RE: Bannewitz

#451 von Miraculus , 19.06.2023 18:29

N Abend,

na ich kann ja nicht immer was schreiben. Deshalb schreib ich mal:

Ordentlicher Verkehr dort in der Ecke. Ist das dann eckiger Kreisverkehr??

Die Trainspotter in ihrer Datsche sind ja mal nah dran. Fast wie bei ARD und ZDF

Die orange-beige Lok hinter dem Güterzug . Was'n das für eine??


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Bannewitz

#452 von myfo , 16.07.2023 22:40

Hallo zusammen

@Frank: Das mit dem Geländer überlegen wir uns noch. Damals war ja vieles deutlich weniger gesichert als heute, die Leute konnten noch selbst denken.
Zur 118er: Da sagt das i-net dass sie umlackiert wurde.

@Peter: Komm du erstmal wieder selber zum Trainspotting vorbei! Aber wird ja bald...

@all: Bei der Hitze der letzten Wochen lief im Dach nix. Aaaaber, eine Bestellung kam bei unserem Händler an.




Letzte Woche Samstag abgeholt und natürlich begutachtet.



Mit Ausbesserungsspuren und um ein Wagen verkürzter Gliederzug. Ein Teil der Realität bei der DR der 80er mit ihrer Mangelverwaltung und somit auch Kürzung von Zügen.
Erm, das gilt für die Darstellung des Modells, nicht für den Zustand der DR in den 80ern.



Heute nun, nachdem die Temperaturen mal erträglich waren, ein erster Einsatz in Bannewitz.
Die Garnitur hat Stirn- und Endbeleuchtung, analog nach Fahrtrichtung wechselnd. Im Digitalbetrieb leuchten halt beide. Wir planen eine Innenbeleuchtung zu installieren und der Garnitur dabei einen Funktionsdecoder zu spendieren.



Auch soll die Garnitur noch gewisse Verschmutzungen bekommen sowie Fahrgäste erhalten.



Die Garnitur wird planmässig als Pendel unterwegs sein. Wir haben heute mal einen vormittäglichen Betriebsablauf durchgespielt... leider waren die Fotos fast alle Murks.
Daher verabschieden wir uns für heute mit dem letzten Bild und wünschen allen einen guten Start in die neue Woche.

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Darius, derOlli, Fisch65 und Miraculus haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#453 von myfo , 15.10.2023 00:07

Hallo zusammen

Nachdem bis gestern bei uns noch Sommer war (28 Grad), wird es nun in der Dachgalerie langsam erträglicher.

Wenn auch noch nicht mit vollem Elan, beginnt nun aber doch das "kribbeln" wieder.

In Bannewitz wird nochmals im Südteil etwas umgebaut. Abrissorgie nachfolgend.










Einige von euch erkennen sicher den Abriss der Überwerfung Schmalspur-Normalspur. Keine Bange, wird es neu geben... einfach leicht versetzt.



Auch die Überreste von Mylinas Nordmodul sind im Abriss.

Aber keine Bange, auch da wird daraus was entstehen...

Euch allen einen schönen Sonntag und VG

Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Miraculus und Darius haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#454 von Miraculus , 15.10.2023 05:17

Moin,

Abriss aller Orten

Da bin ich gespannt, was so geht. So schaut das ja übel aus

Also, frisch voran


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#455 von Kike , 15.10.2023 08:25

Guten Morgen,

Rückbau bedeutet ja Platz für besseres und Kreativität. Und jetzt, wo der kühle Herbst kommt, blühen ja bekanntlich die schönen Mobablüten. Freu mich auf neues.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Bannewitz

#456 von GSB , 21.10.2023 22:26

Hallo Mylina & Follet,

hab mich mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Da ist ja bei euch auch wieder Umbau angesagt - bin gespannt!

Kommt ihr zufällig am Freitag 3.11. nach Friedrichshafen auf die Messe Treffe mich da mit Gerhard ("Toni"), wäre klasse euch auch mal persönlich kennenzulernen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#457 von myfo , 12.11.2023 23:32

Hallo zusammen

Zur Post:

@Peter: Nix übel, es wird einfach besser!
Sieht man sich mal iwann wieder? Ist ja grad Zeit für Fondue Chinoise oder Raclette a la suisse. Aber ihr habt ja immer Stress.

@Christian: Wir glauben, wir haben dich hier bisher nicht gelesen, daher Und blühen wird hoffentlich noch einiges.

@Matthias: FH war leider nix für uns. Am 03.11. waren wir beide arbeiten und auch sonst waren wir vom letzten Jahr enttäuscht. Vielleicht ja nächstes Jahr.

Bevor wir nach Bannewitz gehen, kurz ein Ausflug in den Oktober...




Wir haben da mal noch paar Tage Urlaub gemacht... das Foto einfach zum Neid schüren....



Bei einem Ausflug nach Rorschach sind wir auf diese Triebwagen gestossen.



Anscheinend werden da wohl von Stadler gefertigte Züge zwischengelagert.

Kommen wir nun zu einem Ausflug nach Rorschach...



Auch wenn es im Museum hauptsächlich um Saurer als Webmaschinen- und LKW-Hersteller geht, gab es da doch dieses "Schnuckeli".
Eingesetzt in Rheinfelden zum Verschub von Kesselwagen!
Würde sich sicher gut machen im Verbund mit dem Shell-Wagen in Bauma...

Kommen wir nun also nach Bannewitz...



Es war ja (Um-)bauchaos angesagt...



Lichtraumprofiltests inklusive...



aber schlussendlich wurde doch ab und an etwas seriös gearbeitet.



Kommen wir nun zu den Bildern vom Umbau...



Passt für uns.

Standen also "nur noch" Probefahrten an...







Passt!

LG

Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Xrot, Miraculus, Kike, Darius und Frank K haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#458 von Miraculus , 13.11.2023 07:11

Guten Morgääähn ihr zwei,

wo ihr seid, scheint das Chaos zu sein Aber hinterher sieht man es nicht mehr, sondern schaut gut aus

Und ja, wir sollten uns mal wieder sehen. Zeitlich schwierig, da einfach zuviele Baustellen gleichzeitig


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#459 von GSB , 15.11.2023 22:52

Hallo Ihr Beiden,

diese Stadler-Triebwagen hatte ich im Frühjahr auch mal in Konstanz gesehen, da wurde gerade ein Zug von RailAdventure Richtung GB überführt.

Schön dass die Probefahrten nach dem Umbau erfolgreich waren.

Wünsch euch dann mal viel Spaß beim Weiterbau,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#460 von myfo , 24.01.2024 21:31

Hallo zusammen

Schon wieder soooo viel Zeit vergangen , aber trotzdem allen Lesern "Es guets Nois!*

Wenn auch nicht viel, ist doch bizeli wieder was gewachsen.




Der "Konsum" wurde endlich mal fertig gebaut, gealtert und installiert.




In den Makros sieht man Kleinigkeiten, wo wir nochmal ran müssen/wollen.











Kommen wir noch zu einer bisher unfertigen Stelle...




Die bisher angedeutete Kahlstelle zwischen PKW-Einstellhalle und Bahntrasse wurde nochmals nachbearbeitet.













Kommen wir zur nächsten Baustelle...




Hier ist der neue HP "Bwz-Petersberg" am entstehen.







Hier sind wir uns noch nicht sicher, ob die Eiche zwischen dem neuen HP und der Kofi nicht unpassend ist. Zumal die Kofi eine Inneneinrichtung bekommen hat und auch beleuchtet werden wird.
Also vielleicht kommen doch noch mal die Baumfäller und Gestrüpp-Gärtner. Was meint ihr?

Ansonsten euch allen eine gute Zeit und viel Spass an unserem gemeinsamen Hobby.

VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Miraculus und Darius haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#461 von GSB , 26.01.2024 17:10

Hallo ihr beiden,

na bissle was geht ja voran. Besonders die (vom Blitzeinschlag getroffenen?) abgestorbenen Bäume sind ein Hingugger.

Ob der Baum da den Einblick stört, werdet ihr nur vor Ort beurteilen können. Vielleicht könnte er auch etwas nach unten vor die Seitenwand des Ladens, da wo die Betonplatten nen Versatz haben?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#462 von myfo , 28.03.2024 21:53

Hallo zusammen

Ja, auch von uns gibts mal wieder was.

@Matthias: Eigentlich sollten die abgestorbenen Bäume Umweltschäden darstellen. Dein Gedanke an einen Blitzeinschlag hat uns allerdings nicht losgelassen. Dass aber ein Blitzeinschlag zwei Bäume trifft oder aber grad zwei Bäume zeitnah getroffen werden, ist doch eher Utopie.



Also haben wir auf einen Baum reduziert und hoffen, ein Blitzeinschlag als Ursache ist glaubhaft. Für uns passt es.



Danke nochmals für die Idee Matthias.

Hatten wir noch die für uns noch nicht wirklich passende Eiche vor dem Konsum.



Nun, sie wurde wieder gefällt.

Insgesamt sind wir wieder "angefressen" und öfters in der Dachgalerie am basteln. Beweisfoto hier...



Vielleicht kommen wir über Ostern (Wetter soll ja eher durchwachsen werden) soweit, dass wir nächste Woche neue Szenen zeigen können.

LG und Schöne Ostern euch allen
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Darius und Shunkan haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#463 von myfo , 01.04.2024 22:41

Hallo zusammen

Wenn auch nicht soviel, wir wir uns vorgenommen hatten, ist doch noch bizeli etwas geworden.




Das Sommerkino wurde für die FDGB-Ferienanlage "Hilde Coppi" einst errichtet und wird mittlerweile auch von den Bewohnern des neuen Stadtteils Bannewitz-Petersberg gern genutzt. Allerdings sieht man, dass wohl recht minderwertiger Stahl für das Wellblech verwendet wurde.




Der neue HP Bannewitz-Petersberg steht kurz vor der Inbetriebnahme.
(Bitte noch nicht zu sehr auf Details achten, die Aufnahmen wurden gemacht, als noch nichtmal der Leim getrocknet war ).




Erste Schulungsfahrten erfolgen bereits.



Ein Übersichtbild über den (noch nicht im Detail fertig) gestalteten Bereich.



Zum Schluss ein Baubild. Wir sind noch nicht schlüssig, ob wir zuerst den Landschaftsteil in dieser Ecke komplettieren oder uns mal wieder Elektrik/Steuerung zuwenden. Schaun mer mal...

LG und Guten Start in die kurze Woche
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Kike und Expat haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#464 von Darius , 01.04.2024 23:03

Hallo Ihr zwei,

schickes Kino 😀 Dagegen ist der Haltepunkt recht klein. Das ist nur eine Art Wartehalle, oder?
Ich wäre für Elektrik und Steuerung. Das muss funktionieren. Danach dann kann befreiter die Landschaft gebaut werden, finde ich 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m
Langplaningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz