RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1151 von Nutri , 07.02.2023 18:54

Servus Florian,
Ganz ehrlich beneiden tue ich dich nicht wegen der Programmierarbeit, da sind zwei linke Schuhe für mich. Aber wenn es denn zu zweit besser geht und am Ende ein Automatikbetrieb dabei herauskommt, dann werde ich schon neidisch. Obwohl das eigentlich für mich nie eine Intention gewesen ist. Und im Nachhinein ist es eh zu spät dafür, weil für die Grundvoraussetzungen bin ich zu schlampig an die Sache ran getreten. Ich bastel dann lieber mit Karton und reg mich auf, wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber noch ein Wort zu Deiner Verkabelung. Noch ein Punkt, wo man neidisch wird. Sehr sauber umgesetzt.
Und ganz ehrlich... ich muss doch nochmal darüber nachdenken. Wie heisst das nochmal? Automatikbetrieb,... muss ich mir doch nochmal überlegen. Kannst Du mir Deinen Freund, die zweite Hand, mal ausborgen?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1152 von -me- , 07.02.2023 21:05

Hallo Florian,
über zu wenig Arbeit kann ich mich auch nicht beklagen.

Zitat von Chneemann im Beitrag #1150
Ich hatte Euch beim letzten Mal ja Fortschrittsbilder versprochen.Seit zwei Wochen kann ich Automatikbetrieb fahren Hier bin ich noch in der Programmierphase. Aber bald wird es bestimmt auch mal ein Video dazu geben


Auf das Video bin gespannt, klingt vielversprechend!

Zitat von Chneemann im Beitrag #1150
Die Nebenbahn ist noch nicht in Betrieb, aber nach der Hauptstrecke mit Bahnhof konnte ich nun auch die Ellok-Paradestrecke in Betrieb nehmen.


Kommt Zeit, kommt auch der restliche Automatikbetrieb!
Ich muss zugeben, dass mich mein Kopfbahnhof sehr viel Mut erfordert hat, die Züge da automatisch einlaufen zu lassen.
Hat aber gut funktioniert, heute bin ich froh, den Schritt gewagt zu haben, auch ohne Unterstützung!

Zitat von Chneemann im Beitrag #1150
Im Moment besucht mich Kumpel Dominik wieder alle zwei Wochen.

Das fehlte mir leider, sonst könnte ich vielleicht auch RocRail nutzen. Ich bin damit so überhaupt nicht klar gekommen.
Zitat von Chneemann im Beitrag #1150
Dabei ist uns aufgefallen, dass wir in der großen Wendel noch 5 zusätzliche Blöcke brauchen.
3 hoch und 2 runter. Also darf ich mal wieder 10 weitere Rückmelder verkabeln...


Das gehört dazu, ich habe meine Blöcke auch mehrfach umgebaut und einige Rückmelder wieder entfernt und an anderer Stelle platziert.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiter bauen und drück dir alle Daumen, dass du bald alle Verkabelung abgeschlossen hast und dann das Gestalten der Anlage voll in Angriff nehmen kannst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


roschi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1153 von derOlli , 08.02.2023 15:45

Hallo Florian,

auf dem Monatsbild erkenne ich kaum einen Unterschied. Was hältst du von der Idee, mal alle Monatsbilder von Anfang an hinter einander zu zeigen?
Dann sieht man den Fortschritt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1154 von Chneemann , 12.03.2023 14:32

Hallo Stummis,

ich weiß ich lass mich aktuell kaum blicken und bin auch wieder viel zu spät mit dem Monatsbild.
Aber die ersten 2 Monate des Jahres waren extrem stressig. Langsam wird es wieder.
An der Anlage arbeite ich wenn ich Zeit finde aktuell am Automatikbetrieb.
Als nächstes folgt dann die Nebenbahn.

Ollis Hinweis mit dem Video habe ich gesehen. Das war ja der Grund warum ich sie aufnehme.
Am 20.03. hat die Anlage 5 jähriges Bestehen. Ich denke das wäre doch ein guter Zeitpunkt, oder?

Der aktuelle Zustand:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - 5 Jahre Jubiläum mit Daumenkino Video

#1155 von Chneemann , 11.04.2023 21:25

Hallo Stummis,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.

Ich bin wieder spät mit dem Monatsbild, aber dieses Mal mit Grund.



Denn zum 5-jährigen Jubiläum habe ich mich hingesetzt und habe die 60 Monatsbilder in eine Art Daumenkino-Video zusammengeschnitten.
Videoschnitt ist weder meine Stärke, noch mein Vergnügen, aber es waren ja auch gar keine Videos
Darum bin ich froh, dass ich diese ungeliebte Baustelle nun hinter mir habe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - 5 Jahre Jubiläum mit Daumenkino Video

#1156 von Alex Modellbahn , 11.04.2023 22:01

Hallo,Florian,

Tolles Daumenkino . Da sieht man erstmal wie langwierig so ein Projekt ist. Lass Dich nicht Stressen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Paul60 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - 5 Jahre Jubiläum mit Daumenkino Video

#1157 von derOlli , 12.04.2023 16:02

Hallo Florian,

mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen
Sehr interessant, was du in den fünf Jahren geschafft hast.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - 5 Jahre Jubiläum mit Daumenkino Video

#1158 von MichaelMarti , 13.04.2023 03:57

Hallo Florian

Vielen Dank für Deine Einblicke. Das grenzt ja fast an Leistungssport was Du da vollbringst Toll, was Du in dieser Zeit schon alles geschafft hast. Der Kreisschluss ist bei mir leider mehr als überfällig. Ich brauche eine herausnehmbare oder klappbare Brücke und deshalb stockt es.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Bauen und ich werde gerne ein stiller Mitleser und Bewunderer bleiben.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - 5 Jahre Jubiläum mit Daumenkino Video

#1159 von Brumfda , 13.04.2023 09:07

WOW und Bravo!

Glückwunsch zum Jubiläum. Dein Video ist klasse. Sowohl für mich als Zuschauer als auch wohl für Dich, um Dein ganzes Schaffen mal raffen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.438
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1160 von Chneemann , 07.05.2023 11:17

Hallo Stummis,

schön, dass mein Video gut angekommen ist

Da bei uns endlich der Frühling startet, sind wir fast die ganze Zeit im Garten.
Ich habe es aber immerhin geschafft ein paar Signale zu verkabeln und auch bei der Nebenbahn geht es weiter.
An zwei Stellen komme ich von unten nicht an die Servos dran. Also wandern sie nach oben und werden später getarnt.





Und dann natürlich noch das Monatsbild für das nächste Daumenkino Video.
Das Video über die nächsten 5 Jahre könnten wegen dem Landschaftsbau interessant werden




Nächste Woche wird mich @christof-san besuchen, worauf ich mich freue.
Mit @sarguid den ich am 1 Mai auf der Brexbachtal Bahn getroffen habe, schaue ich auch mal nach einem Besuchtermin.
Ich war schon 2 Jahre nicht bei ihm und er 1 Jahr nicht mehr bei mir.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


lernkern, Mornsgrans, Roman24, derOlli, Paul60, V200001 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1161 von Roman24 , 07.05.2023 15:47

Erstmal schöne Anlage und bin gespannt wie es weiter geht. Frage zu dem Bild mit den Signalen, warum steht bei dir das Vorsignal nach dem Hauptsignal?


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten

#1162 von Mornsgrans , 07.05.2023 16:08

Das ist das Vorsignal zu nächsten Hauptsignal, das irgendwo hinter der Brücke steht.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Westerwald - Nebenbahn Gleischluss erfolgt

#1163 von Chneemann , 06.08.2023 16:18

Hallo Stummis,

sorry ich habe mich rar gemacht.
Aber erst kam der Sommer und da war ich draußen.
Dann kam viel Regen, welcher mich ziemlich demotiviert hat, da ich gerne weiter Sommer gehabt hätte.
Darum war ich die letzten Monate nicht viel an der MoBa und auch nicht im Forum.

Aber etwas habe ich geschafft und der Gleisschluss der Nebenbahn ist fertig
Somit liegen nun alle Gleise die für den Automatikbetrieb relevant sind
Fehlen tuen nur noch die Gleis im BW, aber das wird manuell befahren.
Allerdings dauert es noch bis Züge auf der Nebenbahn fahren, denn es fehlen noch einige Rückmelder und Weichen.

Erst mal die Monatsbilder:







Da man den hinteren Teil der Nebenbahn nicht sehen kann, hier ein paar extra Bilder.
Die Nebenbahn liegt ca 6cm höher als die Hauptstrecke. Das kommt hier aber nicht so rüber.





Und für die die sich fragen wo die Nebenbahn endet, hier die Auflösung:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Im Westerwald - Nebenbahn Gleischluss erfolgt

#1164 von V200001 , 06.08.2023 16:39

Hallo Florian.
Schön wieder was von Dir und den Fortschritten zu lesen. Schlechtes Wetter hat auch seine Vorteile. Die E- Lady legt sich ja super in die lang gezogene Kurve. Das gefällt mir sehr gut,
Beste Grüße. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1165 von Chneemann , 10.10.2023 15:42

Hallo Stummis,

in den letzten 8 Wochen war ich 6 Wochen unterwegs, darum gibt es nur wenig Fortschritt.
Aber dennoch zwei wichtige Meilensteine:

1) Es liegen alle Gleise
2) Kompletter Automatikbetrieb möglich

Was kommt als nächstes:
1) Signale anschließen
2) Automatikbetrieb optimieren
3) Landschaftsbau




Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1166 von Jürgen Moba , 10.10.2023 15:57

Hi Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1165
1) Es liegen alle Gleise
2) Kompletter Automatikbetrieb möglich


Glückwusch
Da bist du bestimmt schon die ein oder andere Runde gefahren

Zitat von Chneemann im Beitrag #1165
Was kommt als nächstes:
1) Signale anschließen

Dazu werden wir uns bestimmt noch austauschen

Man könnte sich mal wieder treffen und das Thema besprechen.

Wünsche weiter viel Spaß beim bauen........


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1167 von -me- , 10.10.2023 18:35

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1165
1) Es liegen alle Gleise
2) Kompletter Automatikbetrieb möglich

Was kommt als nächstes:
1) Signale anschließen
2) Automatikbetrieb optimieren
3) Landschaftsbau

[img]



Aber trotzdem ein Tipp von mir!
Favorisiere deinen einzigen Punkt 3: Landschaftsbau!

Das befreit erst einmal, die Signale laufen nicht weg und meinen Automatikbetrieb optimiere ich seit 6 Jahren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Eckhart hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1168 von Eckhart , 11.10.2023 22:06

Zitat von -me- im Beitrag #1167
Aber trotzdem ein Tipp von mir! Favorisiere deinen einzigen Punkt 3: Landschaftsbau!Das befreit erst einmal, die Signale laufen nicht weg und meinen Automatikbetrieb optimiere ich seit 6 Jahren!


Das möchte ich gerne unterstreichen!

Ich selber neige auch immer dazu, mich mit der Technik und weniger mit der Gestaltung zu beschäftigen. Weil mir Technik leicht fällt und Gestaltung schwer! Ich möchte aber gerne eine schön gestaltete Anlage haben! Es gibt leider so viele Gleis- und Holzwüsten, wo die Projekte abgebrochen werden, bevor die Gestaltung richtig schön wird...

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


-me- hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1169 von GSB , 05.11.2023 23:18

Zitat von Chneemann im Beitrag #1165
Was kommt als nächstes:
[...]
3) Landschaftsbau


Hallo Florian,

auf 3) freue ich mich auch am Meisten - das gibt bei dir dann sicherlich wieder wunderschön anzuschauende Landschaften und Szenen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1170 von Chneemann , 06.11.2023 18:43

Hi Stummis,
besonders Jürgen, Michael, Eckhart und Matthias für Eure Beiträge.

@ Jürgen, es wird natürlich gefahren. Aber es tauchen immer noch kleine Fehler auf.
Wir müssen uns auf jeden Fall mal wieder treffen. Ich habe auch Interesse an Deinen "Scheiben-Haltern"

@ Michael, ich wollte bei der Anlage tapfer Stück für Stück arbeiten aber Du hast mich schnell überredet
Wie Du weiter unten sehen kannst, hab ich die Signale erst mal zur Seite gelegt :-)

@ Eckhart, bei mir ist es anders rum. Gleisbau und Kabel finde ich super nervig. Ich freue mich, dass ich bald durch bin und endlich Landschaft bauen kann :-)

@ Matthias, ich hoffe ich erfülle Deine hoch gesteckten Erwartungen


Als erstes Mal das Monatsbild:


Wie man sieht habe ich an der rechten Wendel ein bisschen an der Wendel gebaut.
Da kommen aber noch Fenster rein.


Sonst bin ich natürlich Automatikbetrieb gefahren.
Am 01.11. war Kumpel Dominik wieder da und hat seinen Nachbarn mitgebracht.
Wir hatten viel Spaß beim fahren und fachsimpeln



Und weil Michael (-me-) mich angestiftet hat, habe ich natürlich auch hier und da noch ein bisschen gebastelt worauf ich Lust hatte.

1) Styrodur Berg. Interessant zu üben, aber der Straßenverlauf wird anders. Gefällt mir so nicht.


2) Ich habe mich mal an abnehmbaren Bahnsteigen versucht. Zumindest die beiden vorderen sollen so werden.
Hinten habe ich schon einen Schüttbahnsteig angelegt. Der muss natürlich noch gealtert werden.


3) Und dann habe ich noch ein bisschen mit dem BW gespielt. Hier ist noch nichts fertig. Aber ich hatte halt Lust drauf :-)



Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1171 von GSB , 06.11.2023 20:54

Hallo Florian,

die Modellbahn soll doch Spaß & Freude bereiten - also alles richtig gemacht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1172 von Jürgen Moba , 07.11.2023 16:32

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
und da noch ein bisschen gebastelt worauf ich Lust hatte.

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
Und dann habe ich noch ein bisschen mit dem BW gespielt. Hier ist noch nichts fertig. Aber ich hatte halt Lust drauf :-)


genau so soll es sein


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Alle Gleise liegen + Test Automatikbetrieb

#1173 von -me- , 07.11.2023 20:56

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
Sonst bin ich natürlich Automatikbetrieb gefahren.

Ja, das kann ich verstehen, das habe ich auch gemacht.
Ich kann dir aber den Tipp geben, dass wenn der Betrieb noch nicht so richtig rund läuft, erst mal beobachten und Notizen machen.
Und dann irgendwann mal konzentriert und mit Ruhe rangehen.
Wenn da keine Kollisionsgefahr besteht, einfach erst mal weiter beobachten.

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
Und weil Michael (-me-) mich angestiftet hat, habe ich natürlich auch hier und da noch ein bisschen gebastelt worauf ich Lust hatte.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
(Zitat aus einer alten Serie aus den USA)

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
1) Styrodur Berg. Interessant zu üben, aber der Straßenverlauf wird anders. Gefällt mir so nicht.
[img]

Den unteren Bereich vom Lkw bis zum blauen Pkw finde ich schon ganz in Ordnung, nach der Kehre finde ich die Straßenführung dann auch nicht wirklich gut. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man diesen Bereich erst vernünftig überblicken kann, wenn die beiden Tunnelportale auch mit Gelände überdeckt sind. Erst dann sieht man, ob die Kehre in der Straße einen Sinn macht.

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
2) Ich habe mich mal an abnehmbaren Bahnsteigen versucht. Zumindest die beiden vorderen sollen so werden.
Hinten habe ich schon einen Schüttbahnsteig angelegt. Der muss natürlich noch gealtert werden.

Die Bahnsteige machen sich gut, Deine großen Bahnsteige finde ich von der Form her schon mal sehr gelungen, der Schüttbahnsteig ist eine gute Idee, wird aber mit der Schotterung, und dem Drumherum noch wachsen müssen.
Ich hätte die Gleise im Bereich des Schüttbahnsteigs erst geschottert, dann den Bahnsteig angelegt. Aber das wirst du schon hinbekommen.
Auf jeden Fall gibt es dafür ein dickes

Zitat von Chneemann im Beitrag #1170
3) Und dann habe ich noch ein bisschen mit dem BW gespielt. Hier ist noch nichts fertig. Aber ich hatte halt Lust drauf :-)

Und da zitiere ich eine ich eine deutsche Sängerin: "Ich will doch nur spielen!"
Und meine Antwort darauf ist: wer will das nicht! Auch wir Erwachsenen sind nur große Kinder und Kinder wollen doch nur spielen!

Dau bist inzwischen an einem Punkt angelangt, wo das Grundgerüst mit der Technik steht und du kannst entscheiden, worauf du Lust hast.
Also mach, worauf du Lust hast!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1174 von Chneemann , 04.12.2023 17:09

Hallo Stummis,

der Monat ist rum und da ich wenig Kabel gezogen habe, sieht man auch was.
Danke Michael fürs Mut zusprechen

Als erstes war doch noch mal etwas Kabel dran, denn meine Nebenbahn hat sich hin und wieder in eine Deadlock gefahren.
Also haben Kumpel Dominik und ich 2 zusätzliche Ausweichgleise eingebaut. Bilder habe ich davon keine, da schwer erreichbar.

Dann erst mal das Monatsbild:


Wie ihr sehr hat sich rechts einiges getan.


Für Gäste wurde ein Guckloch in die Wendel gebaut.


Ich habe vom Kontroll-Platz auch ein Guckloch bekommen. Verblendung fehlt noch


Oben drauf hab ich auch mit dem Deckel angefangen


An der Ausfahrt gibt es ein Stellwerk (noch nicht richtig gealtert) und die ersten Mauern wurden aufgestellt


Total überbelichtet kann man hier sehen, dass die stillgelegte Nebenbahn als Abstellgleis für Lokwechsel genutzt wird.


Ach ja, Rollmaterial für meinen Autozug gibt es auch noch.


Kommen wir zum nächsten Projekt:

Hier soll meine angedeutete Stadt entstehen. Dazu kann die Fläche ausgebaut werden.


Frage an Euch.
Es gibt viele Stadt-Eckhäuser die die Front nach 1 haben.
Aber ich habe kein einziges Eck-Haus gefunden die die Front nach 2 haben.
So ein Haus bräuchte ich aber für meine Planung. Kennt Ihr da einen Hersteller?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

#1175 von derOlli , 04.12.2023 17:25

Hallo Florian,

bei 2 befindet sich normalerweise der Innenhof. Hersteller die Eckhäuser anbieten gibt es nicht so viele.
Ich befürchte da hilft nur der Selbstbau.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
Meine erste kleine Spur-N Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz