.


at_stephan

RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#8 von oxygene , 12.02.2017 14:13

Ich verwende bei meiner analogen M-Gleisanlage Fleischmann 6900 Schalter, siehe Thread in meiner Signatur. Meine Kids (2,5 & fast 5) kriegen das schon auf die Reihe.

Wenn du LEDs zur Anzeige willst, tut es statt Rückmelder für 25€ auch ein bistabiles Relais für 2,50€, so lange immer über die Taster gestellt wird und nicht manuell über die Weichenlaternen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#9 von Erich Müller , 12.02.2017 18:34

Hallo Stephan,

Rückmeldung, die auf der Endabschaltung der Antriebe aufbaut, geht bei M-Gleis grundsätzlich nicht - da ist nicht endabgeschaltet. Dafür sind die Antriebe aber auch wesentlich robuster ausgeführt als die nur halb so voluminösen K- und C-Ansteckantriebe. Der leidige Nebeneffekt: die M-Antriebe ziehen sehr viel Strom. Ich hab's nicht gemessen, aber 0,5A pro Antrieb (entsprechend 8VA Trafoleistung) kommen mir plausibel vor.
Bei mehreren parallel geschalteten Antrieben geht dann während des Schaltens das Licht in der Modellbahnstadt aus... Und die Belastung für die Taster ist auch nicht zu unterschätzen.
Aus diesem Grund habe ich immer vermieden, zwei Weichen an denselben Taster zu hängen. Wenn man sie nacheinander schaltet, hört man auch, ob sie umschalten (KLACK - akustische Rückmeldung) oder nicht, und kann auf die elektrisch-optische Rückmeldung getrost verzichten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin M-Gleis analog Fahrwege schalten

#10 von Helgasheimkeller , 12.02.2017 19:55

Was meine vorschreiber zu dem Thema gesagt haben ist richtig. Es gibt von Fleischmann ein Gleisstellwerk wo die Weichenschalter die Richtung der Weichenstellung zeigen sind aber Momentschalter haben aber einen stolzen Preis. Das kannst du auch für M Gleis verwenden. Es gab auch mal Schleppschalter die an die Weichenantriebe angesteckt wurden und so die Weichenstellung anzeigten.. Ich verwende Miniatur Drucktaster von Reichelt die vertragen nur 0,5A kosten 0,51€ aber sie versehen schon 30 Jahre ihren Dienst. Ich habe die Schalter so angeordnet das sie den Gleisplan wiedergeben. Da ich endabgeschaltete K Gleis Antriebe verwende habe ich über Leuchtdioden eine Anzeige. Wenn du das ähnlich machst und eine kleine Holzleiste in die Richtung schiebst so hast du optisch eine Anzeige. Gruß Werner


SabrinaMirijam


HowlingWolf hat sich bedankt!
Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz