Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm (Baubericht und viele Fragen)

#1 von christian_oele , 02.02.2023 10:35

Hallo,

nachdem die Planung meiner zukünftigen Märklin M-Gleis Retro Anlage abgeschlossen ist und auch die Beschaffung von neuen bzw. neuwertigen M-Gleis- und Weichenmaterial doch um einiges zügiger gegangen ist, als von mir erwartet, konnte ich am Wochenende bereits mit dem Bau der Unterkonstruktion meiner neuen Anlage beginnen.

Wie im Planungsthread hier Märklin M-Gleis Retroanlage - natürlich analog
bereits beschrieben, soll es eine nur 211x111cm große Anlage auf gesamt 4 Ebenen werden.

Alles im Analogbetrieb und optisch angelehnt an Schaufensteranlagen der 1970/80er Jahre.

Vorbildähnlich stand für mich nicht im Vordergrund, sondern eine Spielanlage mit möglichst viel (vollautomatischen) Betrieb auf wenig Fläche.
So sollen auf der 2-gleisigen Hauptstrecke, inkl. 3-gleisigen SBH, bis zu 6 Züge und auf der eingleisigen Nebenbahn mit Kopfbahnhof 2 kurze Züge - wie gesagt: vollautomatisch - unterwegs sein.

Damit die Aufgabenstellung nicht zu einfach wird, ist die Hauptstrecke auch noch mit Märklin-Oberleitung geplant.

Es wird sehr eng zugehen, daher auch mein Entschluss beim Schienenmaterial keinen Kompromiss einzugehen und nur Top Material für die Anlage zu verwenden. Meine eigenen, unzähligen M-Schienen bleiben im Karton, da sie ganz einfach in meiner Kindheit zu viel abgespielt wurden.

Das vorhandene rollende Material (auch so zwischen 35-55 Jahre alt) soll nach und nach durch ÖBB Loks und Wagen ersetzt werden (ihr dürft raten weshalb ), das ist aber die 2. Priorität - im Vordergrund steht jetzt mal der Aufbau der Technik.
Auf eine bestimmte Epoche habe ich mich nicht festgelegt, soll ja Spielanlage sein, aber mit analog und so ca. in den Hochjahren der M-Gleise angesiedelt, werden Loks und Wagen wohl in den Märklin Baujahren 1960-1990 angesiedelt sein.
Vorallem - aber nicht nur - E-Loks auf der Hauptstrecke und Dampf und Diesel auf der Nebenbahn. Hier ist durch den verwendeten Industriegleisbogen und die doch heftige Steigung eine Limitierung auf Schienenbus bzw 3-achsige Dampflok + 2 Wagen notwendig.

Damit zum Baubeginn:

der Unterbau besteht aus 18x90(70)mm Hartholz. Dieser Rahmen liegt auf vier 870mm hohen Metallbeinen mit Rollen. Damit bleibt die Anlage sowohl für den Bau, als auch für später eventuell auftretende Störungen von allen Seiten zugänglich. Im Normalbetrieb soll die Anlage jedoch an der Wand stehen. Lässt es das Gewicht der Anlage später zu, so können die Metallbeine auch leicht abgeschraubt und die Anlage so auch stehend gelagert werden.

Die unterste Ebene (SBH) liegt damit auf rund 970mm Höhe (eine super Höhe zum bauen, wie ich bereits feststellen konnte ), der Endbahnhof der Nebenbahn liegt noch ganze 360mm höher. Da nur wenige Gleise auf Ebene 0 liegen, bildet eine 9mm Pappelsperrholzplatte mit nur 110,5x60cm Grundfläche auf der rechten Anlagenhälfte die Basis. Diese Platte wurde mittig ausgeschnitten um später auch von innen in den SBH eingreifen zu können.

Davon gibt's die ersten Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man genau hinsieht, dann kann man auch die ersten aufgezeichneten Streckenteile erkennen, beängstigend wenig auf Ebene 0

Natürlich musste ich mich von all den Regeln, wie max. 3% Steigung, mind. 20cm Eingriffshöhe, etc. von Beginn an gleich verabschieden. Bis zu 4% bzw. bei der Nebenbahn bis zu 5% Steigung/Gefälle werden es sein. Und der Schattenbahnhof wird nur 10cm lichte Höhe bieten. Da muss die Oberleitung extrem robust werden (hier werde ich wohl keine Märklin Oberleitung verbauen), damit da beim manuellen Eingriff nicht gleich alles kaputt geht.

Ich werde in unregelmäßigen Abstand hier berichten - wenn es von Interesse ist.
Zeitplan habe ich mir keinen vorgenommen und aus Erfahrung weiß ich, dass der Bau, sobald es wieder wärmer wird, wohl bis zum kommenden Herbst ruhen wird.

Besten Gruß - ich geh jetzt weiterbauen,
Christian


hohash und treninoelettrico haben sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#2 von christian_oele , 02.02.2023 14:59

Hallo nochmals !

Was ich vergessen habe zu schreiben: bei der Planung und natürlich auch beim Bau ergeben sich für mich Hunderte von Fragen, manche finde ich hier rasch beantwortet, manche kann ich nicht lösen. Daher möchte ich hier auch immer wieder meine Fragen einstreuen, diese sind vielfältig und haben nicht immer direkt mit dem Bau zu tun.

Was mich momentan beschäftigt, ist der Automatikbetrieb mit Schaltgleisen, um es nicht zu kompliziert zu machen, beginne ich mit der Hauptstrecke:

im wesentlichen ein Hundknochen, auf einer Seite der SBH mit 3 Gleisen (das 4., innerste vergessen wir mal) und weiters 4 Signale auf der weiteren Strecke.
Ich hätte dafür 6 Züge vorgesehen, 3 im SBH und 3 weitere vor den 4 Signalen. Das müsste doch mit einer Blockstrecke zu realisieren sein ?
Ich tue mir momentan aber schwer, gedanklich die richtigen Schaltgleise für die Automatik zu setzen !
Wenn ich mit einem der Züge aus dem SBH starte, muss der vorausfolgende Abschnitt frei sei - oder ?
Und der nachfolgende Abschnitt wird - sobald der Zug aus dem SBH den Abschnitt verlassen hat und Signal auf rot geht - gestartet - richtig ? usw. usw.

Habe ich das soweit mal richtig gedacht ?

Der im Schattenbahnhof einfahrende Zug schaltet zusätzlich die Weichen auf das nächste Gleis im SBH und auch so weiter, dass dann das nächste Gleis/Signal verwendet wird.

Alles etwas schwer zu beschreiben ... ich habe irgendwie noch keine Lösung für eine gute Darstellung gefunden .. ev. gibt es ja da auch einen guten Vorschlag.

Danke an alle und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#3 von christian_oele , 04.02.2023 14:31

Hallo !
Es geht weiter, wenn auch nicht annähernd so schnell wie bei einige Kollegen hier - aber als Anfänger überlegt man sicher jeden Schritt länger und mein grundsätzliches Motto beim Modellbau ist ja „der Weg ist das Ziel“.

Das Grundgerüst steht mal und die erste Auffahrtsrampe ist provisorisch mit der richtigen Steigung aufgelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dh als nächstes werden erste Schienen - ja, M-Gleis - aufgelegt und Dämmung sowie die Steigung getestet.

Bis bald, Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#4 von christian_oele , 04.02.2023 19:12

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#5 von VanHouten , 04.02.2023 19:25

Guten Abend,

coole Anlage....

Aber kann es sein, dass die Schrauben etwas "hochstehen"? Ich hatte für meine M-Gleise mal so goldene Spax-Schrauben vom Bauhaus. Die konnte ich dank Senkkopf fast bündig eindrehen.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#6 von christian_oele , 04.02.2023 19:34

Hallo Christian,

Das sind C-Gleis Schrauben und darunter liegen die Schalldämmleisten 7171, da darf der Kopf nicht zu weit eingedreht werden, da zwischen dem Gleis und dem Kopf der Schraube unbedingt der „Gummi“ der Schalldämmleiste liegen muss. Das Gleis „schwebt“ dann und liegt nicht am Holz auf. Funktioniert bei den ersten, eben verlegten Gleisen hervorragend und dämmt wirklich gut.

Der Kopf der Schraube liegt aber unterhalb der PuKos, sieht vielleicht am Bild nicht so aus, aber das habe ich sichergestellt. Die ersten Probefahrten sind auch wunderbar gelaufen.

Gruß, Christian


X2000 hat sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#7 von VanHouten , 04.02.2023 19:47

Hallo Namensvetter,

dann hat das auf den Bildern getäuscht. Wäre sonst blöd, wenn der Schleifer einen Kurzschluss auslösen wurde...


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#8 von christian_oele , 04.02.2023 20:00

Hi !

Da würde kein Kurzschluss entstehen, da die Schraube das Gleis nicht berührt.

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#9 von christian_oele , 05.02.2023 15:09

Hallo !
Die ersten Gleise sind montiert und es läuft gut, sowohl die Dämmung ist ok, als auch die Steigung von 4,2% ist wunderbar befahrbar.
Wer sich dann flüsterleise M-Gleise erwartet, ist sicher enttäuscht, aber es hört sich ähnlich an, wie am Tisch/Boden aufgebaut und nicht verschraubt, also wie in meiner Kindheit
Auf einem Bild sieht man gut, wie die Gleise „schwebend“ liegen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der Übergang in die Steigung konnte mit den M-Gleisen und der Märklin Dämmung gut realisiert werden.

Gruß, Christian


power, Olli 66 und hohash haben sich bedankt!
christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#10 von Varg , 05.02.2023 18:01

Zitat von christian_oele im Beitrag #9
Hallo !
Die ersten Gleise sind montiert und es läuft gut....

Gruß, Christian


Der erste Eindruck ist gut, alles wirkt sauber verarbeitet
ABER
willst Du Dir das mit den Handweichen wirklich antun ??

Günstige und auch sehr gut bis neuwertig erhaltene elektrische Weichen sind bei M-Gleis keine Mangelware !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


christian_oele hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm

#11 von Willy , 05.02.2023 18:05

Hi,

schließe mich Varg an, sieht soweit gut aus aber Handweichen gehen wirklich nur bei gut erreichbaren Abstellgleisen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#12 von christian_oele , 05.02.2023 18:42

Hallo,

diese Weichen werden nur aufgeschnitten, da ich im Rechtsverkehr gegen den Uhrzeigersinn unterwegs bin. Der SBH samt Steuerung könnte nicht entgegengesetzt befahren werden. Den Gleisplan dazu findet ihr im Planungsthread.

Die Einfahrtsweichen in den SBH werden natürlich elektrisch ausgeführt.

Ich frage mich eher, ob ich nicht die Federn aus den Weichen entfernen sollte, da sie eben aufgeschnitten werden. Was ich mich erinnern kann, war das aber selbst bei dem leichtesten Wagen nicht notwendig ?

Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#13 von Willy , 05.02.2023 19:39

Probleme gibts dann nur wenn mal ein Zug zurück setzen muss.
Muss er nie? Dachte ich auch mal, kommt aber vor und dann ist es nett wenn die Weiche richtig steht.

Die Federn würde ich drin lassen, denn wenn sie doch mal eine Richtung halten müssen, geht es nicht anders. Aufschneiden ist kein Problem.

Gruß
Willy


GrenzBahnhofer und christian_oele haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#14 von christian_oele , 05.02.2023 19:47

Das ist ein Argument, an das hatte ich nicht gedacht.
Muss mal im Fundus nachsehen, ist ja sowieso einiges zu viel vorhanden, dann kann ich die Weichen ja noch tauschen.
Ansonsten muss ich dann notfalls mit der Hand stellen … gibt aber bequemeres, das stimmt.

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#15 von christian_oele , 06.02.2023 16:43

Wieder ein Frage an dei Experten, die hoffentlich auch hier mal reinschauen:

Wie hoch sollte ein Absturzsicherung für H0 (M-Gleis ist ja auch noch etwas höher) sein ?
Möchte sie möglichst niedrig (wegen Eingriff), aber natürlich doch sicher ausführen.

Oder ist ein demontierbares Netz in der Öffnung in der Mitte die bessere Lösung ?

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#16 von Varg , 06.02.2023 18:13

Zitat von christian_oele im Beitrag #15
Wieder ein Frage an dei Experten, die hoffentlich auch hier mal reinschauen:

Wie hoch sollte ein Absturzsicherung für H0 (M-Gleis ist ja auch noch etwas höher) sein ?
Möchte sie möglichst niedrig (wegen Eingriff), aber natürlich doch sicher ausführen.

Oder ist ein demontierbares Netz in der Öffnung in der Mitte die bessere Lösung ?

Danke und Gruß,
Christian


Ich sehe das nicht als Frage an "Experten" sondern an Praktiker und traue mich deshalb, zu antworten:
Das solltest Du probieren und je nach Situation ausführen.
Das ist von der Lage des Gleises und dem Platz bis zur Absturzkante abhängig.

Ich habe an Anlagenkanten flache Leisten, die Mäuerchen darstellen, an Brücken und Rampen z.B. simulierte "Rohrleitungen" aus Schweißdraht
und
alle müssen eine umkippende Lok oder einen Wagen so sicher halten, daß diese nicht auf den Fußboden abstürzen können.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


christian_oele und Olli 66 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#17 von christian_oele , 06.02.2023 18:48

Danke, ich meinte jetzt vorallem einmal die Absturzsicherung im SBH. Da wäre wohl eine einfache Bande die einfachste Variante ?!

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#18 von Varg , 06.02.2023 18:52

Zitat von christian_oele im Beitrag #17
Danke, ich meinte jetzt vorallem einmal die Absturzsicherung im SBH. Da wäre wohl eine einfache Bande die einfachste Variante ?!

Gruß, Christian


Ja, sehe ich auch so.
Flexibles Material wie z.B. dünnen Kunststoff einfach seitlich an den Trassenbrettern annageln bzw. - schrauben.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#19 von christian_oele , 06.02.2023 19:00

Ja, so würde ich es planen .. nur wie hoch ?
Loks/Wagen sind inkl. der M-Gleise ca 65mm hoch, dh mE müsste die Hälfte, also ca. 32mm ausreichen um sicher vor Absturz zu schützen ?
Ich hätte 29mm hohes Material, aber nach seitlicher Befestigung bleiben da nur etwas mehr als 20mm über der Platte über, das scheint mir eindeutig zu niedrig …

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#20 von christian_oele , 12.02.2023 15:32

Es geht langsam weiter …. leider wurden mir in eine Erweiterungspackung 2 falsche Gleisstücke gemogelt, sodass ich den SBH nicht fertigstellen kann man muss wirklich alles sofort genau kontrollieren.

Die Testfahrten auf den beiden fertigen Gleisen verliefen sehr gut.

In den nächsten Tagen werde ich dann die ersten Stücke der Oberleitung montieren.

Bild entfernt (keine Rechte)


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#21 von Emmanuel , 12.02.2023 16:06

Hallo Christian,

da hast du ein paar nette Herausforderungen angepackt und ich wünsche dir viel Erfolg. Sieht ja schon einmal super aus! Da ich einige deiner Fragen beim Bau meiner aktuellen Anlage auch hatte, werde ich mal die Entwicklung bei dir im Blick behalten.

Zum Thema "Absturz" habe ich auch an zwei Stellen in meiner Anlage aus Sicherheitsgründen in der Schattenbahnhofebene die ausgeschnittenen Stücke lose wieder eingesetzt und kann sie mit einem Handgriff herausnehmen. Dazu ein Foto und eine Beschreibung in #33 in meinem Thread "Der Schreckenstein beim Bücherschrank", zu dem du über meine Signatur kommst.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


christian_oele hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#22 von christian_oele , 12.02.2023 16:23

Vielen Dank, ich habe deine super Anlage und auch die Lösung für die Absturzsicherung bereits entdeckt.
Ich habe zwar keinen Ausschnitt als Rest, aber ich glaube ich werde es auch so lösen und ein herausnehmbares Teil einsetzen.

Frage zur Oberleitung, ev. hat auch hier jemand einen Tipp für mich:

An der Anlagenvorderkante werden 2 Gleise des SBH für einen kurzen Abschnitt sichtbar sein (siehe auch Planung), jedoch würde der Mast für die Oberleitung vorne über die Anlage hinausragen - ich habe die Stelle am Bild rot gekennzeichnet. Würdet ihr hier den einen Mast auf die Innenseite der Schienen verlegen ? Oder soll ich die Anlage in diesem Bereich doch noch 2cm verbreitern (was ich ungern ausführen würde, aber prinzip. würde es ausgehen) ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#23 von alexus , 12.02.2023 16:41

Hallo Christian

Entschuldige, ich grätsch hier mal rein.

Verwendest du wirklich 5120er Bögen im Schattenbahnhof? Das find ich sehr mutig....

Zu deinem Platzproblem, ich denke mit ein wenig Hirnschmalz liesen sich die Kreise etwas zum inneren Loch hin verschieben, m. M. n. verschenkst du relativ viel Platz mit den Gleiszwischenräumen. (So könnte man vielleicht auch die 5120er vermeiden)

Oder die Masten innen aufstellen bzw. bei korrektem Gleisabstand einen Doppelmast (aus einem abgeschnittenen Turmmast und 2 einsteckbaren Auslegern 7025) zwischen den Gleisen setzten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


christian_oele hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#24 von christian_oele , 12.02.2023 17:25

Hallo,

Zuerst zur Frage: ja, ich verbaue 5120er - dieses Gleis des SBH ist aber ausschließlich für die Nebenbahn reserviert, die Züge der Hauptstrecke werden auf den äußeren 3 Gleisen verkehren. Die Nebenstrecke wird auch in einer Gleiswendel mit 5120 zum kleinen Endbahnhof geführt, hier verkehren nur Schienenbus bzw. eine dreiachsige Dampflok mit entsprechend kurzen Wagen - Tests haben sehr gut funktioniert (by-the-way: selbst die BR50 hat das Gleis ohne Probleme schon durchfahren, war aber wirklich nur zu Testzwecken).

Die Lösung mit dem Turmmast und 2 Auslegern ist mir auch schon eingefallen, aber eben die Höhe des Mastes ? Abschneiden - naja, ich weiß nicht ….
Kann man die Ausleger ev. an einen „normalen“ Streckenmast montieren ?

Der Abstand zwischen den Gleisen ist ein wenig groß, da gebe ich dir recht, aber ich möchte im nicht sichtbaren Bereich dann die Viessmann Tunneloberleitung montieren, da benötige ich schon ein wenig Platz zwischen den Gleisen.

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cmn

#25 von Emmanuel , 12.02.2023 17:26

Ich habe die 5120 das letzte Mal bei meiner Anlage 1982 als Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in die Nebenstrecke eingesetzt. Mit kürzeren Güterzügen und Personenzügen mit nur zwei Waggons ging das immer gut. Aber mit einem längeren Zug würde ich sie nicht gerne befahren. So etwas ist dann so ein Kompromiss, bei dem man genau wissen muss, welcher Zug in welches Gleis darf und in welches nicht. Dieses Problem kenne ich von den Weichen des Nachkriegsgleises 3600 MWS, bei denen die Köpfe noch so groß waren, dass man moderne lange Personenwagen nicht ohne Berührung dran vorbeibekommt. Und dann macht sich ein Radsatz schnell mal eben vom Gleis.

Gruß - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


christian_oele hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


   

Probleme beim Bau eines Reetdaches
Mal wieder Spur N ... dieses Mal aber bis zum Ende ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz