RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#1 von kukuk , 24.11.2017 18:27

Hallo,

heute ist meine Märklin BR 187 BLS Cargo (636631) mit Last-Mile-Diesel angekommen. Dafür, das es ein Hobby-Modell ist, hat es meine Erwartungen deutlich übertroffen. Wenn Märklin der Lok nur eine vernünftige Kurzkupplungskulisse spendiert hätte ...
Die Lok hat neben den üblichen Sounds auch zwei verschiedene Fahrsounds: Mit Oberleitung und mit Hilfsdiesel. Da ich die Lok noch nicht in echt erlebt habe, kann ich zur Vorbildtreue vom Sound nichts sagen. Aber sie sind extrem laut eingestellt, ich habe keine andere Lok, die auch nur annähernd so laut ist. Ich habe auch noch nicht getestet, ob die Lok mit Last-Mile-Diesel-Sound wirklich langsamer fährt wie von Märklin dokumentiert.






Jetzt brauche ich auf der Nebenstrecke keinen Dieselvorspann mehr

Aber der Dekoder scheint ein Problem zu haben, wenn der Kontakt kurz weg war: danach fuhr die Lok mit voller Geschwindigkeit in die andere Richtung los

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#2 von RainbowSix , 24.11.2017 19:28

Hallo Thorsten,

danke fürs Zeigen! Eine tolle Lok! Und die Ausschnitte Deiner Anlage, die zu sehen sind, gefallen mir auch sehr.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#3 von BR 85 , 24.11.2017 20:23

Hallo Thorsten,

Schön das du uns dein neues Modell präsentierst !
In der letzten Zeit scheint sich Märklin im Einsteiger Bereich wieder mehr Mühe zu geben, in einigen Bereichen gibt es zwar immer noch verbesserungs Bedarf, aber für einen (Wieder-) Einsteiger sind im letztem Jahr ein paar schöne, preislich interessante Modelle erschienen. Unterschiede zwischen den Versionen werden nun auch berücksichtigt, wie bei diesem Modell die Last Mile Einrichtung oder beim Diesel Vectron die anderen Drehgestelle und der längere Rahmen. Durch die Blechrahmen sind die Modelle wesentlich flexibler geworden. Für das nächste Jahr wäre als Ergänzung eine Version der 187 ohne Flex Panel schön, Form technisch könnte dies evtl. schwieriger werden als die glatte Flex Panel Version.

Solche Modelle machen mir in der letzten Zeit mehr Spaß als ein 350 € Modell, das mehrfach zum Hersteller zurück muss zwecks Nachbesserung.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#4 von DerDrummer , 24.11.2017 21:27

Moin Thorsten
Ja, sehr schönes Modell! Nur finde ich über 200€ für ein „preiswertes Einsteigermodell“ nicht angemessen!
Ein Einsteigermodell ist z.B. Märklin‘s BR 185.1 aus der Startpackung: 4-Achs Antrieb, mfx-Decoder mit 21mtc und einen LW rot/weiß, wobei dir Kabel für die roten Lichter ab Werk nicht vorhanden sind, LEDs schon, auch der Decoder ist fertig gemappt. Das ganze für ~100€ UVP, also ca. 80-90€ Straßenpreis.
Man sieht ja an der Qualität, dass es auch eigentlich kein Einsteigermodell mehr ist...

Ein Einsteiger braucht keinen Sound, meine erste Soundlok kam nach 5 Jahren und es nervt mich manchmal sogar eher (dazu gehört gesagt, dass ich als Jugendlicher eigentlich eher ausgeschlossen gegenüber solchen Dingen stehe!).

Aber könntest du deine Anlage mal vorstellen? Die sieht echt gut aus!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#5 von kukuk , 24.11.2017 21:57

Hallo Justus,

Zitat

Moin Thorsten
Ja, sehr schönes Modell! Nur finde ich über 200€ für ein „preiswertes Einsteigermodell“ nicht angemessen!
Ein Einsteigermodell ist z.B. Märklin‘s BR 185.1 aus der Startpackung: 4-Achs Antrieb, mfx-Decoder mit 21mtc und einen LW rot/weiß, wobei dir Kabel für die roten Lichter ab Werk nicht vorhanden sind, LEDs schon, auch der Decoder ist fertig gemappt. Das ganze für ~100€ UVP, also ca. 80-90€ Straßenpreis.



Ja, die BR 185.1 ist ein echtes Einsteigermodell, was man ihr aber auch sehr deutlich ansieht, weshalb ich meine vorhandenen Varianten inzwischen alle wieder verkauft habe und auch keine mehr davon kaufe. Die BR187 ist verglichen mit der BR 185.1 jeden Cent mehr wert, und der Preis für das Modell lag bei deutlich unter 200€.

Zitat

Aber könntest du deine Anlage mal vorstellen? Die sieht echt gut aus!



Was wohl daran liegt, das es die einzige Stelle ist, wo man nicht deutlich die Baustelle sieht

Aktuelle Bilder stelle ich immer mal wieder hier online: http://www.thkukuk.de/Modellbahn/Galerie/Anlage3/
Vielleicht sollte ich wirklich mal hier einen Präsentations-Thread aufmachen...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#6 von TEE2008 , 24.11.2017 22:31

Hallo Thorsten,
danke für die Vorstellung der Märklin BR 187 in BLS Lackierung.
Märklin hat hier zum Glück eine andere Betriebsnummer als Piko gewählt, sodass Besitzer der Lok von Piko auch die von Märklin kaufen und gleichzeitig einsetzen können.
Hier zum Vergleich die Piko 51572 187 005-4 (ist bereits von mir auf AC umgerüstet worden mit ESU Lopi 4 M4):





Die Märklin Hobby TRAXX lassen sich recht einfach aufwerten:
viewtopic.php?t=148114


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.940
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#7 von kukuk , 25.11.2017 06:51

Jetzt muß ich doch noch eine deutliche Kritik los werden: für die Wartungsfähigkeit bekommt Märklin bei dem Modell eine glatte 6
Zum Abnehmen des Gehäuses braucht man zwei verschiedene Kreuz-Schraubendreher, wobei die kleinen Schrauben zwischen Drehgestell und Kupplung recht fies dranzukommen sind. Und für die Platine braucht man dann wieder etwas anderes, sieht mir nach Torx Schrauben aus. In der Größe habe ich aber kein passendes Werkzeug da, da muß ich erst einkaufen. Was der Unsinn soll entzieht sich mir.
Und warum das ganze wichtig für mich ist: der Lautsprecher ist unter der Platine neben dem Motor eingeklebt, zumindest deuten die Kleberückstände darauf hin. Bei mir fliegt der Lautsprecher nämliche lose im Gehäuse herum.

Wenn Märklin nicht in der Lage ist, das Innenleben so zusammen zu bauen, das es auf den Postweg hält, dann sollen sie das Modell zumindest so konstruieren, das man es selber schnell reparieren kann ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#8 von BR 85 , 25.11.2017 22:01

hallo Thorsten,

deinen Frust kann ich verstehen, die Position des Lautsprechers ist wirklich ein wenig suboptimal. Kann man den nicht auf die Hauptplatine kleben ?
Wenn er sich da löst hängt er zumindest nicht im Weg rum. Für die Torx Schrauben gibt es bei Aldi ab und an so Feinmechaniker Sets für wenig Geld. Die Verwendung von Torx Schrauben wird in der nächsten Zeit noch mehr werden, in der Montage im Werk sind sie praktischer.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#9 von 280 006 , 26.11.2017 09:40

Hallo Thorsten,

auch ich möchte mich bei dir für die Vorstellung der Lok bedanken und dich gleichzeitig ermutigen, deine Anlage in einem eigenen Thread vorzustellen.
Die Bilder, die ich in dem Link gesehen habe, machen schon sehr neugierig!
.....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#10 von TEE2008 , 03.12.2017 14:32

Hallo,
bei youtube habe ich ein sehr schönes Video über die Märklin 36631 gefunden, in dem alle Funktionen der Lok auf einer sehr schönen anlage vorgestellt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=yE7pOMDnTl8


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.940
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#11 von talbahnhof ( gelöscht ) , 03.12.2017 19:32

Hallo miteinander,

diese Lok gehört seit gestern nun auch zu meinem BW. Ich finde sie ebenfalls super umgesetzt, Fahreigenschaften und Sound erstklassig. Aber ein Problem habe ich mit ihr - sie erkennt meine Märklin Bremsstrecken nicht. Soll heissen das sie kurz anhält um dann mit Vollgas loszurasen. Wie bei einem Decoder welcher die Analogerkennung aktiviert hat.

Ich setze als Zentrale die Märklin CS1 Version 2.04 ein. Unter Lok bearbeiten kann ich zwar einen Analog-Modus aus - und einschalten, was der Lok aber nicht wirklich interessiert. Problem bleibt.
Alle anderen Loks verhalten sich innerhalb der Bremsstrecken ordnungsgemäß, nur die Neue nicht.

Hat das jemand vielleicht ein Tipp für mich?

Lieben Dank und Gruss
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#12 von kukuk , 04.12.2017 08:09

Hallo Stefan,

Zitat

diese Lok gehört seit gestern nun auch zu meinem BW. Ich finde sie ebenfalls super umgesetzt, Fahreigenschaften und Sound erstklassig. Aber ein Problem habe ich mit ihr - sie erkennt meine Märklin Bremsstrecken nicht. Soll heissen das sie kurz anhält um dann mit Vollgas loszurasen. Wie bei einem Decoder welcher die Analogerkennung aktiviert hat.



Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, habe ich das Problem auch, obwohl ich kein Bremsstrecken einsetze. Auch bei einem kurzen Kontaktproblem konnte ich das Verhalten feststellen. Scheint wohl ein neuer Firmware-Bug vom Decoder zu sein. Da hilft nur, einen Fehlerbericht an den Service von Märklin zu schicken. Je mehr das machen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das Märklin ein Update raus bringt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#13 von talbahnhof ( gelöscht ) , 04.12.2017 10:40

Hallo Thorsten,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich schrieb soeben eine Email an den Märklin-Service und schilderte mein Problem.
Sobald ich etwas von denen höre, schreibe ich.

Liebe Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#14 von talbahnhof ( gelöscht ) , 04.12.2017 21:31

Hallo Thorsten,

habe bereits Antwort vom Märklin-Service.
Ich solle versuchen in der CV 50 den Wert 7 zu schreiben damit wäre das analoge DC ausgeschaltet, so die Empfehlung.

Versucht habe ich das bisher nicht, zumal das meines Erachtens mit meiner CS1 nicht geht zumal Mfx anliegt und ich dann keinen Zugriff auf die sonstige CV-Programmierung habe.
Die kommenden Tage werde ich aber meine 6021 mal vom Sniffer trennen und die Programmierung mit Ihr versuchen. Vielleicht geht es dann.

Berichte bitte insofern Du damit Erfolg hast.
Liebe Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#15 von nakott , 04.12.2017 21:50

Zitat

habe bereits Antwort vom Märklin-Service.
Ich solle versuchen in der CV 50 den Wert 7 zu schreiben damit wäre das analoge DC ausgeschaltet, so die Empfehlung.


Das ist kompletter Schmarn. Schaue mal in der mSD3 Anleitung. CV50=7 schaltet mfx ab!!

Programmiert man über DCC gilt das:

Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1
Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1
Bit 2 : fx (MM) aus = 0 / fx (MM) ein = 1
Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1

Programmiert man über MM gilt das:

Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1
Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1
Bit 2 : DCC aus = 0 / DCC ein = 1
Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1

Bei 7 ist Bit 0, 1 und 2 an und Bit 3=mfx aus.
Soll also Analog weg, dann auf CV50=12 setzen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#16 von talbahnhof ( gelöscht ) , 04.12.2017 22:32

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Welchen Wert müßte ich dann in CV 50 eintragen damit die Märklin Bremsstrecke richtig erkannt wird?
Habe das gerade mal mit meiner MS2 programmiert, also CV 50 =12, nun raßt die Lok nicht mehr wie wild davon sobald sie in den Bremsbereich einfährt, dafür fährt sie jetzt unvermindert weiter.

Noch ein Tipp?

Lieben Dank und Gruß
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#17 von nakott , 05.12.2017 10:14

Hallo Stefan,

genau weiß ich das nicht. Erst mal zu den Bits und wie man den CV-Wert dann errechnet:

Bit 0 = 2^0 = 1
Bit 1 = 2^1 = 2
Bit 2 = 2^2 = 4
Bit 3 = 2^3 = 8
Bit 4 = 2^4 = 16
Bit 5 = 2^5 = 32
Und dann nur noch die Werte zusammenzählen, was denn den Wert für die CV ergibt.
Beispiel: Bit 2 und 3 soll an sein. Also Bit 2=4 und Bit 3=8. Macht also für CV50=12.
Analog für andere Bit-Kombinationen.

Schaut man in der mSD3 Anleitung, dann findet man neben CV50 noch das:

Bremsmodus CV27: Default Wert = 48 (also Bit 4 und 5 an)
Bit 0 - 3 : immer 0,
Bit 4 : DC, Polarität entgegen der Fahrtrichtung
Bit 5 : DC, Polarität mit der Fahrtrichtung
Bit 6 - 7 : immer 0

Konfiguration CV29: Default Wert = 6 (also Bit 1 und 2 an)
Bit 0 : Richtungsverhalten der Lok umkehren
0 = Richtung normal,
1 = Richtung umkehren
Bit 1 : Fahrstufen 14 oder 28/128 wählen
0 = 14 Fahrstufen,
1 = 28/128 Fahrstufen
Bit 2 : Analogbetrieb aus-/einschalten
0 = Analog aus,
1 = Analog ein
Bit 5 : Kurze / Lange Adresse wählen
0 = kurze Adresse,
1 = lange Adresse

Vielleicht könntest Du mal testen:
CV50 = 15 wieder auf Default setzen und CV29 = 2 (Bit 2 für Analog aus)

Ich habe keine Bremsstrecken, da ich mit TC fahre. Ich habe mich hier nur beteiligt, weil die Info von Märklin mit CV50=7 Schmarn war.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#18 von Frank_E. , 05.12.2017 10:48

Zitat

nun raßt die Lok nicht mehr wie wild davon sobald sie in den Bremsbereich einfährt, dafür fährt sie jetzt unvermindert weiter.


Hallo Stefan,

die Lok hat einen mSD3? Oder hat sie einen mLD3 mit einem über SUSI angebundenen Soundmodul? Bekanntlich gibt es Probleme mit den aktuellen mLD3 im Bremsabschnitt.
Ich nehme aber mal an, dass sie einen mSD3 hat. Welche Firmware?
Der rote Flitzer (Schienenbus 39979) wird übrigens mit der Firmware 3.1.0.2 ausgeliefert und zeigt ebenfalls ein seltsames Verhalten im Bremsabschnitt. Der Bremsweg ist zunächst ohne Fahrsound wie gewünscht. Schaltet man dann den Fahrsound hinzu, ist der Bremsweg fast doppelt so lang. Man hat erst einmal den Eindruck, dass die Lok gar nicht bremst. Das Verhalten bleibt dann auch so, wenn man mit ausgeschaltetem Fahrsound weiterfährt. Erst wenn man den Decoder kurzzeitig stromlos macht (Fahrzeug kurz vom Gleis nehmen oder Stop/Start an der Zentrale), ist der Bremsweg ohne Fahrsound wieder normal. Ich habe das bereits vor knapp 7 Wochen an Märklin gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten. Das sieht nach einem Firmware-Fehler aus.
Das mDT3 kennt übrigens noch keine Firmware 3.1.x.x.

Tritt das Problem bei Deiner Lok mit und ohne Fahrsound auf?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#19 von nakott , 05.12.2017 12:53

Hallo,

zur FW: schaut doch mal, ob die CS2 schon FW für diese Decoder kennt. Die neue Märklin 39460 kommt mit 3.1.0.9. Die Werksdecoder sind neuerdings ja auch seitens der FW updatebar. Dazu unter CS2 -> Lok-Konfig -> Upd Knopf drücken. Wenn es dort FW zur Auswahl gibt, dann hat es auch über den "i" Knopf eine FW-Version-History. Den FW Stand selber kann man auch über CS2 -> Lok-Konfig -> CV -> Root Block einsehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#20 von Frank_E. , 05.12.2017 13:47

Zitat

schaut doch mal, ob die CS2 schon FW für diese Decoder kennt


Hallo zusammen,

die CS2 kennt als neueste Firmware nur 3.0.1.8, das mDT3 3.0.1.9, seit heute für mLD3 zusätzlich 3.0.1.10 mit folgenden Änderungen:
Bugfix: Formatwechsel nach Motorola überarbeitet, Gleisempfang verbessert
Bugfix: Fehler in DC-Bremsstrecke bei Vorwärtsfahrt behoben

Vielleicht wird damit das bekannte mLD3-Problem behoben. (Das werde ich testen.)

Es ist zu vermuten, dass es bei 3.1.x.x größere Änderungen gegeben hat. Sonst hätte man wohl nicht die zweite Stelle um 1 hoch gezählt. Es ist daher m.E. nicht empfehlenswert, eine Firmware 3.0.1.x auf Decoder aufzuspielen, die schon ab Werk mit 3.1.x.x ausgeliefert werden. Es könnte sonst sein, dass einige Lokfunktionen nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#21 von talbahnhof ( gelöscht ) , 05.12.2017 20:54

Hallo Dirk und Frank,

erstmal lieben Dank für Eure Hilfestellungen.
Ob die Lok mit Sound oder ohne unterwegs ist, macht keinen Unterschied in der Bremsstrecke.
Mit den Einstellungen CV50=15 und CV29=2 rast sie jetzt nicht mehr unkontrolliert los, sondern fährt konstant weiter als wenn nichts wäre um dann natürlich im Stop-Bereich ausgebremst zu werden.
Ich versuchte auch noch ein paar andere CV-Kombinationen, hilft alles nicht weiter.

Vielleicht berichtet Frank nach seinen Tests ob das Firmware-Update dieses Problem behebt?

Noch eine andere Frage dazu - da ich ja nur eine CS1 besitze kann ich keine Firmware-Updates in Decoder einspielen.
Wäre der Decoder-Programmer eine alternative um das umzusetzen oder lassen sich diese Art Lok-Decoder damit nicht bearbeiten?

Lieben Dank und Gruß
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#22 von hansi057 , 05.12.2017 22:20

Hallo Stefan
Märklin Dec. Tool 3 auf deinen PC laden und den Dec. Stick in die USB Buchse.
Dann kannst du die Dec. auslesen und auch neu bespielen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#23 von Frank_E. , 05.12.2017 23:33

Hallo Stefan,

vieleicht kann mal ein anderer Besitzer einer 36631 folgende Informationen aus dem ab Werk verbauten Decoder auslesen:
Decoder Teilenummer, Firmware Version, Firmware Info.

Ein Decoder-Programmer macht für Dich Sinn, wenn Du Loks mit Nachrüstdecodern mLD3 oder mSD3 ausrüsten willst. Seriendecoder kann man zur Zeit mit dem Decoder-Programmer nicht auslesen. Man kann lediglich eine neue Firmware aufspielen, sofern eine neue Version verfügbar ist.
Für Decoder mit Firmware-Versionen 3.1.x.x gibt es noch keine Updates.
Das Firmware-Update 3.0.1.10 gibt es bisher nur für mLD3 und behebt das Problem, dass Loks mit bestimmten mLD3 bei Vorwärtsfahrt in der Bremsstrecke nicht bremsen.

Die 187 BLS Cargo (36631) ist nach meinem Wissen die erste Märklin-Lok mit 2 verschiedenen Betriebsgeräuschen (Elektro und Hilfsdiesel). Ich halte es für wahrscheinlich, dass dafür an der Firmware noch einiges zu ändern war. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn der Lok-Decoder eine Firmware 3.1.x.x hätte. Hierfür fehlt mir aber die Bestätigung.

Grundsätzlich würde ich zunächst mal keinen Decoder-Programmer kaufen, wenn damit nur das von Dir geschilderte Problem beseitigt werden soll. Der Händler bzw. Märklin muss das Problem kostenlos beseitigen.
Ich empfehle, den Decoder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, dann nochmals zu testen und das Problem Märklin in einer Mail detailliert zu schildern.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#24 von Frank_E. , 17.12.2017 11:31

Hallo Stefan,

Märklin hat nun auch für mSD3 die Firmware-Version 3.0.1.10 zur Verfügung gestellt. Das Decoder-Update ist sowohl mit dem mDT3 als auch mit der CS2 möglich.
Das hilft allerdings nicht weiter, wenn der Lok-Decoder ab Werk bereits eine Firmware-Version 3.1.x.x haben sollte.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 187 BLS Cargo ausgeliefert

#25 von talbahnhof ( gelöscht ) , 17.12.2017 12:21

Hallo Frank,

lieben Dank für Deine Info. Diese Updates kann ich als CS1- bzw. 6021-Fahrer mit den Komponenten nicht einspielen. Eine CS2 oder CS3 besitze ich nicht.
Die Lok ist bei mir jetzt dazu verdammt nur mit Führerstand1 in die Bremsstrecken zu fahren, dann treten nämlich die Probleme nicht auf.

Gruß Stefan


talbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz