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nun dass so ein Glockenankerantrieb was tolles ist glaube ich gerne (und sehe ich) aber der kostet auch nochmal ein mehrfaches vom HLA. Dazu ist die Zahl der vorhandenen Loks so hoch, dass das eher nicht in Frage kommt. Mit wird schon bei den etwa 120€ für den Umbau auf HLA und MSD/3 ganz schlecht (dank Erich kann ich jetzt auch ein bisschen mit Abkürzungen um mich werfen), wobei für die meisten ja eh nur ein HLA und MLD/3 geplant wäre. Der HLA und MSD/3 ist mehr, als die meisten meiner Loks gekostet haben - ne neuwertige 50er (3084) wird ja oft nur noch um 80€ gehandelt! Von daher wäre der Neukauf von Loks durchaus interessant...
Hallo Markus,
das ist richtig, dann würde ich mal über Roco Loks nachdenken, obwohl die neueren Märklin sollen jetzt auch leiser fahren, ich hab aber noch keine gekauft bis jetzt.
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Was bringt dich dazu so schlimm über die HLAs zu reden? Du bist aus irgendeinem Grund enttäuscht und den wüsste ich jetzt gerne wenn dir das nichts ausmacht
Weil ich mich mein ganzes Eisenbahnerleben immer wieder gefragt habe warum sind die Märklin Loks so laut, und auf Ausstellungen fuhren die Gleichstromloks fast immer Geräuschlos herum.
Bis ich dann irgendwann mal recherchiert habe was es für Möglichkeiten gibt.
@Stephan,
sei mir nicht böse, aber auch den M-Gleisen, kann man das doch eh nicht richtig beurteilen, das ist ja wie wenn einer flext
Markus, lies das mal bevor Du loslegsthttps://www.stummiforum.de/viewt...726851#p1726851
Ich habe ein vergleichbares Problem mit ganz neuen mld/3-Decodern (60972, ca. 3 Monate alt und drei an der Zahl) in den Bremsstrecken, wenn diese auf ROT gestellt sind.
Übrigens egal, ob ich mit der CS2 fahre (60214, Hardware 4.33, Software 4.2.1) oder auf meinem Testkreis mit Signalmodul von Märklin mit der alten CU 6021.
Egal auch ob Bogobit-Bremsstrecken oder Signalmodule von Märklin (bei mir sind auf beiden Seiten anlagenbedingt Übergangsabschnitte unter Verzicht auf den STOP-Abschnitt), auch egal welche Motortypen verbaut sind ...
Alle anderen Decoder, z.B. ESU und oder wie bei Dir ältere mld-Decoder (60942) und
sogar mld/3 Decoder (ca. 1 Jahr alt) funktionieren wie es sein soll.
Verschiedene Tests haben ergeben, dass es wohl an den Decodern liegt, denn tausche ich alten mld/3 mit neuem mld/3, dann "spinnt" die Lok im Bremsbereich, in der der neue mlD/3 drin ist. Und das gilt für die verschiedensten Motortypen gleichermaßen.
Ein update-Versuch verlief erfolglos.
Folglich habe ich ein Reset jeweils bei einem alten und neuen mld/3 (jeweils 60972) durchgeführt und dann Schritt für Schritt verglichen. Es waren keine Unterschiede bei den Decodereinstellungen feststellbar. Nur das Verhalten im Bremsbereich ...
Für die anderen Leser:
Die neuen mld/3 fahren in Fahrtrichtung vorwärts (auf der CS2 Pfeil nach rechts, auf der CU Pfeil nach oben) ohne noch irdgendwie gesteuert werden zu können durch den Bremsabschnitt, wenn das Signal auf ROT steht. In Rückwärtsrichtung funktioniert es einwandfrei und die Lok hält wie gewünscht langsam an.
Unterschiedlichste Einstellungen wie z.B. analog aus/ein, DC aus/ein, DCC aus/ein konnten den Fehler bei den drei neuesten 60972 nicht beheben.
Und die alten vier 60972 verhalten sich wie alle anderen Decoder einwandfrei.
Der Märklin-Service bat mich um Fehlerbeschreibung und ich habe daraufhin auch eine Lok und entsprechend 2 Decoder eingesandt. Seltsamerweise erhielt ich Nachricht, dass jetzt alles beim Service-Betrieb Dr. Fürst ist.
Von ihm halte ich sehr viel und ich bekam Nachricht, dass er sich bald der Sache annehmen wird. Ich werde dann berichten.
Es sei denn, die Stummi-Gemeinde sagt -> typischer Anfängerfehler und ganz leicht zu beheben.
Florian, dann hoffen wir mal! Ich gebe Dir auf alle Fälle Bescheid.
Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder