RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1176 von mb-didi , 04.12.2023 21:31

Hallo Florian (Chneemann),

Die Firma Vollmer hatte Stadthäuser produziert wo alle 4 Seiten als Front genutzt werden konnten.
Ich habe z.B. bei diesem Bausatz (https://viessmann-modell.com/sortiment/s...ntik-hotel?c=35) an den Seiten einfache Polystrolplatten mit Giebel eingesetz und dadurch die beiden Seitenteile für ein 2. Haus verwendet. In einer Straßenzeile, wo die Häuser aneinander stehen, sieht man von den Seiten nix.
Diesen Umbau bzw neue Kreationen habe ich mit fast allen Vollmergebäuden gemacht. So kann man dann auch ein Eckhaus nach eigenen Wünschen erstellen, auch in anderen Winkeln. Zusätzlich wurden fast nur Dach und feine Zurüstteile beschafft werden.

Didiane

PS: Bilder würde ich gern zeigen, aber meine Gebäude sind wegen Platzmangel für die MoBa eingemottet. #



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


derOlli und FarFarAway haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1177 von Chneemann , 22.01.2024 12:57

Hallo Stummis,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
Abgesehen von einer ordentlichen Erkältung hat bei mir der Jahreswechsel gut geklappt.
Aber aus diversen anderen Faktoren habe ich dieses Jahr noch nichts an der Anlage gebaut.

Aus diesem Grund kann ich heute auch problemlos noch das Bild von 01.01. nachschieben.




Dann möchte ich mich bei Didiane für die Hausempfehlung bedanken.
Das Haus hatte ich schon mal gesehen, aber es gefällt mir nicht...

Also werde ich mich an Olli halten und Kitbashing betreiben.
Als Grundlage wird mir dieses Haus dienen:



Ein bischen was habe ich noch im letzten Jahr geschafft.
Dieses Bild hatte ich beim letzten Mal von meiner zukünftigen Stadt gepostet:


heute sieht es da so aus:



Wie ihr seht ist die Stadt-Platte samt Mauer ausgebaut, dafür sind 4 Bausätze fertig geworden.



Aus Platte und Häusern gilt es nun eine Stadtkulisse zu gestalten. Eigentlich ja mehr eine Hinterhofkulisse.


Mal sehen wie weit ich am 01.02. bin. Vermutlich nicht viel weiter. Aber ich hab ja auch keine Eile


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1178 von christof-san , 22.01.2024 20:29

Hallo Florian,

ich nehme an das die Gipsteile Abgüsse aus Spörle- oder anderen Silikonformen sind, bin gespannt auf Fotos von dir wo du näher ran gehst und wo du die Abdrücke angemalt hast, das steht bei mir auch noch für die Stadt meiner Nebenbahn an, daher interessiert mich das besonders. Ansonsten hat sich bei dir ja doch einiges getan auch wenn du immer sagst du hättest nicht viel gemacht

Also mach weiter so, das wird gut!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1179 von GSB , 23.01.2024 11:21

Hallo Florian,

ist immer schön zu sehen, wenn so eine Stadt langsam entsteht und wächst.

Das gewählte Eckhaus sieht auf der Verpackung gut aus. Nur das Fachwerkhaus auf dem letzten Foto wirkt da vom Baustil unpassend zu den prächtigen Stadthäusern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1180 von -me- , 24.01.2024 20:21

Hallo Florian,
ich wünsche dir viel Spaß beim Städtepuzzle.

Ich würde dir aber raten, die Straßen und Gehwege erst einmal nur mit Abtönfarbe auf die Holzplatte zu pinseln.
Dann bekommt man schon bei den Stellproben ein Gefühl, wie es aussehen könnte und kann das auch mal ein paar Tage wirken lassen.
In meinem Kneipenviertel sind gut 10 Schichten Antönfarbe auf der Holzplatte, bevor ich dann das ganze Final auf die Platte geklebt habe.
Deine weiße Pappe finde ich da nicht sehr zielführend und sie macht jede Menge Arbeit.
Ich denke, dass die Stadt nicht einfach wird, du hast recht wenig Platz und große Häuser, ich würde hier auch mal über "Halbreliefgebäude" nachdenken.
Zudem würde ich die Straße zur Wand hin vernachlässigen und die Hinterhofgärten zulasten der Straße vergrößern, die sind im sichtbaren Bereich, die Straße verschwindet hinter den Häusern.

Das waren jetzt meine Gedanken zu deinem Städtebau, völlig unsortiert und spontan runtergeschrieben. Vielleicht kann dir das aber etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1181 von Chneemann , 18.02.2024 13:08

Hallo Stummis,

besonderen Dank an Christof, Matthias und Michael für die Rückmeldung.
Ich bin schon wieder viel zu spät, weil ich auch nur wenig im Keller bin.

Christof, aktuell male ich die Gipsformen meistens mit einem Kinder-Schul-Malkasten an.
Anschließend gehe ich etwas mit Pulverfarben drüber.
Ob das die beste Lösung ist, kann ich Dich nicht sagen. Musst Du nachher das Endergebnis bewerten

Mattihas, mit dem Fachwerkhaus hast Du natürlich recht. Ich hatte die geplanten Häuser einfach noch nicht gebaut.
Das ist in der Zwischenzeit passiert. Bilder gibt es weiter unten.

Michael, das ist keine weiße Pappe, sondern meine Gips-Bauteile. Und darum habe ich sie auch dort liegen. Ich muss ja schauen wie breit die Teile sind
Ohne Farbe ist auf dem Foto aber natürlich nicht viel davon zu erkennen...
Außerdem hattest Du Halbrelief Häuser vorgeschlagen. Für mich dient die Hintergrundkulisse weniger für die Gäste, sondern um bei Fotos vom Bahnhof eine gewisse Tiefe zu erzeugen.
Sprich angelegte Hinterhofgärten sieht man auf dem Foto dann gar nicht. Hintereinander gestaffelte Straßen vielleicht schon. Darum war es mir wichtig auch die Straße vor dem Häuserblock darzustellen.
Auf der anderen Straßenseite kommen dann die Halbrelief-Häuser. Ich denke das kann man beim Planspiel im letzten Beitrag erkennen.

Fangen wir erst mal mit dem Monatsbild an:


Auf den ersten Blick sieht man, dass die große Wendel einen Deckel bekommen hat.
Hier noch mal von der anderen Seite:




Außerdem ging es an der Häuserkulisse weiter.
Hier mal wieder am originalen Ort, aber ohne die 9cm Mauer-Erhöhung. Die müsst ihr Euch drunter denken.
Das Dummy-Fachwerkhaus wurde durch eine weitere Häuserzeile ersetzt.
Das Problem mit dem Eckhaus mit Innenwinkel umgehe ich, indem ich eine T-Kreuzung anlegen werde.
Hinten vor dem blau kommt noch eine Reihe schräger Halbreliefhäuser.





In das erste OG über der Pizzeria habe ich auch noch ein Wohnzimmer eingebaut.
Es handelt sich um das Haus, was am nächsten zum Besucher steht. Aber es sind trotzdem ca 80 cm.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1182 von GSB , 20.02.2024 16:25

Hallo Florian,

das Wohnzimmer gut!

Will bei mir zukünftig auch die Gebäude (teils) einrichten, das hat schon was.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1183 von Tim sein Papa , 20.02.2024 17:31

Hallo Florian,

schönes Monatsbild, zeigt gut die Entwicklung! Langsam merkt man auch, wo es hingeht!

Das mit den Häusern wird spannend! Bei dem Wohnzimmer eine kleine Anmerkung, m.E. passt das Verhältnis der Größe Esstisch nicht zur Sitzgarnitur... aber wahrscheinlich wird das bei realer Betrachtung weniger auffallen als bei einer Fotonahaufnahme .

Ansonsten


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1184 von Domapi , 20.02.2024 17:36

Die Sendung mit der Maus auf dem Fernseher ist ja ganz nett, aber frage mal deine Familie, wer das im eingebauten Zustand aus einem Meter Entfernung noch erkennen kann.

Dann solltest du entscheiden, ob du weitere Zimmer so detailliert ausgestaltest


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1185 von sarguid , 20.02.2024 17:58

Hallo Florian,

Da muss ich mich doch glatt auch mal melden - schon gewaltig, was du da zusammengestellt hast. Die Stadthäuser gefallen mir sehr gut - und wie du bin ich auch ein echter Freund von den Spörle-Formen.

Wenn Du dir die Arbeit erleichtern willst, würde ich dir raten, ein dünnes Holzbrett in der Grösse des Baubereichs für die Stadthäuser auszusägen und dann die Häuser am Arbeitsplatz, anstatt vor Ort zusammenzusetzen. Eine Erhöhung um ca. 3-5 mm würde zum Bahndamm hin auch natürlicher wirken, da du so direkt einen Wasserabfluss damit erklären kannst zwischen erhöhten Aufbau und Bahndamm. Was ich meine siehst du hier (auch wenn es da um ein anderes Thema ging).

Was die Inneneinrichtung anbelangt: Du bist ja kein grosser Freund von Beleuchtungen - aber die Inneneinrichtungen haben eine wesentlich bessere Wirkung (und sind dann auch einigermaßen zu sehen), wenn der Raum beleuchtet ist. Bei der Maßstäblichkeit musst du dir keine Gedanken machen - gerade auch durch die Fenstergitter sieht man auch mit Beleuchtung nur ansatzweise die gesamte Räumlichkeit.

Viele Grüße

Matthias

P.S: Wg. Treffen schicke ich dir eine PN


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


FarFarAway hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1186 von -me- , 21.02.2024 21:16

Hallo Florian,
das wächst und gedeiht ja prächtig.

Deine Inneneinrichtung finde ich gelungen, auch wenn ich dem Normen da etwas beipflichten muss, dass ich den Tisch sehr massiv finde.
Aber: auf die Entfernung und mit den Wänden davor fällt das nicht auf, solange du keinen Preiser auf einen der Stühle setzt, den der Tisch erscheint mir auch etwas hoch.
Das kann aber auch an der Perspektive der Kamera liegen.

Dem Matthias stimme ich auch zu, dass so eine Inneneinrichtung nur wirklich wirkt, wenn da eine Beleuchtung vorhanden ist.
Ich muss ja zugeben, dass ich mich in solchen Räumen dann richtig austoben würde, also würde bei mir der Fernseher und auch der Ofen beleuchtet, natürlich standesgemäß mit Flackerlicht.
Das Ganze natürlich dann auch digital über Decoder.

Ich finde, dass so ein Gebäude aufgewertet wird, wenn da Inneneinrichtung und Beleuchtung installiert wird. Bei mir werden sogar Gebäude ausgetauscht, weil die mal vor Urzeiten von den Kindern gebaut worden sind und ohne Schäden nicht mehr demontierbar sind. Aber ohne Demontage bekomme ich da nichts montiert, also Neubau.
Und: die Kinder waren beschäftigt und hatten Spaß, das ist mir dann der Austausch der 2 Gebäude wert.

Und dann komme ich noch zu Martin:

Zitat von Domapi im Beitrag #1184
Die Sendung mit der Maus auf dem Fernseher ist ja ganz nett, aber frage mal deine Familie, wer das im eingebauten Zustand aus einem Meter Entfernung noch erkennen kann.
Dann solltest du entscheiden, ob du weitere Zimmer so detailliert ausgestaltest

Wenn das beleuchtet ist, ist das ein Highlight!
Ich finde es immer wunderlich, wenn hier solche Basteleien hinterfragt werden.
Wenn bei mir auf der Anlage die Züge im Automatikbetrieb laufen, dann frage ich mich auch oft, warum hier im Forum diskutiert wird, ob bei einer Lok die Scheibenwischer/Pufferbohlen/Lüfter... dem Original entsprechen.
Das sehe ich bei einem fahrenden Zug ebenso wenig wie diese Wohnungsszene.

Ich finde, das Florian hier ein nettes Stadtbild geschaffen hat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1187 von Chneemann , 21.02.2024 22:35

Hallo fleißige Kommentarschreiber
Danke an Matthias, Normen, Martin, Matthias und Michael für Eure Beiträge.

Da sich Dinge doppeln fasse ich mal zusammen

Es freut mich, dass das Wohnzimmer grundsätzlich gut ankommt.
Natürlich hat es beim Einbau einen Deckel mit Deckenleuchte bekommen.
Denn ohne Beleuchtung sieht man davon gar nichts.

Bei 80cm Abstand wird man vermutlich eh nicht viel erkennen können, weshalb der etwas mächtige Tisch mit Sicherheit nicht auffallen wird.
Ob sich der Aufwand lohnt wie Martin angemerkt hat stelle ich auch etwas in Frage. Bei allen anderen Häusern bin ich der Meinung es lohnt nicht, weil der Abstand da schon 1M. ist.
Hier habe ich nur einzelne Fenster der Maske von innen abgeklebt, damit die eine Lampe im Haus nicht alle Fenster beleuchtet.
Ich selber bin nicht so der Fan von MoBa im dunkeln, dass ich bestimmt nicht jedes Fenster mit einem Kasten und extra Lampe versorgen werden.

Und Matthias das mit dem Holzbrett und der Erhöhung ist bei mir vorhanden. Die ist 8cm hoch. Auf dem Bild ist sie nur nicht eingebaut. Schau mal in meinem letzten Post, da steht sie ausgebaut im Nachbarzimmer.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


-me-, Tim sein Papa und Jochen13 haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1188 von Heringshavener , 21.02.2024 23:42

Hallo Florian, eine tolle Anlage baust Du da!

Die Liebe zum Detail finde ich spitze, und bei den schönen Häusern hast Du noch tausend Gestaltungsmöglichkeiten. Die schönen Ladenlokale allein, was gibts da alles?

Zum Thema Beleuchtung stimme ich gerne zu, schenk den Dingen Licht, so Du magst natürlich.

Ich schaue Dir sehr gerne weiter zu!

Bis bald, Mirko


 
Heringshavener
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Heringshaven
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1189 von Chneemann , 11.03.2024 13:20

Hallo Stummis,

schon wieder ist ein Monat rum. Irgendwie rast bei mir gerade die Zeit...
Mirko, danke für Deinen Post :-)

Im Februar hatte ich wenig Lust an den Häusern weiter zu bauen.
Dafür habe ich mir die Verkleidung der Anlage vorgenommen.
Hierfür habe ich 2 Vorher-Nachher Bilder für Euch. Das eine ist ein Ausschnitt aus dem Monatsbild, darum aufgrund des Zomms etwas verpixelt.
Das andere ist die Seite die man sieht, wenn man zur Zimmertür reinkommt. Hier ist auch der Monitor verbaut, der später das Bild des Kamera-Zuges anzeigt.









Außerdem habe ich angefangen in der Steuerungssoftware mit Aktionen zu arbeiten.
Ziel ist es Soundloks den Fahrsound einzuschalten wenn sie aus dem Tunnel kommen und beim nächsten Tunnel den Sound wieder abzuschalten.
Erstes Versuchsobjekt war meine Neuanschaffung:


Meine Märklin 003 ist uralt und fährt nicht mehr schön. Darum wurde sie jetzt durch die Piko 50683 ersetzt.
Ein sehr filigranes Modell was Schleifer und Antrieb am Tender hat.
Die Lok fährt sehr schön, aber das Feature "mfx ready" ist halt ein Witz. In 2 Stunden hat die Lok es nicht geschafft sich bei der Central Station anzumelden.
Ich habe ihr dann das mfx-Featue deaktiviert und sie einfach per DCC eingebunden. Da muss Piko noch viel lernen, oder sich mfx bei Märklin einkaufen.

Am Ende noch das Monatsbild:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1190 von Wolfgang44 , 12.03.2024 18:49

Hallo Florian,
wenn es los geht mit der Steuerung rumzuspielen dann wirds richtig toll. Allerdings verzögert das den Bau an der Anlage massiv, aber wobei man Spass hat ist ja egal.
Zum Thema Sound auf der Anlage mit Rocrail habe ich einiges als Praxisbeispiel hier: https://drive.google.com/file/d/1yNatHST...iew?usp=sharing zusammengeschrieben, vielleicht sind ein paar Anregungen dabei?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


derOlli hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1191 von Chneemann , 12.03.2024 22:07

Hallo Wolfgang,

danke für das Dokument.
Ich werde es mir mal anschauen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1192 von FarFarAway , 12.03.2024 22:46

Zitat von Chneemann im Beitrag #1189


Oh, eine gute alte Dell Heizung.
Davon habe ich auch einen fuer die Moba.
Hoffe du hast oben einen Lueftungsschlitz.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1193 von Nutri , 13.03.2024 07:23

Servus Florian,
Was mir eigentlich gleich aufgefallen ist, dass du dir sehr gute Möglichkeiten geschaffen hast an alle Komponenten nachträglich dran zu kommen. Sei es die Platzierung der Decoder, die Ablage für die Steuergeräte, der beleuchtete Gleiswendel.
Sehr gute Überlegungen, die das nachträgliche Leben mit der Moba sehr vereinfachen.
Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern der, der sich am meisten darüber Gedanken macht. Und dass das dann halt ein bisschen länger dauert, ist ja auch klar.., na und.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1194 von roschi , 13.03.2024 09:57

Hallo Florian,
hab die Lok auf meinem Kanal vorgestellt. Ist schon überwiegend Klasse. CV 12 auf 4 und MFX ist aus. MFX fähig ist schon ein Witz.

Gruß Roland 📯


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1195 von Chneemann , 15.04.2024 19:13

Hallo Stummis,

kurzes Lebenszeichen von mir.
Da der Frühling angekommen ist und somit die Gartensaison startet, bin ich aktuell nicht an der Anlage.
Vorher habe ich noch an Den Stadthäusern gearbeitet, Signale verkabelt und Automatikbetrieb-Aktionen (Danke an Wolfgang) eingerichtet.
Außerdem habe ich meinen Kamerawagen überarbeitet und wieder betriebsbereit gemacht.
Davon sieht man natürlich auf dem Monatsbild nichts.




Am Freitag kommt Kumpel Dominik vorbei und wir werden auf jeden Fall Fahrbetrieb machen.
Wenn die ersten Dinge im Garten geschafft und genug Vitamin D getankt ist, geht es aber auch wieder in den Keller


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz