Piko 103 gepaart mit ESU LS5

#1 von samo75 , 12.01.2024 09:01

Guten Morgen,

ich weiß, jetzt kommt jammern auf hohem Niveau, mich stört es trotzdem.

Ich habe meine Piko 103 (51685) mit einem neuen Loksound 5 mit dem passenden Soundprojekt bestückt. Das gefällt mir alles sehr gut, aber.....

Beim Anfahren löst die Lok akustisch erst die Bremse, fährt dann an und während der Zug schon Fahrt aufnimmt, läuft erst das Schaltwerk hoch. Ich habe es mit der Veränderung der Mindestgeschwindigkeit versucht, mit der Anfahrverzögerung und ich habe die Kennlinie auf Linear und dann die ersten zwei Fahrstufen auf Null gesetzt. Effekt bleibt gleich. Erst Fahrt aufnehmen, dann Schaltwerk.

Ich habe mich dann auf die Suche bei Youtube begeben. Selbst die ESU 103 hat dieses Phänomen. Habt Ihr noch einen Ansatzpunkt für mich?

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Piko 103 gepaart mit ESU LS5

#2 von sledge , 12.01.2024 09:25

Hallo Sascha, werte Forenleser !

Um dir helfen zu können solltest Du uns die Nummer des Soundprojekts nennen.

Eine Möglichkeit vorab:
Wenn Du einen Lokprogrammer besitzt schau mal unter Decoder/ Funktionszuordnung / in Zeile F 1 Feld "Sounds" anklicken und überprüfen, ob bei Soundslot 13 (Lokbremse) einen Haken gesetzt ist.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Piko 103 gepaart mit ESU LS5

#3 von ModellbahnTom , 12.01.2024 12:50

Hallo Sascha,
wie schon geschrieben: Den Sound Lokbremse anlegen/lösen kannst du beim Fahrgeräusch deaktivieren bzw. mit einer anderen Funktion (so mach ich das bei Lok-/Zugbremse) separat ein-/ausschalten.
Schön wäre es dennoch, wenn die Lok erst nach dem Lösen der Bremse losfährt. Ohne das Soundprojekt jetzt verinnerlicht zu haben, geht das sicher auch. Dazu müsste man im Soundprojekt vor dem Schaltwerk eine Pause mit Drive Hold einfügen - die Lok fährt dann erst nach Ablauf der Pause.

Grüße
Thomas


LexS94 hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Märklin Signal 76491 (Blocksignal)
Märklin fx adresse ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz