RE: Probleme mit Piko 103, 51677, Lok rast nur noch...

#1 von SebastianB ( gelöscht ) , 24.11.2017 07:26

Liebes Forum,
meine Freude über die Schnellfahrgöttin BR 103 von Piko war schnell dahin. Ich habe sie ordnungsgemäß am separaten Programmiergleis meiner MS 2 auf die Adresse 103 programmiert.
Was komisch war das die Lok sich immer, auch bei Fahrregler 0, ein Stückchen bewegte. Als ich sie nun auf die Anlage gestellt habe fuhr sie zunächst normal an. Danach allerdings nur noch mit Vollgas, auch wenn der Regler auf Null steht. Genauso verhält es sich auf dem Programmiergleis.
Ich hoffe ihr könnt mir, wie immer, helfen!
Danke im Voraus.
BG, Sebastian


Gesendet von iPad mit Tapatalk


SebastianB

RE: Probleme mit Piko 103, 51677, Lok rast nur noch...

#2 von 8erberg , 24.11.2017 09:20

Hallo,

ich gehe mal von DCC als Format aus, wurde CV 49 (erweiterte Konfiguration) entsprechend auf DCC eingestellt? siehe auch die Anleitung zum Decoder.
Ist das DCC Format an der MS eingeschaltet? Fahren andere DCC-Loks problemlos?

Nochwas: Adressen > 100 über CV1 programmieren kann je nach Zentrale missverstanden werden, weil einige das als lange Adresse interpretieren, entsprechend CV 17&18 und CV 29 programmieren.

Sollte das nicht helfen resette mal den Decoder.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko 103, 51677, Lok rast nur noch...

#3 von berndm , 25.11.2017 01:14

Ich würde sicherheitshalber erst mal einen Decoder-Reset machen.

Ich habe dieses Lokmodell zwar nicht, gehe aber mal davon aus, dass der Decoder auch nicht total anders eingestellt ist als bei anderen Modellen. Dann sollten schon lange Adressen in den CVs 17 und 18 voreingestellt sein.
Welche lange Adresse voreingestellt ist steht im Beipackzettel. Diese kannst Du dann direkt nutzen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit Piko 103, 51677, Lok rast nur noch...

#4 von SebastianB ( gelöscht ) , 25.11.2017 12:18

Hi Peter und Bernd, danke für eure Hilfe. Irgendwie habe ich es hinbekommen....verstehen tue ich diese Geschichte mit den cv s nicht. Könnt Ihr Literatur oder Workshops empfehlen?Will mir demnächst ne Esu zentrale zulegen, hoffe das das ggf. reibungslos verläuft.
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende,Gruß Sebastian


Gesendet von iPad mit Tapatalk


SebastianB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz