RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#51 von Brianmcfly , 26.11.2017 22:17

@Markus: Fuer welchen Decodertyp?

Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#52 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.11.2017 23:50

Hallo,

so wie es aussieht für die MSD/3 von Märklin

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#53 von Brianmcfly , 27.11.2017 01:28

maerklin hat eine Software zum Programmieren der Decoder - mdt3 - die enthaelt die Sounds.

1
 
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/neu-nachruest-decoder-mld3msd3/mdecodertool-mdt3/
 



Die sounds im detail findest Du auch unter:

1
 
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/neu-nachruest-decoder-mld3msd3/
 




Gruesse aus Rotterdam

Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#54 von rmayergfx , 27.11.2017 11:01

Achtung,

das funktioniert aber nur mit Nachrüstdecodern. Sämtliche bereits ab Werk verbauten Decoder sind die Sounds gesperrt!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#55 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.11.2017 12:30

Hallo,

hab jetzt mal in die Downloads bei Märklin rein geschaut. Ehrlich gesagt hätte ich noch etwas mehr Auswahl erwartet. Was ganz fehlt sind kleine Dampfloks wie die Baureihe 80 und bei den Dieselloks gibt es einen Sound für die 215er statt für die jahrzehntelang gelieferte 216er...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#56 von TEE2008 , 28.11.2017 13:54

Zitat

Hallo,

hab jetzt mal in die Downloads bei Märklin rein geschaut. Ehrlich gesagt hätte ich noch etwas mehr Auswahl erwartet. Was ganz fehlt sind kleine Dampfloks wie die Baureihe 80 und bei den Dieselloks gibt es einen Sound für die 215er statt für die jahrzehntelang gelieferte 216er...

Gruß
Markus


Deutlich mehr Sounds auch für die BR 215 sind über die Sounddatenbank des mDecodertool3 abrufbar.
Dort gibt es auch fertige Soundprojekte.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#57 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.11.2017 17:33

Hallo,

Zitat
Deutlich mehr Sounds auch für die BR 215 sind über die Sounddatenbank des mDecodertool3 abrufbar.
Dort gibt es auch fertige Soundprojekte.



Ist das auch was von Märklin oder ne freie Seite? Werde wie es aussieht in eine V60 (3065) und in eine 50er (3084) den Sounddecoder einbauen. Die beiden Sounds gibt es über Märklin und ob später mal ne 216 kommt ist noch fraglich aber mir ging es gerade um die Möglichkeit was zu bekommen.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#58 von schaerra , 28.11.2017 20:38

Hallo Markus,

Zitat

Werde wie es aussieht in eine V60 (3065) und in eine 50er (3084) den Sounddecoder einbauen.



Die V60 hat leider von Haus aus eine eher schlechte Stromabnahme. Aus diesem Grund habe ich bei dieser Lok auf Sound verzichtet und lieber einen normalen Decoder mit einem Powerpack eingebaut.
Es verdirbt einem den Spaß, wenn eine Soundlok dauernd stottert! Noch dazu ein Rangierlok, welche langsam über Weichenstraßen schleichen können sollte!
Sounddecoder, Lautsprecher und Powerpack wird in der Mä V60 leider keinen Platz haben.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#59 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.11.2017 23:05

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich kenne Probleme mit der Stromabnahme von der DHG aber die konnte ich durch einen Umbau der Haftreifenachse in die Mitte m. E. vollständig beheben! Mit meinen V60 war ich bisher eigentlich zufrieden aber die laufen meist im Streckendienst. Fallen einem die Fehler evtl. erst nach dem Umbau auf??? Vor dem geringen Platz hatte ich auch schon Respekt, erst Recht wenn es an eine Köf oder was vergleichbares ginge...

Ich lass mir das jedenfalls noch mal durch den Kopf gehen.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#60 von schaerra , 29.11.2017 09:31

Hallo Markus,

Zitat

Fallen einem die Fehler evtl. erst nach dem Umbau auf??



Ja, im Digitalbetrieb reagieren die Loks auf Kontaktprobleme viel empfindlicher. Ergo; sie bleiben beim kleinsten unterbruch des Kontaktes sofort stehen, da sie durch den DC Motor so gut wie keinen Auslauf haben.

Zitat

Ich kenne Probleme mit der Stromabnahme von der DHG aber die konnte ich durch einen Umbau der Haftreifenachse in die Mitte m. E. vollständig beheben!



Das ist eine sehr gute Möglichkeit um die kleinen Märklin 3 Achser zu verbessern. Werde ich auch mal ausprobieren - danke für den Tipp.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#61 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.12.2017 20:10

Hallo,

es gibt in der Sache einen Zwischenstand. Ich bin seit Freitag Abend Besitzer einer MS2 die ich mit einer Packung 29000 über das "Deuschland sucht den Märklinschatz"-Programm erworben habe. Mein Sohn will mit seinem Delta Fahrgerät weiter fahren, bin schon gespannt wie lange... Wir werden das so machen, dass die "Zentralen" wie bisher auch umschaltbar zum analogen Fahrbetrieb angeschlossen werden können. Ob wir vorerst Dinge wie Bremsstrecken etc. realisieren ist fraglich...

Bezüglich der "Soundlok" musste ich wegen aktuell eingeleiteter Sparmaßnahmen - ich verkaufe meine Anlage und baue neu auf, da fehlt einiges an Gleismaterial - auf eine neue bzw. aktuelle Lok verzichten. Ich habe mir einen HLA und MSD/3 für eine meiner V60 gegönnt (ausgerechnet für die, die letztes Jahr aus einem Bastelkonvolut entstanden ist ) und ich bin mir sicher ich bringe den da auch drin unter. Was noch fehlt ist die Programmierung des V60-Sound und das ist im Moment auch noch ein Problem, weil die CS2 meines Händlers hier einfach noch zicken macht und nicht funktionert...

Sollte sich jemand von defekten oder fragwürdigen C-Gleis Weichenantrieben trennen wollen sag ich mal siehe Suche!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#62 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.12.2017 20:33

P.S. das Thema Powerpack hab ich bei der V60 noch nicht auf dem Schirm, hoffe es geht weitgehend ohne. Zur Not erstmal "Streckendienst"...


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#63 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.01.2018 01:14

Hallo,

ich kann meine ursprüngliche Frage für mich selbst beantworten und zwar mit JA!

Der Einbau des Decoders war einfach und für den Lautsprecher gab es in Fahrtrichtung rechts einen exakt passenden Platz in der V60 (3065)! Bisher läuft auf dem 29000 Testoval alles super, der Sound ist lauter als gedacht und gut hörbar.

Hier ein paar Erfahrungen zum programmierendes Sounds mit dem 60971 Decoder Programmer.

Gruß Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz