Frage zu Tillig Elite DKW 85390 - Wie den Fahrweg schalten?

#1 von ImKreisFahrer , 20.06.2022 09:44

Hallo,

ich kannte bisher nur Minitrix DKW. Da wird nur ein Antrieb verwendet um den Fahrweg zu schalten. Entweder wird die DKW auf Geradeaus oder Abbiegen gestellt. Das gilt dann für alle 4 Richtungen.

Bei der Tillig-DKW 85390 werden 2 Antrieb benötigt. Somit muss ich beide Antriebe getrennt voneinander schalten um den Fahrweg einzustellen.
Ich seh da 2 Möglichkeiten um Analog zu schalten: Entweder je Antrieb einen (Um)Schalter oder je Fahrtrichtung einen Taster.

Der Schalter hat den Charme das die Verkabelung recht einfach gestaltet werden kann. Dafür muss darauf geachtet werden das beide Schalter richtig stehn. Was bei dem zu erwartenden Betrieb auf meiner Anlage allerdings kein Problem darstellen sollte.
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Die zweite Möglichkeit ist ein Taster je Fahrweg. Deutlich aufwendiger da zusätzlich Dioden verwendet werden müssen. Nachteil hierbei wäre auch das der Taster "lange" gedrückt werden muss um sicherzustellen das der Antrieb seine Endposition erreicht hat.
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Durch das Zwischenschalten von einem Relais je Fahrweg würde ein kurzer Tastendruck genügen und zudem könnte die Stellung der DKW dank zweiten Ausgang am Relais durch LEDs angezeigt werden.
Die Stromversorgung für die Relais hab ich nicht mit eingezeichnet
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Vielleicht hab ich einfach nur einen kapitalen Denkfehler?
Oder wie schaltet Ihr DKWs ohne Digital?

Grüße Thomas


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RE: Frage zu Tillig Elite DKW 85390 - Wie den Fahrweg schalten?

#2 von kartusche , 20.06.2022 16:51

Ich hatte nur eine DKW auf der Anlage, mir genügte Prinzip eins.


Gruss, Ralf
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RE: Frage zu Tillig Elite DKW 85390 - Wie den Fahrweg schalten?

#3 von RichyD , 20.06.2022 17:32

Servus Thomas,
die Tillig-Kreuzungsweichen (gilt für DKW und EKW in jeweils beiden Ausführungen) sind technisch nicht so gut umgesetzt, da hier eine Stellschwelle zwei Zungen bewegen muss.
Durch die vergleichsweise labile Verbindung ist das ein Glückspiel.

Daher habe ich die Stellschwellen aufgetrennt und benutze 4 Servos.
Diese werden durch einen Servodecoder angesteuert, der außer digital auch über Taster bedient werden kann.

Deine Frage:

Zitat von ImKreisFahrer im Beitrag #1
Oder wie schaltet Ihr DKWs ohne Digital?

kann und muss ich also mit "analog, aber mit Decoder" beantworten

Weiterer Elektrotrick ist dabei nicht nötig, der Kabelverhau beschränkt sich auf ein lokal eingegrenztes Chaos...

Beste Grüsse
Richy


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RE: Frage zu Tillig Elite DKW 85390 - Wie den Fahrweg schalten?

#4 von dampflok-Fan , 20.06.2022 18:55

Hallo Thomas,
ich schalte diese DKW analog mit Hilfe eines Gleisbildstellwerkes. Dabei betrachte ich die DKW als zwei einzelne Weichen und schalte die 2 Antriebe ebenso. Der Schaltungsaufwand ist dann natürlich etwas höher.
Viele Grüße
Bernd


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RE: Frage zu Tillig Elite DKW 85390 - Wie den Fahrweg schalten?

#5 von ImKreisFahrer , 21.06.2022 14:22

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann lag ich richtig das jeder der 4 möglichen Fahrwege einzeln geschaltet werden muss.
Ich werde vermutlich die Relaisvariante mit LEDs umsetzen. Auch bei den normalen Weichen weil ich ausreichend Taster, LEDs und Relais zur Verfügung habe.

Zitat von RichyD im Beitrag #3
die Tillig-Kreuzungsweichen (gilt für DKW und EKW in jeweils beiden Ausführungen) sind technisch nicht so gut umgesetzt, da hier eine Stellschwelle zwei Zungen bewegen muss.
Durch die vergleichsweise labile Verbindung ist das ein Glückspiel.

Das ist mir auch aufgefallen das das Ganze recht labil ist. Bei einer Zunge ist der Führungspin aus der Stellschwelle gesprungen und hat sich verbogen. Beim Versuch ihn grade zu biegen und wieder einzusetzen ist der Pin weggebrochen.

Grüße Thomas


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