RE: LokPilot/LokSound "TRIX"

#1 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.09.2007 23:58

Hallo,

In der erweiterten Liste der unterstützten Decoder der ESU LokProgrammer Software V2.6.3 wird je ein LokPilot3/LokSound3.5 "Trix"
erwähnt.

Handelt es sich dabei um Trix SDS-taugliche Versionen, wie von Lokmaster schon mal angedeutet?

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokPilot/LokSound "TRIX"

#2 von head like a hole , 15.09.2007 14:43

Hallo Manfred,

zumindest in der Rheingold E10.12 von Trix ist keiner der beiden eingebaut, dort werkelt ein DCC/SX mir unbekannter Herkunft, warscheinlich eine Variante von D&H. Die beiden von Dir genannten Decoder sind aber schon relativ lange im LokProgrammer enthalten und auswählbar gewesen.

Der Decoder in der Rheingold E10.12 wird vom Lokprogrammer als unbekannter Dekoder und von der ECoS als Trix NMRA-DCC ausgewiesen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: LokPilot/LokSound "TRIX"

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.09.2007 17:51

Hallo Michael,

Die E 10.12 habe ich auch vor kurzem erhalten: Das übliche Elend mit diesem Rumpfdecoder.

Zwei Änderungen konnte ich indes ausmachen:

- Der Decoder verzögert die Lok jetzt auch mit aktivierter CV4 ohne Nothalt, wenn der Regler auf Null gestellt wird.

- CV5 ist praktisch unwirksam. Entgegen der Anleitung ist CV5 auf 145 gestellt (Werksangabe: 140).

Bei 128 wird die Vmax gerade mal um ~2 km/h reduziert.
Geht man nur etwas tiefer, setzt ein brutales Beschleunigungs-/Verzögerungsruckeln ein mit aktivierten CVs3/4.

Übrigens: Mit der Werkseinstellung reagiert die Lok im 28 Fahrstufen-Modus DCC nicht mehr auf die Stufen 25-28, mit CV5=128 dagegen schon.

Wären die LokPilot/LokSound-Varianten "Trix" SDS-tauglich, hätte man eine Alternative zum ZIMO MX64D/DV, so man denn auf ESU steht.

Gruss,
Manfred

P.S.: In spätestens 14 Tagen sollte ich endlich über meine vier vorbestellten MX64D verfügen...


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz