RE: Stromverbrauch Conrad Antrieb

#1 von Kaffee , 19.11.2017 18:21

Hallo,

hat jemand schon mal eine Schaltung erstellt, die die Conrad Antriebe schaltet? Mich interessiert der Strom-Verbauch, bzw. welchen Transistor ich da einsetze.

Im 'Datenblatt' lese ich 50mA, auf dem Antrieb steht max 1A, das ist zwar kein Widerspruch zu den 50mA, aber doch Andeutung einer anderen Hausnummer.

Meinen ersten Transistor scheint es erwischt zu haben, ich muss ihn allerdings noch auslöten und messen. Der konnte 200mA

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Conrad Antrieb

#2 von volkerS , 19.11.2017 19:41

Hallo Rene,
NPN-Transistor BD139, kann 1,5A.
Achtung der Weichenantrieb 1396900 ist lt. Montageanleitung ausschließlich für Anschluß an Wechselspannung.
Nur der Lenz Weichendecoder schaltet mit Wechselspannung, ansonsten benötigst du einen Decoder der für motorische Antriebe geeignet ist, da der Antrieb auf den Befehlseingängen braun wechselweise + bzw - bezogen auf den roten Draht benötigt.
Ich würde als Stromaufnahme 50mA vermuten, die 1A beziehen sich wahrscheinlich auf die Schaltleistung des Uschalters für die Herzstückpolarisierung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromverbrauch Conrad Antrieb

#3 von Kaffee , 20.11.2017 17:50

Hi Volker,

Danke. Ich habe die Umschalter ohne Polarisation.

Ich schalte die Antriebe über ein Relais, dass die Richtung festlegt, und dann über den Transistor, der dann den Schaltvorgang auslöst. Die beiden Kabel mit den Dioden sind parallel geschaltet. Damit kann ich mit DC das Ding betreiben. Der Ablauf ist in einem ATTiny abgelegt, und da der gerade da ist kann er auch gleich die Polarisation machen und beteiligte Signale schalten.

Ob das wirklich nur 50mA sind. So ein Motor hat ja einen Anlaufstrom....
BD139 habe ich nicht mehr in meiner Bastelkiste, aber was ähnliches...

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Conrad Antrieb

#4 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 26.11.2017 17:17

Hallo Rene,

im Leerlaf sind es bei Conrads tatsächlich 50-60mA. Bei Last habe ich sie selten über 100mA @12V DC bekommen. (Realbetrieb in H-Brücke PWM)
Bei reinem DC-Betrieb 8V sind es etwas über 80mA. (betrifft neue sowie alte Antriebe, auch die org. Hoffmann)
Ich setzte Standardtransistoren mit Ic max 500mA ein.

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz