RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#101 von -me- , 30.12.2017 19:04

Hallo Forian,
manchamla muss man sich einfach nur trauen.
Ich habe hier auch einige Halbrelief-Gebäude, wo mir echt die Hände geschlottert haben, als ich den Dremel angesetzt habe.
Und du scheinst ja einen Plan zu haben, von daher bin ich sehr gespannt, was daraus wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#102 von wulfmanjack , 30.12.2017 19:39

Hallo Florian,

es freut mich, dass es mit Deiner neuen Anlage los geht

Die Königsbacher auf der Moba darzustellen es war seinerzeit die größte Brauerei am Mittelrhein und allerorts präsent. Geschmacklich war das Pils auch nicht schlecht Gerade weil es für diese Traditionsmarke einen umfangreichen Fuhrpark gibt, ist Dein Projekt sicherlich etwas besonderes Ich selbst habe von der Brauerei einen Bulli und einen Käfer. Die werden immer mal wieder Auslieferungen am Mittelrhein übernehmen.

Ich wünsche Dir für das Projekt gutes Gelingen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#103 von E-Lok-Muffel , 31.12.2017 00:21

Hallo Florian,

die Königsbacher Brauerei... hatte ich ja auch schon auf dem Schirm (guckst DU), am Besten natürlich im realen Setting, an der Paradestrecke, da es hinter dem Häuser-Riegel ja schon steil bergauf geht und davor lediglich Strasse und Bahntrasse Platz haben und dann kommt gleich das Rheinufer…
Aber mittlerweile sind wir beide einen Schritt weiter
Der Mittelbau hätte es mir auch angetan; mit seiner rot-gelben Fassade passt er so gut zu den vielen Brauerei-Bausätzen auf dem Markt und natürlich auch zu den Auhagen-Sachen… und ich mag auch diese Gründerzeit-Architektur viel lieber als das Neue…

Ich bin gespannt, wie sich die Sache bei Dir entwickelt,

Gruß und alle guten Wünsche für das neue Jahr

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#104 von Chneemann , 31.12.2017 11:19

Hallo Stummis,

@Raimund:
Klar muss es mir gefallen. Aber ich habe natürlich auch einen recht hohen Anspruch an mich.
Und dann zeigt man es im Forum und irgendwer hat ja immer etwas zu meckern
Aber richtig, primär muss es mir gefallen

@Michael:
Meine "alte" Brauerei ist ja kein klassisches Halbrelief. Das ist ein Eigenbau aus dem Auhagen-Baukasten.
Aber meine Häuserzeile "Goethestraße" hatte ich auch mit dem Dremel zu Halbrelief gemacht.
Da muss man halt kurz zucken und dann doch durch

@Wolfgang:
Da ich nur 10km entfernt von der Brauerei aufgewachsen bin, hat mich Königsbacher natürlich mein leben lang begleitet.
Auch wenn ich nicht so richtig viel Bier trinke war es natürlich überall präsent.
Also war mir natürlich klar, dass es wenn die KöBa werden soll. Das es Rollmaterial dafür gibt, macht die Entscheidung natürlich noch leichter
Schick Deinen Bulli dann mal vorbei, ich lad ihn voll mit leckerem Pils

@uLi:
Man plant, plant um, verwirft, plant neu und wieder von vorne - so ist es nun mal
Schön, dass Du auch schon mal mit der Königsbacher und sogar mit dem Schloss Stolzenfels geplant hast.
Ich habe mich allerdings direkt davon verabschiedet hier genau am Vorbild zu bauen. Dafür bräuchte man einfach richtig viel Platz.
So baue ich jetzt eine schöne fiktive Brauerei als Zweigstelle im Westerwald

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Brauerei Projekt.



Da ich noch auf Teile für das Halbrelief warte hab ich mit dem Faller Bausatz 190294 "Klosterbrauerei" angefangen.
Der ist auf 1000 Exemplare limitiert, weswegen ich beim Besuch meines Koblenzer MoBa Dealers direkt zugeschlagen hatte, obwohl es noch keinen Anlagenplan gab. Das war auch gut so. Das Modell ist heute schon deutlich schwerer zu bekommen und kostet um die 70€

Mit 654 Teilen in 8 Farben ist es auch keineswegs ein Anfängerbausatz

Dieses Mal wollte ich es richtig professionell machen und habe jeden Spritzling mit der Airbrush neu gefärbt, damit der Plastikglanz verschwindet



Wie man bei diesem Bild sieht habe ich auch etwas mit den Farbtönen gespielt.


Das Modell ist sehr detailliert, weshalb man auch mal über eine Stunde an dem Kesselraum sitzen kann...


Auch an der Gebäudefront sitzt man über eine Stunde, da sie alleine aus 72 Teilen besteht.
Teilweise (rot markiert) sind die Dinger gerade mal 5x3mm groß.

Darum bin ich natürlich noch nicht fertig.
Ich baue gleich noch ein bisschen, aber neue Bilder gibt es erst 2018 (klingt irgendwie lustig)

Kommt gut ins neue Jahr!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#105 von 81013-5 , 31.12.2017 13:34

Hallo Florian,

als stiller Mitleser hatte ich diene Anlagen schon länger verfolgt und muss einfach sagen
Dien TEE war damals genau so lang wie meiner.
Auch deine Brauerei sieht schon richtig gut aus bin schon Gespannt wie es Weitergeht opcorn:

Gruß und guten Rutsch,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#106 von Baureihe_54 , 31.12.2017 14:46

Hallo Florian

bei dem Thema KÖBA bleibe ich auch dran . ( nicht nur da )Die Bilder von der Königsbacher Bilder aus Moselweiß erwecken Erinnerungen . Da ich fast 56 Jahre dort gewohnt habe.

Von der Königsbach habe ich auch so einiges an Fahrzeuge und Wagons.

Die habe ich sogar auf meiner Nordsee Anlage.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes neues Jahr.

Viele Grüße aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#107 von Chneemann , 06.01.2018 19:07

Hallo Stummis,

Kelvin, herzlich willkommen in meinem Thread

Klaus, hast Du mit Moselweiß natürlich richtig erkannt.
Ich habe die letzten 5 Jahre dort gewohnt


Da ich die Woche krank war/bin gibt es von mir nicht viel Neues.
Nach der Arbeit bin ich immer zeitnah auf die Couch und dann ins Bett.

Die Faller Brauerei ist echt ein heftiger Bausatz.
Leider an 2-3 Stellen etwas blöde bebildert, dass mir 2 Fehler unterlaufen sind, die ich aber noch beheben konnte.
Und dann habe ich auch noch beschlossen über dem Brauraum ein Büro einzurichten.
Die entsprechende Wand ist schon mal provisorisch eingezogen und die erste Farbschicht (hier noch feucht) ist drauf.



Auch wenn es schon fast fertig aussieht stecken da wohl noch Stunden Arbeit drin.
Als nächstes werde ich dann das Gebäude fertig zusammenbauen und altern.
Dann muss es wieder teilweise auseinander um die Fensterscheiben einzubauen. Die will ich ja nicht mitaltern


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#108 von Miraculus , 07.01.2018 21:38

Hi Florian,
wat für'n filigranes Stück Bastelarbeit

Um beim Kloster zu bleiben. Beim Zusammenbau verfällt man ja sicher in ne Art Kotemplation, oder .

Sieht schon jetzt verdammich gut aus.

Grüße und auch noch gutes neues Jahr


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#109 von franz_H0m , 09.01.2018 10:23

Hallo Florian,

sehr schönes Projekt, und danke dass Du so ausführlich vom Bau berichtest, sehr lehrreich.

Deine Königsbacher gefällt mir gut, mein Vater hat als Schüler da gejobbt und Flaschen vom Band gerafft, wenn man nicht schnell genug war, landeten sie hinten auf dem Boden, was für eine Schweinerei. Aber das war in einem anderen Jahrtausend.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#110 von Chneemann , 09.01.2018 21:53

Hallo Peter und Franz,

schön, dass ihr mich beim Bau begleitet. Da ich fast fertig bin gibt es dann auch wieder Bilder

Ich weiß gar nicht, ob man bei der Koblenzer (Königsbacher) überhaupt noch jobben kann. Zumindest habe ich davon noch nicht gehört...
Aber wie Du schreibst, das war ja in der guten alten Zeit, als die KöBa bestimmt auch noch einen Gleisanschluss hatte


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#111 von forex , 09.01.2018 22:09

Hallo Florian,

sehe ich, dass habe ich etwas für dein Projekt.....3-teilig set von Märklin

http://abload.de/img/p1160946eta0q.jpg
http://abload.de/img/p1160947zjjiy.jpg

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#112 von alex57 , 10.01.2018 00:23

Hallo Florian.

dein Brauerei Projekt " Königsbacher " ist sehr interessant. Schon das Reliefmodell der alten Anlagen, sah schon überaus überzeugend aus.
Deswegen verfolge ich mit Freude deine Baufortschritte.

Sehr interessantes Brauereigebäude. Hin und wieder komm ich dort schon mal vorbei. Vor jahren war ich dort in der Brauerei im Rahmen eines Betriebsausflugs .


Zu deinem Moba Thema Westerwald hätte aber auch gut die Hachenburger Brauerei gepasst


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#113 von Chneemann , 10.01.2018 13:07

Hallo Stummis

Václav,
das stimmt, die Wagen passen perfekt. Darum habe ich davon auch schon 6 Stück
(that's right, these wagons fit perfectly. That's why I already have six of them)

Alex,
schon interessant wie viele hier aus dem Forum in irgendeiner Weise etwas über die Originale Brauerei zu berichten wissen.
Und ich dachte die kennt kaum jemand

Die Hachenburger Brauerei passt natürlich auch. Da habe ich schon mal eine Werksführung gemacht
Allerdings besitze ich von der kein Rollmaterial


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#114 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2018 13:34

Zitat



...Die Hachenburger Brauerei passt natürlich auch. Da habe ich schon mal eine Werksführung gemacht
Allerdings besitze ich von der kein Rollmaterial ....




Moin,


das liese sich ändern------->

https://www.ebay.de/itm/Marklin-4415-Kuh...2QAAOSwSutaN-Ow

Gruß Markus


Marky

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#115 von St. Goar , 10.01.2018 15:52

Hallo Florian,

Deine Projekt zur Nachbildung der Königsbacher Brauerei finde ich sehr spannend.

Ich habe mal etwas zur Geschichte der Brauerei gesucht, da ich einige Waggons, leider kein Straßenfahrzeug, der Brauerei auf der linken Rheinstrecke bei mir einsetzte. Vielleicht kannst Du die Infos gebrauchen.

Gedeckter Güterwagen G 10 als Bierwagen

Einer der Klassiker im Güterwagenbau ist der G 10. Zur Rheinmodellbahn passt besonders ein Wagen der Brauerei Königsbacher aus Koblenz.

Die Brauerei Königsbacher geht auf ein Brauhaus in der Koblenzer Altstadt zurück, dessen Tradition bis in das Jahr 1689 nachzuweisen sind. 1885 entstand ein neues Brauhaus im Süden von Koblenz direkt am Rhein, wo der Königsbach in den Strom mündet. Vom Königsbach ist der Markenname abgeleitet. Das Bier war am Markt erfolgreich, so dass der Standort weiter ausgebaut wurde. Anfang der 70er Jahre entstand ein neue großes Hauptgebäude. Der Bierversand konnte sehr lange über die Eisenbahn abgewickelt werden, da die Brauerei direkten Gleisanschluss an die linke Rheinstrecke hatte. Dort waren noch bis in die 80er Jahre eigene Bierwagen auf einem Abstellgleis der Brauereizu sehen.

Wenn auch das Modell von Roco nicht so ganz den Königsbacher Bierwagen entspricht, so ist es doch ein schöner Farbtupfer mit regionaler Note.

Das Modell ist schon lange aus dem Roco-Programm. Mein erstes Modell hat noch keine Kurzkupplungskinematik. Die Ladefläche ist mit 21,3 Quadratmetern angegeben. Die Länge über Puffer betrug bei Vorbild 9.600 mm.

Modell Roco Nr. unbekannt



Ein zweiter Waggon ist mit Kurzkupplungskinematik ausgestattet.

Modell Roco Nr. 46003



Ein belegter Bierwagen der Brauerei Königsbach

Hier ein Privatwagen der Königsbacher Brauerei, der im Original am 9.10.1985 in Bochum fotografiert werden konnte. Der Wagen hatte in der Epoche IV die Nummer 21 80 080 0503-3.

Modell Heris Nr. 11502



Die Brauerei Königbacher verwendete auch pa-Behälter für den Biertransport. Sie sind bei dem Märklin-Modell vorbildlich umgesetzt. Die Brauerei Königsbacher wurde 1992 an den Mitbewerber Karlsberg verkauft. Die Markenrechte an Königsbacher in Deutschland übernahm 2010 die Bitburger Holding. 2012 verkaufte Karlsberg die Brauerei in Koblenz an einen Privatmann, der die neue Biermarke "Koblenzer" dort brauen lässt und erfolgreich verkauft. Der neue Besitzer wird bis 2016 auch noch das Bier der Marke Königsbacher dort brauen (Stand 2015). neben dem Koblenzer und Königsbacher-Bieren, wird dort auch die Marke Zischke Kellerbier und Nette Edel Pilz gebraut.

Modell Märklin Nr. 48944



Wenn Dir der Beitrag in Deinem Thread zu viel ist, bitte melden.

Bin sehr gespannt, wie Du die Brauerei weiter umsetzt. Auf jeden Fall ein schönes Anlagenthema.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#116 von Chneemann , 10.01.2018 17:25

Hallo Markus,
unabhängig von meiner Entscheidung könnte ich mir bei meinem Anlagenthema durchaus vorstellen auch diesen Wagen in meinen Fuhrpark aufzunehmen


Hallo Gerhard,
willkommen in meinem Thread. Wir beide sind uns schon vor vielen Jahren im Mittelrhein-Forum über den Weg gelaufen
Ich hatte die Geschichte auch schon am Anfang zusammengefasst und Du hast es nun noch einmal etwas ausführlicher gemacht.
Darum kann Deine Recherche natürlich gerne in diesem Thread verbleiben - vielen Dank
Meine Königsbacherwagen sind übrigens alle 7 von Märklin.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#117 von GSB , 13.01.2018 15:54

Hallo Florian,

die Brauerei entwickelt sich ja prächtig - besonders der Kesselraum

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#118 von CargoLiner , 15.01.2018 16:18

Hallo Florian,

ich bin auf dein Baubericht gestoßen und muss dir meine Begeisterung für deine Anlage aussprechen!
Das Thema Königsbacher finde ich Super! Das passt auch in den Westerwald
Wunderschöne Details die du bei der Brauerei Umgesetzt hast! Respekt!

Mach weiter so! Freue mich auf weitere Fortschritte.


Es grüßt dich...
Kai


PS: Im Chianti in Koblenz gibts einen Super Mittags Tisch


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#119 von Chneemann , 15.01.2018 17:31

Hallo Stummis,

Matthias,
die Brauerei macht Fortschritte.
Details gibt es hoffentlich später


Kai,
schön einen weiteren Modellbauer aus der Gegend kennenzulernen
In Koblenz habe ich ja die letzten 15 Jahre gewohnt. Davon die letzten quasi in der Nachbarschaft vom Chianti

Neue Bilder gibt es dann hoffentlich noch heute


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#120 von -me- , 15.01.2018 18:13

Hallo Florian,
da hast du dir mit dem Büro in der 2. Etage ja was vorgenommen.

Zitat
Meine "alte" Brauerei ist ja kein klassisches Halbrelief. Das ist ein Eigenbau aus dem Auhagen-Baukasten.
Aber meine Häuserzeile "Goethestraße" hatte ich auch mit dem Dremel zu Halbrelief gemacht.
Da muss man halt kurz zucken und dann doch durch


Mein Bahnhof Calw war auch kein Halbrelief. Die Betonung liegt auf "war"!
Ich überlege gerade, das übrig gebliebene Drittel an anderer Stelle einzusetzen.

Ich bin mal auf de weiteren Fortschritte gespannt, auch wenn ich weiß, dass sich das ziehen kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#121 von Chneemann , 15.01.2018 19:38

Hallo Michael,

manchmal braucht man halt Mut am Dremel. Wenn man was falsch macht ist es kaputt.
Aber ohne Modifikation ist es ja oft langweilig oder es passt vom Platz einfach nicht...

------------------------------------

Kommen wir zu meinem Brauereigebäude.
Erst mal mit Inneneinrichtung:


Dann mit Frontblende drauf und Licht für die Sudpfannen:


Dann kam die Zwischendecke des Brüros drauf (inklusive Mini LED)



Und so sieht das fertige Gebäude von allen Seiten aus:








Bilder mit Licht habe ich leider noch nicht, da der Trafo noch verpackt ist (Nächste Woche wird gefliest)
Die Brauerei wird bei Gelegenheit noch etwas nachgealtert. Bissel Brühe hier und da fehlt noch.
Und aufs Flachdach würde ich gerne Moos aufbringen.

Und irgendwem wird sicher auffallen, dass der Schornstein fehlt.
An der geplanten Stelle am Haus passt er auf meiner Anlage leider nicht hin.
Ich werde ihn darum etwas versetzen. Aber keine Angst, der kommt noch

Als nächstes kommt aber mein Halbrelief dran


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#122 von Djian , 15.01.2018 19:51

Moin Florian,

gefällt mir total gut, was du aus dem Bausatz gemacht hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden, wie beim Original, links und rechts noch weitere Gründerzeitbauten angebaut, oder?
Richtig gespannt bin ich auf die Lichteffekte im Sudhaus. Das Büro darüber um die Beleuchtungssockel weg zu tarnen ist ebenfalls eine prima Idee, die Optik und Nutzen vereint. A propos Beleuchtungssockel. Da arbeiten sicher noch Glühlampen nach altväter Sitte drin. Kommst du da den dran, wenn man eine durchbrennt und wie verhält sich das mit der Wärmeentwicklung?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#123 von Chneemann , 15.01.2018 20:04

Hallo Matthias,

nein, meine Brauerei bekommt links und rechts nichts mehr dran.
Dafür weitere Gebäude gegenüber und verteilt auf dem Gelände.
Es wird mehr eine freie Interpretation als ein Nachbau

Das Licht konnte ich wie gesagt noch nicht testen. Das mache ich dann später mal und zeige Euch die Bilder.
Die Sockel haben keine Glühbirne sondern LEDs drin. Ich hoffe mal die muss ich nicht wechseln

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...-wei%C3%9F.html

Das Dach vom Hauptgebäude ist aber nicht verklebt und kann abgenommen werden


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#124 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2018 21:07

Also Florian, diese Brauerei wird schon ein echter Hingucker!
Und wenn ich mir den Detailgrad im Kesselraum so ansehe glaub ich dir sofort, dass man da 1h lang dran sitzt!

Die passenden Waggons hast du auch schon, die Beleuchtung sieht professionell aus - was will der Modellbahner mehr? Kann man lassen! Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#125 von Miraculus , 16.01.2018 19:10

Grüß dich Florian,

das ist jetzt ne wirklich runde Sache mit vielen Ecken, Spitzen und Kanten geworden

Bin saumäßig auf die Lichtspiele gespannt. Irgend so ne Tusse würde sagen: "Dat is der Burner"

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz