RE: Märklin 34372 BR E101 Umbau auf Lemo Solar Motor

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.11.2017 14:39

Hallo,
nachdem die obige Lok Märklin BR E101 elektronisch umgebaut wurde, stört mich noch etwas die Geräuschkulisse des HLA Motors.Hatte zum Umbau den Lemo Solar Motor nach Miba Spezial 71 angedacht, dieser ist jedoch nicht mehr Lieferbar, aber ein Nachfolger welcher den gleichen Werten und Maßen entsprechen soll mit Zahnrad Art.Nr. 2017R012.Ein Flachläufer würde sich vielleicht auch anbieten, diese sind jedoch ohne Zahnrad und für eine Montage habe ich weder das passende Werkzeug noch das nötige Wissen. Also sollte es eine Plug @ play Lösung sein.

Lohnt sich ein derartiger Umbau, weil wenn ich diverse Umbaumodelle bei You tube so höre, sind die Geräusche vom Getriebe bei E und Diesellok schon noch unüberhörbar.

Nun ich habe einige Beiträge gelesen, es wird aber ein ausführlicher Umbaubericht im Stummi Forum geschildert bei der Hersteller Firma, gefunden habe ich selbigen aber nicht wirklich. ops:

Muss aber schon einwenden das bei einigen Loks welche mit HLA ausgerüstet waren und Märklin einigen Modellen einen C-Sinus Motor( der Grosse) spendiert hat und die merklich leiser liefen, deshalb bei mir die Hoffnung besteht das sich das auch bei dem Lemo Solar Motor so entwickelt .....

Wäre dankbar über ein paar Tipps.


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Umbau auf Lemo Solar Motor

#2 von TEE2008 , 25.11.2017 15:44

Hallo,
der Einbau eines Kugellagers in das Motorschild hat meine AGFA BR 101 (stammt aus der Megastartpackung 29856) leiser gemacht und die Fahreigenschaften haben sich ebenfalls verbessert.
Wenn der HLA bereits vorhanden ist, würde ich zunächst versuchen das Kugellager in das Motorschild einzubauen, bevor ich einen teuren Umbau in Auftrag gebe.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 34372 BR E101 Umbau auf Lemo Solar Motor

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.11.2017 21:21

Hallo Tobias @ All,

einen Umbau führe ich selber durch in Auftrag wird nichts gegeben... mit dem Kugellagerumbau hatte ich schon eine Lok und das hat mich nicht wirklich restlos überzeugt.


Lok-Paul

RE: Märklin 34372 BR E101 Umbau auf Lemo Solar Motor

#4 von hobbiefahrer , 26.11.2017 10:40

Hallo Lok-Paul,

leider kann ich Dir nicht wirklich etwas direkt zum Umbau einer E101 mitteilen, aber da ich von meinen alten analogen Loks inzwischen ein paar auf den Lemo-Motor umgebaut habe (mit dem Vorgänger-Motor, nicht mir dem derzeit angebotenen Motor) für Dich ein paar Informationen, die Dir eventuell zur Entscheidung weiter helfen könnten.

Punkt 1: Geräuschkulisse. In der Tat, wesentlich leiser. Hören wirst Du immer etwas, aber mit dem Lemo-Motor empfinde ich sie (= Subjektiv!) sehr, sehr leise. Wenn man dann noch einen Flüsterschleifer dazu nimmt (z.B. Roco), komme ich schon ins schwärmen Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass die Geräuschkulisse bei "Volllast" (z.B. Schnellfahrt Berg hoch mit vielen, schweren Wagen) auch die Lemo-Motoren deutlich zu hören sind. Jedenfalls mein Empfinden. Das muss nicht als Allgemeingültig hingenommen werden

Punkt 2: Umbau. Nun, wieviel man Hand anlegen muss, hängt davon ab, wie viel Platz für den Motor zur Verfügung steht. Erfahrungsgemäß musste ich bei fast allen Umbauten immer etwas am Drehgestell oder am Motor-Selbst fräsen/bohren/schleifen. Beispielsweise bedurfte es bei dem Umbau vom Schienenbus (Artikelnummer 3016) wesentlich weniger Aufwand, als z.B. bei meiner alten 103 (Artikelnummer 3054). Aus dem Stehgreif kann ich DIr aber nicht sagen, was Du alles für die o.g. Lok machen musst, dafür kenne ich die Platzverhältnisse der Lok nicht. Kurzum: mache Dich jedenfalls darauf gefasst, dass Du ggf. etwas mehr Hand anlegen muss als Du eventuell erwartest. Ein "plug-n-play" wird es so mit dem Motor wohl nicht geben, wie geschrieben, so meine Erfahrungen dazu.

Generell: wenn Dir der jetzige Motor zu laut ist, würde ich mir erst einmal die Frage stellen, woran machst Du das aus? Fahrgeräusche sind schleifend? Zu lautes Brummen? Wie sind die Geräusche? Nur bei Schnellfahrt? Oder auch bei Langsamfahrt? Usw.
Meine Fragen zielen darauf hinaus, dass Du vielleicht gar keinen erneuten Umbau vornehmen müsstest, sondern eventuell nur an den Schrauben des jetzigen Motors ein wenig "drehen"/Hand anlegen solltest, so dass die Geräusche weniger werden. Vielleicht hilft aber auch schon ein neuer Schleifer?

Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen thread im Forum, wo Umbauten vorgestellt oder zumindest die Motoren, die dazu verwendet wurden. Bin mir jetzt nicht mehr Sicher...

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34372 BR E101 Umbau auf Lemo Solar Motor

#5 von digitalo , 26.11.2017 10:44

Moin Paul

Wichtig für einen Umbau auf LemoSolar ist nicht unbedingt der einzusetzende Motor, sondern wie Du ihn fest eingebaut bekommst. Da ein DCM bei delta/HLA bei digital schon ab Werk in der Lok steckt, kann der Lemo nicht einfach nur "eingeklemmt" werden. Bei Loks mit SFCM Motor (kleiner Scheibenkollektor) war das Problem einfach zu lösen, eben durch "einklemmen" in den Bauraum des Scheibenkollektors.
Also, wenn sowieso eine Halterung für den "Lemo" konstruiert werden muss ... warum nicht einen Flachläufer nehmen? Flachläufer findet man auch in alten CD Laufwerken ... einzig ein passendes Zahnrad wäre dann noch nötig. Den Strom für den Motor kann man über den Decoder einstellen, damit der nicht gleich in Rauch aufgeht.
Den "Krach" ... dieses Problem hat meist was mit dem Getribe zu tun und ob das nach dem Umbau sich in Wohlgefallen auflöst wird abzuwarten sein.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz