RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.11.2017 09:19

Hallo,

fahre bisher zu 95% Analog, abgesehen von ein paar Versuchen mit alten Delta Sachen. Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht bei älteren Fahrzeugen (Wir alle kennen das Getriebegeräusch) auf HLA und teilweise Sounddecoder umzurüsten? Geht der nicht einfach unter? Mein Händler hat mir klar zu Originalteilen von Märklin geraten...

Wie sind eure Erfahrungen, hauptsächlich bei Dampf- und Dieselloks?

Oder doch lieber neue Loks kaufen???

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#2 von lokingo , 17.11.2017 13:34

Hallo Markus

Das mit dem Umbauen kommt darauf an wie sehr du diese Loks magst. Da können wir dir nur unsere Erfahrungen mitteilen. Ich habe alle meine alten Loks aus den 60er, 70er, 80er, 90er mit dem HLA und MLD sowie Kugellager an der Getriebeseite und im Motorschild umgebaut. Das hat sehr viel an Geräuschen vom Motor genommen. Ich kann sagen dass man auch einen Sounddecoder einbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.11.2017 15:36

Hallo,

also sollte ich zuerst auf Kugellager umbauen damit die Loks leiser werden, was bedeutet dass nicht nur das Getriebe laut ist.

Dann kommt der HLA und MLD (lastgeregelter Decoder?) und wenn sie leise genug ist der Sound-Einbau? Beinhaltet der Decoder eigentlich beide Funktionen?

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#4 von lokingo , 17.11.2017 15:42

Hallo Markus

Der MLD/MLD3 ist nur ein Lokdecoder ohne Sound.
Der Umbau beinhaltet die Kugellager, den HLA und den MLD (lokdecoder). Den kannst du aber auch gleich durch einenMSD3 ersetzen. Ich habe für mich nur die MLD Decoder eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.11.2017 16:10

Hallo,

danke für Ingo für deine Erfahrungen. Gibt es weitere Erfahrungen?

Aus aktueller Sicht werde ich wohl versuchen über die aktuelle Märklin Aktion an zwei dieser MS3 zu kommen um digitale Fahrgeräte für meinen Sohn und mich zur Verfügung zu haben. Entweder nehmen wir noch ein Startset mit einer entsprechenden Lok dazu oder wir bauen zwei ältere um (die Delta Loks bleiben erst mal Delta). Aktuell denke ich an eine Dampf und eine Diesellok. Für alle Loks umbauen wird es nicht reichen und ich finde das auch erstmal ok. Die Fahrspannung schalten wir per Relais aufs Gleis, entweder Delta oder analog, so können wir weiter beides fahren...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#6 von V 200 , 17.11.2017 16:18

Hallo Markus, es gibt keine MS 3. Die MS im schwarzen Decor ist nur der CS äuserlich angepasst und kann nicht mehr als die MS2 grau.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.11.2017 16:30

Hallo,

bitte verzeih mir den Fehler, (noch) nicht meine Welt! Meine das vereinfachte Fahrgerät in den Startpackungen das es auch einzeln gibt.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#8 von rmayergfx , 17.11.2017 16:48

Hallo Markus,

du meinst bestimmt die Mobile Station 60653 (grau) oder die neue schwarze 60657.
Leider gibt es einige Händler die das Teil auf ebay als Mobile Station 3 (MS3) anbieten, nur weil sich die Farbe geändert hat und zum Farbschema der CS3 passt.

Du kannst beide Geräte kaufen, je nachdem welche Farbe dir besser gefällt und wie dein Budget aussieht.
Zum Preisvergleich bitte mal das Set 29000 heranziehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.11.2017 17:12

Hallo,

genau diese schwarze Mobile Station meine ich. Das Set 29000 hab ich im Auge gehabt und evtl. die Startpackung 29721 mit der Baureihe 94 drin. Laut meinem Händler hat diese den vollen Sound, was wohl bei günstigeren Startpackungen nicht unbedingt der Fall ist.

Siehst du an der Mobile Station große Nachteile? Zehn Lokomotiven im Display und dann kann ich weitere hinterlegen. Auf diese CV Einstellwerte sollte ich auch zugreifen können, oder? Ansonsten will ich fahren und die Funktionen schalten können. Anscheinend kann man mit 3-4 Loks sicher gleichzeitig fahren und mit 5-6 unter Vorbehalt (ggf. ohne Rauchsatz-Betrieb oder Sound). Mehr Lokomotiven wären für den Digital-Einsatz sowieso nicht vorhanden...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#10 von -me- , 18.11.2017 11:25

Hallo Markus,
mit der MS2 (ob in grau oder schwarz ist dabei wurscht) machst du nichts falsch.
Ich bin 2005 mit der MS1 eingestiegen, habe dann 2010 auf die MS2 gewechselt. Wäre bei mir nicht der Wunsch nach einem Automatikbetrieb aufgekommen würde ich die heute noch fahren.
Ich habe auf meiner Anlage bis zu 5 Züge (unbeleuchtet und ohne Sound) gleichzeitig auf der Strecke gehabt, das wurde dann aber schon etwas anstrengend. Dabei ist die Gleisbox der MS2 eigentlich ne an ihre Grenzen gekommen, wobei ich meinen Kompletten Fuhrpark mit HLA und mld/mld3 ausgerüstet habe.
Der Umbau lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, die Loks laufen gegenüber den alten Deltadecodern, die teilweise verbaut waren, wesentlich ruhiger und geschmeidiger und belasten die Digitalzentrale wesentlich weniger, da sie gerade beim Anfahren besser mit dem Strom haushalten. Ich habe bei meinen Umbauten aber die Originalen Lager des Motos beibehalten, die Loks laufen auch so richtig gut.
Meine alte BR 01 aus den 50er Jahren mit Uhlenbrock Decoder und originalem Feldspulenmotor hat beim zu schnellen Anfahren die MS2 oft in den Notstop getrieben. Von daher lohnt sich auch der Umbau alter Delta-Loks, aber da die ja erst ml fahren, würde ich hier die Priorität auf die analogen Loks lenken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.11.2017 22:35

Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke ich fange jetzt mal mit einer Lok und der MS2(3) an. Bin natürlich für weitere Erfahrungen dankbar!

So bald sich neues ergibt werde ich mich melden...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 19.11.2017 12:06

Hallo,

habe hier eine ziemlich gut passende Diskussion entdeckt viewtopic.php?f=5&t=150668

Erlaube mir das gegenseitig zu verlinken.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#13 von KLVM , 19.11.2017 14:45

Neue Loks müssen nicht unbedingt sein. Nach meiner Auffassung reichen für typische alte Kinderloks bzw. Hobby- oder Primex-Loks auch einfache Allstromdecoder wie Uhlenbrock AnDi 75000 (simpelste Variante), Tams LD-W-32.2 (kann immerhin schon Funktionen) oder Uhlenbrock 76200 (Funktionen und Lastregelung)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#14 von Erich Müller , 19.11.2017 16:13

Hallo,.

dazu folgendes: den AnDi einstellen ist eine Krankheit - und dabei kann man nur die Adresse einstellen... Taugt nichts. Dann lieber Delta-Decoder aus der Bucht!
Der 76200 wird inzwischen zu einem Listenpreis von 41,95€ verkauft, Handelspreis nur wenig niedriger - da bekommt man für 10€ mehr bei Lokmuseum schon einen HLA plus MLD/3.
Der tams ist eine echte Alternative, wenn man keine Regelung verlangt. Und wenn man nicht oft analog fahren will. Wenn man Regelung will: LRA und LD-G32.2 - für unter 30€ zu haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 19.11.2017 18:53

Hallo,

könnt ihr die Abkürzungen (zur Not in Klammern) bitte ausschreiben? Für Anfänger wie mich wäre das einfacher...

Vielen Dank und Grüße
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#16 von Erich Müller , 20.11.2017 16:11

Hallo Markus,

natürlich...
AnDi ist der "Analog-Digital" Nr. 75000 von Uhlenbrock. Ein Nicht-Decoder in meinen Augen, obwohl man ihm 14 Fahrstufen und den Befehl zum Fahrtrichtungswechsel übermitteln kann. Den findest du auch unter "AnDi" im Katalog.
HLA steht für "Hochleistungsantrieb", je nach Lok ist das die Märklin-Katalognummer 60941, 60943 oder 60944.
MLD/3 ist der quasi Handelsname für die aktuelle Generation Lokdecoder (die dritte) von Märklin, und zwar die stumme Version. Die laute heißt MSD/3.
tams ist ein Hersteller von Digitalkomponenten (der Inhaber heißt Kersten Tams und ist als ktams hier im Forum aktiv), und LRA ist ein Baustein, den er verkauft und den Stephan-Alexander Heym (Forenname SAH) erdacht hat. LD-G32.2 ist ein preisgünstiger Lokdecoder von tams, mit G für Gleichstrommotor (LD kannst du dir denken); es gibt auch das Schwestermodell mit W für Wechselstrommotoren, aber ohne Motorregelung.

Das hätte dir google oder duckduckgo auch alles zeigen können. (So als kleiner Fingerzeig zum nächsten Mal: der Nachwuchs lernt in der Schule auch "erst selber suchen, dann fragen".)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#17 von Spacerat , 20.11.2017 16:19

Vieleicht noch der E188838 für ältere Loks.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#18 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.11.2017 16:42

Hallo,

@Erich, einfach Danke! Ja g... hilft aber so muss nicht jeder g... bemühen

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#19 von henrymaske , 20.11.2017 19:09

Zitat

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht bei älteren Fahrzeugen (Wir alle kennen das Getriebegeräusch) auf HLA und teilweise Sounddecoder umzurüsten? Geht der nicht einfach unter? Mein Händler hat mir klar zu Originalteilen von Märklin geraten...



Hallo Markus,

ich kann Dir nur raten, laß die Finger von den Märklin HLAs. Klar will die Dir Dein Händler vertickern. Ich habe eine Lok auf Glocki umgebaut, die vorher nur gekreischt hatte. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Früher hatte ich auch gedach ich baue HLA ein - hört sich vielsagend und spannend an, ist aber nur Schrott

Oder kaufe Dir gleich Loks von Roco AC, das mache ich jetzt auch immer öfters.

Zitat

Ich habe alle meine alten Loks aus den 60er, 70er, 80er, 90er mit dem HLA und MLD sowie Kugellager an der Getriebeseite und im Motorschild umgebaut. Das hat sehr viel an Geräuschen vom Motor genommen. I



Ich hatte eine Lok auf Kugellager umgebaut und musste feststellen das der Unterschied minimal war.
Hier mit Glocki - ich bin jetzt leider infiziert

https://www.youtube.com/watch?v=96vkFexy6JQ&feature=youtu.be

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#20 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.11.2017 20:14

Hallo Rolf,

nun dass so ein Glockenankerantrieb was tolles ist glaube ich gerne (und sehe ich) aber der kostet auch nochmal ein mehrfaches vom HLA. Dazu ist die Zahl der vorhandenen Loks so hoch, dass das eher nicht in Frage kommt. Mit wird schon bei den etwa 120€ für den Umbau auf HLA und MSD/3 ganz schlecht (dank Erich kann ich jetzt auch ein bisschen mit Abkürzungen um mich werfen), wobei für die meisten ja eh nur ein HLA und MLD/3 geplant wäre. Der HLA und MSD/3 ist mehr, als die meisten meiner Loks gekostet haben - ne neuwertige 50er (3084) wird ja oft nur noch um 80€ gehandelt! Von daher wäre der Neukauf von Loks durchaus interessant...

Was bringt dich dazu so schlimm über die HLAs zu reden? Du bist aus irgendeinem Grund enttäuscht und den wüsste ich jetzt gerne wenn dir das nichts ausmacht. Der Motor ist danach 5- statt 3-polig, bei den alten Roco Loks war der 3-Poler der Brumm-Horrorantrieb (davon hab ich bis auf eine zwischenzeitlich alle verkauft weil das mehr nervt als das Surren der Märklin Loks!!!), dort brachte die Umstellung Besserung. Da die Anzahl der Pole höher ist, sind die Schritte die der Motor macht kleiner, schon das sollte den Motorlauf etwas weicher machen und ggf. die Geräusche reduzieren, oder nicht? Wenn ich da falsch sagt es mir bitte!

Ich hab auch noch eine Roco Lok (141er) mit neuerem Motor, dann noch Köf 3 in Massen, alles gute Loks aber aktuell fahren wir da Gleichspannung analog...

Nun über die Tams-Decoder mit den 14 Fahrstufen wird hier auch oft hergezogen (wie über alles - der eine bevorzugt das, der andere das), wobei ich mit 14 Stufen schon etwas grob vorstelle oder liege ich da falsch? Vom Preis her sind die ohne Frage sehr attraktiv.

Bei einer Fleischmann 94er (alte 4094 - da hab ich zwei davon) hab ich hier tolle Videos mit einem D+H Decoder gesehen, das sollte aber doch mit anderen Decodern auch machbar sein, oder?

Vom Umbau auf die Kugellager hab ich zum ersten mal bei der V36/236 (3146) gehört und bei der 80er (3304), da soll der im Anfahrverhalten eine große Verbesserung bringen. Auch bei Loks mit ausgeschlagenen Lagerstellen auf Grund von Verschleiß soll es helfen.

Mir ist auch klar, dass jeder Händler seine Favoriten hat weil sie gut sind! Dann gibt es die (m. E. weniger guten) Händler, die beim einen Hersteller keinen vernünftigen Rabatt bekommen, dann empfehlen sie u. U. eben den anderen an dem mehr verdient ist. Bei meinem Händler ist das etwas anders, er sagt mir wie wir aus seiner Sicht am besten zusammen kommen und das hat bisher immer funktioniert, hoffe das ist dieses mal auch so...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#21 von SAH , 20.11.2017 21:34

Guten Abend Markus,

aufgrund Deiner Fragen möchte ich hier einen Erklärungsversuch zur Geräuschentwicklung und eine Antwort zu Deiner Fragestellung im ersten Beitrag geben.

Ob eine Umrüstung Sinn macht, hängt in erster Linie von Deinen Anforderungen an die Modelle ab. Umrüstmöglichkeiten gibt es mehr, als hier genannt werden können. Angefangen bei sehr teuren, weil mit erheblichem Aufwand verbundenen, mechanischen Arbeiten bis hin zu konservativen, den originalen Antrieb erhaltenden Methoden gibt es alles.

Zur Geräuschentwicklung:
Bei Märklinmodellen hat sich auf Seiten der (aus meiner Sicht über-) kritischen Zeitgenossen eingebürgert, die Modelle in Solofahrt (also ohne Zug) bei sinnbefreiten, weil viel zu hohen Geschwindigkeiten zu beurteilen. Dabei werden auch deren bevorzugte Modelle bei gleichen Bedingungen (z.B. Betrieb bei 16V DC anstelle 12VDC) ebenfalls viel zu laut und viel zu schnell. Im Zugbetrieb, also mit angehängten Wagen fällt das Fahrgeräusch bei weitem nicht mehr auf und ist ggf. sogar vorbildgerecht (und das ohne Soundmodul). Ferner wird gerne eine Ursache (das Getriebe) genannt, was aber durch exakte Beobachtung leicht widerlegen lässt: Austausch des Motors (z.B. Trommelkollektormotor) gegen einen bürstenlosen Antrieb (Sinus1) lässt fast alle kritisierten Geräusche verschwinden (bei gleichem Tempo!).

Nun wirst Du wohl auch fragen, weshalb ich dies schreibe, nun dann urteile mal selbst:
zuerst mal ein klassisches Modell (SBB Ce 6/8, Märklin 36159) in Langsamfahrt Digital:
[youtu-be]https://youtu.be/d_3kofzEZ9I[/youtu-be]
Man hört deutlich wie der Motor surrt; der klassische Antrieb lässt sich nicht Ändern.

Als nächstes eine große Güterzuglok (Litra N der DSB, Märklin 3045):
[youtu-be]https://youtu.be/MWwnrsxMcH8[/youtu-be],
da ist nun kaum etwas zu hören.

Und zum Schluss der Kriechfahrten ein Modell mit Trommelkollektor: BR 26 SNCB (Märklin 34156 mit LRA+):
[youtu-be]https://youtu.be/wpyucIMWZsM[/youtu-be].

Nun kannst Du argumentieren, bei Kriechfahrt ist es keine Kunst. Dann gehe ich mal zu Zugfahrten:
Gleich zwei Modelle mit Trommelkollektor und einem Erzganzzug (BR 85/Märklin 3309 und BR Gt 2x4/4/Märklin 3498):
[youtu-be]https://youtu.be/FrMlO5ISeHU[/youtu-be],
die Loks sind nicht zu hören!

Leider ist das Video ziemlich verwackelt (der Sound ist aber zu hören).
Nun eine Lok mit Trommelkollektor bei der Anfahrt mit Zug (BR 53/Märklin 3102):
[youtu-be]https://youtu.be/Edpi1wqlX9w[/youtu-be],
die Lok soll dem Vernehmen nach deutlich leiser sein, als "normal" üblich sei. Das Rauschen ist anfangs zu hören, nimmt aber mit zunehmendem Tempo ab. Ich habe die Lok nicht weiter optimiert, sie dient als Geräuschreferenz.

Dann komme ich zu einem Sinus1-Modell (BR 101/Märklin 39370) mit einem "Full-Pull" aus meinen Loktests:
[youtu-be]https://youtu.be/xMWAIXGF1RI[/youtu-be].
Die Lok hört man weder im Video, noch wenn man die Lok ohne Zug bewegt. Der beste Beleg, dass die Geräuschentwicklung vom Stromwender (Kommutator) kommt und nicht vom Getriebe .

Zum Schluss noch eine BR 140 (Märklin 3040) mit Trommelkollektor und einem Kesselwagenzug:
[youtu-be]https://youtu.be/TNkEdK4w7TQ[/youtu-be].
Das Modell ist zwar zu hören, doch alles andere als Laut (ich habe die Lautstärke erhöht, damit man überhaupt etwas hört!).


Nun kannst Du Dir ein Bild davon machen, ob bzw. wie Laut die Märklinmodelle im Betrieb tatsächlich sind. Weitere Beispiele findest Du auf meinem Youtubechannel.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#22 von Brianmcfly , 20.11.2017 23:10

Hallo Markus

Moderne Lokomotiven sind - fast egal von welchem Hersteller - leiser als Maerklin Lokomotiven mit den alten Motoren. Stimmt. Ob es dich stoert - ich denke wenn du von den Analogfahrern kommst wird es Dich eher nicht stoeren, insbesondere wenn du alte Wagen hast.

Ich mag den HLA weil er es mir ermoeglicht meine alten Lokomotiven zu modernisieren. Sie sind viel besser fahrbar als die alten motoren aber nicht viel leiser. Kugellager bringen von der Lautstaerke ein wenig was aber nur nuetzt wenn der motor der Krawallmacher ist (und nicht wie so oft das Getriebe).
Allerdings sinkt der Wartungsaufwand, kein nachfetten mehr.

Bei den Decodern bin ich bisher bei den Maerklin 60760 (fuer trommelkollektormotoren), mld3 ohne sound und mld3 mit sound gelandet. Einzelnde Lokomotiven haben andere Decoder wie Spezialfaelle oder decoder die ich mal ausprobiert habe aber die maerklin decoder gefallen mir eigentlich ganz gut.

Es hat mir spass gemacht die Lokomotiven umzubauen und alte Loetskills wieder aufzufrischen. Ich bin auch der Meinung das Kinder frueh loeten lernen sollten.

Finanziell lohnt sich das meisstens nicht. Da ist es billiger ein gutes Auge fuer gute Angebote und Geduld zu haben und im richtigen Moment dir was neues zu kaufen.


Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.11.2017 00:32

Hallo,

ich sehe schon, es gibt unterschiedliche Meinungen! Stephan-Alexander sagt es ist der Motor und Elmar sagt es ist das Getriebe - vielleicht ist es ja eine Kombination aus beidem oder gar von Lok zu Lok unterschiedlich. Die Videos waren trotzdem interessant. Nach meiner Erfahrung sind einige Loks durch neues schmieren auch leiser geworden...

Ich muss da jetzt erstmal drüber schlafen!

Vielen Dank an alle! Wie gesagt ihr dürft gerne weiter drüber berichten...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#24 von henrymaske , 21.11.2017 07:35

Zitat

nun dass so ein Glockenankerantrieb was tolles ist glaube ich gerne (und sehe ich) aber der kostet auch nochmal ein mehrfaches vom HLA. Dazu ist die Zahl der vorhandenen Loks so hoch, dass das eher nicht in Frage kommt. Mit wird schon bei den etwa 120€ für den Umbau auf HLA und MSD/3 ganz schlecht (dank Erich kann ich jetzt auch ein bisschen mit Abkürzungen um mich werfen), wobei für die meisten ja eh nur ein HLA und MLD/3 geplant wäre. Der HLA und MSD/3 ist mehr, als die meisten meiner Loks gekostet haben - ne neuwertige 50er (3084) wird ja oft nur noch um 80€ gehandelt! Von daher wäre der Neukauf von Loks durchaus interessant...



Hallo Markus,

das ist richtig, dann würde ich mal über Roco Loks nachdenken, obwohl die neueren Märklin sollen jetzt auch leiser fahren, ich hab aber noch keine gekauft bis jetzt.

Zitat

Was bringt dich dazu so schlimm über die HLAs zu reden? Du bist aus irgendeinem Grund enttäuscht und den wüsste ich jetzt gerne wenn dir das nichts ausmacht



Weil ich mich mein ganzes Eisenbahnerleben immer wieder gefragt habe warum sind die Märklin Loks so laut, und auf Ausstellungen fuhren die Gleichstromloks fast immer Geräuschlos herum.
Bis ich dann irgendwann mal recherchiert habe was es für Möglichkeiten gibt.

@Stephan,

sei mir nicht böse, aber auch den M-Gleisen, kann man das doch eh nicht richtig beurteilen, das ist ja wie wenn einer flext

Markus, lies das mal bevor Du loslegsthttps://www.stummiforum.de/viewt...726851#p1726851

Ich habe ein vergleichbares Problem mit ganz neuen mld/3-Decodern (60972, ca. 3 Monate alt und drei an der Zahl) in den Bremsstrecken, wenn diese auf ROT gestellt sind.
Übrigens egal, ob ich mit der CS2 fahre (60214, Hardware 4.33, Software 4.2.1) oder auf meinem Testkreis mit Signalmodul von Märklin mit der alten CU 6021.

Egal auch ob Bogobit-Bremsstrecken oder Signalmodule von Märklin (bei mir sind auf beiden Seiten anlagenbedingt Übergangsabschnitte unter Verzicht auf den STOP-Abschnitt), auch egal welche Motortypen verbaut sind ...

Alle anderen Decoder, z.B. ESU und oder wie bei Dir ältere mld-Decoder (60942) und
sogar mld/3 Decoder (ca. 1 Jahr alt) funktionieren wie es sein soll.

Verschiedene Tests haben ergeben, dass es wohl an den Decodern liegt, denn tausche ich alten mld/3 mit neuem mld/3, dann "spinnt" die Lok im Bremsbereich, in der der neue mlD/3 drin ist. Und das gilt für die verschiedensten Motortypen gleichermaßen.

Ein update-Versuch verlief erfolglos.
Folglich habe ich ein Reset jeweils bei einem alten und neuen mld/3 (jeweils 60972) durchgeführt und dann Schritt für Schritt verglichen. Es waren keine Unterschiede bei den Decodereinstellungen feststellbar. Nur das Verhalten im Bremsbereich ...

Für die anderen Leser:
Die neuen mld/3 fahren in Fahrtrichtung vorwärts (auf der CS2 Pfeil nach rechts, auf der CU Pfeil nach oben) ohne noch irdgendwie gesteuert werden zu können durch den Bremsabschnitt, wenn das Signal auf ROT steht. In Rückwärtsrichtung funktioniert es einwandfrei und die Lok hält wie gewünscht langsam an.

Unterschiedlichste Einstellungen wie z.B. analog aus/ein, DC aus/ein, DCC aus/ein konnten den Fehler bei den drei neuesten 60972 nicht beheben.
Und die alten vier 60972 verhalten sich wie alle anderen Decoder einwandfrei.

Der Märklin-Service bat mich um Fehlerbeschreibung und ich habe daraufhin auch eine Lok und entsprechend 2 Decoder eingesandt. Seltsamerweise erhielt ich Nachricht, dass jetzt alles beim Service-Betrieb Dr. Fürst ist.
Von ihm halte ich sehr viel und ich bekam Nachricht, dass er sich bald der Sache annehmen wird. Ich werde dann berichten.

Es sei denn, die Stummi-Gemeinde sagt -> typischer Anfängerfehler und ganz leicht zu beheben.

Florian, dann hoffen wir mal! Ich gebe Dir auf alle Fälle Bescheid.


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin der 80er, Digital ja - Sound nein?

#25 von rmayergfx , 21.11.2017 11:00

@henrymaske.

wenn du schon zitierst dann bitte richtig oder setze sinnvollerweise einen Link zum betreffenden Thread. Da blickt kein Mensch mehr durch was du da hinterlässt:
im Bearbeitenmodus gibt es extra diese kleinen " (quote) um die Zitate kenntlich zu machen.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz