RE: Fahrweg anlegen

#1 von Volldampf 67 ( gelöscht ) , 21.07.2012 18:11

Hallo Modellbahn Freunde,

Ich bin bin der neue auf Stummis Modellbahnforum, und wie sich das gehört möchte ich mich kurz vorstellen. Vor 5 Jahren wurde ich vom Märklin Fieber infiziert, und schaffe es in regelmäßigen Abständen meine Frau damit in den Wahnsinn zu treiben, Stück für Stück gewöhnt sie sich daran und stört mich nicht mehr wenn ich für gefühlte 10 Stunden am Stück in meinem Hobbyraum sitze und teilweise sehr lautstark durch das ganze Haus fluche.

Im Moment treiben mich meine Dreiwegeweichen zum Wahnsinn ( C-Gleis ) das digitalisieren mit einem k 83 Decoder und die Eingabe in die Centralstation gingen ja noch, aber wie um alles in der Welt bestimme ich den richtigen Fahrweg. Ich bekomme das einfach nicht hin. Es wäre super wenn mir ein echter Profi dass erklären könnte.

Gruß Helmut


Volldampf 67

RE: Fahrweg anlegen

#2 von V200BW ( gelöscht ) , 21.07.2012 20:27

Hallo Helmut,

ich bin zwar auch kein Profi, kann aber vielleicht einige Hinweise geben. Über die Suchfunktion im Forum Stichwort "DWW" fand ich einige gute Hinweise, die mich schnell zum Ziel führten. Ich versuch´s mal in Kürze: Wenn Du bei der DWW vom einzelnen Gleis in Richtung der drei abzweigenden Gleise blickst, so sollte der linke Antrieb (die davon abgehenden blauen Kabel) auf den niedrigeren der beiden am k83 benötigten Anschlüsse (z.B. 1) gelegt werden. Der rechte Antrieb muss auf den nächst höheren Anschluss (z.B. 2) gelegt werden. Die CS2 zeigt dann richtig eine DWW im Keyboard auf aufeienaderfolgenden Adressen an. Dann wird die korrekte Zuordnung von ROT (abzweigend) und GRÜN (Geradeaus) für jeden der beiden Antriebe zwischen Anzeige auf der CS2 und der wirklichen Stellung der Weichenzunge ermittelt und bei falscher Anzeige die Kabelverbindung (ROTER und GRÜNER Stecker am k83) getauscht. Mit dieser Vorgehensweise hat´s bei mir prima geklappt. Die DWW schaltet dann korrekt um auf den gewünschten und in der CS2 angezeigten Fahrweg.

Viel Glück und viel Spaß
Günter


V200BW

RE: Fahrweg anlegen

#3 von Volldampf 67 ( gelöscht ) , 21.07.2012 21:42

Vielen Dank für den Tip ich werde das sofort testen, sollte das klappen gebe ich noch mal Rückmeldung

Gruß Helmut


Volldampf 67

RE: Fahrweg anlegen

#4 von V200BW ( gelöscht ) , 21.07.2012 22:49

Hallo Helmut,

anbei noch ein Link zu etwas mehr Info zu Deiner Frage. Ich hoffe, das hilft weiter.

http://maerklinbahn.blogspot.de/2008/12/...sels-lsung.html

Viele Grüße
Günter


V200BW

RE: Fahrweg anlegen

#5 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 22.07.2012 12:36

Hallo Helmut,

seit nunmehr 60 Jahren bin ich 2L=-Fahrer. Da ich auch AC/DC-Mischbetrieb betreibe, benutze ich das modifizierte Märklin -C-Gleis.
Die C-DKW und Dreiwegweiche mit ihren Plastikschienen eignen sich aber nicht für 2L-Betrieb. Deshalb verzichte ich auf das Zeug und brauche mich nicht damit herumzuärgern.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Fahrweg anlegen

#6 von Peter Müller , 22.07.2012 13:43

Zitat von Frenzelopa
seit nunmehr 60 Jahren bin ich 2L=-Fahrer. Da ich auch AC/DC-Mischbetrieb betreibe, benutze ich das modifizierte Märklin -C-Gleis.
Die C-DKW und Dreiwegweiche mit ihren Plastikschienen eignen sich aber nicht für 2L-Betrieb. Deshalb verzichte ich auf das Zeug und brauche mich nicht damit herumzuärgern.


Hi @FOW,

da sind wir schon zwei, die die DWW wegen Mischbetrieb nicht nutzen. Aber meinst Du, damit hätten wir beide jetzt @Volldampf 67 auch nur ein ganz kleines bisschen geholfen? Sollen wir beide nicht besser die Moderation bitten, unsere zwei Beiträge abzutrennen und irgendwohin (ins Cyber-Nirwana?) zu verfrachten, damit dieser Thread nicht vom Thema abkommt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahrweg anlegen

#7 von Volldampf 67 ( gelöscht ) , 22.07.2012 16:45

Hallo ihr beiden,

recht gebe ich euch beiden, ich bin am überlegen und am tüffteln ob ich die Angelegenheit nun anderweitig angehen werde.
Gestern habe ich von Günther einen Tipp bekommen, wie er seine DWW mit k 83 in den Griff bekam, leider hat es bei mir nicht funktioniert. Bei dieser Gelegenheit auch noch ein herzliches Dankeschön für den Tipp von Günther.
Also in diesem Sinne weiter viel Spass beim Hobby.

Gruß Helmut :


Volldampf 67

RE: Fahrweg anlegen

#8 von supermoee , 23.07.2012 14:55

Hallo Helmut,

Ich schreibe das nur weil wir in der Vergangenheit solche Fälle gehabt haben. Der Fajrweg auf der Centralstation entspricht der schwarzen Linie im Layout. Wo die Schwarze Linie durchgehend ist, ist der Fahrweg auch geschaltet. Wenn du das und den Tipp mit der Adressierung beachtest, dann klappt das auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz